Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Vitali.Metzger schrieb:
AMD hatte sich recht früh bereits dazu geäußert, dass der positive Impact, wenn mehr als ein Chiplet genutzt werden, geringer ausfällt. Zumindest bei Zen 3, was auch mit ein Grund sein wird, warum kein 5900/5950X mit Cache kommt.

1649960945276.png

Da sprechen aber die AMD-eigenen Folien eine andere Sprache.

5900X vs 5900X3D engineering sample zeigt doch genau das, was jetzt beim 5800X3D zu sehen ist. 5-25% Mehrleistung je nach dem ob das Game Cache-affin ist oder nicht.

Es wird nur keinen 5900X oder 5950X mit Cache geben, weil dieser unglaublich teuer ist und die Kosten massiv steigen. 2 perfekte Chiplets und dazu mit 2x 3D Cache drauf - das ganze Teil muss sauber laufen und die Anforderungen komplett erfüllen. Das wird sehr teuer und auch die Größte des Caches treibt die Kosten massiv.

Die kleinen CPUs mit 3D Cache sind einfach zu fertigen, einfacher an den Kunden zu bringen, weil sie billiger sind am Markt.

Dann schaut man sich an, was die Leute maßgeblich kaufen und das ist alles bis Midrange / Upper Midrange.

Dome87 schrieb:
Das ändert nichts an meiner Aussage. Mir war bisher nicht bekannt, dass ein 5800X bei 85° ins Limit läuft und runtertaktet. Kommt mir ungewöhnlich vor.
Sollte er auch nicht, das Limit des 5800X liegt bei 90°C, erst ab dann wird aggressiv runtergetaktet um die Temperatur dort zu halten.

Was allerdings vorher schon passiert, ist dass der Takt sich in kleinerem Maße verändert, wenn man weiter weg von den 90°C ist und sich gleichzeitig im Power Limit bewegt.
Denn wärmere CPU = mehr Verbrauch für den gleichen Takt nötig, somit taktet ein Ryzen bei 142W Verbrauch und 60°C etwas höher als einer bei 142W Verbrauch und 85°C, aber da sprechen wir von 50-100MHz maximal bei so einem Temperaturunterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Rockstar85, Vitec und eine weitere Person
Die ultimative Aufrüst Gaming CPU für die AM4 Plattform, was ein Monster. Intel stand mit dem 12900K(S) davor schon beschissen da, aber diese CPU macht das noch sehr viel deutlicher, was ein EPIC Fail. Hoffe Intel bekommt die Sache auf die Kette, sonst wird AMD die Preise anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
WOW, was für ein "dicker" Test, danke CB für den Aufwand.👍
Und gleich nochmal ein WOW an AMD für diese innovative fast schon als "grün" zu bezeichnende "Gamer-CPU". Beeindruckend, das AMD in der Performance um bis zu 30/40% zulegt UND gleichzeitig den Energiebedarf um 25/30% senken konnte. SO MUSS DAS!
Sollte mich mal wieder irgendwer nach einer Empfehlung fragen in Sachen Gaming, dann ganz klar Ryzen 7 5800X3D. :daumen:

Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist damit auch das erste grüne Zeichen seit langer Zeit in einer IT-Welt, die zuletzt nur noch Höchstleistungen mit höchstem Verbrauch erkauft hat.
Ingenieure bei nvidia, Intel UND AMDs Grakasparte nehmt euch ein Beispiel daran und besinnt euch auf eure Ingenieurskunst und dreht endlich die Spirale "Stromverbrauch" in die richtige Richtung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, danyundsahne, edenjung und 5 andere
Volker schrieb:
Der Hersteller erklärte sich auf Basis seines Parcours zum Sieger in Spielen. Im Parcours der Redaktion ist das knapp nicht der Fall.
In dem anderen Test ist das nicht der Fall. In diesem Test hier dagegen schon, zumindest laut den Balken, die über dem Text stehen. Also entweder ist der Text so nicht richtig oder bezieht die Ergebnisse aus dem anderen Test mit ein (was aber nicht erwähnt wird), oder die Balken sind falsch.

1649961351300.png

Ergänzung ()

StargazingKid schrieb:
Anhang anzeigen 1208228

Da sprechen aber die AMD-eigenen Folien eine andere Sprache.

5900X vs 5900X3D engineering sample zeigt doch genau das, was jetzt beim 5800X3D zu sehen ist. 5-25% Mehrleistung...

Die Folie von AMD zeigt aber ganz klar, dass der 5900X künstlich auf 4 Ghz eingebremst wurde.
Der 5800X3D zeigt den 15 Prozent Vorsprung nicht bei gleicher Frequenz sondern bei 300 Mhz reduzierter Frequenz gegenüber dem 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Floppes
@Northstar2710

Wie wahr, wie wahr. Nur in zwei Jahren steht wahrscheinlich eh ein gänzlich neues System mit AM5 an. Da die Teile weitergegeben werden (Frau, Kind) und beide nichts im AAA Bereich zocken, wird meine Technik noch immer ausreichend sein, auch wenn es nun doch kein 5800X3D wird.

Ist aber als Technik-begeisterter ein großer Reiz, diese sehr interessante CPU zu erwerben. Muss mal tief in mich gehen 😜

Sehr interessant, danke für den Test. Lustigerweise ist in meinen "Hauptanwendungsfällen" Intel weiter vorne. Mich interessieren meist nur große Open Worlds in 4K und bei RDR2 oder Kindom Come ist Intel weiter vorne. Da ich aber ohnehin erst Ende des Jahres aufrüsten möchte, schaue ich es mir einfach weiter an, was da noch kommt.

