Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

@ComputerBase

"ComputerBase landet am Ende in beiden Spiele-Tests mit insgesamt 20 Titeln beim Leistungszuwachs in dem Rahmen, den AMD ausgegeben hat. Der Hersteller erklärte sich auf Basis seines Parcours zum Sieger in Spielen. Im Parcours der Redaktion ist das knapp nicht der Fall."

Die Aussage ist doch falsch. Die CPU ist in eurem Parcours die schnellste. Unter 4K hängen alle im GPU Limit und sind daher gleich schnell. Ohne hin hat 4k keine Aussagekraft, da eine höhere Auflösung nur die GPU belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, jdiv, Rabe04 und eine weitere Person
LukS schrieb:
Was wenn AMD etwas entwickelt um teile seiner Kerne so abzuschalten, dass er ein "Little" Kern ist und bei bedarf ein Big.
Dann würde man immer noch die Chipfläche für größere Cores verbrauchen und dadurch die Produktionskosten hochtreiben. Genau das ist auch der Grund, warum das Thema bei Intel viel früher aufkam, ihre großen cores sind halt wirklich riesig, die Zen Cores sind bislang allesamt relativ klein und liegen größenmäßig zwischen Intels P und E Cores.

Und wir wissen ja auch schon, dass es Zen 4c als kleinere Variante zu Zen 4 geben wird, zumindest für den Serverchip Bergamo. Was wir nicht wissen, ist ob es eine Mischbestückung geben wird für einige Modelle, aber damit hätte AMD big little auch umgesetzt.

consolero schrieb:
Danke für den Test!

Würde sich denn da ein Upgrade von einem 5600X auf diesen auszahlen wenn man so Titel wie MSFS hauptstächlich spielt? (Auflösung 1440).
Einerseits ist der MSFS CPU-intensiv, andererseits sinkt bei 1440p (WQHD oder UWQHD?) die Prozessorlast. Daher würde ich schauen, ob es zeitnah Tests dazu irgendwo im Neuland gibt.

Solltest du dich aber für einen Kauf des 5800X3D entscheiden, hast du schon einen Interessenten für deinen 5600X 😜

Insgesamt eine technische Meisterleistung. Unglaublich geringer Verbrauch und dazu die Leistung. Hier wird klar der Unterschied zu Intels Hybrid CPU Design aufgezeigt. Der Unterschied bei den Intel Prozessoren ohne E-Cores und mit E-Cores ist von der Effizienz schon deutlich, aber hier wird es ja quasi einem mit 30 Torten ins Gesicht geknallt.

Dem gegenüber stehen natürlich der Preis, auch wenn er deutlich geringer als der 12900XX ist, und die Temperatur. Trotz der geringen Leistungsaufnahme kommt da so eine Temperatur raus, ist ja aber quasi schon Tradition bei der Y800x Ryzen Serie.

Trotzdem muss man einfach sagen, sehr geiles Stück Hardware und für den reinen Gamer ein Traum. Schade, dass er kurz vor Zen4 auf den Markt kommt, AMD hätte hier deutlich mehr Land gewonnen, wenn er wesentlich früher auf den Markt gekommen wäre. Ich hoffe in Zukunft gibt es mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Michael vdMaas
Kommando schrieb:
Es hat niemand etwas gegen das Wort Hitzkopf.
Eben doch. Ich wurde in einem anderen Thread dafür angefurzt:
https://www.computerbase.de/forum/t...12900k-im-gaming.2062763/page-5#post-26432949
https://www.computerbase.de/forum/t...12900k-im-gaming.2062763/page-7#post-26433218

Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^
Wieso RIP? Sind deswegen alle anderen CPUs nutzlos?
Was eine dämliche Aussage...

Gortha schrieb:
Wenn man das Teil mit IF1900+ betrieben kann und gutem SpeicherOC Setup, sieht der 12900XX die Rücklichter :king: Well Done AMD.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Der 5800X3D soll nicht so stark von schnellem Speicher profitieren und es könnte seien, dass der 5800X3D nur die Rücklichter vom 12900K(S) sieht, wenn man diesen mit schnellem/optimiertem Speicher versieht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und ben12345
Sei stark, Du wirst es überleben. 🌞

consolero schrieb:
Danke für den Test!

