Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
CaseKing hat ihn noch für 489. Ich warte aber lieber doch noch. Evtl wirds dann doch ein 5900. P/L passt mir da mit der 6900XT bei 4K Gameplay einfach viel besser.
Also den 5900x für 389€ würde ich definitiv vorziehen. Wenn man nicht gerade Marketinggeblendet ist. Solange der 5800x3d neu und teuer ist jedenfalls...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wieso das wenn ich fragen darf? Bin noch am überlegen, aber laut den Benchmarks ist der auch in hohen Auflösungen der x3d schneller (gerade auch bei den Frametimes)?
1. Ich warte ob der 5800X3D zumindest per Bios Update den "Curve Optimizer" frei geschaltet bekommt oder nicht. Die Vcore muss nicht veränderbar sein, aber zumindest möchte ich den Boost beeinflussen können und die Effizienz weiter steigern können.
2. Wenn AGESA 1.2.0.7 raus kommt und dann ein nachtest gemacht wird und dann die Performance weiter stabil ist oder eher steigt.
3. Und wenn der Preis wieder auf 450-480 Euro in den nächsten 3 Wochen fällt.
Wenn alle drei zutreffen wird es ein 5800X3D, wenn das nicht zutrifft, wird es ein 5950X und gut ist.
Max OC, ohne SMT, gute B-Dies und gib ihm! Das dann zum zocken, fertig.
Dann macht mal Benchmarks mit Hintergrund Programme wie Discord, Epic Launcher, Steam, und wat nich alles im Hintergrund an , welches alles Leistung zieht , welche immer mal auf den Prozessor zugreift während man zockt.
Oder hat die 300 FPS E-sports fraktion welche 720p auf low zockt keine Programme im Hintergrund?
Streaming wurde dabei noch gar nicht thematisiert.
Lasst euch nich von den 5800x3D zu sehr blenden bei den Preisen greift lieber gleich zum 5950x ( Meiner Meinung nach )
Ich würde zwar auch den 16 Kerner vorziehen, aber ob man die 16 Kerne wirklich braucht, bevor die Singlecore Performance zum Flaschenhals wird, ist bei vielen Anwendungen schwer zu sagen. Da scheint der 5800X3D zumindest für Games (ohne Streaming) etwas zukunftssicherer zu sein (soweit man das für die AM4 Plattform sagen kann).
Mein 1700 hat zwar immer noch genug Kerne für meine Bedürfnisse, aber ist mittlerweile bei Singlecore Apps & Games zu lahm.
Ohne den 5800X3D als Baseline hätte ich mir wahrscheinlich ganz vernünftig einen 5700X gekauft, aber im Vergleich war der 5900X (und jetzt sogar der 5950X) einfach zu "günstig".
Der, der zu 95% sowieso nur zockt. Dafür fressen die Ur-Zen3 dann doch deutlich öfters nur noch den Staub, den der 5800X3D beim beschleunigen aufwirbelt.
Der, der zu 95% sowieso nur zockt. Dafür fressen die Ur-Zen3 dann doch deutlich öfters nur noch den Staub, den der 5800X3D beim beschleunigen aufwirbelt.
Ein gut eingestellter 5950X ist nicht weit weg von einem 5800X3D.
Beide kosten aktuell etwa gleich viel, also ich warte jetzt 3 Wochen und dann entscheide ich welche CPU es wird.
For instance, space sim Star Citizen is already being developed to utilize more than eight CPU cores. The developers of Star Citizen, CIG, have stated that the game will utilize “all available cores” once the game has been updated to a new render engine (codenamed ‘Gen12’) and swapped to the Vulkan API. The game already utilizes eight cores to the max in certain areas (on the rather old DX11 API).
Perhaps we could even see Unreal Engine 5 supporting core counts a full 64 cores for real gameplay.
Es ist nicht mal in Stein gemeißelt das das derzeitige stand der Dinge für Gameplay bei 8 Cores bleibt.
Ich frage mich ja schon, wie du ~40% (Anno 1800) oder >=20% (Kingdom Come, Planet Zoo) oder >30% (Starcraft II) oder... aufholen willst.
Es gibt erstaunlich viele Beispiele, in denen der 5800X3D der gesamten Zen3-Riege davonzieht. Das holst du auch nicht mit RAM-OC auf. Und es wird verdammt schwer für Zen4 (für die CPUs ohne V-Cache) diese teils riesigen Performancedelta überhaupt aufzuholen. Würde mich nicht überraschen, wenn Zen4 auch gerne mal hinten liegen wird.