Taxxor schrieb:
Sollte er auch nicht, das Limit des 5800X liegt bei 90°C, erst ab dann wird aggressiv runtergetaktet um die Temperatur dort zu halten.

Was allerdings vorher schon passiert, ist dass der Takt sich in kleinerem Maße verändert, wenn man weiter weg von den 90°C ist und sich gleichzeitig im Power Limit bewegt.
Denn wärmere CPU = mehr Verbrauch für den gleichen Takt nötig, somit taktet ein Ryzen bei 142W Verbrauch und 60°C etwas höher als einer bei 142W Verbrauch und 85°C, aber da sprechen wir von 50-100MHz maximal bei so einem Temperaturunterschied.

Es sind bei 25°C Differenz eher 150 Mhz. Dazu gabs genug Tests großer Tech Reviewer.

Gamer Nexus hat sogar ein Video beim Ryzen 3000 gemacht.

Hier hat ein User stock vs Courve Optimizer getestet und die Taktraten festgehalten.

1649962109399.png

Ryzen 5000 skaliert massiv im Takt bei niedrigerer Temperatur.

Deswegen ist ja der Curve Optimizer so beliebt. Weniger Spannung, kühlere CPUs, mehr Takt.

Die Ryzen Teile gönnen sich nativ mehr als sie müssten, damit eben jede CPU das schafft, was sie schaffen muss.

Man kann sich wunderbar die Perlen raussuchen mit CO. Dauert halt echt lange das alles zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ein tolles Hurra zum Abschied von AM4! :daumen: Da bin ich nun wirklich auf Zen4 gespannt.

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und StargazingKid
Ein 5950XT3D (also sogar höheren Taktraten als ein 5950X) hätte wohl fast alles in den Schatten gestellt. Dann wird's vielleicht ein 7950XT3D statt 13900KS :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Floppes
Danke für den Test, da steckt bestimmt eine Menge Arbeit drin.

Der 5800X3D ist ja schon eine ordentliche CPU geworden, nicht schlecht AMD. Grad auch beim Verbrauch war ich positiv überrascht.
Als UHD Zocker kann ich mich jedoch entspannt zurück lehnen da hält sich die Mehrleistung von 5800X3D und 12900K dann doch in Grenzen. Bin aber schon gespannt was die nächste CPU Gen so zu bieten haben wird.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Dankeschön für den ausführlichen Test:daumen:

Schöne Gaming CPU, ist mir aber momentan noch zu teuer.
Könnte aber schon schwach werden.:D

VG & Frohe Ostern

Naja bzgl eines 5900 oder 5950x und der Ausbeute braucht AMD hier ja nur 2 5800x3d zu nehmen, also ein 5950x3d für 999 wäre sicher auch möglich. Evtl kommt man hier dann einfach zu nahe an TR und Epyc bzw. will die Ressourcen( maximale Cache Kontingent) für den lukrativeren Berreich freihalten.

Habe aber nichts dagegen, wenn jetzt einige auf den 5800x3d wechseln und auf dem Gebrauchtmarkt einige 5950er oder auch 5800er günstig zu erwerben sind.

Vitali.Metzger schrieb:
Immer wieder dieser 5800x Hitzkopf Humbug. Meinen kühle ich mit einem lumpigen arctic freezer 34 esports duo und erreiche beim zocken im Schnitt 70-80 Grad.

Vitali.Metzger schrieb:
@StargazingKid
AMD sagt selber das 90 Grad überhaupt kein Problem sind. Im aida64 stabilitätstest erreiche ich knapp unter 90 Grad.

Immer wieder faszinierend.
Ein 5800X bei ~140W und 90°C ist kein Hitzkopf.
Ein 12900K(S) kann bei gleicher Temp rund 240-300W durchjagen, ist aber ein Inferno/Kernschmelze/Hitzkopf.

Ehm ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Innocience, owned139 und 2 andere
till69 schrieb:
Das betrifft eher 5900X und 5950X
Hast du den 5800xD schon getestet? Ich schätze eher nicht, oder?

Oder meinst du, dass das generell beim 5800X nicht so vorliegt im Vergleich zu den höheren Modellen?

Sehr schön. Vor allem die gesunkene Verlustleistung. in Kombination mit mehr Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank für den so ausführlichen Test, kann ich doch super mit meinem 3700x vergleichen, der in einem meiner PC's werkelt. Ob der 5700x für mich doch besser sein wird erfahre ich hier ja auch demnächst, freu mich darauf. Eigentlich schrecken mich die hohen Temps ab, aber fps per Watt sind doch erstaunlich und beeindruckend.
Kann es sein, dass AGESA 1.2.0.7 dann noch einen kleineren Performancevorteil haben wird?

Danke für den Test. Klasse wie wenig der verbraucht.

Wenn ich nicht letztes Jahr nen 5900X gekauft hätte, wärs 100% der 5800X3D geworden.
Mal sehen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

Evtl. schön zu Wissen, ob es ähnlich dem „Non K OC“ bei Intel,
möglicherweise unter den Mainboards welche gibt, die das OC nicht unterbinden beim 5800X3D.
Und wie es dann mit den Temperaturen steht, wenn OC möglich wäre. Denke schnell im roten Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben