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TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Interessant wär auch mal wie sich zukünftige Raytracing Titel verhalten.
Cyberpunk zeigt beispielsweise noch eine sehr ordentliche Skalierung bei mehr als 8 Kernen. Dort könnte ein 5900 für 100 Euro weniger zukünftig vielleicht sogar die bessere Wahl sein.
Was mir bei Igors tollem Review aufgefallen ist, dass der 5900X mit seinen zwei CCDs/Chiplets bei dem einen oder anderen Spiel Nachteile bei den Framtimes und der Varianz/Volatilität ggü dem 5800X und 5800X3D sowie den ADLs hat. Das kommt wahrscheinlich durch die getrennten Cachedomänen und die Programmierung des jeweiligen Titels; Will sagen, dass der 5800X3D für Spiele wohl "immer" besser sein wird. Sollten mal mehr als 8 Kerne für Spiele von Nöten sein, dann sind die heutigen CPUs sowieso so altbacken und überholt, dass es kein Thema mehr ist, ob nun 5800X3D oder 5900X...
Es sei denn man hat viel Hintergrundlast beim zocken, dann sticht jeder 12 Kerner den 5800X3D aus.
Ich habs anfangs bereut so viel auszugeben, nicht zu warten oder den 5900X/5950X zu nehmen. Aber irgendwie so um mehr Reviews kommen und ich lese, so um mehr freue ich mich auf die CPU
Aber es fühlt sich immer noch verdammt seltsam an, für einen 8 Kerner, genausoviel bezahlt zu haben wie für einen 16 Kerner
Ich hab mich jetzt auch entschieden, für den 5950x, war schwierig, aber Gaming hat dann doch nicht die höchste Priorität. Wird aber dann das letzte Update für den Sockel sein.
Warum sollen die im Herbst/Ende 2022 noch mit DDR4 kommen, wenn man Rembrandt seit Januar dieses Jahres schon ohne DDR4 in den Markt schickt? Zen 4 wird zu Beginn ein Hochpreis-Produkt, da kommt keine 100-Euro-CPU bei der man DDR4 haben will und muss und auf 10 Euro schaut. Und wer 500 bis 800 Euro für ne CPU ausgibt, hat auch paar Euro mehr für RAM.
Anbei nochmal der Sockel-AM5-Guide, das 254 Seiten Dokument findet den Begriff DDR5 76 Mal, DDR4 nie
Wie immer gilt: Nicht alles glauben, was sich die Gerüchteküche wünscht. Die wünscht sich ja auch 30, 40 Prozent mehr IPC für Zen 4 .. äähhh genau^^
Ich hab ja nix gegen Intel, aber ich verstehe einfach nicht, warum die den KS rausgebrungen haben... Das ist echt abnormal was der an Energie braucht. Und das selbe macht dann auch noch nVidia mit der 3090 Ti...
Hoffe AMD bleibt so wie die sind und machen das nicht nach. Effizienz ist bei denen momentan einfach mega
Will sagen, dass der 5800X3D für Spiele wohl "immer" besser sein wird. Sollten mal mehr als 8 Kerne für Spiele von Nöten sein, dann sind die heutigen CPUs sowieso so altbacken und überholt, dass es kein Thema mehr ist, ob nun 5800X3D oder 5900X...
Es sei denn man hat viel Hintergrundlast beim zocken, dann sticht jeder 12 Kerner den 5800X3D aus.
Gut, das sieht interessant aus. Das Ergebnis ist aber mit Stock 5800X und Stock 5950X.
Es mag sein dass es etwas mehr für die CPU zu tun gibt, aber die Frage ist, laufen dann jetzt mehr als 8 Intensive Threads oder nicht und sind es sobald man Rytraycing einschaltet mehr Threads als ohne...
Wenn du dir die PCGH Hardware Ergbnisse anguckst, muss du zuerst die Stock Werte der Prozessoren bereinigen. Da war keiner mit PBO oder Curve Optimizer dran...
Der Stock 5950X hat 200Mhz mehr Takt als der 5800X und er hat 2x 32 MB 3rd Lvl Cache.
Alleine die 200 Mhz Takt reduzieren das Ergebnis bereingt des 5950X etwas. Wieviel der 2x32MB Cache da hilft, weiß ich nicht, es kann aber sein, dass er etwas hiflt, auch wenn er Pro CCD getrennt ist.
Dort siehst, du dass der 5800X3D auf einmal alles was der 5950XX ggü dem 5800X an Leistungsplus hatte, eingeholt hat. Sogar mit noch weniger Takt. Das sieht also ganz klar nach dem Cache als Leistungsquelle aus und nicht nach mehr Threads (also Mehr Kernen) als Leistungsplus.
ah danke, ok ja, ich hab die CPU schon bestellt und dachte schon... weißte aufeinmal hänge ich da beim bootup nonstop und wunder mich am Ende wieso es nicht läuft
Nur mal ne Zwischenfrage.
Was wäre wenn man diesen Cache auf einen eigenen Chip pappt?
Wie würde sich das auf Latenzen auswirken usw?
Ich mein' da AMD ja eh das Chipletdesign hat.
Und die iGPU bei APUs könnte man eventuel ja auch extra dazukleben.
Bin aber nicht sehr tief in der Materie um das technisch zu bewerten.
Das wäre ziemlich sinnlos, da die ganze Steuerung und Verwaltung des Caches im CCD enthalten ist. Man müsste also erstmal einen extra Trägerchip entwickeln, auf den man den eigentlichen Cache-Die aufsetzen würde. Und den könnte man nur über den Infinity Fabric anbinden, über den auch die Daten aus dem RAM ins CCD kommen. Du würdest also effektiv sehr teuren RAM bauen, aber nicht wirklich einen besseren Cache.