Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

slogen schrieb:
Ich würde den 5800x3d nicht empfehlen, da er extrem heiss wird und keine Lüftersteuerung mit den extremen Schwankungen klar kommt. Genau so schlimm wie mein 5800x.
Immer wieder dieser 5800x Hitzkopf Humbug. Meinen kühle ich mit einem lumpigen arctic freezer 34 esports duo und erreiche beim zocken im Schnitt 70-80 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Pro_Bro, Nagilum99 und 7 andere
Hatsune_Miku schrieb:
So AMD und nun bitte noch einen 5950X3D nachschieben, damit ich nochmal nen grund habe upzugraden ^^

Naja dann, mach dich bereit wieder 800-900€ zu zahlen und deinen alten 5950X für 450€ zu verkaufen.

Was anderes darfst nicht erwarten. Der Cache an sich ist schon teuer, aber 2 perfekte Chiplets und 2x Cache drauf. Das wird verdammt teuer werden!
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Immer wieder dieser 5800x Hitzkopf Humbug. Meinen kühle ich mit einem lumpigen arctic freezer 34 esports duo und erreiche beim zocken im Schnitt 70-80 Grad.

Das ist dennoch sehr warm für nur Gaming und da liegt der Hund begraben.

Der 5800X ist nach wie vor ein Hitzkopf und Gaming ist kein Szenario, welches viel Last und Verbauch hat. Schaut man sich die CPU Load dabei an, ist die vergleichsweise gering.

Wenn du mit dem Kühler 70-80°C unter NUR Gaminglast toll findest, bitte! Ich find das ziemlich warm / heiß. Das Ding unter echter Last - gute Nacht Marie.

Ich hab unter Luft beim 5950X 75-80°C anliegen, wenn ich BF1 zocke und in 936p medium mit custom X264 für max. Qualität streame. Ohne Streaming wären es max. 60°C und da regelt der Lüfter schon runter.

Übrigens hat der von dir genutzt Kühler recht gut abgeschnitten in Tests, vor allem für den Preis. Das Ding ist weder lumpig, noch schlecht. Du machst ihn quasi hier schlechter als er ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Rios
Danke für den Test. Dann wird der 3600 demnächst einen neuen Besitzer benötigen^^.

@StargazingKid
AMD sagt selber das 90 Grad überhaupt kein Problem sind. Im aida64 stabilitätstest erreiche ich knapp unter 90 Grad. Notebook CPUs erreichen ja teilweise auch über 90 Grad und auch das ist völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, edenjung, McTheRipper und 3 andere
sorry, aber ich bin etwas verwirrt..

@Volker @All

hier bei den Tests ist der 5800x3d 1. Platz,
aber beim test von @Wolfgang "nur" 3. Platz.

ach so, der Test von Wolfgang hat weitere Games im Test, welche normaler weise nicht im Spiele Parcour vorhanden waren.

mmhh..

ich mag diesen Test besser :D

Vitali.Metzger schrieb:
@StargazingKid
AMD sagt selber das 90 Grad überhaupt kein Problem sind. Im aida64 stabilitätstest erreiche ich knapp unter 90 Grad. Notebook CPUs erreichen ja teilweise auch über 90 Grad und auch das ist völlig normal.

Das spielt doch garkeine Rolle ob AMD sagt, dass das OK ist oder nicht.

Du behauptest etwas, das schlicht nicht stimmt und untermauerst das mit hohen Temperaturen ( die gegen deine Aussage arbeiten ) und stellst deinen guten Lüfter als "lumpig" und somit schlecht" hin, ebenso als Argument zu deinen Gunsten.

Der 5800X mit NUR einem CCD, dem vollen Powerbudget dadrauf, gepaart mit hohem Takt und 7nm ist nunmal sehr heiß.

5900X und 5950X haben das gleiche Powerbudget und teilen dies auf 2 Dies. Das Resultat ist bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Aber es spielt keine Rolle, dass er heiß ist. Dann hat er halt 90°. Dem Kühler und Game ist das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, mm19, Innocience und 4 andere
@ZeT

Da hast du wohl recht. Spiele vor allem Conan Exiles im SinglePlayer, Cities Syklines und sonst eher Strategiespiele. Derzeit ist meine 5600XT halt hart am Anschlag bei UWQHD (geile Auflösung übrigens). Daher kommt sowieso ne 6700XT oder 6800 noch hinterher.

