Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Nighteye schrieb:
Lohnt sich das überhaupt ? Ich frage weil ich bezweifle das ihr zu wenig CPU Leistung beim spielen habt.
Ich bin ein Fan davon länger zu warten um "Größere" Sprünge zu machen.
Bin zb vom Bulldozer (FX4100) von 2011 erst 2018 auf einen Ryzen 2600 gegangen.
Der Sprung war deutlich größer als den kleinen Sprung den ihr jetzt gedenkt.
Ich spreche da vielleicht nur für mich.
Ich hab vom R5 1600 auf den R7 5800X aufgerüstet. War natürlich einer der größeren Sprünge.
Dabei war ich selbst mit dem R5 1600 seeeehr oft im GPU Limit. Ich zocke in WQHD mit einer RX 5700 XT.
Jetzt tauchen trotzdem immernoch Szenarien auf, wo die CPU limitiert.

Daher hätte ich das auch bei einem 3600 gemacht. Ich spiele viele sehr CPU intensive Spiele wie Total War oder single-thread lastige oldies wie Mount&Blade: Warband

Die CPU macht hier bei mir einen massiven Unterschied aus. Ich finde, dass Games zum Generalisieren einfach zu diverse Ansprüche an CPU und GPU stellen, das muss man imme rim einzelnen Fall betrachten. Würde gerade das Geld locker sitzen, würd ich vermutlich sogar auf ein Upgrade auf den 5800X3D schielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und t3chn0
Taxxor schrieb:
40% höhere min FPS als ein normaler 5800X mit 125 zu 89 FPS, da kann man schon überlegen, ob der Aufreis wirklich besser bei einer GPU aufgehoben wäre

das stimmt - ist einer der ausnahmetitel wo die cpu noch diskutabel wäre - aber dann stellt sich die frage: wer spielt eigentlich noch BF5? inzwischen ist der nachfolger ja schon gefloppt. ich weiß nicht, wie relevant das spiel oder das ganze franchise überhaupt noch ist. dann spielt man halt vllt noch 40-100 stunden battlefield, bis man letztendlich doch auf call of duty 0815 umsteigt - und zack ist vielleicht der 3D cache vorteil dahin und verliert ggf. noch performance wegen dem niedrigen takt.

P54CS schrieb:
Und deshalb ist er eben nicht sinnlos. Im Schnitt so schnell wie der 12900KS, deutlich günstiger und deutlich weniger Verbrauch.

der threadripper 3960X war für gaming unangefochten an der spitze wegen dem riesen L3 cache - und war auch keine universelle gaming-empfehlung. und genau da sehe ich auch den 12900KS - lohnt sich einfach nicht für das bissl performance über einem 12600 oder 5600 - das sind immer so grob 15% im schnitt, dafür aber preislich 200-400% mehr; je nachdem obs jetzt der 5800X3D oder 12900KS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
pipip schrieb:
Vllt doch Ram und Mainboard behalten auf einen 5300X3D setzen? ;)
Vielleicht 😉

Aber das du dich daran erinnern kannst, finde ich schon mega.
Topp 👍

Taxxor schrieb:
Zen4 bekommt aber keinen 3D-Cache, zumindest nicht am Anfang
Was irgendwie sehr schade für die ist, die sich wie ich nen neues System mit AM5 Ende des Jahres zulegen möchten.

Ich hoffe der Verbrauch der 7000 Reihe wird ähnlich gut, wie jetzt beim 5800X3D.

Beeindruckende Leistung, beeindruckende Effizienz - genau so muss das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gedi
Wenn MSI ein neues BIOS für das x370 Gaming Pro nachschiebt, könnte ich mir vorstellen meinen 1700x in Rente zu schicken.

Den habe ich auf 3,9 GHz getaktet, dürfte also weitaus mehr verbrauchen und dabei weitaus leisten.

Eigentlich wollte ich ja auf DDR5 warten.

Die 91°C beim temp-test: war das peak oder lag die immer an?

mibbio schrieb:
Da nehme ich doch lieber ein bisschen mehr Multi-Core Leistung mit
Die hast du ja trotzdem... Sind ja meistens 8 Kerner und dazu kommt noch ht/smt oft.
Sollte mehr als ausreichend sein für den Normalgebrauch.

2020 haben wir theoretisiert, dass Intel 2 CPU Generationen braucht, um zurückzukommen.

Wenn Intel mit den Raptor Lake also nicht "zaubert", ist mir unklar, wie sie gegen die Zen4 Architektur bestehen wollen (im Gaming). Das geht dann wohl doch nur über den Preis. Und das wäre kurios.

Warten wir mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und CableGuy82
IBISXI schrieb:
Dur wirst doch wohl keinen 5950X nur für Gaming gekauft haben oder?
Über alle Szenarien gemittelt, wird der 5950X deutlich schneller sein.

Man könnte auch einfach mehr Benchmarks abwarten.
Die werden die nächsten Wochen eintrudeln.

