Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

edenjung schrieb:
Alter Vater, das ist Mal eine massive Klatsche für Intel.
Bei der CPU stimmt alles.
Und das alles bei weniger Verbrauch.

Respekt.
Vllt doch Ram und Mainboard behalten auf einen 5300X3D setzen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und LencoX2
es würde mich wundern, wenn sie es bei diesem Experiment belassen würden... eher würde ich mir nun für jede Generation so eine fokussierte Gaming CPU erwarten

ich seh mich dann in einigen Jahren so einen gebrauchten/Restposten von dem hier zu kaufen als letztes Hurrah für mein aktuelles System. Aktuell ist es noch nicht nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Czk666, LencoX2 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Für mein kleines, betagtes B450/R5 3600 System könnte das der Prozessor schlecht hin sein
... für meines auch. 😍
Alter Falter. Das ist schon eine Ansage. Derartiger Leistungssprung mit bis zu 30% WENIGER (!) Verbrauch. Wow.
Da fange ich schon mal an zu sparen ...
... aber zuerst kommt eine neuere GPU. Ist ja hauptsächlich Gaming after all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Simanova schrieb:
Warum sollte man den 5800x3d noch kaufen? Lieber auf Xen4 warten.

Weil vielleicht nicht jeder auf dem Planeten einen 5900x hat?

Weil auch nicht jeder den Aufpreis für ein neues System (teurere Boards, teurer Speicher, usw.) zahlen will?

Nur so 2 spontante Ideen die mir eingefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Trinoo, z-R-o- und 37 andere
Bestätigt ja die Aussagen dass es im Hinblick auf Leistung und Verbrauch „teuer“ sprich ineffizient ist Daten vom Chip oder Package zu transferieren.

Da stacked Cache nun möglich ist und selbst in „kleinen“ Mengen viel bringt werden wir dies in Zukunft häufig als einfache Lösung sehen Leistung und Effizienz zu erhöhen.

Ganz nebenbei spart nan sich Cache auf den Compute Chiplets und somit viel Platz für teure große Chiplets die in modernen nodes gefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bensen
Na das ist doch mal eine saubere CPU für uns :) Nicht überteuert, sparsam, relativ kühl und annähernd die schnellste Gaming-CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, CableGuy82 und msv
till69 schrieb:
Zum Zocken prima, aber Single-Core eher enttäuschend. Hinter einem 12400
Der letzte Strohhalm fürs Intel Marketing :)
@Topic: Hammer was AMD da abgeliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, nazgul77, Casillas und 7 andere
Interessant ist auch der Idle Verbrauch ... CB misst hier 1W weniger zum 5800X, techpowerup und pcgames hingegen 3W mehr und guru3d sogar 7W mehr. Wer wohl recht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rios und herculesgott
flappes schrieb:
Weil vielleicht nicht jeder auf dem Planeten einen 5900x hat?

Weil auch nicht jeder den Aufpreis für ein neues System (teurere Boards, teurer Speicher, usw.) zahlen will?

Nur so 2 spontante Ideen die mir eingefallen sind.
Jeder 5800X kann mittels Hydra auf das Niveau gehoben werden. Für die Nutzer älterer CPUs wird der Gebrauchtmarkt einiges bieten.
 
Eine geile CPU. Wenn ich nicht schon meinen 5900x hätte, würde ich schwach werden.

Aber ein 5900X3D... Alter Schwede, dann könnte Intel seinen i9-12900KS gleich wieder einstellen. Mal so eben in die 🔮 geguckt. 😅
 
mykoma schrieb:
Beeindruckende Leistung in Spielen, etwas ernüchternd, das in Anwendungen wenig bis nichts von Vorteil des größeren Cache übrig bleibt.

