Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Esenel schrieb:
Immer wieder faszinierend.
Ein 5800X bei ~140W und 90°C ist kein Hitzkopf.
Ein 12900K(S) kann bei gleicher Temp rund 240-300W durchjagen, ist aber ein Inferno/Kernschmelze/Hitzkopf.

Ehm ok.
Nein, weil das Wort "Hitzkopf" von AMDlern gern so ausgelegt wird, wie es gerade passt. Der 12900KS gibt bis zu 300W Wärme ab und der 5800X "nur" 140W. Das ist so auch richtig. Problem ist nur, dass man frühere Intel CPUs wie den 4770K oder 4790K schon Heizwell und Hitzkopf nannte und das nur an der CPU Temperatur fest machte, denn viel mehr als 140W verbrauchten die beiden auch nicht, allerdings wurden sie bei max. Last sehr heiß und waren kaum zu kühlen.

Selbst PCGH bezeichnet den 5800X als Hitzkopf:
Mit Zen 3 wurde das Problem nur weiter vergrößert und der Ryzen 7 5800X mit einem einzelnen CCX und einer TDP von 105 Watt wurde als Hitzkopf gebrandmarkt...
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...king-per-BLCK-ist-weiterhin-moeglich-1393098/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Dome87
Für reine Gamer ist der 5800X3D ein absolutes Monster, welche den extra von Intel für den längsten Balken entgegen gestellten 12900KS insbesondere in Punkto Energieeffizienz ganz, ganz böse verprügelt. Und das bei nahezu identischer Leistung, bzw. teilweise bei deutlicher Mehrleistung.

Das ist wirklich äußerst beeindruckend, was AMD da aus einer fast 2 Jahre alten Architektur noch an Leistung durch den 3D Cache herauskitzeln kann und es sogar knapp für die Gaming Krone reicht. Noch beeindruckender ist dabei aber die wirklich sehr gute Effizienz. Das krasse Gegenteil von Intel.

An Intels Stelle würde ich nun in Grund und Boden versinken, wenn meine CPU, die extra ins Leben gerufen wurde, um überall weiterhin den längsten Balken zu haben, in Punkto Energieeffizienz, selbst unter Gaming, derart quasi vernichtet zu werden. Ein ganz bitterer Tag für Intel, wenn man in seiner einst Paradediziplin Gaming so übel düpiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, modena.ch, edenjung und 4 andere
Der 5800X3D beeindruckt mit sehr hoher Leistung in Spielen bei der mit Abstand besten Effizienz in seiner Liga.

Umso beeindruckender, dass das nur der Testlauf war und AMD sich die Option 3D V-Cache jetzt bei jeder neuen Generation offenhalten kann bzw. in der Hinterhand hat.

Vielleicht gibt es ja zukünftig immer ein bis zwei dedizierte Gaming-CPUs im Portfolio? Die Möglichkeit besteht zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, danyundsahne, Matthias80 und 13 andere
SV3N schrieb:
Der 5800X3D beeindruckt mit sehr hoher Leistung in Spielen bei der mit Abstand besten Effizienz in seiner Liga.

Umso beeindruckender, dass das nur der Testlauf war und AMD sich die Option 3D V-Cache jetzt bei jeder neuen Generation offenhalten kann bzw. in der Hinterhand hat.

Vielleicht gibt es ja zukünftig immer ein bis zwei dedizierte Gaming-CPUs im Portfolio? Die Möglichkeit besteht zumindest.
Aber warum die Option dann nicht direkt zu Release anbieten, ich will nicht noch länger warten 😄
Ich hoffe der Start ohne 3D V-Cache ist noch nicht fix

Simanova schrieb:
Warum sollte man den 5800x3d noch kaufen? Lieber auf Xen4 warten.
Weil man noch nicht aufrüsten will? Oder kann? Aufrüsten bedeutet wegen neuem MB und neuem Speicher deutlich mehr als die UVP von dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und Onkel Föhn
Schnipp959 schrieb:
Wer also ein kompatibles AM4-MB hat und ggf. noch auf einen Prozessor der 3000er-Serie hat, für den ist es bestimmt noch mal ein guter Sprung ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Genau das dachte ich grade beim Lesen Siehe Game Signatur von mir. Bios Updaten, alten 2700x raus den 5800X3D rein, dazu zeitgemäßen DDR4 RAM (hab "nur" 3000er drin da der ja für den 2700x das Optimum ist und bis heute Problemlos läuft) und die Kiste ist wieder Up 2 Date.

Praktisch für Spieler die einen Ryzen 2xxx/3xxx oder schwachen 56xx haben um seine Kiste nochmal für Jahre fit zu machen bis, nächste ja sogar übernächste AMD/Intel Generation sowie PCIe 5 & DDR5 ausgereift und von den Preisen nicht mehr so abgehoben sind.

Insbesondere als derzeitiger Ryzen 2xxx/3xxx Besitzer ist das Teil die Empfehlung schlecht hin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und danyundsahne
Eine Meisterleistung. Danke AMD.

Ich werde nie die Leistung ausreizen, vor allem nicht im Gaming, aber das ist mir egal. Ein würdiger Abschlüss einer würdigen Plattform. Einfach weil es ein beeindruckendes Stück Technik ist, wird sie auf meinem B350-Board Platz finden.

