Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Habe ja schon öfter gesagt das sich Intel Warm anziehen soll. Sie schaffen gerade 3% mehr mit der Brechstange...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
IXI_HADES_IXI schrieb:
Ach da geht doch noch mehr, das richtige Mainboard und schon geht OC mit AMD und CACHE

4,9 Ghz 5800X3D
Das ist absolut krass. Es gibt immer Wege eine CPU zu übertakten. Gibt es da auch irgendwo konkrete Ergebnisse? Ich will gerne sehen wie das mit dem Takt skaliert.

Bei 4.8 oder 4.9Ghz, sollte die Kiste richtig krass abgehen.

t3chn0 schrieb:
Das ist absolut krass. Es gibt immer Wege eine CPU zu übertakten. Gibt es da auch irgendwo konkrete Ergebnisse? Ich will gerne sehen wie das mit dem Takt skaliert.

Bei 4.8 oder 4.9Ghz, sollte die Kiste richtig krass abgehen.

Man sollte langsam mal von dem Takt-Gedanken wegkommen.

Man sieht ja durchaus, dass mehr Takt selten 1 zu 1 in Leistung skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und riOrizOr
@aldaric

1:1 erwarte ich gar nicht. Mich würde dennoch interessieren was der Takt mit dem Endergebnis macht. Bei 4.8Ghz wäre ja auch der minder Takt zum normalen 5800X komplett egalisiert.

Die Frage ist, bemerkt man die Taktsteigerung überhaupt?

Ich finde Takt noch immer wichtig, gerade für Anwendungen die eben nicht auf den Cache reagieren. Davon gibt es ja mehr als genug.

Tenchi Muyo schrieb:
Finde eine Videoschnittsoftware sollte auch unter Anwendungen mit reingenommen werden
z.B. DaVinci Resolve Studio.

Gerade Hardware Decoding Support für H.265 (HEVC)

Intel Intel Quick Sync 11/12th Gen unterstützen z.B. vollständig:

8-bit 4:2:0
8-bit 4:2:2
8-bit 4:4:4
10-bit 4:2:0
10-bit 4:2:2
10-bit 4:4:4
12-bit 4:2:0
12-bit 4:2:2
12-bit 4:4:4

Das schafft keine Karte von Nvidia & AMD.

Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-is-Supported-in-DaVinci-Resolve-Studio-2122/
Jede Nvidia Karte ab der GTX 1650 beherrscht H.265 (HEVC) 4:4:4 12 bit.
Davinci Resolve unterstützt sie nur nicht, weshalb es sinnbefreit ist die Software den Anwendungstests hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Tenchi Muyo
t3chn0 schrieb:
Ich finde Takt noch immer wichtig, gerade für Anwendungen die eben nicht auf den Cache reagieren. Davon gibt es ja mehr als genug.

Intel und AMD können morgen auch 1GHZ auf ihre CPU's schreiben, da die Leistung ja nicht nur vom Takt kommt, sondern der IPC die dahinter steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und SSD960
snachtigall schrieb:
Da wird mein altgedienter R5 3600 wohl nächste Woche in Rente gehen dürfen ;)

Schon merkwürdig, wenn man einen 3 Jahre alten Prozessor heute als altgedient bezeichnet. Leg noch mal 4 Jahre drauf dann bin ich mit dem Wort "altgedient" auch einverstanden 😄

Nette Option von AMD hier noch ein letztes mal Gas zu geben für die altehrwürdige AM4 Plattform.Und die Sockelbeinchen haben auch bald ausgedient.

Die kann man getrost bei AMD jetzt als (alt)ausgedient bezeichnen. ⌛

@Volker da immer wieder Diskusionen ob der Temperaturen aufkommen, wäre es nicht eine Idee diese auch bei Gaminglast anzugeben, denn das wäre ja speziell für eine dezidierte Gaming CPU die sich wohl kaum einer wegen der (nicht) überragenden Anwendungsleistung kaufen wird, doch schlussendlich interessanter zu wissen, als die Temp bei maximaler Auslastung? Denn das ist wohl sicher der hauptsächliche Einsatzzweck dieser CPU - und da er eben dort vergleichsweise wenig verbraucht kommen sicher wesentlich moderatere Temps zustande, die nicht vermuten lassen könnten, dass dies ein lauter Hitzkopf sein wird beim Spielen...

t3chn0 schrieb:
Mit meinem 5950X waren das 18 FPS mit gleichen Settings. Nun sind 5 FPS nicht nichts, aber auch nicht die Welt.
Den hätte ich gerne als X3D. Der würde dann meinen 3950X ersetzen. Passt auch noch in die Fassung.
Auf einen neuen Sockel hätte ich gar keinen Bock. Viel Arbeit da ein Migration (Win11) vermutlich nicht funktionieren würde....

