Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

@t3chn0 die Sache wird noch verzwickter, wenn man sich bei MF den 5950X zum aktuellen Kampfpreis von 515€ holt. Also dann schon eher fast die Frage, ob 5800X3D oder 5950X.

Schon ein krasses Angebot für den 5950X und die anderen Zen 3. Im Luxx munkelt man, alle B2-Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid und t3chn0
Nunja, der Preis ist schon hoch. Ich habe kürzlich einen neuen 12700K für 379,- abgestaubt und in der Plattform kannst du später noch KS und die 13000-Serie reinpacken.
Als Übertakter dürfte auch stören das es da nicht so viel Spielraum gibt. Das waren beides Gründe die gegen einen schnellen Kauf sprachen.
Das bessere Paket wird sicherlich erst mit Zen 4 kommen, das Cache so gewinnbringend ist sollte AMD auch dazu verleiten mehr davon zu produzieren.

Der Preis ist nur beim Release so hoch - weil Menschen einfach unfähig sind 4-6 Wochen zu warten, bis sich alles etwas nach unten einpendelt.

Die early adopter haben beim 5950X zu Release teils 1100-1200€ hingelegt um einen zu bekommen.
Also er breit verfügbar wurde, haben sie immernoch 900-1000€ gezahlt - ganz ohne Scalper.
Nach einer gewissen Zeit war er bei 700-800€, da wo er sein sollte.
Nun, im Abverkauf und scheinbar extrem guter Fertigung, wird einem das Ding im Vergleich zum early adopter Zeitraum für die Hälfte hinterhergeworfen.

@Matthias80

Warum fühlst Du Dich so angegriffen?

Du vergleichst die Temperaturen mit dem von einem 12900K(S) und die Leistung mit einem Celeron?

Dann sprichst Du von Pipi Langstrumpf??? Finde den Fehler.

Jeder soll mit dem glücklich werden, was er lieber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ich muss jetzt nochmal auch eine Lanze für AMD brechen. Das was Userbenchmark (was ich gerne als Diagnose Tool nutze) hier zusammengeschrieben hat, ist ja wohl einfach der größte, dümmste Witz aller Zeiten.

Ich meine, jeder weiß, dass UserBenchmark die blaue Mütze auf hat. Das hier, klingt eher so, als hätten die ein persönliches Problem mit AMD.

Sowas dumm dreistes, habe ich in der Form noch nie gelesen im Bezug auf Hardware:

1650036180602.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Snoop7676, edenjung und 17 andere
t3chn0 schrieb:
@ArrakisSand

Aber bitte erstelle dazu keine Grafik. Das musst Du mir versprechen.
Sorry aber die Steilvorlage war einfach zu verlockend.
Deswegen habe ich extra für dich die von PCGH ermittelten Effizienzwerte (Ø aus 14 Games) nochmals etwas grafisch aufgepeppt.

12900KS desast.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Snoop7676, IBISXI und eine weitere Person
Ist die Temparatur von 91 Grad mit Noctua NH D15 nicht zu viel? Noctua ist sehr stark und schafft nur 91°? Das muss sehr laut sein...Wie lange kann Mainboard die Hitze auszuhalten?

Dr@gonXP schrieb:
Warum fühlst Du Dich so angegriffen?
Null. Vielleicht liest sich das so. Bin aber tiefenentspannt.
Ihr DIFFERENZIERT nicht!
Ihr verallgemeinernt extrem!
Ihr schlicht falsche Aussagen trefft!

Ein x3d als langsam zu bezeichnen ist schlicht eine Lüge.

Hitzkopf... Da gibt's ja wohl ganz andere Kandidaten.

Es fehlen schlicht argumente gegen den x3d. Damit muss man(n) wohl erstmal klar kommen.

Preislich steht der x3d eh nicht gegen den k oder gar ks.

Also Brille auf!

Frage mich ob ihr euch das nur nicht eingestehen wollt? Das selbst glaubt? Woher, warum diese verdrehte Ansicht? Eigene Realität schaffen? Was bringt das? Wozu? Gerade in der IT ist doch alles irgendwo logisch...

Es gibt im Moment wohl kein besseres Paket als den x3d. In der Summe aller Faktoren.
Sicherlich gibt's Argumente für einen k.
In Anwendungen vielleicht mehr für einen 5950x...
Aber was hier teils für ein Quatsch geblubbert wird... 🤮

Mfg

t3chn0 schrieb:
Sowas dumm dreistes, habe ich in der Form noch nie gelesen im Bezug auf Hardware:
Ach, das liest sich nicht schlimmer als die bisherigen Takes von denen zu AMD Produkten der letzten Jahre^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
AMD müsste doch die letzen Jahre genug Gewinn gemacht haben, um Intel als Sponsor vom UB anzuwerben... :p

Matthias80 schrieb:
Es gibt im Moment wohl kein besseres Paket als den x3d. In der Summe aller Faktoren.
Wenn man den Preis mit berücksichtigt dann sind 8 Kerne für 500€ schlecht !

