Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

wertertzu schrieb:
Naja, wer spielt schon noch auf 720p, auch 1080 stirbt aus.
Wer sich so eine CPU kauft, kauft sich auch eine GPU für QHD oder UHD und da relativiert sich die Leistung der CPU schnell.
Klar, weil es ja auch keine Spiele im CPU Limit gibt. Und auch keine Shooter die man mal gerne bei >144 FPS zockt.
wertertzu schrieb:
Dann lieber nen 5950X oder 5900X wann man nen AM4 Board hat, viel mehr produktive Leistung oder gleich warten auf die nächste Generation.
Hätte sich AMD sparen können...
Ja, weil natürlich jeder zu Hause rendert...

Es soll unterschiedliche Anwendungen geben. Warum meinst du, deine wären für alle allgemeingültig? Wer fast nur zockt, hat hier die perfekte CPU, sofern man so viel ausgeben will. Die meisten werden eher nen i5 im 2xx € Bereich kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, NMA, chuckie und 6 andere
Danke für den schönen Test.

Mit dem heutigen Tag wurde sie geboren ... die Gaming CPU. Liefert die höchsten FPS und braucht dafür nur einen Bruchteil des Wattmonsters. Das muss man erstmal sacken lassen.

Jetzt weiß es jeder, sogar Intel. Cache ist der heilige Kral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nighteye schrieb:
Lohnt sich das überhaupt ?

Ja, in meinem Fall lohnt sich das tatsächlich. Ich bin begeisterter Flugsimulator-Spieler, und der X3D ist ein massives Upgrade gegenüber meinem R5 3600. Selbst ein 5950X sieht dagegen kein Land.

In dieser einen Anwendung ist der X3D erheblich flotter als der 12900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, khadgar, NMA und 10 andere
till69 schrieb:
Interessant ist auch der Idle Verbrauch ... CB misst hier 1W weniger zum 5800X, techpowerup und pcgames hingegen 3W mehr und guru3d sogar 7W mehr. Wer wohl recht hat?
Evtl. spielen hier die MBs mit rein, CB hier wurde ja jeweils auf unterschiedlichen MBs getestet bzw. CB hat mit B550 ja auch noch einen anderen Chipsatz verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kommando
Dome87 schrieb:
CB hat immer Recht!
Nein, hier nur ein Beispiel:

Idle Verbrauch 12700K / 12900K

CB sagt 9W mehr (45W zu 54W)
Alle anderen Seiten im Netz und mein eigener Test sehen max. 1-2 Watt (was auch Sinn ergibt bei +4 E-Cores)

Deshalb sehe die Verbrauchsangaben hier eher skeptisch.

Mork-von-Ork schrieb:
Evtl. spielen hier die MBs mit rein, CB hier wurde ja jeweils auf unterschiedlichen MBs getestet
Mit unterschiedlichen Boards sind die Idle Angaben dann aber völlig für den Popo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Dome87
wertertzu schrieb:
Naja, wer spielt schon noch auf 720p, auch 1080 stirbt aus.
Wer sich so eine CPU kauft, kauft sich auch eine GPU für QHD oder UHD und da relativiert sich die Leistung der CPU schnell.
Und wenn man dann nächste Generation aufrüstet und merkt, dass dann plötzlich die FPS nicht so steigen wie man es erwartet hat (da plötzlich die CPU anfängt zu limitieren, weil die neue GPU mehr leistet), bereut man seine Entscheidung.
Super Vorschlag!

Schöne CPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Pro_Bro, ZeusTheGod und 6 andere
Scheint wohl eine Bereicherung für die Gaming-Community. Glückwünsch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und StargazingKid
Super, AMD weiß eben wie Effizienz geht, Intel nur wie mehr GHz und Watt gehen. Nein Danke.

Nur fürs Gaming definitiv der 5800X3D.
Für alles was man zusätzlich noch in Windows machen will ist momentan der 5900X unschlagbar für 399€ bei Mindfactory im Angebot. Und solange man nicht unbedingt ne RTX3090 oder 6900 als Grafkkarte hat, wo man meist im CPU Limit wäre, kann der 5900X locker mithalten.
Werde wohl vom 5600X zum 5900X wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Was ich mir dabei immer wieder vor Augen führen muss...im Endeffekt ist der X3D doch nur ein "Probelauf" für das, was (hoffentlich) mit Zen 4 kommt.

Die gesteigerte IPC/Taktfrequenz zusammen mit so viel L3-Cache...wird eine spannende Zeit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und StargazingKid
@Volker ich glaube bei der Tabelle vom Leistungsverbrauch auf Seite 3 sind die Durchschnittswerte irgendwie zwischen AMD und Intel vertauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
wertertzu schrieb:
Naja, wer spielt schon noch auf 720p, auch 1080 stirbt aus.
Wer sich so eine CPU kauft, kauft sich auch eine GPU für QHD oder UHD und da relativiert sich die Leistung der CPU schnell.
Dann lieber nen 5950X oder 5900X wann man nen AM4 Board hat, viel mehr produktive Leistung oder gleich warten auf die nächste Generation.
Hätte sich AMD sparen können...

