Dome87 schrieb:
Aber es spielt keine Rolle, dass er heiß ist. Dann hat er halt 90°. Dem Kühler und Game ist das egal.
Dass es eine Rolle spielt, haben wir erst bei einem Freund gesehen.
Die CPU verliert mit steigender Temperatur ja mehr Takt, ergo lief die bei ihm immer mit 80-85°C und irgendwo dazwischen droppte der Takt dann merklich damit diese 85°C gehalten werden.
Der PC Laden, der die Kiste eingerichtet hat, hatte ausversehen Q-Fan ein Mal laufen lassen und die Fan RPM waren auf 700rpm max. geregelt. Das Resultat waren easy 80-85°C auf der CPU, ABER der Allcore Takt bei Flight Simulator 2020 sank bis auf 1600-2200 Mhz ab. Nachdem wir für die entsprechend korrekte Drehzahl gesorgt haben, lagen erstmal 3900-4100 Mhz an bei ebenso 80°C.
Schlechte Kühlleistung sorgt für niedrigeren Takt und weniger Leistung.
Das System hat alles getan um nicht über 85°C zu kommen und hat solange den Takt immer weiter reduziert.
Schaut man nun in die Tabellen von AMD zum Ryzen 5000, sieht man die Taktschritte, die je nach Temperatur gehalten werden.
Ich muss die Liste suchen aber stell sie dir so vor:
60°C - 4800 Mhz
65°C - 4700 Mhz
70°C - 4600 Mhz
75°C - 4500 Mhz
80°C - 4400 Mhz
usw.
Und am Ende hab ich doch lieber mehr fps, wenn das Game auf die CPU reagiert, weil mit 55-60°C an der CPU einfach mal 200 Mhz allcore Takt mehr drin sind, als mit 80°C oder mehr.
Man kann auch die Drehzahl des CPU Lüfters unter Last reduzieren - ich hab dann immer max. 85°C, was ja OK ist. Nur sehe ich dabei auch, wie der Takt immer weiter fällt, damit die 85°C gehalten werden können.
Übrigens, Highlight war dann der Umstand, dass er den Stream kurz angeschalten hat für uns, damit wir sehen wieso FS2020 immer mal ruckelt und stockt.
Was haben wir gesehen? Die CPU Last ging nochmal ein Stück hoch durch den Stream und es lagen nur noch 600 Mhz an am Ende. Das Ding war bei 85°C und max. Throttling angekommen.
Wir haben sein Problem dann gelöst.