Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Rockstar85 schrieb:
Weil besagter Poster nicht verstanden hat, dass man eine CPU im CPU Limit eben testet xD eigentlich hätte ich gedacht, es hat langsam jeder verstanden. Wohl doch nicht
Bei einem Monster wie einer 3090 ist doch FullHD schon CPU Limit.
Sind ja schon einige Spiele dabei, wo diese Auflösung kaum noch einen Unterschied zu 720p macht.
Das wird sich in den nächsten Jahren auch nochmal deutlich mehr verschieben.
Andersherum könnte ich ja genauso fragen, warum nicht 640x480, warum schon 720p?
Die Auflösung ist ja heutzutage auch nur ein Punkt wo die GPU ins Limit gerät. Es gibt auch andere Einstellungen (Raytracing) wo die Auflösung völlig egal ist um die GPU in die Knie zu zwingen. @HisN hat da sicher einige Beispiele parat, wo man eine 3090 zur Systembremse werden lässt, bei nur 720p.

Banned schrieb:
Mich würde der Verbrauch bei Niedriglast-Anwendungen - wie z.B. dem Abspielen eines YT-Videos - interessieren. Schade, dass das nicht mehr getestet wird, da dies wohl eine Schwäche der Ryzens ist, wie man so hört.
Das betrifft eher 5900X und 5950X

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
SavageSkull schrieb:
Das wird sich in den nächsten Jahren auch nochmal deutlich mehr verschieben.
Andersherum könnte ich ja genauso fragen, warum nicht 640x480, warum schon 720p?
Weil du 1. 640x480 in den meisten Spielen nicht so einfach im Menü einstellen kannst und weil das 2. ein anderes Seitenverhältnis wäre, was dann auch die CPU Leistung beeinflusst. Wenn dann müsstest du 854 x 480 nehmen^^

Ich denke mal, sobald wir bei der 7900XT und RTX4090 angekommen sind, dürfte man aber auch langsam von 720p auf 1080p wechseln können für CPU Tests, zumindest solange die Spiele nicht in gleichem Maße ihre GPU Anforderungen nach oben schrauben.
Aber solange man noch überall 720p als Auflösung wählen kann, gäbe es auch in Zukunft keinen Grund das zu ändern, denn man umgeht damit halt weiterhin so gut es geht die Möglichkeit, dass sich nicht doch mal das ein oder andere GPU Limit einschleicht.
Ergänzung ()

BjörnE schrieb:
Ganz schlimm . 180 oder 240 merkst nicht. Marketing at its best.
89 zu 125 min FPS merkst du dafür teilweise schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, LukS und Rockstar85
Ich würde den 5800x3d nicht empfehlen, da er extrem heiss wird und keine Lüftersteuerung mit den extremen Schwankungen klar kommt. Genau so schlimm wie mein 5800x.

So schön wie mein 5800x von der Leistung her ist, aber ich hasse die CPU, da die Temps von 30 auf plötzlich 50, dann wieder 40 und plötzlich 70, dann 90.... hin und her. Da bringt der beste Kühler nichts....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, ComputerJunge, Rios und eine weitere Person
StargazingKid schrieb:
Naja Zen 4 muss erstmal zeigen, was es kann.

Wenn hier schon gemutmaßt wird, dass der 5800X3D nur deshalb nicht volle Leistung zeigen darf, weil er ev. zu nah an Zen 4 ist - erwarte ich erstmal garnichts.

Kommt Zen 4 sofort mit großen Cache oder erst später? Auch darüber wird ja munter spekuliert.

AMD hat einfach das bessere Blatt in der Hand im Moment.

Werfen wir mal einen Blick auf Intel:

Neue Architektur, neues Fertigunsverfahren, neue Plattform,... DDR5, PCIe5
Trotzdem glüht die TDP Brechstange jetzt schon um gegen AMD auf der alten AM4 Plattform überhaupt Land zu sehen.
Intel Top CPUs verbrauchen so viel wie eine gute Grafikkarte.
Intel hat kurz nach dem Start die ganze Geschichte jetzt schon ausgereizt.

Werfen wir mal einen Blick auf AMD:

Alte Architektur (Zen3), altes Fertigungsverfahren, alte Plattform.
Nur mal 3D Cache angetestet.

Der dicke Hund kommt erst mit Zen 4.
AMD hat so viele Optionen kann Intel jederzeit in jedem Szenario schlagen.

Durch das Chiplet Design könnte man z.B. Cache Chiplets mit hoch takten Chiplets mit wenig Cache kombinieren.
AMD ist jetzt schon viel effizienter, Zen 4 kommt aber in 5nm, Intel steckt bei 10nm fest.