Du widerlegst deine eigene Aussagen mit einer weiteren deiner eigenen Aussagen! Chapeau!

Immernoch hat der größte Anteil 1080p daheim, vor allem weltweit betrachtet.
Danach kommt 1440p und mit winzigem Anteil 4k.

Schau dir vor allem mal die Steam Stats an - wieviele Monitor da noch mit <1080p auf der Welt unterwegs sind. Merkste selbst, dass dein Schreibtisch nicht der Nabel der Welt ist oder? :D

Selbst in 1440p ist der 5800X3D schneller als der 5800X und die großen 5000er. Gibt genug andere Seiten mit entsprechenden Werten.

Also ist die CPU weder schlecht, eher im Gegenteil, noch hätte man sich diese sparen können, wie du so toll aber folgefalsch proklamierst.

Ich hab einen 5950X und REIN fürs Gaming hätte ich mir einen 5800X3D gewünscht.

Da ich aber auch Workloads fahre, bringt mit der 5950X mehr - auch mehr als die neusten Intel Kisten.

Aber allein im FlightSim 2020 wischt der 5800X3D mit allen CPUs so hart den Boden - hätte ich schon gern daheim.

Am Ende muss man nun wissen, was man will - Gaming ODER Workloads.
Man wählt eins und macht Abstriche - egal ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, khadgar, yummycandy und 10 andere
@Volker :
ich glaube, ihr habt auf Seite 3 in der Tabelle zur Leistungsaufnahme den Gesamtverbrauch des 5800X3D verdreht (evtl. mit dem 12900KS vertauscht?).
 
Sehr schön falls ich den in ein paar Jahren mal günstig bekomme wird das der Nachfolger meines 3700x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Mracpad und StargazingKid
@Volker k.a. ob es schon gemeldet wurde, in der tabelle der leistungsaufnahme bei 720p fehlt unten im durschnitt beim 12900KS eine 1, es solten 158w sein und nicht nur 58
 
Ich denke der Cache wird bei CPUs in Zukunft immer relevanter werden. Die Hersteller können nicht immer weiter an der Taktschraube drehen.
 
Nighteye schrieb:
Lohnt sich das überhaupt ?
Kommt auf das Spiel an.

Ich verbringe 80% meine Spielzeit mit Battlefield 5.
1649947265891.png

40% mehr min FPS und 21% mehr durchschnittliche FPS.
Das ist für mich ein starker Grund zum Aufrüsten.
Damit sollte ich dann endlich auf Konstant über 200 fps kommen. Der 5800X fällt halt immer wieder auf 170-180 fps in manchen lebenslagen.
Der 5800X3D würde für 250 bis 300 fps (ich spiel mit 300fps Limit in BF5) in allen Lebenslagen reichen.
Das ist für mich schon irgendwie ein Grund zum Wechseln.

Wenn mal wieder etwas Geld über ist, werde ich mir das echt überlegen.

Jetzt muss ich nur noch einen Stellaris Benchmark finden. Wenn der 5800X3D da zu weniger Rucklern im Endgame führen würde, dann ist er schon fast ein "Must Have". 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, CableGuy82 und Taxxor
Den AVG Verbrauch des 12900k kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen. Keine Ahnung ob die Boards hier zuviel draufhauen. Hab noch ordentlich UV machen können ohne Leistung zu verlieren.

Die AMD CPU ist wie erwartet eine tolle Gamercpu für m.E. zuviel Geld,hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Wie die Usererfahrung letztendlich sein wird zeigt die Zeit.Für Zen1/2 Aufrüster mit Schwerpunkt Gaming eine tolle Wahl wenn das MB und Bios es mitmachen.Als Neukäufer mit begrenztem Budget würde ich 12400/500/600 wählen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich aber sehe, das er sogar weniger säuft als ein 5800x, frage ich mich ob es vielleicht auch der Grund war, das er Zen 4 nicht zu nahe kommt.

Momentan scheint da die vorherrschende Meinung, auch so von AMD bestätigt, dass der 3D-Cache einfach instabil bei höheren Spannungen wird. Es ist nunmal die erste Iteration des 3D-Cache.

Wie Volker schon schreibt, wenn das dann zukünftig in die zweite Iteration geht und die kleinen Makel ausgemerzt werden, kann AMD jederzeit immer die schnellsten Intel CPU's ohne Probleme kontern mit einem 3D-Cache, da Intel in der Hinsicht noch nichts entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Zurück
Oben