Mhh, schade dass kein einziges meiner Games in den Benchmarks zu finden ist. Immerhin habe ich über 500 zur Auswahl. Ein Vergleich anhand meiner bibliothek wäre zwar interessant, aber ich glaube auch nicht, dass es sich für mich lohnen würde, meinen 5800X zu verkaufen und den 5800X3D für den Erlös +ca.240 € Aufpreis zu kaufen. Das spottet jeder Plausibilität.
Ich warte mal naoch die erste AM5 Generation ab.
Wenn dann die zweite AM5 Generation mit MoBos ohne Kinderkrankheiten und DDR5 zu annehmbaren Preisen und Taktraten verfügbar sind, werde ich bestimmt wieder mit freude aufrüsten. doch solang sich meine Ansprüche nicht massiv erhöhen, sehe ich für mich keinen Grund aufzurüsten. Weder AMD noch Intel bieten mir aktuell einen begehrenswerten Leistungsvorteil, der noch dazu in Relation zum aktuellen finanziellen Aufwand auch nur entfernt attraktiv erscheinen könnte.

StargazingKid schrieb:
Heißt also am Ende, dass beim NH-D15SE gerade mal die unteren 2 ( max. 2 1/2 bis 3 ) Heatpipes die CCDs bedecken und die Wärme direkt abführen. Die anderen liegen darüber in Richtung ioDie, der nicht soviel Abwärme rausgibt. Bei 2 CCDs landet also die komplette Abwärme erstmal auf 2 oder max. 3 Heatpipes von 6 bis 8 verfügbaren.
Korrekt und sehr interessant aufgeschlüsselter Beitrag, der viel zu selten bedacht wird 👍

Wobei ich die Probleme noch eher bei den Kühlern mit Direct Touch Heatpipes sehe. Der NH-D15 hat zumindest noch eine dicke Kupferplatte, die die Abwärme in gewissem Maße auf die anderen Heatpipes verteilen kann.

Mein 5600X wird mit einem Noctua NH-D15S unter Last so nur knapp 59-60 Grad warm. Kein Vergleich zum 5800X(3D).

• Gefällt mir
Reaktionen: StargazingKid
Kommt auch immer auf die Last an. Ich schaffe in Games und normalen Workloads mit dem NH-D15SE 60-70°C.

Wenn ich aber beim Gaming noch streame, dann liegen ruckzuck 80-85°C an.

Mit einer AiO würden bei mir direkt mal 100-150 Mhz mehr anliegen und die Temperaturen würden die 70-75°C nicht übersteigen beim Gaming + Streaming.

Haben wir mit einer Arctic Liquid Freezer II 360mm schon getestet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und xXDariusXx
Matthias80 schrieb:
Aktueller Straßenpreis vs uvp. 👍

Mfg
Bitte auch mal vorher informieren bevor man falsche Infos weitergibt. Der 12600KF hat eine UVP von 264$. Passt also.
Der Preis für den 5800X3D wird kaum runtergehen. Allein wegen der Forschung und Herstellungskosten.
Wie erwähnt wurde, ist die Zielgruppe hier unklar.
HFR Gamer kaufen i.d.R. keine 500€ CPU.
Im Gegenzug achten Highend-Gamer dass die 500€ CPU nicht nur für Games gut ist..

Aber zukünftig wird sich da schon etwas tun (müssen).

Sly123 schrieb:
vorher informieren
Hab ich. Mich dabei auf den k bezogen.
Da sind es 289. Den es mittlerweile günstiger gibt... Das der x3d wohl nicht allzu schnell unter seine uvp fällt. Mag gut sein... Gibt ja viele Sichtweisen. Kerne Gegenspieler. 12700. Preis schwierig. Gibt da bei Intel ne riesen Lücke... Leistung in games 12900k. Gibt einfach für jeden was gutes heute.

Mfg
Ergänzung ()

Sly123 schrieb:
Im Gegenzug achten Highend-Gamer dass die 500€ CPU nicht nur für Games gut ist..
Ach so ja... 🤣
Das die schnellste Spiele CPU in anderen Sachen nicht creep ist gebietet die Logik. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, das die Spiele Industrie ein Technologie Treiber ist. Ist die Aussage unterm Strich banane.
Wenn dem so wäre, dann wären der 5950x immer die logische Konsequenz.