DDR5 und PCIe5 sind Sachen die bei AMD erst noch kommen und für zusätzliches Leistungsplus sorgen könnten.

Wer weiß was da alles möglich wird?
Meine Prognose: Intel ist jetzt kurz mal auf Augenhöhe, dann länger nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und CableGuy82
slogen schrieb:
Ich würde den 5800x3d nicht empfehlen, da er extrem heiss wird und keine Lüftersteuerung mit den extremen Schwankungen klar kommt. Genau so schlimm wie mein 5800x.
Lüftergeschwindigkeit festsetzen und gut ist. Meine AIO Lüfter laufen konstant mit 900RPM, so dass ich sie nicht wahrnehme, egal in welchem Temperaturbereich.
Als ich noch meinen Noctua Luftkühler hatte das gleiche, auf 1000RPM festgesetzt und fertig.

Diese Schwankungen, besonders im Idle und bei Teillast, hast du übrigens bei allen Ryzens, nicht nur beim 5800X, nur dass es da halt in einem etwas anderen Bereich schwankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Nagilum99, Czk666 und 10 andere
Taxxor schrieb:
Wenn man sich die Verbräuche in den Spieletests ansieht, würde der Eco-Mode überhaupt nichts verändern
Mir geht es auch eher darum, ob der Unterschied in Multi-Core-Anwendungen zwischen normal und Eco beim 5800X3D noch niedriger als beim 5800X ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und CableGuy82
Taxxor schrieb:
Nun kann es nach der Argumentation des Reagierens auf Intel, je nachdem was Intel so rausbringt, passieren, dass man nach 6 Monaten schon eine 3D-Cache Version einer Zen4 CPU bringt und das wüsste ich halt gerne bevor ich mir einen Zen4 zum Release kaufe, weil ich bei 6 Monaten warten vielleicht anders entschieden hätte als bei 18 Monaten.

liest sich etwas wie die produktpolitik für threadripper: "geil, am4 ist kompatibel also im herbst erstmal threadripper 3000 auf x399 stecken" -> sockel inkompatibel "ok aber sTRX40 hält ne weile" -> sTRX40 ist nach nur einer gen EOL -> "ok aber WRX80 bleibt" -> zen3 threadripper für WRX80 ist lenovo exklusiv und danach EOL mit sockelwechsel. :freak:
im zweifelsfall zieht dir amd wissentlich die hosen aus, haupsache da kommt genügend kohle rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Technologisch - was für eine Klatsche für die Konkurrenz. Die Effizienz in Games ist ja extrem.
Welche Profianwendungen profitieren denn von Cache? Wird ja seinen Grund haben wieso AMD das im Serverbereich bringt... Werden Datenbanken von profitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und CableGuy82
IBISXI schrieb:
IBISXI schrieb:
AMD hat so viele Optionen kann Intel jederzeit in jedem Szenario schlagen.
Da hast du genau den Punkt unterschlagen, den du dann weiter unten noch bei AMD anführst: das Chiplet-Design. Diesen Wechsel hat Intel nämlich noch nicht vollzogen, und sowas steht wohl bei Meteor Lake an.

Nixdorf schrieb:
Mir geht es auch eher darum, ob der Unterschied in Multi-Core-Anwendungen zwischen normal und Eco beim 5800X3D noch niedriger als beim 5800X ausfällt.
Ein 5800X taktet Stock ja etwas höher in Multicore Anwendungen, der Eco Mode lässt den Takt dann sinken.
Der X3D ist von Haus aus mit dem Takt schon niedriger und würde dann ca auf den gleichen Takt sinken.
Also in Cinebench z.B. dürften beide im Eco Mode gleich schnell sein, somit der Unterschied zwischen Stock und Eco geringer für den X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Intel hat mit dem Core i9-12900KS (Test) das eigentlich sehr gute Bild der Alder-Lake-Prozessoren mit der Verbrauchs-Brechstange endgültig angekratzt, in diese Wunde streut der Ryzen jede Menge Salz: Für de facto die gleiche Leistung in Spielen wird oft nicht einmal die Hälfte der Energie benötigt. Dabei geht es um bis zu 100 Watt Unterschied.

Alleine das ist ein Schlag ins Gesicht von Intel. Komplett neue Architektur, angeblich sehr effizient, und dann kommt AMD mit dem alten Zen 3, der auf den billigsten Boards läuft und liefert in spielen die gleiche Leistung bei viel weniger Verbrauch. Zumindest bei Spielen.