Workloads und nebenher Games.

Aber nicht alle Workloads werden durch mehr Threads schneller abgehandelt. Gibt genug Workloads, die auch durch große Caches profitieren und das will ich in meinen Szenarien testen.

Ich finds btw. fragwürdig auf welche Art Entscheidungen der User hier hinterfragt werden oder gar ins Negative geschoben werden - aus welcher Motivation auch immer.

Permanend immer nur "Gaming, Gaming, Gaming..." obwohl die hier jeden Tag in News und Tests gezeigte Hardware fernab der Grafikkarten zum Großteil für vieles genutzt werden kann - nicht nur zum Gaming.

Hier sind soviele Leute, die sich eine Superlight X wireless von Logitech kaufen - rein für die Arbeit weil die Laufzeit extrem lang ist und mit geschlossenem Design dennoch nur 60g wiegt.

Andere heulen rum, dass hier vorgestellte Monitor für den Bereich der Workloads und Produktivumgebungen nicht zum Gaming zu gebrauchen sind.

Also irgendwie scheint der Tellerrand hier sehr breit und kaum überwindbar zu sein. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Col. Jessep, rysy und eine weitere Person
Spielemäßig / Stromaufnahme beeindruckend...
Was mich interessieren würde wäre:
Der Vergleich mit einem 12900K (PL1/PL2 =125 Watt - DDR4 3200)

Und noch mehr, leidet der 5800X3D am WHEA Problem oder ist das mittlerweile behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Laphonso schrieb:
2020 haben wir theoretisiert, dass Intel 2 CPU Generationen braucht, um zurückzukommen.

Wenn Intel mit den Raptor Lake also nicht "zaubert", ist mir unklar, wie sie gegen die Zen4 Architektur bestehen wollen (im Gaming). Das geht dann wohl doch nur über den Preis. Und das wäre kurios.

Warten wir mal ab.

Naja Zen 4 muss erstmal zeigen, was es kann.

Wenn hier schon gemutmaßt wird, dass der 5800X3D nur deshalb nicht volle Leistung zeigen darf, weil er ev. zu nah an Zen 4 ist - erwarte ich erstmal garnichts.

Kommt Zen 4 sofort mit großen Cache oder erst später? Auch darüber wird ja munter spekuliert.

Ich freue mich auf Zen 4, dennoch erliege ich da keinem Hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Für mich sind sind für mein B450 Board entweder der 5600(beide) oder 5700X die preislich Interessanten.
Der 5800X3D wäre ein Spezialfall, wenn ich grade eines der Spiele, die besonders profitieren, für mich hoch gewichte.

Aber im Moment würde mir eine neue GPU zu meinem Ryzen 5 3600 immer noch viel mehr bringen.

Hardware Unboxed:

Zuletzt bearbeitet:
Michael vdMaas schrieb:
Habe zwar ein B550, überlege nun aber auch, vom 3600 auf den 5800X3D anstelle des eigentlich angestrebten 5600 aufzurüsten. Auch wenn ich nicht genau weiß, wieviel Sinn das wirklich bei UWQHD macht.
Kommt auf deine GPU an. Aber natürlich auch auf die Games, ob die eher GPU oder CPU lastig sind.

Ich zB werd mir den wohl ziemlich sicher holen, da Star Citizen sehr CPU lastig ist. Eine Nvidia 3060 12 GB steht schon bereit und der UWQHD Monitor auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Dr@gonXP schrieb:
Und noch mehr, leidet der 5800X3D am WHEA Problem oder ist das mittlerweile behoben.

Redest du vom generellen WHEA Problem des Ryzen 5000 jenseits der FCLK 1800 / MCLK 3600 ?

Das wird sicher nicht behoben sein und die meisten Exemplare werden weiter mit 1800/360 oder 1900/3800 fahren können - alles darüber ist wieder Lotto.

Grundlegend wurde ja nicht am IOD / IMC geändert.

Selbst in 4K zerlegt das Teil meinen 5900X Prozzi, holy shit!

Sehr beeindruckende Leistung und dann sogar nicht weniger Watt und kühler? Chapeau 🙏

StargazingKid schrieb:
Redest du vom generellen WHEA Problem des Ryzen 5000 jenseits der FCLK 1800 / MCLK 3600 ?

Das wird sicher nicht behoben sein und die meisten Exemplare werden weiter mit 1800/360 oder 1900/3800 fahren können - alles darüber ist wieder Lotto.