Als Gaming CPU sehr attraktiv, mal sehen, wo sich der Preis einpendeln.
War aber auch im Vorfeld schon absehbar, da die meisten nicht-Spiele Anwendungen eher mit dem Takt (der hier ja geringer ist) skalieren als mit dem Cache. Und ich meine, der 5800X3D wurde auch als reine Gaming-CPU angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, NMA, Vitec und eine weitere Person
till69 schrieb:
Interessant ist auch der Idle Verbrauch ... CB misst hier 1W weniger zum 5800X, techpowerup und pcgames hingegen 3W mehr und guru3d sogar 7W mehr. Wer wohl recht hat?

Also wir haben diverse Log-Files hier, die das untermauern. Gurus Werte sehen eh viiieeeel zu hoch aus, aber für alle CPUs. Da spielt aber auch schnell das Board, BIOS usw rein.

Bei uns siehst du bei mehreren Apps zu Beginn der Diagramme den Ausgangswert, da ist der 5800X3D immer besser als der 5800X: https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/#diagramm-cpu-package-power-cb-r20-mc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, daknoll, mm19 und 6 andere
Naja, wer spielt schon noch auf 720p, auch 1080 stirbt aus.
Wer sich so eine CPU kauft, kauft sich auch eine GPU für QHD oder UHD und da relativiert sich die Leistung der CPU schnell.
Dann lieber nen 5950X oder 5900X wann man nen AM4 Board hat, viel mehr produktive Leistung oder gleich warten auf die nächste Generation.
Hätte sich AMD sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Wäre für mich jetzt eine schwere Wahl zwischen dem 5800x3D und dem Core i9-12900 (65/202W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Öcher Tivoli
wertertzu schrieb:
Wer sich so eine CPU kauft, kauft sich auch eine GPU für QHD oder UHD und da relativiert sich die Leistung der CPU schnell.
Dann lieber nen 5950X oder 5900X wann man nen AM4 Board hat, viel mehr produktive Leistung oder gleich warten auf die nächste Generation.
Hätte sich AMD sparen können...
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Col.Maybourne
baizer schrieb:
Der letzte Strohhalm fürs Intel Marketing :)
Bleibt nur abzuwarten, wie lange die Single-Core Leistung noch so entscheidend bleibt, dass man sich für eine CPU rein aufgrund der maximaler Single-Core Leistung entscheidet. Auf einem PC läuft ja nicht nur das Spiel (die auch allmählich Richtung guter Multicore-Nutzung gehen), sondern auch noch andere Programme und Hintergrundprozesse nebenher.
Da nehme ich doch lieber ein bisschen mehr Multi-Core Leistung mit statt auf die letzten 5% Single-Core Leistung zu schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, mm19, Zarlak und 3 andere
@wertertzu
Naja, gerade im Competetive Gaming wird für möglichst hohe Frameraten in 1080p gespielt. So einfach würde ich das nicht mit hätte AMD sich sparen können abkanzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, mm19, Hydrogenium und 2 andere
wertertzu schrieb:
Dann lieber nen 5950X oder 5900X wann man nen AM4 Board hat, viel mehr produktive Leistung oder gleich warten auf die nächste Generation.
Hätte sich AMD sparen können...
Das mit dem Sparen sehe ich anders. Aber ein 5600X bzw. 5900X ist bzgl. Performance/Watt ähnlich gut oder besser.

Aber stimmt. Im GPU Limit hilft auch kein noch so großer L3 Cache. Zuzüglich des grossen Aufpreises zum X5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robi758
Nach den ersten Benchmarks im Netz war ich erstmal vorsichtig mit der Vorfreude.

Aber eure Benchmarks bestätigen das Bild, dass AMD vorher gezeichnet hatte.

Einfach nur Hammer was AMD hier noch aus Zen 3 rausholt. Der X3D ist ein krönender Abschluss der AM4 Plattform. :daumen:
Damit kann man Zen 4 aussitzen und zu Zen 5 (mit hoffentlich zusätzlichem X3D) greifen.

Intel muss sich was einfallen lassen, einfach nur mehr Takt und mehr Verbrauch ist nicht gerade sehr clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Hydrogenium, Col. Jessep und eine weitere Person
Zurück
Oben