Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Kuestennebel79 schrieb:
Im August kommt Zen4. Ich warte auch und dann gibt es gleich noch neuen DDR5 RAM dazu
Jo, neue CPU, neuer Sockel, PCIe5, DDR5. Alles neu, das sind mir dann doch zu viele neu.

Keine Lust den Betatester zu machen, wenn dann gleich auf Zen5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Knobi Wahn schrieb:
Jo, neue CPU, neuer Sockel, PCIe5, DDR5. Alles neu, das sind mir dann doch zu viele neu.

Keine Lust den Betatester zu machen, wenn dann gleich auf Zen5 warten.
Evtl. echt schlauer die 2 Gen auf der Platform abzuwarten.

Es juckt halt in den Fingern..

Wan900 schrieb:
Interessant wär auch mal wie sich zukünftige Raytracing Titel verhalten.
Cyberpunk zeigt beispielsweise noch eine sehr ordentliche Skalierung bei mehr als 8 Kernen. Dort könnte ein 5900 für 100 Euro weniger zukünftig vielleicht sogar die bessere Wahl sein.

Was mir bei Igors tollem Review aufgefallen ist, dass der 5900X mit seinen zwei CCDs/Chiplets bei dem einen oder anderen Spiel Nachteile bei den Framtimes und der Varianz/Volatilität ggü dem 5800X und 5800X3D sowie den ADLs hat. Das kommt wahrscheinlich durch die getrennten Cachedomänen und die Programmierung des jeweiligen Titels; Will sagen, dass der 5800X3D für Spiele wohl "immer" besser sein wird. Sollten mal mehr als 8 Kerne für Spiele von Nöten sein, dann sind die heutigen CPUs sowieso so altbacken und überholt, dass es kein Thema mehr ist, ob nun 5800X3D oder 5900X...
Es sei denn man hat viel Hintergrundlast beim zocken, dann sticht jeder 12 Kerner den 5800X3D aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Convert und jdiv
Ich habs anfangs bereut so viel auszugeben, nicht zu warten oder den 5900X/5950X zu nehmen. Aber irgendwie so um mehr Reviews kommen und ich lese, so um mehr freue ich mich auf die CPU :D

Aber es fühlt sich immer noch verdammt seltsam an, für einen 8 Kerner, genausoviel bezahlt zu haben wie für einen 16 Kerner

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Pumpi und jdiv
Kuestennebel79 schrieb:
Es juckt halt in den Fingern..
Ich warte mal ab, letztens hab ich was gelesen/gehört Zen 4 könnte auch mit DDR4 kommen.

Sollte das so sein, warte ich bis mitte 23 und packe mir nen Zen 4 rein und nehm meine 32 GB Ballistix mit.

Trifft das nicht zu wird wohl ein 5700x den 2600 beerben. Wenn der 3D unerwartet günstig sein sollte, kann es
auch der 3D werden.

Ich hab mich jetzt auch entschieden, für den 5950x, war schwierig, aber Gaming hat dann doch nicht die höchste Priorität. :D Wird aber dann das letzte Update für den Sockel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Knobi Wahn schrieb:
Ich warte mal ab, letztens hab ich was gelesen/gehört Zen 4 könnte auch mit DDR4 kommen.

Warum sollen die im Herbst/Ende 2022 noch mit DDR4 kommen, wenn man Rembrandt seit Januar dieses Jahres schon ohne DDR4 in den Markt schickt? Zen 4 wird zu Beginn ein Hochpreis-Produkt, da kommt keine 100-Euro-CPU bei der man DDR4 haben will und muss und auf 10 Euro schaut. Und wer 500 bis 800 Euro für ne CPU ausgibt, hat auch paar Euro mehr für RAM.

Anbei nochmal der Sockel-AM5-Guide, das 254 Seiten Dokument findet den Begriff DDR5 76 Mal, DDR4 nie ;)

Sockel AM5.PNG

Wie immer gilt: Nicht alles glauben, was sich die Gerüchteküche wünscht. Die wünscht sich ja auch 30, 40 Prozent mehr IPC für Zen 4 .. äähhh genau^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, Jan, Mordekai2009 und 6 andere
Cydras schrieb:
Der Test bei Igor ist nun auch online
Zitat: „Ehrenloge im Trinkerheim“ für den 12900KS, ich musste schmunzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Dittsche, Cydras und 2 andere
Ich hab ja nix gegen Intel, aber ich verstehe einfach nicht, warum die den KS rausgebrungen haben... Das ist echt abnormal was der an Energie braucht. Und das selbe macht dann auch noch nVidia mit der 3090 Ti...

