Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Schnipp959 schrieb:
Wer also ein kompatibles AM4-MB hat und ggf. noch auf einen Prozessor der 3000er-Serie hat, für den ist es bestimmt noch mal ein guter Sprung ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
So gehts mir, ich hab ein X470 Board wo noch ein alter R5 1600 V.2 drauf läuft. Die 64GB Ram sowie neues Board würde den Wechsel auf eine neue Plattform extrem teuer machen. Dann lieber die AM4 Plattform maximal ausreizen und später wenn AM5 Standard ist und normal eingepreist wurde wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, guzzisti, stefan92x und 2 andere
Screenshot_20220414-160310_Chrome.jpg
@Volker müsste das nicht Ryzen 7 heißen?
 
soll nicht das neue Stepping vom 5800X die Effizienz zum normalen 5800X schon deutlich verbessern?
Mit welchem Stepping wurde der 5800X3D nun verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich erinnere mich gerade wie ein alter Opa daran, wie ich vor Wochen noch ausgelacht wurde, als ich meinte, dass der 5800X3D genau wie Broadwell mit seinem großen Cache in Sachen Gaming richtig hart zulegen wird und die Workload Leistung dagegen identisch oder zumindest nur in Abhängigkeit des Taktes veränderlich sein wird.

Da wurde noch von einigen gesagt, dass das nicht dem entspricht, was zu erwarten ist und niemals passieren wird. Der X3D wäre nur eine Angstreaktion und wird nicht so toll, wie es die Fanboys gern hätten.

Ich bedanke für den Test und schmunzel über diejenigen genüsslich.

Schöne CPU für den normalen Gamer mit genug Leistung für alles andere.
Verbrauch runter, Takt runter, Cache vergrößert - so einfach kontert man den 12900K/S in einigen Games.
Preislich geht der sicher auch in der nahen Zukunft weiter runter, spätestens Q3/Q4 diesen Jahres wenn Ryzen 7000 kommt.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
soll nicht das neue Stepping vom 5800X die Effizienz zum normalen 5800X schon deutlich verbessern?
Mit welchem Stepping wurde der 5800X3D nun verglichen?

Das wurde doch schon zig mal widerlegt, dass weder Takt noch Verbrauch oder irgendwas anders wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Col. Jessep, CableGuy82 und 2 andere
Mega! :D

Fast schon schade das ich bereits den 5800X habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und LukS
Ich lese im Test nur 1,35V und 105 bzw. 142 Watt TDP aber kann man die TDP nicht wie bei Intel
im Mainboard Bios erhöhen/aufheben ? Im Abschnitt Overclocking steht dazu leider auch Nichts.
 
Und man wollte doch tatsächlich diskutieren, als ich gesagt habe, dass der X3D den 12900KS schlagen könnte.
Und ich hatte doch recht behalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-schon-im-sommer-kommen.2070562/post-26759960

Ein beindruckendes Stück Technik. Mal eben meine Prognose sogar übertroffen. Der KS wird mit 5% geschlagen. Vielleicht nicht fühlbar, aber doch deutlich messbar.
Und die CPU bleibt dabei noch richtig effizient.

Weiss nicht warum es da den zweiten Test-Parkour gebraucht hat, bei dem die Ergebnisse ganz anders sind. Der Parkour von Volker ist hinsichtlich der Auswahl doch eher ausgewogener.
Zumindest sind da keine technisch kaputten Spiele wie AOE4 oder BF2042 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und CableGuy82
@Volker
Ich hätte mir gewünscht, du würdest mehr auf die Frametimes eingehen. Oftmals ist der Gewinn dort noch höher als bei den Avg FPS, aber zwei, drei Spiele zeigen da richtige Probleme. Vor allem Metro Exodus ist ja ein Totalausfall. Habt ihr das mal näher untersucht?

@Jan
ComputerBase landet am Ende in beiden Spiele-Tests mit insgesamt 20 Titeln beim Leistungszuwachs in dem Rahmen, den AMD ausgegeben hat. Der Hersteller erklärte sich auf Basis seines Parcours zum Sieger in Spielen. Im Parcours der Redaktion ist das knapp nicht der Fall.
Falscher Text zum falschen Parcours?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, el_zoido, Rios und 2 andere
Kann jemand die CPU mal in Star Citizen testen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riptide6410
Matthias B. V. schrieb:
Ganz nebenbei spart nan sich Cache auf den Compute Chiplets und somit viel Platz für teure große Chiplets die in modernen nodes gefertigt werden.
Wird interessant für zukünftige Designs. Vor allem wenn man dann teure Die-Fläche im high-end Prozess spart und der Cache einen Node älter nutzt.
Zen4 dann in N5 und der Cache weiterhin in N7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
LencoX2 schrieb:
Weil besagter Poster nicht verstanden hat, dass man eine CPU im CPU Limit eben testet xD eigentlich hätte ich gedacht, es hat langsam jeder verstanden. Wohl doch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, NMA, Hydrogenium und 8 andere
coxon schrieb:
Für mein kleines, betagtes B450/R5 3600 System könnte das der Prozessor schlecht hin sein. :D

snachtigall schrieb:
Da wird mein altgedienter R5 3600 wohl nächste Woche in Rente gehen dürfen ;)

Lohnt sich das überhaupt ? Ich frage weil ich bezweifle das ihr zu wenig CPU Leistung beim spielen habt.
Ich bin ein Fan davon länger zu warten um "Größere" Sprünge zu machen.
Bin zb vom Bulldozer (FX4100) von 2011 erst 2018 auf einen Ryzen 2600 gegangen.
Der Sprung war deutlich größer als den kleinen Sprung den ihr jetzt gedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84, Zwenki und guzzisti
Bei den Kollegen von PCGH sind beide CPUs komplett auf Augenhöhe. Was mich nur wundert, AMD hat behauptet das sie die CPU wegen thermischen Gründen drosseln mussten.
Wenn ich aber sehe, das er sogar weniger säuft als ein 5800x, frage ich mich ob es vielleicht auch der Grund war, das er Zen 4 nicht zu nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Qyxes und CableGuy82
Gortha schrieb:
Wiederhole mich zwar, aber R.I.P. @ Gaming 12900K(S)^^
Wenn ich solche Kommentare lese, dann stelle ich mir immer vor, wie der Autor dieser Zeile gerade im Sandkasten mit Mona aus der Sternengruppe spielt.

Das ist doch kindisch. Ja, der 5800X3D ist - wie erwartet - ein sehr interessanter Prozessor, der bei relativ wenig Leistungsaufnahme exzellente Gaming-Leistung liefert. Aber muss man deswegen solche Sprüche kloppen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Hydrogenium, Innocience und 6 andere
Vitali.Metzger schrieb:
...frage ich mich ob es vielleicht auch der Grund war, das er Zen 4 nicht zu nahe kommt.
War der Grund nicht der, dass der Cache auf 1.35V limitiert ist und diese Spannung für höhere Taktraten nicht ausreichend ist?

Ich meine, so ein 5900X oder 5950X braucht bis zu 1.5V für den max. Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst und Crythunder
Zurück
Oben