Würde sich denn da ein Upgrade von einem 5600X auf diesen auszahlen wenn man so Titel wie MSFS hauptstächlich spielt? (Auflösung 1440).
was hat die auflösung damit zu tun?

du siehst doch im fs test wo die FPS hingehen können im vergleich zu deiner cpu. mehr musst du nicht wissen. wenn deine graka aber oben abdeckelt ist das dein bier. musste halt die settings runterschrauben oder graka tauschen

Michael vdMaas schrieb:
Einerseits ist der MSFS CPU-intensiv, andererseits sinkt bei 1440p (WQHD oder UWQHD?) die Prozessorlast. Daher würde ich schauen, ob es zeitnah Tests dazu irgendwo im Neuland gibt.

Solltest du dich aber für einen Kauf des 5800X3D entscheiden, hast du schon einen Interessenten für deinen 5600X 😜

Na dann warte ich mal ein paar Tests ab und falls es spruchreif wird dann meld ich mich gern nochmal bei Dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
owned139 schrieb:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Der 5800X3D soll nicht so stark von schnellem Speicher profitieren und es könnte seien, dass der 5800X3D nur die Rücklichter vom 12900K(S) sieht, wenn man diesen mit schnellem/optimiertem Speicher versieht ;)
Hätte, wenn und aber ;)
Wenn ich das allledings richtig sehe, wird der 12900(KS) doch eh schon mit DDR5 4400 getestet und der 5800x3D mit DDR4 3200MHz.
Wäre mal interessant, wenn man beide mit den gleichen RAM-Parametern testen würde (Takt und Latenz). Dann dürfte wahrscheinlich der 1% Vorteil des Intels mehr als dahin sein...

duke1976 schrieb:
AMDs massive Cache-Kerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen! :evillol:

Geiles Produkt!

Wart nur ab, wenn die das Spannungsproblem gelöst haben und die massive Hochfrequenz-Kerne dazu kommen... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
PietVanOwl schrieb:
Danke für den Test, da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.

Der 5800X3D ist ja schon eine ordentliche CPU geworden, nicht schlecht AMD. Grad auch beim Verbrauch war ich positiv überrascht.
Als UHD Zocker kann ich mich jedoch entspannt zurück lehnen da hält sich die Mehrleistung von 5800X3D und 12900K dann doch in Grenzen. Bin aber schon gespannt was die nächste CPU Gen so zu bieten haben wird.
MFG Piet
wenn du eh im gpu limit bist wird auch die nächste gen nichts daran ändern

owned139 schrieb:
Der 12900KS muss für die 3% mehr Leistung vs. 5800X3D ein Setup fahren, wo alleine Mobo, RAM & CPU mindestens 1.100€ kosten.

[IMG]https://abload.de/thumb/fireshotcapture004-meajk8e.png[/IMG]

Beim 5800X3D bin ich mit knapp über 700€ dabei.

[IMG]https://abload.de/thumb/fireshotcapture005-meg7jjh.png[/IMG]

Das sind 55% Aufpreis bei 3% Mehrleistung!?

Und dann noch die Wärmeentwicklung und Stromkosten...

Der 5800X3D ist die Gaming-CPU schlechthin.

Im Vergleich zum 5800X3D ist der 12900KS die dümmste Brechstange seit Netburst.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Orok91, LencoX2 und 6 andere
Michael vdMaas schrieb:
Habe zwar ein B550, überlege nun aber auch, vom 3600 auf den 5800X3D anstelle des eigentlich angestrebten 5600 aufzurüsten. Auch wenn ich nicht genau weiß, wieviel Sinn das wirklich bei UWQHD macht.
dann teste es doch? die auflösung hat damit nix am hut.
nimm die aus dem spiel (720p) und schau was deine cpu könnte.
wenn du im gpu limit bist, bringt ein wechsel natürlich nix.

versteh das problem nicht

Demon_666 schrieb:
Hätte, wenn und aber ;)
Wenn ich das allledings richtig sehe, wird der 12900(KS) doch eh schon mit DDR5 4400 getestet und der 5800x3D mit DDR4 3200MHz.
Was heißt "doch eh schon"? 4400 ist das untere Ende der Fahnenstange. Ich selbst habe z.B. 5200er und gegen optimierte 7000er Kits wird der Ryzen keine Chance haben.