Hoffe AMD bleibt so wie die sind und machen das nicht nach. Effizienz ist bei denen momentan einfach mega :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Volker schrieb:
Wie immer gilt: Nicht alles glauben, was sich die Gerüchteküche wünscht. Die wünscht sich ja auch 30, 40 Prozent mehr IPC für Zen 4 .. äähhh genau^^
30% IPC und 5.4GHz Takt sagen manche... Gut, dass das diesmal nicht von mir kommt. :D

Zer0Strat schrieb:
30% IPC und 5.4GHz Takt sagen manche... Gut, dass das diesmal nicht von mir kommt.
Mit fast den selben Golden Cove Kernen? 5,4 GHz gerne, aber die GC KernArch mit kleinen Optimierungen 5%+ ... das wars dann aber.

Gortha schrieb:
Will sagen, dass der 5800X3D für Spiele wohl "immer" besser sein wird. Sollten mal mehr als 8 Kerne für Spiele von Nöten sein, dann sind die heutigen CPUs sowieso so altbacken und überholt, dass es kein Thema mehr ist, ob nun 5800X3D oder 5900X...
Es sei denn man hat viel Hintergrundlast beim zocken, dann sticht jeder 12 Kerner den 5800X3D aus.
Ich verweise mal an einen Artikel von PC Games Hardware.
Dort wurde explizit die CPU-Performance in Verbindung mit Raytracing verglichen.

Mal kurz überflogen: Ein 5950X ist ca. 10% schneller als ein 5800X

https://www.pcgameshardware.de/Rayt...acing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/

Wan900 schrieb:
Ich verweise mal an einen Artikel von PC Games Hardware.
Dort wurde explizit die CPU-Performance in Verbindung mit Raytracing verglichen.

Mal kurz überflogen: Ein 5950X ist ca. 10% schneller als ein 5800X

https://www.pcgameshardware.de/Rayt...acing-CPU-Cost-Benchmarks-Frametimes-1371787/
Gut, das sieht interessant aus. Das Ergebnis ist aber mit Stock 5800X und Stock 5950X.
Es mag sein dass es etwas mehr für die CPU zu tun gibt, aber die Frage ist, laufen dann jetzt mehr als 8 Intensive Threads oder nicht und sind es sobald man Rytraycing einschaltet mehr Threads als ohne...

Wenn du dir die PCGH Hardware Ergbnisse anguckst, muss du zuerst die Stock Werte der Prozessoren bereinigen. Da war keiner mit PBO oder Curve Optimizer dran...
Der Stock 5950X hat 200Mhz mehr Takt als der 5800X und er hat 2x 32 MB 3rd Lvl Cache.
Alleine die 200 Mhz Takt reduzieren das Ergebnis bereingt des 5950X etwas. Wieviel der 2x32MB Cache da hilft, weiß ich nicht, es kann aber sein, dass er etwas hiflt, auch wenn er Pro CCD getrennt ist.

Jetzt nimmst du dir aber den 5800X3D und guckst bei CB im RT Test in der foilgenden Seite nach: https://www.computerbase.de/2022-04...rk/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_in_720p

Dort siehst, du dass der 5800X3D auf einmal alles was der 5950XX ggü dem 5800X an Leistungsplus hatte, eingeholt hat. Sogar mit noch weniger Takt. Das sieht also ganz klar nach dem Cache als Leistungsquelle aus und nicht nach mehr Threads (also Mehr Kernen) als Leistungsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Coeckchen und Cydras
Gortha schrieb:
Mit fast den selben Golden Cove Kernen? 5,4 GHz gerne, aber die GC KernArch mit kleinen Optimierungen 5%+ ... das wars dann aber.
Das bezog sich auf Zen4

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Volker schrieb:
Ja MSI ging direkt auf c, b geht aber auch.
ah danke, ok ja, ich hab die CPU schon bestellt und dachte schon... :D weißte aufeinmal hänge ich da beim bootup nonstop und wunder mich am Ende wieso es nicht läuft :D

aber ok danke für Rückmeldung :)

Nur mal ne Zwischenfrage.
Was wäre wenn man diesen Cache auf einen eigenen Chip pappt?
Wie würde sich das auf Latenzen auswirken usw?
Ich mein' da AMD ja eh das Chipletdesign hat.
Und die iGPU bei APUs könnte man eventuel ja auch extra dazukleben.
Bin aber nicht sehr tief in der Materie um das technisch zu bewerten.

cbtestarossa schrieb:
Nur mal ne Zwischenfrage.
Was wäre wenn man diesen Cache auf einen eigenen Chip pappt?
Das wäre ziemlich sinnlos, da die ganze Steuerung und Verwaltung des Caches im CCD enthalten ist. Man müsste also erstmal einen extra Trägerchip entwickeln, auf den man den eigentlichen Cache-Die aufsetzen würde. Und den könnte man nur über den Infinity Fabric anbinden, über den auch die Daten aus dem RAM ins CCD kommen. Du würdest also effektiv sehr teuren RAM bauen, aber nicht wirklich einen besseren Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Zurück
Oben