Grundlegend wurde ja nicht am IOD / IMC geändert.
Ich rede vom generellen WHEA Problem bei default Settings, beim Ryzen 3000 (nicht so häufig) und beim Ryzen 5000 (auffallend häufig). Wenn es das Problem noch gibt, macht die beste Gaming CPU der Welt keinen Sinn. Das war auch der Grund, warum ich mich gegen einen Ryzen 5000 entschieden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Dome87
StargazingKid schrieb:
Wenn hier schon gemutmaßt wird, dass der 5800X3D nur deshalb nicht volle Leistung zeigen darf, weil er ev. zu nah an Zen 4 ist - erwarte ich erstmal garnichts.
Also das wäre tragisch und eine große Überraschung, wenn Zen 4 "nur" den Cache Kniff bringt .
In der Mimik der bisherigen Zen Releases sollte Zen4 wieder ein deutlicher Performancesprung sein gegenüber Zen 3. Deutlich heisst dann wohl mindestens ab 20%-25% aufwärts in den Benchmarks aufgrund der Gesamtarchitektur.

aldaric schrieb:
Das ist doch Unfug. Das immer was schnelleres kommen kann mit Refreshes ist schon seit jeher so.
Das war bei Zen, Zen+ und Zen2 bisher allerdings nicht der Fall bzw. das was man bei Zen2 als "Refresh" in Form der XT CPUs hatte, war dann halt 1-2% schneller, keine 15%.
Man konnte sich bisher also darauf verlassen, dass man mindestens 1,5 Jahre lang nichts besseres von AMD bekommen hat, wenn man ihre Top CPU gekauft hat.
(Auch der 5800X3D ist ja weniger ein Refresh als ein Experiment, welches zudem am absoluten Ende der Lebenszeit der kompletten Plattform erschienen ist)

Würde man nun wissen, dass Zen4 nach ca der Hälfte seiner Lebenszeit Versionen mit 3D-Cache bekommt, wäre das ja kein Thema, es ging mir um den Grund eine solche Version zu bringen.

Der Punkt eben war ja, dass sie den 3D-Cache bei Zen4 dann bringen könnten, wenn Intel eine schnellere CPU rausbringt. Demnach käme also, wenn Intel nichts wirklich schnelleres bringt, auch keine solche Version und man bekommt erst mit Zen5 wieder was schnelleres, wie bisher auch. Und das ist auch vollkommen okay, wenn es so kommuniziert wird.

Dass Zen5 dann ca die üblichen 18 Monate nach Zen4 kommt, weiß man beim Kauf einer Zen4 CPU und kann abwägen, ob es sich lohnt, nochmal 18 Monate zu warten, oder bei Zen4 zuzuschlagen.

Nun kann es nach der Argumentation des Reagierens auf Intel, je nachdem was Intel so rausbringt, passieren, dass man nach 6 Monaten schon eine 3D-Cache Version einer Zen4 CPU bringt und das wüsste ich halt gerne bevor ich mir einen Zen4 zum Release kaufe, weil ich bei 6 Monaten warten vielleicht anders entschieden hätte als bei 18 Monaten.

Danke für den ausführlichen Test. Das hört sich ja echt gut an. Ist halt ein Prozessor mit speziellen Anwendungsgebiet. Für reines Gaming fehlt ihm aber die RGB Beleuchtung, obwohl wurde schon was zu dem beigelegten Kühler gesagt? 😁

Wow hatte den heutigen Tag gar nicht im Augenmerkt als Vorstellung des 5800x3d , ich werde wirklich alt .. sehr alt :(.
Die Technik ist natürlich interessant und das er weniger verbaucht ist eben den 200-400 mhz und der geringeren Spannung im Sweetspot geschuldet. Dagegen sind die Temperaturen wieder gleich, auch da hätte ich mir eine Verbesserung gewünscht.
Und angesichts des Preises haut mich jetzt das Gesamtpaket auch nicht wirklich von den Socken zumal es eben extremst von den eigenen Games abhängt, wie gut er performt.
Wenn ich mir die Tabelle ansehe ist der 12400f, wenn man nicht maximale Leistung benötigt einfach derzeit die CPU schlechthin vom Gesamtpaket, selbst die etwas teueren MB`s sehe ich hier nicht so als Problem , da die CPU eben auch preislich sehr gut angesiedelt ist.

Vielleicht kann der 5800x3d ja noch beim Speicher OC neue Rekorde mit 4000 1:1:1 ansetzen.
Größter Pluspunkt ist wohl, dass es die schnellste Gaming CPU`s für den Sockel AM4 ist und damit das aufrüsten etwas einfacher als bei einer Intel Plattform.
Allerdings befürchte ich auch, dass ich persönlich eher von einem 2700x, 2600, 3600,3700x direkt auf die neue AM5 Plattform wechseln würde, als noch einen 5800x3d reinzutaktern. Könnte mir leicht vorstellen, dass ein R5 6600X mit dem 5800x3d gleichzieht im Schnitt und dabei aber selbst bei einem Plattformwechseln nicht teurer wird und man alle Vorteile der neuen Plattform mitnehmen kann.
Vielleicht gibt es in Zukunft dann bei AMD auch einfach CPU`s mit und ohne 3d-vCache um eben gamer oder creator im Desktop getrennt anzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Zurück
Oben