Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Da hat sich @StargazingKid ganz schön vertan mit Zeit und Inhalt.Esenel schrieb:Und es ist der 12600K und nicht der 12700K đ
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Phobsen
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 417
Beim werten Herrn Owned einen Gang zurĂŒck schrauben ? Mit nichten !bensen schrieb:
Wer permanent Blödsinn verzapft, muss mit Spott und Hohn rechnen.
SelbstverstĂ€ndlich ist in seinen Augen der Test Blödsinn, das kann man seinen ErgĂŒssen doch wunderbar entnehmen.
Bei einem Produkttest bzw Bench liegt die Wahrheit auch nicht "irgendwo dazwischen".
Es wird Stock getestet, Punkt.
Ob AMD jetzt einen zusÀtzlichen Cache hat oder nicht ist in diesem Zusammenhang schlicht nicht von Belang.
Der Cache ist Teil der Spezifikation, schnellerer RAM nicht.
Ich weiĂ gar nicht was es da zu diskutieren gibt.
Wie Hinz und Kunz ihre Hardware Zuhause betreiben, ist fĂŒr einen Produkttest irrelevant.
Das kann man selbstverstÀndlich in einem gesonderten Artikel beleuchten, jedoch nicht in einem Test.
Was den Herrn Owned betrifft, ist es ihm einfach ein Dorn im Auge das sein Lieblingshersteller nicht in Front liegt, so einfach ist das.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b|ank0r
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.198
@Esenel @McFritte
Ich danke euch đ
Genau das meinte ich. Es sollte vielmehr solcher Reviews bzw. Schwerpunktsetzungen geben. Die Zeiten haben sich geĂ€ndert. Ich finde Effizienz ist das neue Nonplusultra. Alles andere ist viel zu teuer erkauft und schlussendlich nicht gut fĂŒr einen selber und die Umwelt. Mal ein klein wenig die Ăkokeule rausgeholt.. đđ
Ich danke euch đ
Genau das meinte ich. Es sollte vielmehr solcher Reviews bzw. Schwerpunktsetzungen geben. Die Zeiten haben sich geĂ€ndert. Ich finde Effizienz ist das neue Nonplusultra. Alles andere ist viel zu teuer erkauft und schlussendlich nicht gut fĂŒr einen selber und die Umwelt. Mal ein klein wenig die Ăkokeule rausgeholt.. đđ
Demon_666
Commodore
- BeitrÀge
- 4.573
LÀcherlich ist, dass du weder meinen post verstanden hast, noch diesen korrekt interpretiert und erst recht nicht richtig zitiert hast:bensen schrieb:Ausgang war ja die lÀcherliche Aussage von Demon, dass der 12900 ja schon mit DDR5 getestet wird und der mit DDR4 ja noch viel langsamer wÀre.
Ich habe niemals gesagt, dass es so ist, sondern nach meiner EinschÀtzung wahrscheinlich so ist und man seriöse Tests brÀuchte, um das zu bestÀtigen oder eben auch nicht ...
(Ich habe fĂŒr dich die wichtige Aussagen in diesem post zur Sicherheit nochmal unterstrichen)
b|ank0r
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.198
Egal. Interessantes und gut gemachtes Video. Passt also đđMcFritte schrieb:Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Da hat sich @StargazingKid ganz schön vertan mit Zeit und Inhalt.
O
owned139
Gast
@Phobsen deine persönlichen Angriffe und deinen Bullshit kannste du seien lassen.
Der RAM ist eine Art Cache und ein Test mit 3200er Kits wĂŒrde fĂŒr den 12900K sogar positiv ausfallen, weil sie schneller als DDR5 4400er sind. Wenn ich ein Fanboy wĂ€re, dann wĂŒrde ich es doch feiern, aber offensichtlich mache ich es nicht.
Der Grund dafĂŒr ist einfach: Demon_666 ist davon ausgegangen, dass DDR5 4400 schneller ist als DDR3 3200 und wollte den Intel deswegen mit DDR3 sehen. Es geht ihm also nicht um den Test, sondern darum seinen AMD vorn zu sehen.
Der RAM ist eine Art Cache und ein Test mit 3200er Kits wĂŒrde fĂŒr den 12900K sogar positiv ausfallen, weil sie schneller als DDR5 4400er sind. Wenn ich ein Fanboy wĂ€re, dann wĂŒrde ich es doch feiern, aber offensichtlich mache ich es nicht.