Mfg

ZRUF schrieb:
@wertertzu
Naja, gerade im Competetive Gaming wird für möglichst hohe Frameraten in 1080p gespielt. So einfach würde ich das nicht mit hätte AMD sich sparen können abkanzeln.
Und wenn die CPU auch nur für den MS Flight Sim wäre, hätte sie immer noch ihre berechtigung. Nettes Ding auch wenn ich wohl lieber dann den 5900 nehmen würde ... obwohl endlich 90FPS in MSFS … ich werde schwach.
Ergänzung ()

TwoBeers schrieb:
Intel muss sich was einfallen lassen, einfach nur mehr Takt und mehr Verbrauch ist nicht gerade sehr clever.
Oft immer noch schneller als der clevere und "günstige" 5800x3D.
Passt schon.

Apocalypse schrieb:
Oft immer noch schneller als der clevere und "günstige" 5800x3D.
Passt schon.
Unterm Strich sind ja beide komplett auf Augenhöhe, nur das es bei Intel mit über 180W teuer erkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Cerebral_Amoebe, eXe777 und 5 andere
@StargazingKid

Ich komme mit Prime/Aida64 auf höchstens 63 Grad @ Stock. Kommt aber auch auf die Zimmertemperatur an.

Grundsätzlich halte ich den 5600X noch immer mit für den effizientesten Prozessor der 5000er Reihe. Ein sehr guter Sweet Spot aus Leistung, L3 Cache pro Kern, Verbrauch, Temperatur und Anschaffungspreis. Der 5800X3D kann da in Relation zu den letzten beiden Punkten nicht mithalten. Ich bin auf den CB Test vom 5700X gespannt der nächste Woche kommt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
b|ank0r schrieb:
@StargazingKid

Ich komme mit Prime/Aida64 auf höchstens 63 Grad @ Stock. Kommt aber auch auf die Zimmertemperatur an.

Grundsätzlich halte ich den 5600X noch immer mit für den effizientesten Prozessor der 5000er Reihe. Ein sehr guter Sweet Spot aus Leistung, L3 Cache pro Kern, Verbrauch, Temperatur und Anschaffungspreis. Der 5800X3D kann da in Relation zu den letzten beiden Punkten nicht mithalten. Ich bin auf den CB Test vom 5700X gespannt der nächste Woche kommt 😀

Naja, am Ende schaut man sich die fps zwischen 5600X und 5800X3D an und würde sich rein fürs Gaming immer den 5800X3D holen.

Deine Temperaturen kannst mit meinen auch nicht vergleichen.

Deine kleinen im Verbrauch gedrosselten 6 Kerne / 12 Threads gegen meine 16 Kerne / 32 Threads. ;D

Äpfel und Birnen.

Oh und btw. - stock heißt nicht stock bei anderen Nutzern.

Je nach Boardhersteller kann stock heißen:

PBO = AUTO -> AN
PBO = AUTO -> AUS
PBO = Default -> AN
PBO = Default -> AUS

Dann gibts noch PBO = AN und PBO = AUS. ( Sollte ja klar sein, was das heißt. )

Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.

Daher kann dein "stock" genauso heißen, dass Default PBO komplett AUS ist und bei mir ist es auf Default einfach an, hat aber intern Limits bekommen.

Am Ende fahre ich höhere Taktraten, mehr Spannung und hab deutlich mehr Leistung mit den gleichen Setting im UEFI. Nur dass unsere Settings trotz gleicher Namen völlig anders zusammengesetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
owned139 schrieb:
Was heißt "doch eh schon"? 4400 ist das untere Ende der Fahnenstange. Ich selbst habe z.B. 5200er und gegen optimierte 7000er Kits wird der Ryzen keine Chance haben.
Deswegen ja mein Hinweis, dass der Intel wahrscheinlich kein Land oder nur aus der Ferne ;) sieht, wenn er bspw. mit 3200er RAM den Vergleich antreten müsste.
Die (geringe) Mehrleistung kommt nach meiner Interpretation zu einem nicht geringen Anteil durch das schnellere Ram und weniger durch "Eigenleistung der CPU".

Es gibt (soll geben?) ja auch Intel boards mit DDR4. Damit könnte man einen Vergleich mit einem 5800x3D mit zumindest ähnlicherem setup machen. Wäre interessant ...

Aber solange es keinen seriösen Vergleich mit halbwegs gleichen Randbedingungen gibt, hat keine Seite belastbare Fakten zu diesem Bereich ;)

Hat der8auer vorhin hochgeladen.

5600X vs 12700k mit identischem Ram usw.!

Zurück
Oben