Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Mich wundert, dass sich viele noch einen 8 Kerner zulegen.
Wenn schon zukunftsträchtig updaten, dann doch eher gleich in Richtig 12 oder 16 Kerne, zumal man diese neue AMD CPU da gelockt wohl nicht ordentlich übertakten kann.

aldaric schrieb:
Mein AM4 Board freut sich schon. :D
Meins auch, ich warte aber bis sich die Situation etwas beruhigt hat, solang tut es der 2700X noch. ;)
Mein Distri spricht von "im Zulauf" ca. 10.05., mal sehen was kommt.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
zumal man diese neue AMD CPU da gelockt wohl nicht ordentlich übertakten kann.
Aber den Test hast du schon gelesen und den Status quo verstehst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LukS, Gortha und 13 andere
Jan schrieb:
Genau deshalb hatte ich einfach mal direkt nachgefragt. ;)

Also ich wusste ja schon, dass noch welche kommen, da wir schon die Bestätigung für die nächste Welle hatten. :D

Die Frage ist nur, ob der Termin gehalten werden kann. Der Termin schwirrt ja bei einigen Händlern schon rum.

Postman schrieb:
Wenn schon zukunftsträchtig updaten, dann doch eher gleich in Richtig 12 oder 16 Kerne, zumal man diese neue AMD CPU da gelockt wohl nicht ordentlich übertakten kann.

Die meisten Leute benötigen heute und selbst in einigen Jahren keine 12 oder 16 Kerne, mich eingeschlossen. Und dazu zähle ich auch viele Gamer/Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, blacklc2, Orok91 und 6 andere
Prego schrieb:
Thema Zukunft vermtl.. besser wegen mehr Kernen...

Wie zukunftssicher war denn der 1800X mit seinem Mehr an Kernen? Die Leistung pro Kern war doch in den letzten Jahren nicht weniger wichtig als die reine Anzahl.

Postman schrieb:
zumal man diese neue AMD CPU da gelockt wohl nicht ordentlich übertakten kann.

Man kann so ziemlich gar keinen Ryzen 5000 "ordentlich" übertakten.

Der geringere Takt ggü. dem 5800X hat natürlich im Bezug auf Anwendungen trotzdem ein gewisses Geschmäckle. Wünschenswert wäre einfach eine PBO Option gewesen. Aber der 3D-Cache scheint so empfindlich zu sein oder eine so dermaßen enorme Hürde hinsichtlich der Temperaturen darzustellen (man erinnere sich wie heiß 5800X@stock werden), dass man wohl einfach einem potentiellen Imageschaden den Riegel vorgeschoben hat.

b|ank0r schrieb:
Ich stelle allerdings unter DX12 mit dem 5800X3D ein merkwürdiges Verhalten fest. Schaut euch mal die Werte an. Ich habe das jeweils 2-3x durchlaufen lassen, die Werte änderten sich nur geringfügig.
Danke für deine Benchmarks, interessanter ist ja eigentlich was wirklich worst case ingame passiert.
zB. voll bebautes Cap Trelawney wenn man da 60 anstatt 40fps hat.

@DerGernot @Zer0Strat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Zer0Strat
Also wenn man den 5800X schon nur teilweise mit einer AiO oder Custom-Wakü zuverlässig wirklich kühl bekommen kann, wundert mich der Run auf den 5800X3D doch etwas.

Exorbitante Vorteile bringt der viele Cache jetzt auch nicht. Er ist nett und hat was von Machbarkeitsstudie.

Ich finde den 5700X da wesentlich interessanter und die bessere (kühlere) Option, wenn man noch länger bei AM4 bleiben will und noch nicht auf die 5000er Gen aufgerüstet hat.
Alternativ kann man sich dann noch den 5900 anschauen.

Aber die Masse kaufts halt primär, weil es neu ist.
Wobei ich dabei natürlich niemandem hier aus der Community seine/ihre Beweggründe absprechen will, auf den 5800X3D aufzurüsten. ;)

Hat einer zufällig ein Benchmark mit dem 5800X3D und einer RX6800 (non XT) bzw ein Vergleich zu nem 5600X oder 5800X bei Nutzung einer RX6800?

Das die CPU richtig was bringt bei ner 6900 oder 3090 is mir klar, aber wie sieht der Unterschied bei einer etwas langsameren GPU aus, macht da die CPU überhaupt noch ein großen Unterschied, da die Grafikkarte ja eh im Limit ist zumindest bei allem was höher ist als FullHD.

Raptor85 schrieb:
Aber die Masse kaufts halt primär, weil es neu ist.
Die Masse kauft´s, weil das Teil richtig Gas gibt in sonst eher problematischen Spielen (z.B. viele Simulationen, WoW, ...) und weil man sich aktuell nicht vorstellen kann, dass Zen4 da so viel drauflegen können wird, bzw. überhaupt in Extremfällen einholen wird.

Die Kühlung ist in der Praxis überhaupt kein Problem: Der Prozessor läuft ja beim Zocken nie mit Prime-Last und selbst wenn, taktet er ggf. minimal niedriger, um die 90°C einzuhalten. Von vielen Seiten ist auch schon zu hören, dass die Chips eine sehr gute Qualität haben und die Spannung inkl. Temperaturen recht problemlos weiter reduziert werden kann (aktuell noch über Umwege).

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, fox40phil, Shadow86 und 3 andere
Zusätzlich, kann man so die erste Generation AM5 überspringen und warten bis ordentlicher DDR5 den Massenmarkt zu ordentlichen Preisen erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, fox40phil, Kommando und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Also wenn man den 5800X schon nur teilweise mit einer AiO oder Custom-Wakü zuverlässig wirklich kühl bekommen kann, wundert mich der Run auf den 5800X3D doch etwas.

Exorbitante Vorteile bringt der viele Cache jetzt auch nicht. Er ist nett und hat was von Machbarkeitsstudie.

• Er ist fast durchweg schneller(5-20%), teilweise sogar sehr viel schneller(30-40%) in Games(wofür man ihn ja kauft), als ein 5800X.
  • Er braucht dafür keinen guten RAM(der kurze Test von @Linmoum mit 2400CL16 vs 5900X mit 3600CL16 zeigt das eindrucksvoll)
  • Er verbraucht dabei ca 25% weniger als der 5800X, folglich ist er auch leichter zu kühlen.

Der 5800X ist ansich auch bei Gaming nicht schwer zu kühlen(= unter 80°C zu halten), nicht einfach nur auf die Prime95 Temps schauen, auch wenn CB einem leider nichts anders anbietet.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Zusätzlich, kann man so die erste Generation AM5 überspringen und warten bis ordentlicher DDR5 den Massenmarkt zu ordentlichen Preisen erreicht.
Das wäre eventuell auch mein Plan, wobei es von einem 5800X und gar nicht mal so günstgem RAM kommend auch eigentlich maximal unvernünftig wäre^^
Ich denke mal, je nachdem wie lange man den X3D überhaupt bekommen kann und ob er günstiger wird, entscheidet sich das mit Zen4 Release und wie viel schneller dieser in Games ist(wenn er schneller ist).
Liegt der Abstand zum X3D <10%, würde ich Zen4 definitiv überspringen und dann noch mal den X3D reinbauen. Dann kann man mit Zen5 wieder auf einen größeren Sprung von da aus hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, GERmaximus und DannyA4
Postman schrieb:

Es gibt kaum Spiele, die von mehr als 8 Kernen/16 Thread profitieren und in vielen Spielen ist ja selbst die Latenz durch das zweite Chiplet schon von Nachteil, so dass du die verlorenen 5-10% erstmal wieder durch eine Performanceskalierung mit zusätzlichen Threads reinholen musst (wenn das Spiel das überhaupt kann). Und selbst bei Spielen, die von mehr Threads profitieren ist die Skalierung meist so miserabel, dass es kaum der Rede wert ist. Und wenn man sich aktuelle Benchmarks ansieht, denn sind selbst 8 Kerne schon overkill, weil der 5600X fast immer gleich auf ist mit dem 5800X.

Mehr Singlethread Performance kann man hingegen in jedem Spiel mitnehmen, der Performancevorteil bleibt dir, egal ob das Spiel nur einen oder alle Threads nutzt. Gut, der Cache ist wieder was anderes, aber wie man sieht profitieren auch locker 90% der Spiele davon.

Zudem hat die Vergangenheit oft genug gezeigt, dass sich mehr Kerne selten lohnen. Vergleiche 7700K gegen 1700X. Der 7700K war anfangs fast überall schneller. Über lange Sicht konnte der 1700X dann zwar von mehr Threads profitieren, das reichte aber idr. auch nur, um dann mal aufzuholen. Durch die schlechte Kernskalierung selbst in stark Multithreaded Spielen ist da eben selbst auf längere Sicht nicht viel zu holen.

Da müsste man wenn dann schon Zeiträume von 10 Jahren oder so betrachten, um wirklich relevante Vorteile aus so viel mehr Kernen zu ziehen.

Ansonsten kann man sich ja auch mal nochmal den 1700X (8 Kerne) und dem 1600X (6 Kerne) aus heutiger Sicht ansehen und schauen, wie sich die 8 Kerne bis heute gelohnt haben. Spoileralarm: Der 1600X ist in fast allen Spielen gleich auf und selbst wenn der 1700X mal von seinen 8 Kernen profitiert, wird er von nem 2600X schon wieder komplett deklassiert.

Das wird bei ZEN3 nicht anders sein. Kauf dir heute nen 5950X, nur zu. Sobald ZEN 4 da ist, wird jede 200€ CPU so schnell sein, dass der 5950X selbst in einem Spiel mit einer traumhaften Kernskalierung kein Land sehen wird.

Wenn man nicht gerade ein ganz spezielles Anwendungsszenario hat, dann sind mehr als 8 Kerne zum Zocken aktuell totaler Unsinn.

Als Maßstab kann man auch die aktuellen Konsolen nehmen. Deren CPU basiert auf ZEN2, wurde allerdings bei den ALUs meines Wissens nach beschnitten. Also ist wohl in etwa mit Performance 2700X Niveau zu rechnen. Dazu kommt, dass die Hersteller 1-2 Kerne fürs System reservieren. Damit bleiben 6-7 Kerne für die Spiele selbst. Wie stark du dann mit einem 5950X in Spielen profitieren kannst, wenn die Entwickler den Fokus auf 6-7 Kerne legen kannst du dir selbst ausrechnen.

Zudem deutet sich schon an, dass z.B. die Unreal Engine 5 nur schlecht mit vielen Threads skaliert. Nach aktuellem Stand ist sie stark auf Singlethread Leistung angewiesen bzw. sogar davon limitiert (wird sicher noch viele Optimierungen geben, aber ob sich die Charakteristik nochmal komplett dreht wage ich zu bezweifeln).

Wie viele Beispiele brauchst du noch? Seit wahrscheinlich 15 Jahren wird behauptet, dass nur viele Kerne zukunftssicher sind. Aber du kannst dir jetzt eine genauso lange Historie an Benchmarks ansehen und feststellen, dass man spätestens mit 2 Kernen mehr als notwendig schon absolut zukunftssicher ist.
Und das trifft auf 8 Kerne zu (notwendig sind 6)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Coeckchen, SeniorY und 16 andere
PBO deaktiviert, Lüfterkurve eingestellt und bleibt kühl und leise mit BQ Pure Rock 2 Black auf einem ASUS B550 Gaming-F.
Wenn AMD/Intel bis zur Temperatur XY einen stabilen Betrieb angeben, muss man nicht bei 80° schwitzige Hände bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich finde es echt interessant, wie hier die ersten Personen über die Performance positiv berichten, die vorher auf ZEN+, oder ZEN2 gesessen haben.

Als ich mit meinem 3900X und dann 3950X gesagt habe, dass die Spiele mit meinem damaligen 9900KS teils deutlich besser liefen, wurde ich fast gesteinigt, weil das ja nicht sein konnte. Mir wurde unterstellt, dass ich den ZEN2 nicht korrekt mit meinem RAM betreiben würde (3733Mhz CL14-14-14-32 / 280 1T).

Als ich dann auf ZEN3 umgestiegen bin, konnte ich zum ersten Mal sagen, das AMD zu Intel aufgeschlossen hatte und gefühlt auch überholt hatte, wobei ich 10th und 11th GEN ausgelassen habe.

Jetzt sage ich, dass der Unterschied zwischen einem 12900K und meinem 5950X wieder spürbar ist, teils deutlich (beim Gaming) und auch das wurde mir wieder angekreidet.

Wenn jetzt jedoch Personen feststellen, dass der 3D eine tolle Performance hat, ist das total legitim und wird sofort akzeptiert.

Es ist schon manchmal echt bizarr. Zumal mir absolut klar ist, dass man je nach Spiel sogar einen Unterschied zwischen einem 5800X und 5800X3D teils deutlich spüren wird.

Mir fehlt noch immer der FS2020 Benchmark. Ich muss einfach wissen was der Cache hier unter realen Bedingungen bringt.

Die Frage bei NewWorld ist einfach, das hier jemand von einem 3950X auf einen 3D umgestiegen ist. Wie groß wäre der Unterschied auf einen normalen 5800X. Denn der Unterschied von ZEN2 auf ZEN3 ist schon gigantisch und in der Praxis deutlich stärker spürbar, als es die Benchmarks vermuten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Esenel und OPUS-AMP
Zer0Strat schrieb:
Aber macht es das nicht gerade zu einem guten Benchmark? ^^ Was nützen mir Benchmarks, in denen ein 5 Jahre alter Quadcore 200 FPS und mehr raushaut?

izhj.jpg

Wenn man darüber nachdenkt das ein 5900x (300-500€ Prozessor je nach Kaufdatum ) ne beschissene 6700 XT in FULL HD auf high Settings nicht Auslasten kann eher nicht.

Da kann ich auch mein i5-4690k wieder nutzen und hab selbe FPS, so in der Art sieht das in dem Game aus

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wenn jetzt jedoch Personen feststellen, dass der 3D eine tolle Performance hat, ist das total legitim und wird sofort akzeptiert.
Bei deinem Vergleich von 9900KS zu 3900X war der 9900KS in den Benchmarks halt ca 10% vorne.

Wenn jetzt ein Zen2 Besitzer mit einen 3900X diesen gegen einen 5800X3D stellt, liegt der X3D hier im Test 52% vorne.

Natürlich wird es eher akzeptiert, wenn jemand sagt, dass seine CPU deutlich besser ist als eine andere, wenn der gemessene Unterschied bei 52% liegt, als wenn er bei 10% liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Gortha, Orok91 und 4 andere
@Taxxor

Auch wenn der vergleich hinkte. Der 3950X war schon ziemlich bis ans Limit optimiert.

Den 9900KS konnte ich mit 5.2Ghz Allcore laufen lassen + DDR4-4400 CL17 bei 1.55V. Das hat nochmal einen spürbaren Unterschied gemacht und genau das wurde nicht geglaubt und auch als "unfair" dargestellt.

Dabei konnte man den 3950X nahezu nicht beim Takt optimieren, sondern lediglich beim RAM. Esenel hatte auch einen 9900KS mit optimiertem RAM und der Unterschied zu einem KS mit 3200er CL16 war riesig.

Ich habe also zwei optimierte Systeme verglichen und das wurde mir angekreidet. Ist aber auch egal am Ende.

therealcola schrieb:
Wenn man darüber nachdenkt das ein 5900x (300-500€ Prozessor je nach Kaufdatum ) ne beschissene 6700 XT in FULL HD auf high Settings nicht Auslasten kann eher nicht.
Klar, das Game ist vom Optimierungspotential her eher ne Kartoffel, aber ich muss ganz ehrlich sagen, das gehört zur Realität dazu. Manchmal muss man einem Performanceproblem schnelle Hardware entgegenschmeißen. Das wird es immer geben. Nicht alle Games sind wie Doom und alle Devs wie das id Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Gortha, BatCatDog und eine weitere Person
Zurück
Oben