Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

@Volker
Danke für den Test, insbesondere die Daten zur Leistungsaufnahme.

Ich äußerst positiv überrascht, dass Leistungsbilanz mehr oder weniger pari zu meinem 2600x ist. Ich glaube, das wird der Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und CableGuy82
@Volker

Das sind doch keine scharfen Timings :D (bis auf die Main-Timings vielleicht)

1649942097156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Poati, MehlstaubtheCat und 11 andere
Uff, das der den 12900KS im Gaming knackt, damit hatte ich eigentlich gerechnet. Aber das bei solch einer geringen Leistungsaufnahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, mm19, branhalor und 5 andere
Ist das vielleicht ein Golden Sample. Das ist ja wirklich verrückt, wie effizient diese Cpu geworden ist.

Leider denke ich, dass ich es im Dan A4 nicht gescheit gekühlt bekomme, sonst würde ich es ohne wenn und aber als Ersatz für den bereits Hitzköpfigen R5 3600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CableGuy82
Chesterfield schrieb:
War zu erwarten , die Lears haben es ja bereits erahnen lassen. Denk aber für ein Investment kommt die cpu einfach zu spät und der Blick geht Richtung Ryzen 7000 für alle die „wirklich“ mehr Leistung wollen.
Für dich mag die Aussage stimmen. Derweil sehen die allermeisten Gamer die CPU eher weniger als Investment sondern als High FPS Gaming Untersatz.
Zudem hatte ich in keinen Leaks von der sehr deutlich gesteigerten Energieeffizienz gehört.

Für reine Gamer kann als einziger Nachteil der Preis genannt werden. Tja das schnellste kostete schon immer das meiste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und Rockstar85
Wirklich klasse das Teil, hoffentlich ist die Verfügbarkeit gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, CableGuy82, Convert und eine weitere Person
Interessante Hardware, ohne Frage. Ich denke auch, dass dies auch ein Ausblick in die Zukunft ist. Der Verbrauch ist natürlich mega. Da kann Intel sich nur schämen.

Geht es allerdings nicht nur um Gaming, wendet sich das Blatt etwas. Und ich finde, wie schon erwähnt, dass "5700X3D" besser als Bezeichnung gepasst hätte.

Es ist lange her, dass man sich seine Hardware so schön speziell auf den persönlichen Anwendungsbereich anpassen konnte. Traumhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, boypac007 und Col.Maybourne
Die Anwendungsbenchmarks sind natürlich fast nur reine Number-Cruncher, klar das da höhere Takt bei ähnlicher Architekturleistung daher immer gewinnt.

Bei alltäglichen Aufgaben wird aber vieles gecached, da sagen die Benchmarks leider nicht viel aus. Man siehts ja schon an Spielen, manche nutzen den Cache besser und legen damit ordentlich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Pankrat, guzzisti und eine weitere Person
eigentlich ist das ja eher ein 5700X3D wen man sich die Taktraten und den Verbauch anschaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, Convert und 4 andere
Alter Vater, das ist Mal eine massive Klatsche für Intel.
Bei der CPU stimmt alles.
Und das alles bei weniger Verbrauch.

Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, khadgar, MarcelGX und 5 andere
Da ich seit 2 Jahre nur Valorant zocke: Glückwunsch an AMD zur schnellsten Gamingcpu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, mm19, MarcelGX und 2 andere
snachtigall schrieb:
Da wird mein altgedienter R5 3600 wohl nächste Woche in Rente gehen dürfen ;)
Hoffen wir mal, dass der nicht nächste Woche instant ausverkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Orok91, Michael vdMaas und 4 andere
Verangry schrieb:
@Volker

Das sind doch keine scharfen Timings :D (bis auf die Main-Timings vielleicht)

Anhang anzeigen 1208077
Jaaaa ich weiß. Habe absichtlich nur primär hochgezogen und wollte da 1:1:1 zeigen.
Für mehr blieb dann keine Zeit, andere Dinge hatten Vorrang ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED, NerdmitHerz, Yar und 12 andere
Beeindruckende Leistung in Spielen, etwas ernüchternd, das in Anwendungen wenig bis nichts von Vorteil des größeren Cache übrig bleibt.

Als Gaming CPU sehr attraktiv, mal sehen, wo sich der Preis einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
So geht Innovation. Geile Sache. Sogar weit effizienter als der 5800X. Hut ab. Hoffe mit den GPUs gehts bald man in die gleiche Richtung. Wenns noch einen 5900X3D geben sollte, wirds der Kanller!
Broadwell im 5775C mit 128 MByte eDRAM lässt grüßen. Das hätte man schon seit damals so beibehalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und herculesgott
Aber interessant welch unterschiedliche Ergebnisse da zusammen kommen.
Bei Computerbase ist der 3D in Borderlands 3 1080p nicht schneller wie der 5800X
Bei Techpowerup ist er massiv schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Unnu
@Volker
Danke für den Test.

Beeindruckend, was dort AMD hingezaubert hat. Dann ist es auch noch die optimale CPU für mich, da ich mit meinem PC fast nur zocke. Da kommt so ein haben will Gefühl auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweezz
Keine Übertaktbarkeit. Keine weitere Spannungsanpassungen. Tools wie Hydra werden nicht funktionieren.

Mein 5900x liefert dank Hydra 10% mehr Performance in allen Belastungsszenarien bei 20% weniger Stromverbrauch.

Warum sollte man den 5800x3d noch kaufen? Lieber auf Xen4 warten.
 
Holzkopf schrieb:
Aber interessant welch unterschiedliche Ergebnisse da zusammen kommen.
Das ist auch das große Problem. Es gibt nicht nur je nach Spiel riesige Unterschiede, sondern auch innerhalb des selben Spiels, je nachdem wie anspruchsvoll die Testszene ist. Umso anspruchsvoller umso mehr gewinnt der X3D.
 
Zurück
Oben