Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Ich finde es einfach nur beeindruckend das der X3D meinen 3950X mit 50% Mehrleistung in den Staub schickt .
Schade das ich in nicht direkt schon bestellen kann!
Der X3D wird mein X570 die letzte Ehre erweisen und noch mal 1-2 Jahre die Stellung halten!

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, aldaric und IceKillFX57
Mich würde nochmal ein Test vom FS2020 interessieren.

Wie lange sucht man jetzt schon nach dem Durchbruch damit hier ordentliche FPS bei rauskommen?

Alles komplett maximiert.
  • Rendering Distance 400
  • Real World Traffic + Players + Name Plates
  • Traffic, Boats, Trees alles auf 100
  • Real World Weather

Das alles in Kombination sorgt bei mir am Frankfurter Flughafen für 15.8GB VRAM Verbrauch in 4K bei 30% GPU Load und 23 FPS ^^. Das mit dem System aus meiner Signatur.

Mit meinem 5950X waren das 18 FPS mit gleichen Settings. Nun sind 5 FPS nicht nichts, aber auch nicht die Welt.

Ich muss wissen ob der 3D hier vielleicht sogar konstant 30-35FPS hinzimmert. Das wäre wirklich krass. Den ersten Berichten nach zu Urteilen, scheint ja der Cache extrem gut dafür zu sein.

Nur leiden testen ja alle mit diesen Bob Settings ( einfach nur Ultra, ohne Traffic, Player und Standard Draw Distance). Dann erzählen mir wieder irgendwelche Leute, dass sie mit dem 3600X und 16GB RAM ja immer 60 FPS haben. Das kann man halt nicht vergleichen.

Das Spiel komplett maxxed out ist ein CPU Fresser vor dem Herrn. Da helfen Dir auch 4K nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: beggisch und 4nanai
Auf mich wirkt das Fazit eher so: Willst Du auf UHD spielen dann ist eine günstigere CPU vollkommen ausreichend, spielst Du hingegen auf Full HD und möchtest das letzte Quäntchen Leistung, dann ist das hier etwas für dich.

Weil: Wie man im Schaubild sehen kann ist bei höheren Auflösungen immer die GPU ausschlaggebend ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@t3chn0

Dann hau dir noch den Alpha India Traffic Controller rein (Echtzeit Traffic mit richtigen Flugzeugtypen und Kennungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@McFritte

Ich musste 4 5950X austauschen, weil defekt. Der 5. lief dann. Wenn man selbst betroffen ist, dann sieht man die Sache anders und sucht auch anders. Bei Google geht es nicht nur um WHEA. "5959X WHEA" oder so bringt mehr Treffer. Bei vielen sind's auch nur Bluescreens, weil sie nicht nachschauen, woher der Fehler kommt. Außerdem habe ich im Bekanntenkreis alleine zwei Fälle, wo WHEA-geplagte CPUs nicht ausgetauscht werden, weil der einmalige Absturz im Monat für die Personen irrelevant ist. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein. Mindfactory oder Gesuche bei Google sagt so gar nichts aus. Viele tauschen auch direkt über AMD aus und posten nichts im Internet usw. usw.

Meine Aussage so in Frage zu stellen ohne die Komplexität des Problems zu kennen ist irgendwie meh.

Der 5800X3D ist laut PCGH 2.7 Mal effizienter als der 12900KS (Ø aus 14 Games bzw. 70 Watt vs. 186 Watt)

In ein paar Monaten kommt bereits Zen 4 in TSMC's 5nm Prozess: N5 oder N5P und wird diesbezüglich nochmals neue Maßstäbe setzen.

Raptor Lake 13900K hingegen wird im günstigsten Fall erst 2023 wohl in Intels noch nicht allzu lange unbenanntem Intel 4 aka 7nm Prozess erscheinen. Der L3 Cache wird sich dabei wohl nur marginal erhöhen und laut aktuellen Gerüchten sind dabei +15% single core performance zu erwarten. (Dabei stammt ein großer Teil davon, wohl lediglich von einer Erhöhung des Takts.)

Allerdings wer glaubt Intel nach all den zu optimistischen Aussagen bzgl. des Erscheinungstermins ihres 10nm Prozess nur noch einen mm weit. Die lügen ihren Investoren doch geradeaus ins Gesicht, damit der Aktienkurs nicht ins Bodenlose fällt.
Wenn Intel also etwas von 2023 faselt, dann sollte man seine Erwartungshaltung am Besten gleich auf einen realistischeren Termin. z.B. 2025 nach hinten verlagern.
Und selbst wenn es sich nur um einige Monate verzögern sollte, muss sich der 13900K wohl nicht mehr mit Zen4 auseinander setzen sondern dann steht bereits Zen 5 aka doom bringer:evillol: vor der Tür.

Also langer Worte kurzer Sinn die +15% werden selbst im günstigsten Fall 2023 bei weitem nicht reichen um mit Zen 4 mithalten zu können.
Um den Abstand nicht komplett abreisen zu lassen bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig als die Effizienzschraube ins Bodenlose zu drehen und einen auf Nvidia zu machen (allerdings ohne Argumente wie z.B. DLSS)

Erwartet uns daher (wohl nicht so bald) die erste 300W CPU mit z.B. einem Verbrauch von 250W bei Games?
Wir werden sehen überraschen falls es so kommen sollte, sollte es jedoch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und (gelöschtes Mitglied)
Bilze_bub schrieb:
man vergleicht halt stock vs stock und nicht UV mit stock ^^
Genau, aber man hat mittlerweile viel Erfahrung mit den Ryzen 5000er gesammelt und die neueren Ryzen 5000 mit Binning 2 sind auch deutlich effizienter geworden. Daher wäre es schon wichtig einen neuen Ryzen 5800 mit einem neuen Ryzen 5800x3d zu vergleichen und nicht mit alten Werten.

Würde nur der Sprung durch 3d zu Stande kommen und nicht durch Binning2, dann hätte AMD das doch viel deutlicher kommunziert beim Stromverbrauch?

Wäre einfach cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob Computerbase einen Ryzen 5800 mit Binning2 verwendet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@ArrakisSand

Aber bitte erstelle dazu keine Grafik. Das musst Du mir versprechen.

Wo meinst Du denn, soll Intel bei Raptor Lake noch mit dem Takt hin?

Alder Lake ist die erste Iteration des BIG.little Konzepts. Mit dem 13900K wird Intel auch endlich "32 Threads" besitzen, dank 8xP(HT)+16xE Kernen. Ich gehe davon aus, dass Intel bei einem ähnlichen Takt bleibt, wie jetzt auch. Ich könnte mir vorstellen dass der Allcore Takt von 4.9Ghz auf 5Ghz gesteigert wird und statt 3.9Ghz bei den E-Cores dann 4.0Ghz anliegen werden. Der SC Turbo wird wie jetzt auch bei 5.2Ghz bleiben, vielleicht 5.3Ghz.

Intel wird Optimierungen am Memory Controller vornehmen, als auch die IPC der P und E Cores steigern.

Ich habe gelesen, dass Intel den L1 und L2 Cache erweitern möchte. Wie viel Benefit das bringt, wird man sehen.

----

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier so getan wird, als sei der 5800X3D ein Allheilmittel. Man sieht aber doch ganz klar, dass der L3 Vcache nur unter bestimmten Voraussetzungen etwas bringt. Dann allerdings gewaltig. Man muss sich hier also ganz klar nach dem persönlichen Usecase richten, während bei Intel die Leistung IMMER gleichbleibend ist. Egal ob Spiele, oder Anwendungen.

Ich fände es auch gut, wenn Intel den eigenen L3 Cache nochmal um 25% vergrößern würde. Ob sie das tun, weiß ich nicht.

Bei der IPC ist Intel mit Alder Lake unfassbar stark und auch da muss ZEN4 erstmal hinkommen.

Wer im Ernst denkt, dass AMD einen 90W 7950X präsentiert, der mit 5Ghz Allcore boosted, dem ist nicht mehr zu helfen.

Auch AMD wird massive Anpassungen vornehmen und den Takt steigern. AMD wird vermutlich effizienter bleiben (alleine schon durch die Node). Ich denke aber, dass der Abstand geringer wird.

Hier denken alle dass der 7950X den 13900K komplett weghauen wird. Ich bin mir da nicht so absolut sicher.

In den Benchmarks von 5950X vs. 12900K muss einfach bedacht werden, dass wir hier von 32Threads vs. 24Threads reden und die 8 fehlenden Threads das Ergebnis von synthetischen Benchmarks massiv beeinflussen. Dafür ist der 12900K/KS schon verdammt nah dran.

Übrigens, die hier gezeigten Werte der 5950X, 5900X etc. sind allesamt mit aktiviertem PBO und damit nicht im 140W Limit.

Aber wie man bei den Spielen sieht, verbraucht weder der AMD Prozessor seine 140W, noch der Intel seine 241W. Das ist alles weit drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
So sieht es aus. @t3chn0. Das wird spannend mit Zen 4 und Raptor Lake. Ich bin da völlig offen und lasse mich überraschen.

So ein 7950X mit 5GHz+ wäre schon nice. Ein 13900K aka verbesserter 12900K (IPC, Kerne, Effizienz) aber auch.

@0ssi

Ja, aber niemand weiß wofür ^^. Mit DX12 kann man das Spiel in die Tonne kloppen und unter DX11 will es noch immer alles über den Mainthread abwickeln. Optimiert ist da nicht sehr viel. Es ist aber schon besser geworden.

hätt gerne 512mb oder 1gb l3 cache, dann macht ram oc keinen unterschied mehr aus und man könnte einfach 4x 32gb ins mb stecken :p

BjörnE schrieb:
Ganz schlimm . 180 oder 240 merkst nicht. Marketing at its best.
Wollte ich auch schreiben.
Selbst viele Hobby HFR Zocker können ab 120Hz nicht mehr unterscheiden.
Das lohnt sich nur, wenn man Geld damit verdient, also absolute Nische und Marketing.

t3chn0 schrieb:
Hier denken alle dass der 7950X den 13900K komplett weghauen wird. Ich bin mir da nicht so absolut sicher.
Ich bin mir sehr sicher. AMDs Cache Ansatz ist ein pure win, denn ich zitiere mal einen dev, der in linus Viodeos das geschrieben hat (und wiedergibt, was common sense in der Gruppe ist):
"As a C++ programmer, I can only say that it's incredibly hard to overstate how important cache memory is.

In simple terms, if what you need to work with is not in the cache memory, it might as well be on the moon. RAM is dead slow, and it's unacceptable to have to wait for things from RAM when you could have done literally thousands of calculations during the time you merely waiting for data from RAM. So, things better be in cache, and the chance that things are in cache is much better if the cache memory is larger.

Programmers spend a lot of time making sure to optimize the chance that data will be in cache. Lectures, books, and so on, all about that one thing. So many specifics to learn about how cache works to avoid things like "false sharing", and so on. When something runs poorly/slowly, it's because of cache misses. Stupid, shitty code that runs off cache will kick the crap out of finely tuned code that isn't on the cache. The difference is roughly 200x, give or take."

Mit weiteren ~ 400 MHz allcore Boost auf das, was der 5950x hinlegt samt neurer Architektur fürchte ich sogar, dass wir eine ähnliche Schlagzeile lesen, die wir schonmal beim Threadripper hatten:
"AMDs Zen4 beerdigt Intels Raptorlake"

Daher schrieb ich gestern, dass ich gespannt bin ob und wie Intel zaubern kann:
Denn dass nach 1,5 Jahren ein 5800X3D eine CPU, die fast 1,5 Jahre jünger (12900K) ist, so auf die Pelle rückt und teilweise komplett dominiert (MS Flugsimulator), ist nicht irre, sondern lässt mich eine Zäsur befürchtet, die bedeutet, dass AMD das neue Intel wird:

Mit Abstand die besten Gaming fps, mit Abstand teurer, nur mit besserer Effizienz. Und mit besserem "Ruf". ;)

Ich glaube, dass bereits die Zen 4 vs 12900KS Benchmarks sehr tragisch ausgehen werden für Intel.

Denn das ist ja erstmal der Benchmark Bezug: Neusteste Intel 2022 CPU vs neueste AMD 2022 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso

Kann für uns nur ein Gewinn sein. Intel kann ruhig noch mehr Druck vertragen. Und bei deren Umsatz und Gewinn ist das auch kein Problem.

Danke für die Infos.

Hellsehen kann aber keiner. Wer weiß, was kommt. Nur Schubladen dürfte Intel alle geöffnet haben. Da braucht es Taten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Laphonso
Sapphire Fan schrieb:
91 Grad Spitzentemperatur
Jupp. Unter prime!
Das hat nix mit der Realität zu tun!
Vergiss dein Argument!

Mfg
Ergänzung ()

Dr@gonXP schrieb:
Kenn ich.
Hast du alles gelesen? Oder nur überflogen? Wenn es ein massives allgemeines Problem wäre... Dann wäre für amd schon die Hölle auf Erden eingetreten. Also vergiss es. Man kann ohne Sorge zugreifen. Alles andere halte ich für getrolle.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Laphonso schrieb:
Ich bin mir sehr sicher. AMDs Cache Ansatz ist ein pure win
Dafür muss ein 7950X aber erst mal mit 3D-Cache kommen und das wird wohl erst mal nicht passieren.

Zurück
Oben