Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Gibt's hier jemand mit ner 3070Ti@wqhd ? Aber hab ja schon gehört, lohnt wohl nur mit den großen Karten.
 
Willkommen
Andreef schrieb:
Gibt's hier jemand mit ner 3070Ti@wqhd ?
Alles was du brauchst ist etwas Zeit und Geduld.
Was limitiert hier eigentlich?

Mit vernünftigen Settings schafft eine 3070ti in WQHD ausreichend hohe Frames, um mindestens auf den "höheren, minimalen Frames" zu liegen, die ein 5800x3D in deinen Spielen schafft.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Linmoum schrieb:
Ob sich "Zen3" vs. 5800X3D lohnt, sollte man tunlichst nicht mit "Nein!" beantworten. ;)
5800x3D - der "Rehabilitierer" :)

Woher stammen denn die Daten? :)

Linmoum schrieb:
Fair enough :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir selbst. ;) Ich bin vom 5900X auf den 5800X3D umgestiegen. Für Spiele in denen es auf die CPU ankommt, hat sich das mehr als gelohnt. Die Unterschiede sind schon enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Kalsarikännit, _Flattermann_ und 3 andere
Linmoum schrieb:
5900X @3600 CL16 vs. 5800X3D @2400 CL16 (letzterer läuft noch mit Default BIOS, daher der RAM Speed). Alles jeweils in UHD und alles jeweils max. Details. Ob sich "Zen3" vs. 5800X3D lohnt, sollte man tunlichst nicht mit "Nein!" beantworten. ;)

Anhang anzeigen 1211089
5800X3D mit 1200IF? Das sieht doch sehr vielversprechend aus
Freut mich das KCD dabei ist :)
 
Ich habe von einem 3950X auf den X3D gewechselt .
New World in den Städten oft CPU Limit auch außerhalb manchmal CPU Limit .
Lade hier später einen Screenshot hoch !
64 vs 85 FPS in 4K ist krass von 79% GPU Load auf 100% hoch !
Wenn ich jetzt die Grafiksettings komplett reduziere in 4K komme ich nun auf 111 FPS bei immer noch 100 % GPU Load da war beim 3950X bei 65 FPS Schluss in dem Bereich !
Da ich meinen 3950X für 325 verkauft habe hielten sich die Kosten für das Upgrade in Grenzen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, msv, Zwirbelkatz und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Visualist schrieb:
Ich habe von einem 3950X auf den X3D gewechselt .
New World in den Städten oft CPU Limit auch außerhalb manchmal CPU Limit .

Sorry bei New World muss ich meinen Senf dazugeben, das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Wenn man in Städten unabhängig der Grafik Einstellungen das heißt alles low oder ultra in 1080p mit nem Ryzen 5900x und 6700 xt teilweise 45 fps hat und weder die GPU noch CPU voll ausgenutzt werden, ist die Engine schmutz.

Außerhalb von Städten ist es kein Problem die GPU 99-100% Auszulasten. Aber in Städten wie gesagt , lächerlich.
Ich schätze mal das liegt daran, dass das Game mit DX11 statt dx12 läuft und im CPU Overhead irgendwo was nicht richtig läuft.

Man müsste jetzt genauer analysieren ob der 3dcache Vorteil deshalb so groß ist weil er im Overhead ( Dx11 titeln mostly ) nochmal weiter seine Muskeln ausspielen kann als alle vorherigen Prozessoren auf dem Markt.


Man könnte mal Path of Exile anschmeißen und vergleichen, ist so ziemlich der einzige Titel den ich kenne zwischen den man DX11 Renderer, DX12 und sogar Vulkan API wechseln kann und sogar sehr gut umgesetzt wurde. Wenn man in Path of Exile F1 drückt werden einem auch alle möglichen Frame Times angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ja New World ist kein wirklich guter Benchmark für CPU/GPU. Das Spiel läuft grundsätzlich in Städten schlecht.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung das sie da mittlerweile nachgebessert haben, aber scheint ja immer noch so zu sein.
 
Entscheidend ist schlicht, wie viel fps CPU/GPU A und wie viel CPU/GPU B liefern.

Wie gut oder schlecht ein Spiel optimiert ist, ist im Endeffekt nur zweitrangig. Bringt mir nichts, wenn ich es spielen will und mehr Leistung brauche, Die es hier mit dem 5800X3D in deutlicher Form ggü. Vanilla-Zen3 gibt. Und New World ist kein Einzelbeispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Gortha, Orok91 und 3 andere
Linmoum schrieb:
Wie gut oder schlecht ein Spiel optimiert ist, ist im Endeffekt nur zweitrangig

Deine Meinung. Zum glück aber is Vulkan / Dx12 der neue Standard aus mehreren Gründen.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob du ANNO 1800 in DX12 oder DX11 gebencht hast und ob es durch den Engine Wechsel zu einem Leistungsplus zugunsten des 5900x kommt oder nicht.
 
Kryss schrieb:
Wccftech Reader Tunes His AMD Ryzen 7 5800X3D Into a Efficiency Monster With Undervolting
Beeindruckend. Unterstützt denn der 5800X3D den Eco-Mode? Dann muss ich mir die Hände abhacken vor Juckreiz … oder das Ding auf die Geizhals-Liste setzen :-)

Sofern mein olles Board noch ein BIOS-Update bekommt natürlich.
 
Kalsarikännit schrieb:
Beeindruckend. Unterstützt denn der 5800X3D den Eco-Mode?

Der Eco Mode ist ja meines Wissens nur ein Limit bei der TDP, glaube beim 5800x (normale Version) wären das um die 65 Watt. Das sollte man zumindest per PPT im Bios geregelt bekommen.
Wie man was einstellen kann beim 3D bin ich überfragt... Beim 5800x ist das problemlos möglich.

Und ja, absolut krass, 1 Volt Vcore und dann noch 4,4 GHz allcore :D

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Bin happy mit dem Wechsel, fühlt sich gut an. :D (getestet in 3440x1440)
 

Anhänge

  • 2022-04-23 14_23_01-CapFrameX.png
    2022-04-23 14_23_01-CapFrameX.png
    14,3 KB · Aufrufe: 410
  • 2022-04-23 14_23_16-CapFrameX.png
    2022-04-23 14_23_16-CapFrameX.png
    21,2 KB · Aufrufe: 379
  • 2022-04-23 14_23_57-CapFrameX.png
    2022-04-23 14_23_57-CapFrameX.png
    140,1 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Zer0Strat und therealcola
@therealcola
Nein, ist noch DX11 und wird derzeit auf Vulcan umgebaut. In dem Patch den ich getestet habe sind erste Änderungen für Vulcan enthalten, d.h. dort wird die CPU sehr viel besser ausgelastet.
 
therealcola schrieb:
Zum glück aber is Vulkan / Dx12 der neue Standard aus mehreren Gründen.
Bringt mir halt trotzdem nichts für Spiele, die es nicht nutzen. Das ist ja der Punkt.

therealcola schrieb:
Mich würde trotzdem mal interessieren ob du ANNO 1800 in DX12 oder DX11 gebencht hast und ob es durch den Engine Wechsel zu einem Leistungsplus zugunsten des 5900x kommt oder nicht.
Es gibt Leute, die Anno mit DX11 spielen? Das ist immer die schlechtere Wahl.

DX11 ist ein wenig flotter im GPU-Limit, dafür läuft es mit DX12 im CPU-Limit deutlich besser. Also genau das, was du in einem Spiel wie Anno eh willst. ;)
 
therealcola schrieb:
Deine Meinung. Zum glück aber is Vulkan / Dx12 der neue Standard aus mehreren Gründen.

Mich würde trotzdem mal interessieren ob du ANNO 1800 in DX12 oder DX11 gebencht hast und ob es durch den Engine Wechsel zu einem Leistungsplus zugunsten des 5900x kommt oder nicht.
Es ist egal, weil
A) wir den optimierungsgrad nicht beeinflussen können
B) es für alle anderen CPU genauso schlecht optimiert ist und man sich daher die Kombo heraussuchen muß, die am besten funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich war auf Orizon (Spawn bis ASOP Terminal im Space Port).

Hier mal noch ein paar weitere Locations (allerdings ohne vergleich zur alten CPU; hatte zu Beginn leider vergessen RBAR wieder zu aktivieren):
 

Anhänge

  • 2022-04-23 19_45_46-CapFrameX.png
    2022-04-23 19_45_46-CapFrameX.png
    26,6 KB · Aufrufe: 281
  • 2022-04-23 19_45_54-CapFrameX.png
    2022-04-23 19_45_54-CapFrameX.png
    20,3 KB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Zurück
Oben