Zweifle halt, ob die knapp unter 200€ für den 5600 nicht doch reichen. Klar, die Performance des 5800X3D ist fantastisch, aber auch lohnenswert? Hm...

Dome87 schrieb:
Aber es spielt keine Rolle, dass er heiß ist. Dann hat er halt 90°. Dem Kühler und Game ist das egal.

Dass es eine Rolle spielt, haben wir erst bei einem Freund gesehen.

Die CPU verliert mit steigender Temperatur ja mehr Takt, ergo lief die bei ihm immer mit 80-85°C und irgendwo dazwischen droppte der Takt dann merklich damit diese 85°C gehalten werden.

Der PC Laden, der die Kiste eingerichtet hat, hatte ausversehen Q-Fan ein Mal laufen lassen und die Fan RPM waren auf 700rpm max. geregelt. Das Resultat waren easy 80-85°C auf der CPU, ABER der Allcore Takt bei Flight Simulator 2020 sank bis auf 1600-2200 Mhz ab. Nachdem wir für die entsprechend korrekte Drehzahl gesorgt haben, lagen erstmal 3900-4100 Mhz an bei ebenso 80°C.

Schlechte Kühlleistung sorgt für niedrigeren Takt und weniger Leistung.

Das System hat alles getan um nicht über 85°C zu kommen und hat solange den Takt immer weiter reduziert.

Schaut man nun in die Tabellen von AMD zum Ryzen 5000, sieht man die Taktschritte, die je nach Temperatur gehalten werden.

Ich muss die Liste suchen aber stell sie dir so vor:

60°C - 4800 Mhz
65°C - 4700 Mhz
70°C - 4600 Mhz
75°C - 4500 Mhz
80°C - 4400 Mhz
usw.

Und am Ende hab ich doch lieber mehr fps, wenn das Game auf die CPU reagiert, weil mit 55-60°C an der CPU einfach mal 200 Mhz allcore Takt mehr drin sind, als mit 80°C oder mehr.

Man kann auch die Drehzahl des CPU Lüfters unter Last reduzieren - ich hab dann immer max. 85°C, was ja OK ist. Nur sehe ich dabei auch, wie der Takt immer weiter fällt, damit die 85°C gehalten werden können.

Übrigens, Highlight war dann der Umstand, dass er den Stream kurz angeschalten hat für uns, damit wir sehen wieso FS2020 immer mal ruckelt und stockt.

Was haben wir gesehen? Die CPU Last ging nochmal ein Stück hoch durch den Stream und es lagen nur noch 600 Mhz an am Ende. Das Ding war bei 85°C und max. Throttling angekommen.

Wir haben sein Problem dann gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Also, natürlich muss man da differenzieren. Mit einem "normal"-dimensionierten Kühler wird ein 5800X(3D) bei 90° in Games definitv nicht throtteln. Und somit auch keine Leistung verlieren.

Was stimmt ist, dass für den höchsten Boost dann die Temperatur (also bei Single-Core-Last z.B.) wesentlich wichtiger ist. Da spielt dann aber auch wieder die Chipgüte mit rein.

Dass ein 5800X bei 80° auf 1600-2200Mhz Allcore abfällt wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, McTheRipper und LukS
Könnt ihr die CPU auch in Anno1800 Testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dome87 schrieb:
Dass ein 5800X bei 80° auf 1600-2200Mhz Allcore abfällt wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wäre mir jetzt auch neu. Beim aida64 stabilitätstest wenn 100% Last anliegt, erreicht mein 5800x bei einer Temperatur von knapp unter 90 Grad ein Allcore Boost von 4,4 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, mm19 und McTheRipper
Ich hab ne allgemeine Frage: Wenn das eigene Board mit der Ryzen 5000 Serie läuft, dann auch der x3d? Oder bedarf es da noch speziellerer Anpassungen?
Bei meinem Board ist das neueste Bios vom Januar (davor Mitte 2020) und es steht nichts auf der Website dazu.

Michael vdMaas schrieb:
Auch wenn ich nicht genau weiß, wieviel Sinn das wirklich bei UWQHD macht.

Momentan nicht viel, außer 8vs6 Kerne. Aber wenn du in 2-3 Jahren eine neue Highend Karte kaufst kann das einen großen Unterschied machen. Wenn du dannnoch Dlss oder AMDs Alternative dazu nimmst ist der Unterschied noch größer. Wenn du nicht bei 60fps deckelst 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Eine wunderbare CPU und ein wunderbarer und mMn ein würdiger Abschluss der AM4-Plattform! Insbesondere so, wenn die CPU wirklich noch auf X370 und B350 lauffähig gemacht wird. Da beißt man sich in den Hintern, dass man damals nicht auf AMD gesetzt hat! Klar hätten wir gerne einenn 5950X3D gesehen, aber das wäre wohl zu viel des Guten^^
Aber Ende des Jahres kommt Zen4 und jetzt haben wir ansatzweise einen Vorgeschmack, was uns da erwartet: +15% mit 3D-VCache, +10-15% durch DDR5 (je nach Anwendung), +15-20% durch IPC- und Taktsteigerung. Kann das Ende diesen Jahres kaum erwarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Col. Jessep und (gelöschtes Mitglied)
KillerPlauze090 schrieb:
Klar hätten wir gerne einenn 5950X3D gesehen, aber das wäre wohl zu viel des Guten^^
AMD hatte sich recht früh bereits dazu geäußert, dass der positive Impact, wenn mehr als ein Chiplet genutzt werden, geringer ausfällt. Zumindest bei Zen 3, was auch mit ein Grund sein wird, warum kein 5900/5950X mit Cache kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerPlauze090
Tagesmenu schrieb:
Ich hab ne allgemeine Frage: Wenn das eigene Board mit der Ryzen 5000 Serie läuft, dann auch der x3d? Oder bedarf es da noch speziellerer Anpassungen?
Bei meinem Board ist das neueste Bios vom Januar (davor Mitte 2020) und es steht nichts auf der Website dazu.

Du brauchst ein passendes UEFI / BIOS, dass die CPU unterstützt. Das gibts für dein Mainboard aktuell nicht.

Vielleicht kommt noch eins. Aktuell wird der 5800X3D von deinem Board noch nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
AMD hatte sich recht früh bereits dazu geäußert, dass der positive Impact, wenn mehr als ein Chiplet genutzt werden, geringer ausfällt. Zumindest bei Zen 3, was auch mit ein Grund sein wird, warum kein 5900/5950X mit Cache kommt.

Quelle?
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Also, natürlich muss man da differenzieren. Mit einem "normal"-dimensionierten Kühler wird ein 5800X(3D) bei 90° in Games definitv nicht throtteln. Und somit auch keine Leistung verlieren.

Was stimmt ist, dass für den höchsten Boost dann die Temperatur (also bei Single-Core-Last z.B.) wesentlich wichtiger ist. Da spielt dann aber auch wieder die Chipgüte mit rein.

Naja, hättest du meinen Post komplett gelesen und verstanden, dann hättest auch gesehen, dass ich klar und deutlich geschrieben habe, dass die CPU alles getan hat um nicht über 85°C zu kommen und dafür den Takt immer weiter reduziert hat - bei gleichbleibenden max. 85°C.

Da die Kühlung aber in dem Fall nicht reichte, blieb es bei 85°C und der Takt wurde weiter gesenkt. Steht genau so in meinem Post.

Von "bei 80°C sink der Takt auf 1600-2200Mhz" war nie die Rede.

Soviel dazu.

Das ändert nichts an meiner Aussage. Mir war bisher nicht bekannt, dass ein 5800X bei 85° ins Limit läuft und runtertaktet. Kommt mir ungewöhnlich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Netter Prozessor für Spieler. Die Anwendungsleistung kann man ruhig vernachlässigen. Diese immernoch hohe Leistung benötigen die wenigsten...

Zurück
Oben