Der Grund dafĂŒr ist einfach: Demon_666 ist davon ausgegangen, dass DDR5 4400 schneller ist als DDR3 3200 und wollte den Intel deswegen mit DDR3 sehen. Es geht ihm also nicht um den Test, sondern darum seinen AMD vorn zu sehen.
Phobsen
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 417
Sitzt bei dir der RAM auf dem Die ?owned139 schrieb:
Schnellerer RAM ist nicht Teil der Spezifikation, der Cache dagegen schon !
Und ja, du bist quasi das Paradebeispiel eines Fanboys.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Unterschied? Bleibt trotzdem lÀcherlich. Die CPU ist seit fast einem halben Jahr auf dem Markt, Tests mit DDR4 und 5 gibt's zu hauf.Demon_666 schrieb:LÀcherlich ist, dass du weder meinen post verstanden hast, noch diesen korrekt interpretiert und erst recht nicht richtig zitiert hast:
Ich habe niemals gesagt, dass es so ist, sondern nach meiner EinschÀtzung wahrscheinlich so ist und man seriöse Tests brÀuchte, um das zu bestÀtigen oder eben auch nicht ...
Du sprachst von er sieht wahrscheinlich kein Land mehr. Da hilft auch kein wahrscheinlich mehr um die Aussage nicht lÀcherlich zu finden.
Desweiteren habe ich dich nirgendwo zitiert. Wenn wir schon beim Erbsen zÀhlen sind.
KalsarikÀnnit
Commander
- BeitrÀge
- 2.259
Dann bitte auch die zusĂ€tzlichen acht Kerne beim Intel deaktivieren. Und natĂŒrlich die Stromaufnahme limitieren. Kann doch nicht sein das der Intel davon Gebrauch machen darf und der AMD nicht?owned139 schrieb:Genau das trifft auf den RAM zu und der X3D darf von einem schnellen Zwischenspeicher gebrauch machen, aber der Intel darf es nicht?
Die Definition von Cache ist nicht, das er on-die ist. Gibt genauso off-die Caches. Ist aber auch eine sinnlose Diskussion.Phobsen schrieb:Sitzt bei dir der RAM auf dem Die ?
Man kann vieles testen und auch vieles macht zu verschiedenen Gesichtspunkten Sinn. Basis wird aber immer Stock bleiben.
O
owned139
Gast
https://ark.intel.com/content/www/u...2900k-processor-30m-cache-up-to-5-20-ghz.htmlPhobsen schrieb:Schnellerer RAM ist nicht Teil der Spezifikation, der Cache dagegen schon !
Memory Types | Up to DDR5 4800 MT/s Up to DDR4 3200 MT/s |
Er wurde selbst in dem Test nicht nach Specs getestet und es ist dir egal, weil das Ergebnis das fĂŒr dich passende ist.
Nochmal fĂŒr dich: Der 12900KS ist mit den geforderten 3200er Kits schneller als mit DDR5 4400. Ich störe mich nicht am Test, sondern an der Intention von Demon_666, denn er wusste nicht, dass die 3200er Kits schneller sind und ist vom Gegenteil ausgegangen, was du an diesem Satz erkennst:
Demon_666 schrieb:Deswegen ja mein Hinweis, dass der Intel wahrscheinlich kein Land oder nur aus der Ferne sieht, wenn er bspw. mit 3200er RAM den Vergleich antreten mĂŒsste.
Er wollte also nur den AMD vorne sehen und nichts anderes.
Denk also nÀchstes mal ein bisschen nach, bevor du die Fanboy Keule rausholst!
Demon_666
Commodore
- BeitrÀge
- 4.573
@Phobsen :
Es ist sinnlos. Bensen und owned verstehen einfach den Kern der Sache nicht (ich nenne es mal "CPU-Technlogie") oder wollen es als Intel-JĂŒnger (anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren) einfach nicht.
Und nur um dem obligatorischen Versuch seitens der beiden vorweg zu nehmen:
Ich habe sowohl Intel als auch AMD hier in meinen Rechnern verbaut...
Es ist sinnlos. Bensen und owned verstehen einfach den Kern der Sache nicht (ich nenne es mal "CPU-Technlogie") oder wollen es als Intel-JĂŒnger (anders kann ich es mir nicht erklĂ€ren) einfach nicht.
Und nur um dem obligatorischen Versuch seitens der beiden vorweg zu nehmen:
Das ist doch Quatsch. Das ist keine Dissertation, sondern ein Test der am Ende den User helfen soll eine Kaufentscheidung zu tÀtigen.Phobsen schrieb:Ich weià gar nicht was es da zu diskutieren gibt.
Wie Hinz und Kunz ihre Hardware Zuhause betreiben, ist fĂŒr einen Produkttest irrelevant.
Das kann man selbstverstÀndlich in einem gesonderten Artikel beleuchten, jedoch nicht in einem Test.
Wie ich klar gesagt habe, ist Stock die Basis. Weitere Tests sind aber durchaus interessant und können selbstverstÀndlich in diesem Test behandelt werden. Wie auch die Intel CPUs mit offener und begrenzter TDP getestet werden. Wie auch Alder Lake mit verschieden schnellen Ram getestet wurde, auch off-spec. Warum nicht.
ErgÀnzung ()
Werd nicht lĂ€cherlich. Habe ich nicht behauptet. Ich habe nur deine BegrĂŒndung widerlegt. Such dir ne gescheite BegrĂŒndung, dann widerspreche ich auch nicht.Phobsen schrieb:Du möchtest mir jetzt allen ernstes erzĂ€hlen das ein L3 Cache mit RAM gleichzusetzen ist ?
Okay, das wird immer abstruser hier
Wisch dir mal den Geifer aus dem Gesicht und versuche mal wieder sachlich zu diskutieren. Deine Unterstellungen sind einfach frech.
Zuletzt bearbeitet:
F
Fuchiii
Gast
Hach, hier geht's wieder rund...
đŒ My Truck ist bigger than your Truck... đŒ
đŒ My Truck ist bigger than your Truck... đŒ
O
owned139
Gast
Also ist DDR3 2666 auch okay? Hauptsache der Ryzen schöpft sein volles Potential aus und mir Fanboyism unterstellen...Phobsen schrieb:
Deine Intention ist klar:Demon_666 schrieb:@Phobsen :
Problem ist nur, dass es positiv fĂŒr Intel ausfallen wĂŒrde, aber ja, wir sind diejenige, die nicht verstehenDemon_666 schrieb:Deswegen ja mein Hinweis, dass der Intel wahrscheinlich kein Land oder nur aus der Ferne sieht, wenn er bspw. mit 3200er RAM den Vergleich antreten mĂŒsste.
Gehen die Argumente aus, kommt die Fanboy Keule. Zeige mir in welchem Post ich pro Intel argumentiert habe.Demon_666 schrieb:@Phobsen :
Ich habe lediglich deine abstruse These kritisiert.
Welchen Kern der Sache verstehe ich nicht? Dass der Intel nur durch DDR5 schnell ist? Oder kam von dir noch was anderes?
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE
Commander
- BeitrÀge
- 2.584
Nein das ist nicht bescheuert. Diese ganze Diskussion ist bescheuert.owned139 schrieb:Genau das trifft auf den RAM zu und der X3D darf von einem schnellen Zwischenspeicher gebrauch machen, aber den Intel will man auf biegen und brechen einbremsen. Sorry, aber das ist bescheuert.
Wenn jetzt AMD eine CPU bringt, die 6 GHz taktet und damit deutlich schneller ist als Intel, verlangst du dann auch, dass die Intel CPU mit LN2 auf 6 GHz ĂŒbertaktet wird, weil sonst ist es ja unfair?
Man vergleicht halt mal nach stock und den offiziellen Spezifikationen.
Klar kann man auch OC vs OC dann testen, aber nicht im standard vergleichstest.
Ich versteh auch diese ganze Diskussion ĂŒberhaupt nicht. Kann man nicht einmal eingestehen, dass AMD mit dem 5800X3D was ziemlich geiles auf die Beine gestellt hat? So eine Spieleleistung, bei der Effizienz!
Nein, da kommen dann gleich wieder Kommentare wie
- "aber in Anwendungen ist der voll krass schlecht" Von voll schlecht kann man hier wirklich nicht reden. Wir sind nur verwöhnt durch die ganzen Multikernmonstern. Dann ist er halt paar sekunden Langsamer im Entpacken etc. DafĂŒr ist er ja auch nicht gedacht.
- "12700KF wĂ€re billiger und nur bisschen Langsamer!!!" Ich bin jetzt zu faul, zu suchen glaub aber fast nicht, dass die meisten Leute die hier das schreiben, das gleiche auch beim 12900K oder KS geschrieben haben. Und billiger ist Ansichtssache. Die CPU ist mMn kaum an Leute gerichtet, die komplett neu bauen wollen, sondern an die, die halt schon ein Zen1 bis Zen3 haben und so relativ gĂŒnstig nochmal ne deutliche Leistungssteigerung bekommen. Kumpel von mir hat noch einen 2700X und will jetzt auf den 5800X3D aufrĂŒsten. Das wird fĂŒr ihn ein extremes Upgrade sein, auch in Anwendungen. Ohne Mainboard, Ram etc. neu kaufen zu mĂŒssen.
-"wenn man den 12900K ĂŒbertaktet, RAM ĂŒbertaktet, undervolted oder bei Vollmond sanft streichelt dann sieht der AMD nur noch die RĂŒcklichter!!11elf" Die Kommentare gibts seit Zen1 in Massen... Es werden immer krampfhaft noch irgendwelche Situationen erzeugt, damit ja Intel wieder besser ist. Das ist so kindisch... "aber aber wenn ich das und das mach und dann noch das dann ist meiner wieder besser Ă€tschi bĂ€tsch" Ich bin in der Autoszene nicht so drin, aber kann mir nicht vorstellen, dass es da auch so zugeht. Vergleichstest M3 VS C Klasse AMG. "Aber wenn ich dem M3 noch ne Stage 2 software geb, neue Ansaugung, Downpipe etc. dann ist der wieder schneller!!"
Diese Diskussionen, verlaufen immer in die gleiche Richtung. "So betreibt die ja kein normaler Mensch", "wenn man dieses und jenes macht, wird der andere wieder besser", ... es ist so ermĂŒdend die Kommentare zu lesen. Es kommen kaum noch interessante Diskussionen ĂŒber Technik etc. nur noch dieses ewige "aber meins ist besser als deins mimimi".
Toll und was soll das jetzt Aussagen? Ich werde hier sicherlich niemanden als Fanboy betiteln. Das ist dein Job. Und wenn ich jetzt einen AMD im Rechner habe nimmst du das zurĂŒck?Demon_666 schrieb:Und nur um dem obligatorischen Versuch seitens der beiden vorweg zu nehmen:
Was ein Kindergarten.
O
owned139
Gast
Es ging mit nicht um den Test per se, sondern um die Intention des Users. Er hat sich ein besseres Ergebnis fĂŒr den AMD erhofft, was er so Ă€hnlich auch geschrieben hat. Von mir aus könnt ihr alles testen, aber warum werde immer nur ich kritisiert? In diesem Thread stören sich einige schon am DDR5 Speicher vom ADL, aber wenn ich dann einen Einwand bezĂŒglich des Caches zur Diskussion in die Runde werfe, wird direkt rumgeflamet.HAse_ONE schrieb:Nein das ist nicht bescheuert. Diese ganze Diskussion ist bescheuert.
Wenn jetzt AMD eine CPU bringt, die 6 GHz taktet und damit deutlich schneller ist als Intel, verlangst du dann auch, dass die Intel CPU mit LN2 auf 6 GHz ĂŒbertaktet wird, weil sonst ist es ja unfair?
Man vergleicht halt mal nach stock und den offiziellen Spezifikationen.
Klar kann man auch OC vs OC dann testen, aber nicht im standard vergleichstest.
Der 5800X3D soll so gut wie möglich dastehen und nach Specs getestet werden. Der ADL wird es nicht und dann krieg ich so eine dÀmliche Antwort wie: "jA aBeR dA sTeHt Up To".
Wenn CB den 5800X3D mit 2666er Kits getestet hÀtte, wÀre hier die Hölle ausgebrochen. Vielen geht es hier also gar nicht um die Vergleichbarkeit bzw. Richtigkeit der Tests, sondern sie wollen einfach nur die Lieblings-CPU vorne sehen.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 287
- Aufrufe
- 26.446
- Antworten
- 87
- Aufrufe
- 21.297
- Antworten
- 810
- Aufrufe