Der 5800X3D profitiert nicht so sehr von schnellerem RAM und abgesehen davon gab es wohl schon jemanden, der versucht hat den RAM zu tweaken und zu dem Entschluss kam, dass der X3D beim RAM OC schlechter/zickiger ist als der normale 5800X. 3600er Sticks ist also möglicherweise hier schon das Maximum und je nach Benchmark ist mal der 12900KS und mal der Ryzen vorne. Es sollte also klar sein, wer hier mit schnellerem Speicher davonzieht.

@fortunes das mag alles stimmen, aber darum ging es in dem Zitat gar nicht.

Bilze_bub schrieb:
dann teste es doch? die auflösung hat damit nix am hut.
nimm die aus dem spiel (720p) und schau was deine cpu könnte.
wenn du im gpu limit bist, bringt ein wechsel natürlich nix.

versteh das problem nicht
Natürlich spielt die Auflösung eine Rolle. Klar bin ich im GPU Limit, aber ein Prozessor mit höherer IPC oder gar einem großen zusätzlichen Cache kann da nun mal einen positiven Einfluss drauf haben. Da ich mit einem 3600 unterwegs bin ist ein Upgrade auf den 5600/X oder gar den 5800X3D insbesondere für das 99% Percentile nur von Vorteil für mich ;)

Desweiteren ist es aufgrund der noch immer nicht ganz optimalen Marktlage günstiger, in einen entsprechenden Prozessor zu investieren als in eine neue Graka. Da ich nicht der AAA Gamer bin, würde mir ein Upgrade auf eine der drei oben genannten CPUs sehr wahrscheinlich erst einmal ausreichen.

nein spielt sie nicht. es ist extrem selten dass eine stärkere cpu im gpu limit die fps anhebt.

@ComputerBase
Wurde ein Ryzen5800 mit binning1 oder 2 verwendet. Die neueren Ryzen5800 haben ja auch deutlich weniger Stromverbrauch. Der Ryzen5800x3d darf eigentlich nur mit einem Ryzen5800x mit binning2 verglichen werden.

Dazu kommt, dass man den 5800x gut optimieren kann (Curve Optimizer) und er so weniger verbraucht und mehr leistet als "Standard". Die Möglichkeit gibt es beim 5800x3d nicht. Mich würde das wirklich interessieren und am Ende ist der Unterschied doch einiges kleiner?

Beeindruckend, wie mit "relativ" geringe Aufwand und Optimierungen, eine zwei Jahre alte Architektur, die Leistung eine neue Generation erreichen kann. Mehr oder weniger.

Dann muss sich Intel, wenn Zen 4 rauskommt, warm anziehen.

t3chn0 schrieb:
Ich glaube das Zen4 ein böses Erwachen für einige wird.
Ich kann auch nur den Kopf schütteln, wenn ich teilweise Dinge wie "30% durch IPC, 15% durch DDR5 und 15% durch V Cache" lese. IPC rechne ich mit um die 20%, V Cache wird zu 95% im Herbst noch nicht erscheinen und da der Cache den RAM "ersetzt" kann man auch nicht einfach beides mit 15% Werten. Der Cache bringt 15% Vorteil gegenüber DDR4-3200. Wenn jetzt DDR5 6400 schon 10% schneller ist, bringt der Cache dann nur noch 5% und nicht nochmal 15% da obendrauf. Ich denke auch, dass es Leistungstechnisch zwischen Raphael und Raptor Lake knapp wird, aber mit massivem Effizienzvorteil für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben