Das ist zwar richtig, aber der Gedanke dahinter ist einfach: Je größer der Cache ist, umso weniger wird der RAM überhaupt gebraucht und umso unwichtiger wird er. Angenommen ein 5800X würde 40% der Daten im Cache finden und 60% der Daten aus dem RAM holen müssen, würde schnellerer RAM diese 60% der Zugriffe beschleunigen. Wenn ein 5800X3D aber schon 70% im Cache findet, wird der RAM nur noch für 30% gebraucht und nur diese 30% werden beschleunigt oder verlangsamt durch die RAM-Geschwindigkeit.Vitec schrieb:Mir fehlt leider der technische Background um es wirklich zu beurteilen, aber sollte nicht doch auch beim 5800X3D der Ram noch ganz passabel skalieren, solange man den IF 1:1 mitsteigern kann, also bis ca.
DDR4 3800MHZ ?
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Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Ned Flanders
Fleet Admiral
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Letztlich ist ADL da aber auch überraschend schlecht. Da hätte deutlich mehr hängen bleiben müssen und vermutlich löst sich da auch einiges in RPL. Intel stand was den Releasezeitpunkt anging erheblich unter Druck. Wer weiss wie Beta alles um die Kerne herum da noch ist.Zer0Strat schrieb:Alder Lake hat 5x mehr L2 Cache, 50% mehr L3 Cache und 40% mehr IPC als Comet Lake. Dazu noch Intel 7 statt 14nm. Volker hat kümmerlich(e) 11% Leistungszuwachs in Spielen gemessen und ich komme aktuell auf 16-18% bei gleichem DDR4.
Aber selbstverständlich stimmt es absolut was @Taxxor da sagt. Es wird garantiert Games geben, bei denen 96mb Cache mit 32mb Cache nicht einzuholen sind. So ein Prestige Erfolg wie aber schon Zen3 3D ist, wird es garantiert auch eine Zen4 3D Auskopplung geben. Vermutlich nicht vom Start weg, aber die verfrühstückt dann halt alles was so kreucht und fleucht.
therealcola
Lt. Commander
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Ist das der Grund weshalb kein 5900x3DX oder 5950x3DX kommt? Weil das Zen4 zu gefährlich sein könnte?
Z
Zer0Strat
Gast
Eigentlich nicht. Alder Lake liegt damit sogar im Bereich von Zen 3. Ein 5900X ist laut PCGH Index 29% schneller als ein 3900X/XT. Rund 6-7% kommen vom Takt und etwas mehr als 12% kommen vom L3 Cache. Ich habe übrigens umfangreiche Cache-Scaling-Tests gemacht. Damit verbleiben für den Rest knapp über 10%, womit der Sprung von Zen 2 nach Zen 3 ungefähr dem Sprung von CML nach ADL entspricht, denn die 50% mehr L3 von Alder Lake liefern im Mittel ca. 6% (auch mit Cache-Scaling-Tests abgedeckt).Ned Flanders schrieb:Letztlich ist ADL da aber auch überraschend schlecht. Da hätte deutlich mehr hängen bleiben müssen und vermutlich löst sich da auch einiges in RPL. Intel stand was den Releasezeitpunkt anging erheblich unter Druck. Wer weiss wie Beta alles um die Kerne herum da noch ist.
Am Ende des Tages ist das aber nicht verwunderlich, weil Spiele am Speichersystem hängen, während die schnellen Kerne/breiten Pipelines auf Daten warten. Genau das hat übrigens Rocket Lake trotz 20% mehr IPC das Gnick gebrochen, weil der L3 Cache gegenüber Comet Lake sogar gesunken ist. Je cache-lastiger (Built-in Benchmarks, E-Sports Titel) getestet wurde, desto stärker ist Rocket Lake abgefallen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MehlstaubtheCat
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Und warum auch der 58003DX nicht übertaktbar ist Das würde AMD aber so nie zugeben!therealcola schrieb:Ist das der Grund weshalb kein 5900x3DX oder 5950x3DX kommt? Weil das Zen4 zu gefährlich sein könnte?
Ned Flanders
Fleet Admiral
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Das ist ja keine neue erkenntnis, auch wenn der 3D das nochmal eindrucksvoll zeigt.Zer0Strat schrieb:Am Ende des Tages ist das aber nicht verwunderlich, weil Spiele am Speichersystem hängen, während die schnellen Kerne/breiten Pipelines auf Daten warten.
Was ich mit enttäuschend meine ist, dass an allen Fronten, sprich Backend UND Frontend erheblich aufgebohrt wurde aber letztlich so wenig hängen geblieben ist. Die Kerne sollten hier ja nicht nur fetter geworden sein, sondern eben auch besser gefüttert werden. Irgendwo hängt es da.
Ich hab jetzt nicht alle 800+ Kommentare gelesen, vielleicht wurde es schon gefragt:
Warum profitieren eigentlich die Ryzen 59xx nicht vom doppelt so großen Cache, im Vergleich zu den kleineren Modellen?
Ist die Zweiteilung des Caches und die Inter-Cache-Kommunikation im Vergleich so viel langsamer, oder wird nicht wirklich 64MB gecached, sondern nur 2x 32MB (als wenn die Caches gespiegelt wären?)?
Eigentlich hatte ich nämlich damals erwartet, das die in der Architektur verbesserten Ryzen in Form der 59xx vom doppelt so großen Cache zuindest etwas profitieren würden - was sich als völlig irrig herausstellt!
Gibt es darüber Erkenntnisse?
Vielen Dank!
Warum profitieren eigentlich die Ryzen 59xx nicht vom doppelt so großen Cache, im Vergleich zu den kleineren Modellen?
Ist die Zweiteilung des Caches und die Inter-Cache-Kommunikation im Vergleich so viel langsamer, oder wird nicht wirklich 64MB gecached, sondern nur 2x 32MB (als wenn die Caches gespiegelt wären?)?
Eigentlich hatte ich nämlich damals erwartet, das die in der Architektur verbesserten Ryzen in Form der 59xx vom doppelt so großen Cache zuindest etwas profitieren würden - was sich als völlig irrig herausstellt!
Gibt es darüber Erkenntnisse?
Vielen Dank!
Z
Zer0Strat
Gast
Meinst du Spiele? Das Prinzip "Feed the Pipeline" hängt halt am Speichersystem, wozu übrigens auch Branch Prediction und Prefetching gehören, zumindest von der Logik her. Das heißt in Konsequenz, dass die Pipeline halt auch verhungern kann. Fette Kerne wie bei Alder Lake bringen nichts, wenn die Daten nicht bereitstehen rechtzeitig. Ich denke, dass Golden Cove Kerne mit so einem Stacked 3D Cache abgehen würden wie eine Rakete.Ned Flanders schrieb:Was ich mit enttäuschend meine ist, dass an allen Fronten, sprich Backend UND Frontend erheblich aufgebohrt wurde aber letztlich so wenig hängen geblieben ist. Die Kerne sollten hier ja nicht nur fetter geworden sein, sondern eben auch besser gefüttert werden. Irgendwo hängt es da.
Entscheidend ist, worauf eine 1 Thread maximal zugreifen kann, ohne teure Remotezugriffe auf den Cache des anderen CCDs. Das sind halt nur 32MB bei standard Zen 3. Beim 5800X3D sind es satte 96MB, weshalb die CPU in Spielen den Nachbrenner zünden kann.Norebo schrieb:Ich hab jetzt nicht alle 800+ Kommentare gelesen, vielleicht wurde es schon gefragt:
Warum profitieren eigentlich die Ryzen 59xx nicht vom doppelt so großen Cache, im Vergleich zu den kleineren Modellen?
Ist die Zweiteilung des Caches und die Inter-Cache-Kommunikation im Vergleich so viel langsamer, oder wird nicht wirklich 64MB gecached, sondern nur 2x 32MB (als wenn die Caches gespiegelt wären?)?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde in der Tat schon gefragt, und du vermutest richtig, dass die Kommunikation zwischen den CCD das Problem ist, die Geschwindigkeit bewegt sich in der gleichen Größenordnung wie Zugriffe auf den RAM und ist nur wenig schneller. Effektiv nutzbar sind für jeden Core also nur die 32 MB auf seinem CCD, die 32 MB auf dem anderen CCD sind fast soweit weg wie der RAM und haben daher keinen signifikaten Effekt.Norebo schrieb:Warum profitieren eigentlich die Ryzen 59xx nicht vom doppelt so großen Cache, im Vergleich zu den kleineren Modellen?
_Flattermann_
Lt. Junior Grade
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RoboHackfeld schrieb:Darf ich fragen in welcher Auflösung du spielst?
Mit meinem 5 3600 komme ich bei WQHD auf 60-110 FPS je nach Karte und Action. Ich überlege auch hart. War mir eigenltich schon sicher, dass ich mir gebraucht einen 5800x für 200-250€ besorge. Da du aber expliziet eines meiner absoluten Lieblingsspiele ansprichst und du so geflasht bist, lässt mich das gerade wieder schwach werden.....
Ich spiele in 2560 x 1440p, also auch WQHD.
Ich habe mir diese CPU vordergründig für HLL und ähnlich anspruchsvolle Games gekauft (Squad, Arma 3, EFT).
Da du eine sehr starke GPU in Kombination mit dem guten, aber alten Ryzen 3600 nutzt, wirst du sicherlich noch deutlich mehr von dieser CPU profitieren.
ZeT
Vice Admiral
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- März 2008
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Verdammt,... das Teil triggert mich jetz ziemlich hart. xDSavageSkull schrieb:Ich schau mir gerade ein Video zu Kat Walk C an.
Hör auf solche Sprüche rauszuhauen, mein Portemonnaie weint sonst.
Taxxor
Fleet Admiral
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Letztendlich wäre ein 5900X3D oder ein 5950X3D aber auch nur 2-3% schneller als ein 5800X3D, daher wird der Grund eher sein, dass es sich für diese paar extra Prozente nicht lohnt, die doppelte Menge Cache verbauen zu müssen.therealcola schrieb:Ist das der Grund weshalb kein 5900x3DX oder 5950x3DX kommt? Weil das Zen4 zu gefährlich sein könnte?
5900X und 5950X haben ihr Haupteinsatzgebiet ja eher in den Bereichen, in denen der Cache nicht großartig was bringt. Wenn man im Consumer Markt den Cache explizit für Gaming einsetzt, sind die beiden also eine schlechte Wahl.
Esenel
Commodore
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Taxxor schrieb:Ich denke wenn es am Ende im Mittel +20% auf einen 5800X sind und das nicht so stark spielabhängig ist(sagen wir eine Spanne von +15 bis +25% statt -5 bis +50% beim X3D), liegt man schon ziemlich gut.
Und eben genau so stelle ich es mir auch vor.
Und das würde dann, wenn man die Paint Skills verzeiht, für mich in etwa wie folgt aussehen.
Spiele die nicht vom Cache profitieren sollten mehr von Architekturverbesserungen profitieren.
Und Spiele die vom Cache profitieren eher weniger.
Ob das dann je nach getesteter Spieleauswahl reicht. Puh.
Der 3D ist halt in 13 Spielen einfach zu stark und mMn vom 7800X nicht einholbar.
Taxxor
Fleet Admiral
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Hmm, würde ich gar nicht mal so vermuten. Die Architekturverbesserungen sollten eigentlich unabhängig davon greifen, ob ein Spiel gut auf mehr Cache reagiert oder nicht. Zumal ja auch bei Zen4 das ein oder andere am Cache gemacht wird.Esenel schrieb:Spiele die nicht vom Cache profitieren sollten mehr von Architekturverbesserungen profitieren.
Und Spiele die vom Cache profitieren eher weniger.
Wenn man sich einen zukünftigen Zen4D vorstellt, würde es bei deiner Linie ja bedeuten, dass die Spiele, die vom Cache profitieren dann ähnlich schnell sind wie die die nicht vom Cache profitieren und wir dann nicht so Unterschiede wie bei Zen3D hätten.
Und das sind nur die average FPS, bei den 1% lows sieht es nochmal anders aus.Esenel schrieb:Der 3D ist halt in 13 Spielen einfach zu stark und mMn vom 7800X nicht einholbar.
4 Spiele mit +40% aufwärts, 20 Spiele mit +25% aufwärts
Ein 7800X müsste in den 1% Lows also mindestens 25% auf einen 5800X drauflegen, um überhaupt in der Hälfte der getesteten 41 Spiele schneller zu sein.
Zur Veranschaulichung, was das bedeutet: Schauen wir uns den Unterschied vom 3700X zum 5800X bei den Perzentilen hier im Test an, sehen wir +26%. Das ist der bisher höchste Sprung bei Ryzen gewesen, den Zen3 mit Architekturverbesserungen, höherem Takt und verdoppeltem L3 Cache pro Thread auf Zen2 draufgepackt hat.
Zieht man den verdoppelten Cache ab, bleiben davon mit viel Optimismus vielleicht noch 15% übrig.
Also wie gesagt, wenn Zen4 es schafft bei gleichem L3 20% rauszuholen, wäre das schon eine Steigerung die alle vorherigen deutlich übertrifft wenn man den Cache ausklammert.
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier klar fehlt: AMD hat bei den Epycs gesagt, dass der Cache speziell bei FEM-Berechnungen bzw. Strömungssimulationen wirkt. Leider sind hier nur die üblichen Anwendungen getestet worden, aber nichts was (logischerweise) auch beim Ryzen davon profitieren dürfte.
Hier könnten Statiker oder Forscher (im bezahlbaren Rahmen) eine attraktive CPU erhalten. Oder auch nicht.
Ist immer schwierig, da die Hersteller sehr selten Daten zu einzelnen CPUs/Konfigurationen veröffentlichen - und vermutlich auch selten überhaupt testen.
Könnte auch für @NedFlanders interessant sein.
Hier könnten Statiker oder Forscher (im bezahlbaren Rahmen) eine attraktive CPU erhalten. Oder auch nicht.
Ist immer schwierig, da die Hersteller sehr selten Daten zu einzelnen CPUs/Konfigurationen veröffentlichen - und vermutlich auch selten überhaupt testen.
Könnte auch für @NedFlanders interessant sein.
Zwirbelkatz schrieb:Zur Frage, ob Zen 4 in Spielen schneller sein wird, kann man sich Benchmarks anschauen, die den i7 5775c mit einem 6700k oder 7700k vergleichen. Ist bestimmt ähnlich.
Der i7 5775c hat doch nicht mal den i7 4790K in Spielen schlagen können. Das ist doch gar nicht vergleichbar mit dem X3D-Ryzen, der hier als schnellster Gaming-Prozess an der Spitze steht und vor allem mit einem sehr großen Abstand zu Prozessoren aus dem selben Haus... Das ist doch nicht vergleichbar?
https://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-test/3/#abschnitt_spiele_full_hd
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Vergleich gibt es nur ein Problem: Du vergleichst eDRAM als L4 bei Intel mit SRAM als L3 bei AMD.Zwirbelkatz schrieb:Zur Frage, ob Zen 4 in Spielen schneller sein wird, kann man sich Benchmarks anschauen, die den i7 5775c mit einem 6700k oder 7700k vergleichen. Ist bestimmt ähnlich.
