Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Matthias80 schrieb:
Offenbar hälst du die pseudo E-Cores für irgendeine Art von zukunftssicher. Finde ich nicht. Sie sind jetzt schon ü.
Wenn man sie deaktiviert null impact bei games.
Als 10900K User also mit 10 großen Kernen finde ich 6 große und 4 kleine Kerne natürlich albern
aber wie gut dieses Prinzip funktioniert und wie zukunftssicher es wird, entscheidet die Software.
Selbst aktuell scheint es gut zu klappen obwohl damals noch gar nicht dafür programmiert wurde.

0ssi schrieb:
Selbst aktuell scheint es gut zu klappen
Deaktiviere Die E Cores. Gleiches. Besseres Ergebnis.

Mfg
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Prinzip funktioniert
Ca. 7:30

Um den 5600x mal ins Spiel zu bringen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Offenbar hälst du die pseudo E-Cores für irgendeine Art von zukunftssicher.

Du darfst das dann in der Zukunft ja gerne widerlegen. Ich bin auch gespannt, wie sich das in einiger Zeit auswirken wird. Bei Ryzen 1000 war nichts zukunftssicher. Da ist ein Ryzen 5500 oder 12100F schneller als ein 1800X, mit Abstand. Waren das auch nur "pseudeo"-Kerne damals?

Unterm Strich gewinnt AMDs neuester Prozessor 15 Prozent an Leistung im eigenen Hause und spart dazu noch 25 bis 30 Prozent Energie ein. Die CPU ist damit das komplette Gegenteil zum Intel Core i9-12900KS, der in bestimmten Spielen mehr als das Doppelte aufnimmt, um 3 Prozent schneller zu sein.
:daumen: TOP

Dome87 schrieb:
Du darfst das dann in der Zukunft ja gerne widerlegen. Ich bin auch gespannt, wie sich das in einiger Zeit auswirken wird. Bei Ryzen 1000 war nichts zukunftssicher. Da ist ein Ryzen 5500 oder 12100F schneller als ein 1800X, mit Abstand. Waren das auch nur "pseudeo"-Kerne damals?

Hust

Intels 4 Kerner aus der Zeit kannst du doch inzwischen genauso in die Tonne kloppen. Was soll also der Aufriss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Öcher Tivoli
Wir reden aneinander vorbei. Es ist schlicht nicht möglich zu wissen, was die Zukunft bringt. Und die E-Cores als "pseudo" zu bezeichnen ist ziemlich reißerisch.

Damals ging man oft davon aus, dass die Merhkerner Ryzen (oder auch Intel HEDT, geht um beide...) zukunftssicherer seien. Aber das stimmt nicht. Auch im Jahr 2022 ist ein 7700K oder 8350K nicht langsamer in Games als ein 1800X oder 1600X.

Und damit wollte ich absolut nicht widersprechen, dass die Ryzens ein Meilenstein waren und wir ohne AMD wohl noch immer Intel 4-Kerner aka 7700KSXE hätten ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Finde eine Videoschnittsoftware sollte auch unter Anwendungen mit reingenommen werden
z.B. DaVinci Resolve Studio.

Gerade Hardware Decoding Support für H.265 (HEVC)

Intel Intel Quick Sync 11/12th Gen unterstützen z.B. vollständig:

8-bit 4:2:0
8-bit 4:2:2
8-bit 4:4:4
10-bit 4:2:0
10-bit 4:2:2
10-bit 4:4:4
12-bit 4:2:0
12-bit 4:2:2
12-bit 4:4:4

Das schafft keine Karte von Nvidia & AMD.

Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/

0ssi schrieb:
Wer ist die Zielgruppe des 5800X3D ? 240Hz Gamer ? Die haben keine 500€ !
Ich! VR mit Reverb G2. 4k Frametimes. Content creation für Youtube. Da rendert die Graka den Großteil beim Video exportieren. 8C16T reichen mir, auch wenn ich unglaublich gerne einen 5900X3D gehabt hätte. Meine aktuelle Plattform läuft superstabil. DDR5 darf gerne noch 1-2 Jahre reifen, bevor ich mir das antue. Also 3700X raus, 5800X3D rein - > alles wird gewaltig besser und ich muss nix ändern. :) Werde aber erstmal auf einen guten Preis warten. Hab es nicht eilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, el_zoido und Matthias80
PeterK17 schrieb:
Ist die Temparatur von 91 Grad mit Noctua NH D15 nicht zu viel? Noctua ist sehr stark und schafft nur 91°? Das muss sehr laut sein...Wie lange kann Mainboard die Hitze auszuhalten?

Liegt am Design der Dualtower Kühler.

Die 2 CCDs liegen im Sockel quasi unten in Richtung PCIe Steckplatz nebeneinander und der ioDie darüber:

[ IO DIE ]

[CCD1] [CCD2]

Und die Dualtower Kühler haben ihre Heatpipes horizontal dazu - also von links nach rechts, also so:

==========
====IOD===
==========
==CC==CC==
==D1==D2==

Heißt also am Ende, dass beim NH-D15SE gerade mal die unteren 2 ( max. 2 1/2 bis 3 ) Heatpipes die CCDs bedecken und die Wärme direkt abführen. Die anderen liegen darüber in Richtung ioDie, der nicht soviel Abwärme rausgibt. Bei 2 CCDs landet also die komplette Abwärme erstmal auf 2 oder max. 3 Heatpipes von 6 bis 8 verfügbaren.

Beim Singletower Kühler ist die Anordnung der Heatpipes genau 90° gedreht und die Teile bedecken in der Regel so alle CCDs mit allen Heatpipes.

| | | | | | usw.

Beim 5800X / 3D wird also sehr wenig Wärme über den einen 7nm CCD abgegeben und ist selbst bei Highend Luftkühler nur von wenigen Heatpipes direkt bedeckt.

2 CCDs beim 5900X und 5950X haben das gleiche Powerbudget, wie der 5800X auf einem CCD.

Also gleiche Verlustleistung auf nur einem Die und dazu suboptimale Abdeckung durch die Heatpipes.

Das erklärt unter anderen, wie der Noctua U14s teilweise besser oder gleichwertig ist im Vergleich zum NH-D15s. Da kommts aber auch die CPU direkt an - also 1 CCD oder 2 CCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, herculesgott und b|ank0r
0ssi schrieb:
DIE Gaming CPU ist (was ziemlich fraglich ist weil man mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen kauft)

Quatsch der AMD Jünger rüstet Jährlich auf sieht man doch hier bei einigen^^
Man muss ja auch was davon haben das AMD den Sockel nicht verändert :P

@Volker

"Leistungsaufnahme, Temperatur und (kein) Overclocking"

á bisserl geht immer ... ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• über 4,8 GHz.jpg
    über 4,8 GHz.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 205
Bei Intel gab es doch vor nicht allzu langer Zeit auch eine Präsentation, ich glaube da wurde Anwendungsperformance mit AMD verglichen, wo die Graphen nicht normiert waren und daher der Unterschied viel größer aussah.
Das war diese Intel Präsentation wo man öfter das Wort "AMD" als "Intel" gesehen hat. Wenn ich die jetzt noch finden würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Diskutieren wir jetzt echt die graphische Darstellung oder doch lieber die Daten.

Ich hoffe ja das AMD den CO noch nachliefert, dann könntest du die Balken auch so lassen und müsstest nur die Zahlen ändern...

Esenel schrieb:
Dann sollte es ja ein leichtes für dich sein hier ein Beispiel vorzulegen.

Aber wen wunderts dass aus deinem Munde AMD bei sowas nicht erwähnt wird...

Weil der Slide ja auch nicht von AMD ist. Es ist aber putzig wie du dich hier in den AMD Themen wieder künstlich "aufführst".

nVidia macht das bei Ihren Graphen schon seit Jahren, damit der Unterschied größer wirkt, als er ist.

nvidia graphen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, eXe777, Slayn und eine weitere Person
Esenel schrieb:
...
Du lässt absichtlich die Achsenbeschriftung weg, um Produkt A besser als Produkt B aussehen zu lassen.
Absichtliche Falschinformation.
Aber Produkt A ist doch BESSER als Produkt B. ;)
Es ist halt eben nicht soviel NOCH BESSER als man im ersten moment meint, fag nvidia die wissen wie das geht.

Ist das der Anfang für eine Trennung der CPU spalte in "Performance" und "Gaming"? ... Die 5800X3D im Gaming ja Top - aber bei Anwendungen aber durchweg unter der 5800X. Für die nächste CPU-Generation also CPUs für Gamer und CPUs für den Anwendungsbereich?

Bin aber beeindruckt von der X3D - ob sie für mich die richtige CPU ist, weiß ich noch nicht - eine neue CPU ohne eine aktuelle GPU zu haben, macht für mich keinen sinn ;(

ArrakisSand schrieb:
Daher meine Devise leg lieber ein paar € oben drauf (z.B. eben ein 5800X / 5800X3D) damit du später
nicht doppelt kaufen musst.
ich glaube die meisten die diese CPUs kaufen, kaufen nicht viel später eine neue Generation....

t3chn0 schrieb:
Ist das der Anfang für eine Trennung der CPU spalte in "Performance" und "Gaming"? ... Die 5800X3D im Gaming ja Top - aber bei Anwendungen aber durchweg unter der 5800X. Für die nächste CPU-Generation also CPUs für Gamer und CPUs für den Anwendungsbereich?

t3chn0 schrieb:
Ich vermute mal mit einem 5900X3D oder einem 5950X3D wäre man Rafael vielleicht zu sehr auf die Pelle gerückt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben