Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Zwirbelkatz schrieb:
Angeblich liegts an den 1,35v; um den Cache zu schonen.
Hört sich so an als ob da noch was machbar ist... Bin super gespannt ob diese Technik wiederkommt in zukünftigen Produkten von amd

Aber die RAM empfehlung bleibt bei dem 58003DX gleich mit 3600 bzw 3800 mit geringen Timings oder?

owned139 schrieb:
Was heißt "doch eh schon"? 4400 ist das untere Ende der Fahnenstange. Ich selbst habe z.B. 5200er und gegen optimierte 7000er Kits wird der Ryzen keine Chance haben.
Wo das 32 GByte Kit dann schon mehr kostet als die AMD-CPU. So langsam wird es echt lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, modena.ch, McTheRipper und 2 andere
Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^

AMD liefert wie versprochen das Ergebnis was sie auch versprochen haben.
Wenn man das Teil mit IF1900+ betrieben kann und gutem SpeicherOC Setup, sieht der 12900XX die Rücklichter :king: Well Done AMD.
Und das mit nur einem Bruchteil der Leistung und Hitze die wegzukühlen ist!

Danke für das Review.
Die meisten werden IF1900+ mit WHEAs quittieren, wenn nicht gar schon @ stock. Dann sieht niemand Rücklichter, dann braucht der AMD den ADAC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Bilze_bub schrieb:
wenn du eh im gpu limit bist wird auch die nächste gen nichts daran ändern
Ich kann doch trotzdem gespannt auf neue Technik sein, einfach weil es mich interessiert. :)
Davon ab habe ich auch 3 Aufbau Spiele wo man im CPU Limit hängt. Da würde es schon was bringen.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Chesterfield schrieb:
Für Gelegenheitsspieler zu teuer , für Enthusiasten zu schwach, einzig die low Ende FPS Junkies wäre es was, aber dafür ist der Käuferkreis zu eingeschränkt.
Sehe ich nicht so. 8/16 reicht vollkommen aus. Ich bin Enthusiast und mir reichen 8 Kerne mit SMT aus. Auch OC der CPU ist nicht unbedingt notwendig, wenn man gescheiten RAM OC und der GPU ordentlich Dampf macht.
12 oder mehr Kerne werden von kaum einem Spiel Unterstützt. In Anwendungen ist die Leistung ebenfalls mehr als ausreichend. Egal was man damit von der Standardsoftware (CAD, Photoshop etc ) machen möchte wird diese CPU mehr als ausreichend sein. In meinen Augen eher 5800X3D als i7 12700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, guzzisti, tomasvittek und 2 andere
Vielversprechend! Mit 5,0 Ghz Boost-Clock wäre der 5800x3D fast schon ein Meilenstein was den Leistungszuwachs betrifft.

Das erhöht die Vorfreude auf zen4.

@Floppy5885

Sorry, aber ein Enthusiast hat einen Threadripper, einen 5950X oder 12900K(S) im System. Beim 5800X3D sehe ich das auch anders. Effiziente CPU mit Anspruch auf den ersten Platz in Games. Aber definitiv nicht enthusiastisch weil zu speziell und zu wenig Allrounder.

Bei einem 5950XT3D wäre das anders ;) Dies hier ist noch immer eher ein 5700(X)3D meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
McFritte schrieb:
Wo das 32 GByte Kit dann schon mehr kostet als die AMD-CPU. So langsam wird es echt lächerlich
Nein, denn es spielt im Kontext "Leistung" keine Rolle. Es geht um die schnellste CPU und wenn man da mit 700eur RAM Kits hin kommt, dann ist es eben so.

Hier redet ja auch keiner über den Fakt, dass der 12900k für 529eur verfügbar war und du den mit 2 Klicks im BIOS auf fast KS Niveau bekommst.

Es redet auch niemand davon dass die Vcore durch die Auto LLC komplett für den Hintern ist. Mit einem Klick im BIOS, Stelle ich die LLC auf 1, verliere keinen einzigen % an Leistung, habe aber unter Last Mal eben 27W weniger Verbrauch.

Ist auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Esenel und Dome87
Dome87 schrieb:
Die meisten werden IF1900+ mit WHEAs quittieren, wenn nicht gar schon @ stock. Dann sieht niemand Rücklichter, dann braucht der AMD den ADAC ;)
Pöse.
Das der Punkt den es abzuwarten gilt.Ein bisschen Wahrheit steckt in dieser Aussage ;)Mag aber meinen 5900x trotzdem auch wenn es lange gedauert hat. Ob es an der besseren Agesa oder Bios lag,dass weiss ich bis heute nicht,meinem 5800x anfangs wurde relativ schnell der Prozess gemacht und durfte gehen im Ausstausch zum 5900x.Keine Ahnung wieviel Bios oder Agesa Updates in der Zwischenzeit gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Novasun schrieb:
Deine Aussage ist doch nicht wahr. Die Konkurrenz ist teurer. Und zur Innovation. Hast Recht streng genommen macht AMD erst mal nur Intel nach. Schließlich war es Intel die früher durch mehr Cache Leistung generierten... Aber das 3d stapeln ist schon sehr innovativ.. OK bei HBM gab es das auch schon...
Egal sie sind die ersten. Und das Ergebnis überzeugt schon jetzt. Obwohl das wir ja hier Iteration 1.0 sehen...
Ja das wie der Cache in die CPU integriert wird ist natürlich neu. Der Gedanke dahinter nicht. Aber ich sagte ja, eine feine CPU.

Philste schrieb:
Der Cache bringt 15% Vorteil gegenüber DDR4-3200. Wenn jetzt DDR5 6400 schon 10% schneller ist, bringt der Cache dann nur noch 5% und nicht nochmal 15% da obendrauf.
Das muss man das eher andersrum sehen. Dadurch dass der Cache bereits 15% gebracht hat, wird der schnellere Speicher nicht mehr viel mehr bringen, da die regelmäßigen Zugriffe auf eben diesen durch den Cache sowieso schon minimiert sind.
Wie viel der Speicher noch bringen kann, hängt dann pro Spiel davon ab, wie viele der benötigten Daten im Cache Platz haben.

Beispiel: Bei 32MB L3 müssen für ein Spiel 70% der Daten konstant aus dem RAM geholt werden, eine 10%ige Verbesserung des RAMs bringt also insgesamt 7% mehr Leistung.
Bei 96MB L3 müssen für das gleiche Spiel nur noch 20% der Daten aus dem RAM geholt werden, die gleichen 10% Vervesserung machen jetzt nur noch 2% aus.

(Ich weiß, dass es komplizierter ist als das, es dient nur der Veranschaulichung^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
McFritte schrieb:
Und? Es ging rein um den Speed. Wenn man andere Faktoren dazu nimmt, dann ändert sich die Sachlage logischerweise.

Ich glaube ich werde dann mal meinen 3700X bald in Rente schicken :)

wahli schrieb:
Die testen mit 720p. Klar, man testet damit die CPU, aber ich spiele trotzdem mit einer höheren Auflösung (3440x1440) und dann ist der 5800X3D nur 5% schneller als ein 5800X.

Also Anno 1800 wird später, wenn man mal bei zehntausenden Einwohnern pro Insel ist, ziemlich CPU-intensiv, auch in 1440p.
Gut, eine 6600XT wird es in deiner Auflösung wohl noch ne weile verschleiern.

wahli schrieb:
Von daher wird es in ein paar Jahren sicherlich was besseres und schnelleres als einen 5800X3D geben (Zen 4 oder höher).
Und dabei gilt dann auch, sich erst die neue GPU zu holen, die man haben möchte(und evtl auch plant, für längere Zeit zu behalten) bevor man die CPU aufrüstet. Denn dann kann man direkt sehen, wo man mit seiner CPU leistungsmäßig hin muss und was für die nächsten paar Jahre übertrieben wäre.

Wenn man unbedingt jetzt seine CPU aufrüsten muss, weil sie irgendwo zu langsam ist, dann sollte man auf der anderen Seite natürlich bedenken, dass man in Zukunft diese CPU auch mit einer neuen GPU paaren wollen würde und dementsprechend Reserven braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bravo AMD, das gefällt mir! Schon erstaunlich, was alles möglich ist. Vorallem bei der Effizienz.

Einzig, ich würde die CPU nicht kaufen. Selbst meinen 1700 würde ich höchstens mit einem 8-Core der neuesten Gen
oder mehr Kernen tauschen. Aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe der CPU.

Dome87 schrieb:

Ah die absolut objektiven und neutralen Posts von @Dome87.

Jetzt hat der AMD schon ständig mit WHEA Errors zu kämpfen, und hier die neutrale Stellungsnahme von @Dome87 dazu, dass er dies nun auch unter Stock macht.

Ja, klare neutrale und objektive Behauptung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Denniss, Orok91 und 6 andere
Benni82 schrieb:
Ich glaube ich werde dann mal meinen 3700X bald in Rente schicken :)
Das dachte ich mir auch. Aber wofür eigentlich. Kommt halt auf den Fall an. In meinem Fall in WQHD. wenn ich den 3700X durch den 5800X3D ersetze, kostet das mit gegenrechnen für den gebrauchten 3700X ca. 280€+. Da verkauf ich lieber meine 6700 XT und ersetze sie durch eine RX 6800, 6800 XT, zahle gleich viel und habe mehr davon... Was ich wiederum auch nicht machen werde weil ich mit der Leistung der 6700XT zufrieden bin. :)

Gerade bei deiner 5700XT (die ich vorher auch hatte) langweilt sich der 3700X eh. :freak:

aldaric schrieb:
Ah die absolut objektiven und neutralen Posts von @Dome87.

Jetzt hat der AMD schon ständig mit WHEA Errors zu kämpfen, und hier die neutrale Stellungsnahme von @Dome87 dazu, dass er dies nun auch unter Stock macht.

Ja, klare neutrale und objektive Behauptung.
Ja, es ist neutral und objektiv. Diese Probleme gibt es. Und das nicht selten. Dennoch habe ich einem 5950X (nach dem 4. Versuch) eine Chance gegeben und im Hauptsystem gehabt. Eine geile CPU :) Ich empfehle und verbaue auch Ryzen. Neutral ist, Fehler nicht zu zensieren oder zu relativieren und dem Produkt dennoch offen gegenüber zu stehen. Diese Fähigkeit fehlt dir bei Intel aber mal so völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
zampe14 schrieb:
Das dachte ich mir auch. Aber wofür eigentlich. Kommt halt auf den Fall an. In meinem Fall in WQHD. wenn ich den 3700X durch den 5800X3D ersetze, kostet das mit gegenrechnen für den gebrauchten 3700X ca. 280€+. Da verkauf ich lieber meine 6700 XT und ersetze sie durch eine RX 6800, 6800 XT, zahle gleich viel und habe mehr davon... Was ich wiederum auch nicht machen werde weil ich mit der Leistung der 6700XT zufrieden bin. :)

Gerade bei deiner 5700XT (die ich vorher auch hatte) langweilt sich der 3700X eh. :freak:
Hm...

Ich zocke auch in WQHD und hab nur ne 5700XT.
Der 5800X würde wohl eher nichts bringen Bus ich ne neue Karte habe ?!

Momentan bin ich bei allen Games im GPU Limit.

Die 6800XT soll noch folgen...

Zurück
Oben