Ich frage mich, was erst mit Ryzen 7000 passiert? Das ist eine komplett neue Architektur und DDR5. Die wird noch einiges drauf packen. Wir dürfen wohl einiges erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CableGuy82
Philste schrieb:
Ich frage mich ja wirklich, ob der 3D Cache eine Zukunft hat. 41mm^2 Die mit über 4Mrd Transistoren, 3D gestackt, um in manchen Spielen (und selbst in ein und demselben Spiel scheint es auf die genaue Testszene anzukommen) deutlich besser zu sein, in anderen nicht und in Anwendungen schlechter?
Bitte in Anwendungen schlechter. Ja die 300MHZ die halt fehlen... Das ist nicht die Welt. Und es ist ja nicht so das Zen wirklich schlecht in Anwendungen wäre. Ganz im Gegenteil Zen hat die Bezugsgröße da fundamental geändert...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Kommando
Schöne CPU, vor allem der Stromverbrauch kann überzeugen. Leider etwas teuer für das gebotene, aber beim Hobby ist der Preis eher nebensächlich. Wenn man etwas wirklich will. Daher kann ich jeden gut verstehen, der lieber zum X3D greift als zum 5900er.

Allerdings finde ich jetzt nicht, dass wie der Artikel sagt, dass die CPU besonders innovativ ist. In Prinzip macht es AMD nur anders. Intel hat mehr Takt mit den bekannten Nachteilen im Stromverbrauch auf die CPU und AMD haut Unmengen an Cache drauf. Zwei Wege der Extreme. Finde ich beides nicht sehr innovativ.

Taxxor schrieb:
Also in Cinebench z.B. dürften beide im Eco Mode gleich schnell sein, somit der Unterschied zwischen Stock und Eco geringer für den X3D
Exaktamente. Und genau das könnte man dann nochmal schön im Diagramm sehen. Mich wurmt es sowieso, dass man für die Eco-Mode-Werte immer in den Zen3-Urtest gehen muss. Es gibt hier bei ComputerBase oft sehr aktive Diskussionen zum Thema Leistungsaufnahme, da würde ich solche Features gerne durchgehend präsenter in den Berichten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Rios
IBISXI schrieb:
Neue Architektur, neues Fertigunsverfahren, neue Plattform,... DDR5, PCIe5
Trotzdem glüht die TDP Brechstange jetzt schon um gegen AMD auf der alten AM4 Plattform überhaupt Land zu sehen.
Intel Top CPUs verbrauchen so viel wie eine gute Grafikkarte.
Deine Schlussfolgerungen sind falsch, weil du Tatsachen völlig verdreht darstellst.

Alder Lake ist am Anfang, Zen 3 am Ende. Und AM4 auch.

Noch dazu besteht Alder Lake nicht nur als den Topmodellen. Selbst der kleinste ist im Gaming, bis auf den 5800X3D, den anderen Zen3 überlegen. Und sparsamer.

Klar ist Zen3 am Ende, AM4 ist auch am Ende.
Habe ich etwas anderes behauptet?

Der Unterschied:
Alder Lake, bzw. der 10nm Node (neuer Name: Intel7) ist, obwohl neu, jetzt schon am Ende... mehr Strom kann man da nicht mehr durchlassen.
Einzig Raptor Lake Optimierungen können noch einen Unterschied machen.

Wenn ich jetzt Wetten müsste...

Machen Intel Optimierungen auf dem selben Node.... oder ein Quantensprung von AMD mehr aus?

Quantensprung:
AMD wird von 7nm auf 5nm wechseln, von DDR4 auf DDR5, von PCIe4 auf PCIe5, eine neue AM5 Plattform gibt es auch und bei der Architektur wird Zen4 auch noch eine gewaltige Schippe drauflegen.

Wenn es immer noch nicht reicht, kann man Cache auf die Chiplets packen, wie man gerade bewiesen hat.

Intel hat die neue Plattform (Arichtektur, Node, TDP, RAM) jetzt schon ausgereizt und es reicht nicht mal jetzt wirklich, selbst bei doppeltem Verbrauch.

Was passiert wenn Zen4 kommt?

kurz... Raptor Lake muss von der Architektur ein Meisterwerk werden um nicht unterzugehen.
Das müssen verdammt gute Optimierungen werden.
Alder Lake war aber eher das TIK und Raptor Lake wird das TOK werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst, edenjung, Ein_Freund und eine weitere Person
Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist damit auch das erste grüne Zeichen seit langer Zeit in einer IT-Welt, die zuletzt nur noch Höchstleistungen mit höchstem Verbrauch erkauft hat.
An dieser Stelle möchte ich den großen Philosophen Forrest G. aus A. zitieren:

"Und das ist alles, was ich dazu sagen kann"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, edenjung und Rockstar85
Zurück
Oben