Das ist zwar beides Cache, aber so wie Autos und LKWs Kraftfahrzeuge sind.
IXI_HADES_IXI
Commodore
- Registriert
- Apr. 2006
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Kommt darauf an, bei Synchronous Multi-Threading findet eine Ressourcenteilung statt, sodass vollwertige Kerne gegenüber logischen vorzuziehen sind. Kann ein Spiel beispielsweise acht Threads bedienen, ist ein vollwertiger Achtkerner schneller als ein Vierkerner, welcher via SMT acht Threads bearbeiten kann. Somit schlägt ein vollwertiger 8 Kerner einen Vierkerner/-threader in diesem Fall zuverlässig.Zwirbelkatz schrieb:Das hat mit dem Verbrauchslimit zu tun. Welches in jedem Spiel wiederum anders ausfällt. Ohne HT kann die Kiste länger und höher Boosten. Somit hängt es letztendlich sogar an der Kühlung. Ein heißerer Halbleiter (CPU) verbraucht unter gleichen Bedingungen mehr, als einer, der kühl ist.
Außerdem mags am Core-Sheduler liegen.
Thema Scheduler:
Bei den Prozessorarchitekturen kann es zu Performance-Regression in Spielen kommen wenn sehr viele Kerne und Threads bereitgestellt werden. Dies liegt unter anderem daran, dass der Windows-eigene Aufgabenverteiler, Scheduler genannt, anstelle eines physischen einen logischen Kern einspannt, sodass Rechenkraft verschenkt wird.
Heißt PC-Spiele können sich auf eine andere Art und Weise "verhaspeln", wenn sie mit zu vielen Kernen/Threads konfrontiert werden.
Zum Thema Verbrauchslimit. In Spielen schaffe ich es nicht die 142 Watt zu sprengen egal ob SMT An oder Aus. Heißer wird die CPU durch SMT in Games bei mir nicht. Selbst im Cinebench mit SMT bin ich bei ca. 60 Grad. Höher boosten, ohne SMT, macht eine CPU in der Regel nicht, da sie sich an die Standardvorgaben hält. In Verbindung mit OC bei SMT OFF ist insgesamt ein höherer Boost möglich als mit SMT AN.
Hier mal meine Temperatur mit SMT im Cinebench. So heiß ist das gar nicht mit etwas mehr Lüfterdrehzahl zugegeben...
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Zwirbelkatz
Fleet Admiral
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Das hatte ich anders in Erinnerung. Womöglich liegts an dem deutlich niedrigeren Takt.Convert schrieb:Der i7 5775c hat doch nicht mal den i7 4790K in Spielen schlagen können.
Dennoch ist es wohl der naheliegendste Vergleich - eine andere CPU dieser Art aus der jüngeren Geschichte kenne ich nicht.Nagilum99 schrieb:Das ist zwar beides Cache, aber so wie Autos und LKWs Kraftfahrzeuge sind.
Da hast du nun auch wieder Recht. In Spielen wird selten so viel gezogen.IXI_HADES_IXI schrieb:Zum Thema Verbrauchslimit. In Spielen schaffe ich es nicht die 142 Watt zu sprengen
Problematisch ist tendenziell der Boost mit 1-2 Kernen und dessen Temperatur. Multi-Core ist gar nicht so übel, auch, was die Spannung anbelangt.IXI_HADES_IXI schrieb:Selbst im Cinebench mit SMT bin ich bei ca. 60 Grad.
ColdGlow
Lt. Commander
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Es setzt auf ein MSI-B550-Board, das ein BIOS-Update mit AGESA 1.2.0.6c erhalten hat. Es ist Voraussetzung für den Betrieb des neuen Prozessors
Das gilt aber nur bei MSI, richtig? Weil bei gigabyte auf der seite steht was von ab 1.2.0.6 b? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl
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