Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Beeindruckende CPU, je mehr ich über die "Innovation" mit dem Cache nachdenke, desto mehr kommen mir Zweifel an meiner Bestellung eines 12700k. Langfristig dürfte die AMD CPU gewinnen, da der größere Cache jetzt schon für Vorteile sorgt in vielen Spielen. Dann gibt es wiederum Total War, wo Intel davonzieht mit den 12ern.

12700k oder 5800X3D? Das ist hier die Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
rigolyo schrieb:
12700k oder 5800X3D? Das ist hier die Frage...

Würde ich Stand heute einfach auf die modernere Plattform setzen (sage ich mit einem 5800x).
Sprich, Intel.
AM4 würde ich jetzt einfach nicht mehr neu kaufen wollen. Das war (bzw. ist, noch) einer der Besten Sockel ever.
Mein Upgrade Path war 1700, 3600, 3700x und 5800x jetzt. :D

vg Chris

Jo das stimmt, aber ich wollte auch bei DDR4 bleiben, sprich meinen Speicher weiterverwenden und habe deswegen ein DDR4 Board bestellt, daher sehe ich keinen Vorteil bei der Plattform.

Gibt es auch nicht wirklich.

AM4 ist mit PCIe4.0 zwar auf dem Papier hintendran, aber bisher wird das ja nicht ausgereizt, als das PCIe5.0 momentan ein Vorteil wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Gortha
Ahjo doch.
Z690 packt halt schon mehr M.2 und halt wers braucht USB 3.2.

z690_08-pcgh__01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Hat die CPU auch einen Eco Mode 105w -> 65w Könnt ihr das auch noch mal testen wie sich das bemerkbar macht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und frankyboy1967
aldaric schrieb:
Gibt es auch nicht wirklich.

AM4 ist mit PCIe4.0 zwar auf dem Papier hintendran, aber bisher wird das ja nicht ausgereizt, als das PCIe5.0 momentan ein Vorteil wäre.
Also die neue Generation von Grafikkarten die ab Herbst kommt könnte ganz knapp mit PCie 4.0 ohne Leistungsverluste auskommen!
Die Generation darauf jedoch könnte schon Einbußen aufzeigen !

Du bekommst aber nur dann Einbußen, wenn du den Bus auch nutzt.
Grafikkarten mit genug eigenem Grafikspeicher haben da keine Probleme, zumindest in Games.
Und wenn es um DirectStorage geht, die SSDs sind mit x4 angebunden, also selbst für eine x4 5.0 SSD reicht ein x8 4.0 Anschluss der Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und LukS
Visualist schrieb:
Also die neue Generation von Grafikkarten die ab Herbst kommt könnte ganz knapp mit PCie 4.0 ohne Leistungsverluste auskommen!
Die Generation darauf jedoch könnte schon Einbußen aufzeigen !
Müsste der Sprung dafür nicht aber schon gewaltig sein? Meiner Kenntnis nach ist bis dato selbst PCIe 3.0 x16 kein wirkliches Problem für aktuelle Karten. Einer RTX 2080 Ti wurde ihrerzeit etwa nachgesagt, gerade so PCIe 3.0 x8 auszulasten.

"Relevanter" ist das Ganze bei SSDs, die zumindest die nominellen Limits oft recht schnell auszureizen imstande sind. Dort braucht es eigentlich immer nur schnellerer Controller, die in der Vergangenheit oft recht fix am Markt wahren. Grafikkarten läuft der PCIe-Bus aktuell eher davon, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Andreef schrieb:
Gibt's hier jemand mit ner 3070Ti@wqhd ? Aber hab ja schon gehört, lohnt wohl nur mit den großen Karten.
Ich spiele in WQHD mit ner 3070ti FE die untervoltet ist.
Für 10 bis 20 % mehr FPS mach ich auch mal OC, bei wenigen Titeln.

Die Karte passt für WQHD.

aldaric schrieb:
Ja New World ist kein wirklich guter Benchmark für CPU/GPU. Das Spiel läuft grundsätzlich in Städten schlecht.
Aber macht es das nicht gerade zu einem guten Benchmark? ^^ Was nützen mir Benchmarks, in denen ein 5 Jahre alter Quadcore 200 FPS und mehr raushaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Pumpi, Linmoum und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Müsste der Sprung dafür nicht aber schon gewaltig sein? Meiner Kenntnis nach ist bis dato selbst PCIe 3.0 x16 kein wirkliches Problem für aktuelle Karten. Einer RTX 2080 Ti wurde ihrerzeit etwa nachgesagt, gerade so PCIe 3.0 x8 auszulasten.

"Relevanter" ist das Ganze bei SSDs, die zumindest die nominellen Limits oft recht schnell auszureizen imstande sind. Dort braucht es eigentlich immer nur schnellerer Controller, die in der Vergangenheit oft recht fix am Markt wahren. Grafikkarten läuft der PCIe-Bus aktuell eher davon, meine ich.
Gibt einen neuen Test bei PCGH da limitiert 3.0 schon etwas sollten bei den neuen Grafikkarte tatsächlich 70% rüber kommen könnte das 4.0 zu 80 % ausgereizt sein!
Eine Gen weiter möglicherweise dann leicht überreizt!
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Aber macht es das nicht gerade zu einem guten Benchmark? ^^ Was nützen mir Benchmarks, in denen ein 5 Jahre alter Quadcore 200 FPS und mehr raushaut?
Genau so sieht es aus ich habe mit dem X3D absolut kein CPU Limit mehr in den Städten das war undenkbar mit dem 3950X.
Hier in der Stadt ging es teils auf 48FPS jetzt 68 FPS .
Ich habe Jetz immer meine voll Auslastung der Grafikkarte bei New World in jeder Stadt und auch ausserhalb gab es hin und wieder Frame drops sind alle weg !

NewWorld_2022_04_25_11_02_42_552.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, cbtestarossa, aklaa und eine weitere Person
Visualist schrieb:
Ich habe Jetz immer meine voll Auslastung der Grafikkarte bei New World in jeder Stadt und auch ausserhalb gab es hin und wieder Frame drops sind alle weg !
Nice! Dann musst du jetzt nur noch deine Sig anpassen. Hinfort mit dem ollen Zen 2! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, aklaa, Kommando und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Kommando
b|ank0r schrieb:
Ich stelle allerdings unter DX12 mit dem 5800X3D ein merkwürdiges Verhalten fest. Schaut euch mal die Werte an. Ich habe das jeweils 2-3x durchlaufen lassen, die Werte änderten sich nur geringfügig.

Während der 5600X mit der 3060 Ti unter DX12 noch schön nach oben hin skaliert, so sind die Werte mit dem 5800X3D unter DX12 auf einmal schlechter. Mit der 3060 Ti sogar deutlich schlechter als unter DX11 wenn auch noch immer besser als mit dem 5600X.

Hat wer von euch eine Idee woran das liegt!? 🤔
Ich habe das inzwischen eingrenzen können und festgestellt, dass unter DX11 die GPU Auslastung kontinuierlich bei 99% liegt, unter DX12 meistens aber nur zwischen 92-95% abgefordert werden.

Warum das so ist keine Ahnung 🤷‍♂️ Immerhin erklärt das den Einbruch der Performancesteigerung im Vergleich zu den DX11 Werten.

Zer0Strat schrieb:

Das Problem, was bei New World vorherrschte war jedoch, dass es keinen begrenzenden Mainthread gab, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Spiel gespielt habe (schon was länger her).

Also es gab keinen Thread der am Limit lief und die GPU war trotzdem nicht ausgelastet.

Ob es da so sinnvoll ist, Zeit zu investieren, da du dort nie die perfekt identischen Voraussetzungen finden wirst, da es halt ein MMORPG ist, und schon wenige Spieler mehr in Renderdistanz das Ergebnis völlig variieren können.

aldaric schrieb:
Also es gab keinen Thread der am Limit lief und die GPU war trotzdem nicht ausgelastet.
Das kann gut sein. War bei AC:Val auch eine zeitlang so auf Nv GPUs. Aber wenn man sich die Benchmarks von @Visualist so anschaut, dann ist die GPU Auslastung jetzt deutlich höher. Es hat ja auch weniger Drops, so wie er meinte. Das ist das perfekte Beispiel dafür, was eine starke Gaming-CPU bewirken kann. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
aldaric schrieb:
es gab keinen Thread der am Limit lief und die GPU war trotzdem nicht ausgelastet.
Hmm, könnte nicht genau das auf ein Speicherproblem hinweisen? Die Threads konnten einfach nicht richtig gefüttert werden, waren deshalb nicht ausgelastet, aber die GPU infolge dessen eben auch nicht.
Und jetzt mit verdreifachtem L3 läufts.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und stefan92x
Artikel-Update: Der Ryzen 7 5800X3D ist nicht nur in Deutschland inzwischen vergriffen. Auf Nachfrage der Redaktion erklärt AMD: Nachschub ist „natürlich unterwegs“. Wann die Ware im Handel eintreffen werde, könne der Hersteller aktuell allerdings nicht mit Sicherheit sagen – zu groß sei die Anzahl der Einflussfaktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Tanzmusikus und aldaric
Immerhin haben hier nun alle die Bestätigung, dass mehr kommen werden.

Mein AM4 Board freut sich schon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Zurück
Oben