BIOS steht bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Durch die Taktsenkung ist das eigentlich ein 5700X mit 3D V-Cache, ein Traum für Gaming-Effizienzjäger. Im Verbund mit einer RX 6600 XT, RX 6800 oder auch RX 6900 XT@UV gibt es mit Abstand die meisten FPS pro Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, danyundsahne, herculesgott und eine weitere Person
snachtigall schrieb:
Da wird mein altgedienter R5 3600 wohl nächste Woche in Rente gehen dürfen ;)
Fehlt denn wirklich Leistung oder nur "Haben wollen"?
Ich hab ein beinahe gleiches System und mir fehlt sie ehrlich gesagt noch nicht, ich werd warten bis AM5 sich etabliert hat und dann bei 200-250€ zuschlagen

Do Berek schrieb:
Fehlt denn wirklich Leistung oder nur "Haben wollen"?
Die Leistung fehlt tatsächlich, hauptsächlich in FS 2020.

Ursprünglich war der Plan, auf LGA 1700 zu wechseln..aber der X3D wischt im FS 2020 mit jeder anderen CPU (selbst dem 12900K(S)) den Boden.

Im FS 2020 ist man praktisch immer im CPU-Limit, insofern resultiert ein Upgrade hier sofort in merkbar mehr FPS, insbesondere bei den 1% low :)

owned139 schrieb:
Nein, weil das Wort "Hitzkopf" von AMDlern gern so ausgelegt wird, wie es gerade passt. Der 12900KS gibt bis zu 300W Wärme ab und der 5800X "nur" 140W. Das ist so auch richtig. Problem ist nur, dass man frühere Intel CPUs wie den 4770K oder 4790K schon Heizwell und Hitzkopf nannte und das nur an der CPU Temperatur fest machte, denn viel mehr als 140W verbrauchten die beiden auch nicht, allerdings wurden sie bei max. Last sehr heiß und waren kaum zu kühlen.

Selbst PCGH bezeichnet den 5800X als Hitzkopf:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-...king-per-BLCK-ist-weiterhin-moeglich-1393098/
Es hat niemand etwas gegen das Wort Hitzkopf. Die Diskussion begann, als jemand sagte: das man den nicht empfehlen kann, weil der so heiss wird. Und das ist halt Quark. Ich kühle den mit nem ID-Cooling IS-60 Evo. N flacher kleiner 120mm Kühler.

Wenn man ihm nicht möchte, weil man meint, dass eine CPU unter 45 Grad bleiben muss, dann bitte: Persönliche Meinung.
Aber ihn deshalb nicht zu empfehlen ist halt wieder Quark. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, edenjung, Dome87 und eine weitere Person
Hab mir trotzdem gerade einen 5800X geholt, weil der nur 300 Euro kostet.
Gaming wird bei mir eher durch meine RX 6600 XT ausgebremst. Da reicht ein 5800X locker aus. Und für Videokonvertierungen ist mein 5800X dann sogar schneller.

Bei den Spieletests wäre ein Anno 1800 noch interessant.
Edit: Bei gamestar habe ich gerade einen Test gefunden. Dort ist ein 5800X3D etwa 5% schneller als der 5800X (bei Anno mit FullHD und höher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sieht ganz gut aus aber lohnt nicht wirklich von der jetzigen Generation upzugraden.

Wer aber zb. einen neuen PC baut - here you go.
Bzw. nächstes Jahr dann zu UVP. :smokin:

In Sachen CPU bin ich vom Xeon damals zum 2600 und dann zum 5900X.
Ich denke bei der CPU werd ich noch viel länger bei AMD bleiben.
Einfach genial die Dinger.

Preis ist Ok, gibt teurere Hobbys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
owned139 schrieb:
denn viel mehr als 140W verbrauchten die beiden auch nicht, allerdings wurden sie bei max. Last sehr heiß und waren kaum zu kühlen.
Die hatten aber auch Zahnpasta unter dem Heatspreader.

Kommando schrieb:
Ich kühle den mit nem ID-Cooling IS-60 Evo. N flacher kleiner 120mm Kühler.
Ich kühle den mit einem Scythe Kotetsu Mark II im mITX, und zumindest dieser hier ist kein Hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BernmanHH schrieb:
Schöne CPU, vor allem der Stromverbrauch kann überzeugen. Leider etwas teuer für das gebotene, aber beim Hobby ist der Preis eher nebensächlich. Wenn man etwas wirklich will. Daher kann ich jeden gut verstehen, der lieber zum X3D greift als zum 5900er.

Deine Aussage ist doch nicht wahr. Die Konkurrenz ist teurer. Und zur Innovation. Hast Recht streng genommen macht AMD erst mal nur Intel nach. Schließlich war es Intel die früher durch mehr Cache Leistung generierten... Aber das 3d stapeln ist schon sehr innovativ.. OK bei HBM gab es das auch schon...
Egal sie sind die ersten. Und das Ergebnis überzeugt schon jetzt. Obwohl das wir ja hier Iteration 1.0 sehen...

Vitali.Metzger schrieb:
Hat PCGH getestet, da gewinnt AMD
Die testen mit 720p. Klar, man testet damit die CPU, aber ich spiele trotzdem mit einer höheren Auflösung (3440x1440) und dann ist der 5800X3D nur 5% schneller als ein 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Hut ab, AMD - sehr gut gemacht, freut mich :] Und vielen Dank an CB für den tollen Test! :]

@wahli
Lohnt sich bei mir auch nicht mit meinem 5800x, da ich in WQHD zocke. Wenn die nächste GPU Genartion aber 100% drauf packen sollte, dann sieht es vielleicht etwas anders aus.

• Gefällt mir
Die Gaming Leistung im Verhältnis mit dem Takt ist überraschend gut, aber wenn man dann noch die Leistungsaufnahme hinzuzieht wird es umso beeindruckender

• Gefällt mir
Zurück
Oben