Der Normalo fährt mit einem 12600K(F) für 269€ doch insgesamt viel besser.

Wer ist die Zielgruppe des 5800X3D ? 240Hz Gamer ? Die haben keine 500€ !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Pjack
Genial was AMD mal wieder abliefert. Was Effizienz und Verbrauch angeht lässt man Intel richtig schwach aussehen.
Bin schon auf neue Gen gespannt.

Matthias80 schrieb:
Aktueller Straßenpreis vs uvp. 👍
Selbst wenn der Preis "nur" 469€ wird oder wie durch ein Wunder auf 369€ fällt bleibt meine Meinung.
Man muss auch mal kritisch sein und begreifen, daß AMD's CPU Politik nicht Mainstream freundlich ist.

Wenn man bedenkt wie viele Leute auf den 5600X reingefallen sind, der ja laut diverser Hardwareseiten
DIE Gaming CPU ist (was ziemlich fraglich ist weil man mit 6 Kernen den Flaschenhals von Morgen kauft)
dann ist es beim 5800X3D für 500€ noch schlimmer weil ~90% der Gamer sowieso im GPU Limit hängen
und eh Nichts von der Mehrleistung merken werden. Für mich ist das sinnlosen Verschwenden von Geld.

Auch den 5800X fand ich mit 370 (aktuell 320€) ich zu teuer und wer bisher 8 günstige AMD Kerne wollte
der musste den abgespeckten 5700G mit Zwangs iGPU für 300€ kaufen. Jetzt gibts zwar noch den 5700X
aber der kostet auch stolze 300€ also man melkt die Kunden schon. Wie gesagt, ein 12600KF kostet 269€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Pjack
0ssi schrieb:
Wie gesagt, ein 12600KF kostet 269€.
Wie du ja bereits sagtest ein 6 Kerner ist für Gaming nicht zukunftstauglich bzw. in gewissen Situation bereits heute veraltet.
Und die zusätlichen 4 e (atom Kerne) sind auch eher Ballast und bringen für Gaming 0.0

Daher meine Devise leg lieber ein paar € oben drauf (z.B. eben ein 5800X / 5800X3D) damit du später
nicht doppelt kaufen musst.
Und so nebenbei der 12600KF ist auch nicht mehr Wert als 269€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, baizer, McFritte und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Wenn man den Preis mit berücksichtigt dann sind 8 Kerne für 500€ schlecht !

Der Normalo fährt mit einem 12600K(F) für 269€ doch insgesamt viel besser.

Wer ist die Zielgruppe des 5800X3D ? 240Hz Gamer ? Die haben keine 500€ !
Das passt so sicher für dich. Aber gerade so mit größeren Abweichungen bei deinem letzten Punkt.

Drum würde ich eher sagen für einen Normalo kann ein 5600 für 200 EUR, 5700x für 300 EUR besser sein.
Beim 12600k für 260 EUR für leider nur 6 Performance Kerne wuerde ich eher zum 5700x tendieren.

Wer 240Hz Gaming will, der braucht eh eine >1000 EUR GPU. Der hat auch 500 und sogar 800 für eine CPU und mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
0ssi schrieb:
Wie gesagt, ein 12600KF kostet 269€.
Verstehe ich. Kann ich auch navollziehen.
Zum Teil bei dir...
Offenbar hälst du die pseudo E-Cores für irgendeine Art von zukunftssicher.
Finde ich nicht. Sie sind jetzt schon ü.
Wenn man sie deaktiviert null impact bei games. Im Gegenteil. Die P-Cores haben mehr Luft. Da wo die E-Cores vielleicht etwas gebracht hätten... Weiter unten, niedriger... z. B. Ein 4+4, 4+6,4+8 sowas hält intel uns leider vor. Weil es dann wohl so wäre, das ein 6+4 Modell sich null in dem ein oder anderen Spiel hätte abgesetzt. Von daher... Was ist schon zukunftssicher? Einer der sich ein highend Modell der jeweiligen Klasse kauft... Der kauft vermutlich jedes Jahr! Die Zeiten des stillstandes von Intel max. 4 kerne + HT sind ja vorbei. So ergibt sich relativ zügig immer auf der einen oder anderen Seite ein guter Sprung. Es wird ja auch immer gesagt. Wenn die die Leistung jetzt nicht reicht. Kaufen. Nicht warten. So wartest ewig. Also kauft man in dem Moment was passt. Ändert nix daran das was neues kommt wo man wieder besser mit unterwegs wäre. Aber man hat halt bis dahin schon mehr Leistung gehabt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben