Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

yep, die kommende Intel-Generation wird immer den Boden mit AMD wischen….

Alberner Markenkrieg mal wieder. Und völlig unnötig, beide Hersteller haben je nach Use-Case derzeit Topp-CPUs im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Col.Maybourne, Nihil Baxxter und 6 andere
aldaric schrieb:
Daher find ich dieses Strohargument mit den kleinen CPU's auch immer nutzlos. Keiner baut sich ne UHD Kiste mit 1000+ EUR GPU und steckt dann einen i5 dazu.
:D...zählt auch ein lütter Ryzen 3600?
 
@CB: Könntet ihr die CPU auch in World of Warcraft testen? Dort limitiert ja leider immer noch die CPU massiv. Sowohl in der Welt an bestimmten stellen und in Instanzen und Raids wenn viele Effekte/Spieler dargestellt werden müssen. Mich würde schon interessieren ob die CPU spürbar schneller ist als bspw. mein 5800x. Mit dem habe ich Drops auf 40 FPS.
Oder hat evtl schon ein User hier so eine CPU und WoW zum testen?
 
Slashchat schrieb:
12600k ist wohl neben dem 12700k die ideale cpu fuer allround einsatz, und doppelt guenstiger als der 5800x3d. einzig 360fps fans duerfte die cpu interessieren.
Allround CPU die doppelt so günstig ist, ist die 5600X dazu noch sparsamer im Verbrauch. INTEL kann einer keine Effizienz! Immer nur Takt, Takt, Takt.
Der 5800X3D ist nur der Anfang, nur eine "Test CPU" für die nächste Generation.
Ich wette, AMD wird an dem "3D" also großem L3 Cache festhalten und dann wird Intel das versuchen zu kopieren - wie immer...
 
Slashchat schrieb:
raptor lake wird wohl alles besser machen als diese intel amd generation.
Kalsarikännit schrieb:
yep, die kommende Intel-Generation wird immer den Boden mit AMD wischen….
Es geht in diesem Test bekanntlich um Spiele. Wie ich es verstanden habe ist Raptor Lake ein "Tok" Upgrade, dass sogar auf aktuellen Mainboards laufen soll. Wie soll dieses einen Vorsprung von bis zu 40% und darüber hinaus kompensieren, um Böden zu wischen?

Slashchat schrieb:
doppelt guenstiger
290€ + 150€ für ein gescheites Mainboard für die Stromversorgung macht 440€. Ein 5800x3D, da sparsam, mit ausreichendem Brett kostet rund 600€. "Doppelt günstig" ist da nichts. Selbst ohne das Problem, einen Sockel 1700 Kühler zu bekommen.

Kalsarikännit schrieb:
Alberner Markenkrieg mal wieder.
Vermutlich war es nur Sarkusmus, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Rückmeldung: Meiner kam gestern, direkt bei AMD bestellt.
Läuft auf dem C6H bisher bestens. (trotz BETA Bios). Das Beta Bios hat auch den alten 1700X unterstützt.
3200er RAM läuft auch stabiler, als auf dem 1700X. Nun sogar mit 32GB, statt nur 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, McTheRipper, LukS und 3 andere
Soo..., obwohl ich mehr als zufrieden bin mit dem guten 5800X3D, kann ich das Optimieren nicht sein lassen.

Ich habe mir gestern das PBO Tool und den CoreCycler geladen und mich ans Undervolten gemacht. Angefangen habe ich ganz plump mit -20 auf allen Kernen, was bisher stabil läuft. Gestern habe ich einen einstündigen Spieletest gemacht und danach den CoreCycler angeschmissen, welcher noch mindestens bis heute Abend testet. Während des Spielens betrug die Taktfrequenz auf allen Kernen fast immer 4.450 Mhz. 1 - 2 Kerne waren hin und wieder bei 3.5xx Mhz. Dieses Verhalten habe ich aber auch stock beobachtet.

Bei kurzzeitigen -25 hatte ich einen Absturz. Ich vermute, dass alle Kerne mit -20 stabil arbeiten und es von da an darum geht, die besseren Kerne exakt auszuloten.

Die Spannungs- und Temperaturunterschiede sind bei -20 schon beachtlich. CB23 schafft knapp 300 Punkte mehr als stock. Viel wichtiger ist mir jedoch die geringere Temperatur und Materialschonung.

Dieser Prozessor macht Laune!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, cbtestarossa, ruthi91 und 2 andere
Für de facto die gleiche Leistung in Spielen wird oft nicht einmal die Hälfte der Energie benötigt.
Ouch Ist das einzige Wort, was mir zu so nem Ergebnis bzw. dem Vergleich der beiden "Top Gaming" Modelle einfällt..

Bin vor allem gespannt, ob Intel ihren Energie-Hunger in nächster Iteration etwas eingrenzen werden bzw. wie viel sie da verbessern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
projectneo schrieb:
@CB: Könntet ihr die CPU auch in World of Warcraft testen? Dort limitiert ja leider immer noch die CPU massiv. Sowohl in der Welt an bestimmten stellen und in Instanzen und Raids wenn viele Effekte/Spieler dargestellt werden müssen. Mich würde schon interessieren ob die CPU spürbar schneller ist als bspw. mein 5800x. Mit dem habe ich Drops auf 40 FPS.
Oder hat evtl schon ein User hier so eine CPU und WoW zum testen?
Ich hab Die CPU und zocke WoW… also bei mir hält der X3D nahezu konstant die 144fps.. ab und zu mal außreißer auf 120-130… aber deutlich besser wie mein 3700x, da hat ich Drops auf 50-60fps.. aber 40? Da kam ich nie hin… spiele Classic, kein Retail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zwirbelkatz schrieb:
Vermutlich war es nur Sarkusmus, wer weiß.
bei mir auf jeden Fall :-)

Da ich den PC fast ausschließlich zum Spielen verwende bin ich ziemlich heiß auf die CPU.
 
fox40phil schrieb:
Wundert mich jetzt nicht, bei dem was in der internationalen Logistik so los ist.... etliche Schiffe warten in der Nordsee auf freie Plätze am Hamburger Hafen etc. - noch schlimmer vor Shanghai!
Hauptsache die Prudkutionslinie auf der die Zen3D 5800X3D Prozessoren gebaut werden hat genug zum Produzieren. Irgendwann kommt dann wieder ne dicke Ladung in Germoney an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vielen Dank für den Test! Mich würde die Temperatur in Spielen interessieren, da die Leistungsaufnahme dort vergleichbar gering ausfällt.
Unter Anwendungslast ist die Temperatur jedoch sehr hoch.
Da der Fokus der CPU verstärkt auf Gaming setzt, wäre das Szenario Temperatur in Spielen sehr interessant.
 
Meteora RR schrieb:
Da der Fokus der CPU verstärkt auf Gaming setzt, wäre das Szenario Temperatur in Spielen sehr interessant.
Die Temperaturen sind in Spielen ziemlich unbedenklich. In der Budgetklasse der CPU findet sich problemlos ein geeigneter Kühler. (eSports Duo, Fuma II, NH-D15s)

Die Hitzespikes haben so gut wie nichts mit dem Verbrauch zu tun. Nadelöhr ist die geringe Fläche, von der die Hitze nicht schnell genug transportiert werden kann. Weitestgehend egal, ob dahinter ein kleiner, großer, oder Wasserkühler steht.

Siehe dazu:
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...3-Temperaturen-vom-Design-vorgesehen-1361832/
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
https://www.computerbase.de/forum/search/1708047/?q=5800x+heiß&t=post&c[newer_than]=2021-01-14&o=relevance

Edit:
Nun gibts ohnehin einen Test
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_temperaturen_unkritisch_auch_unter_last
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Orok91 schrieb:
Ich hab Die CPU und zocke WoW… also bei mir hält der X3D nahezu konstant die 144fps.. ab und zu mal außreißer auf 120-130… aber deutlich besser wie mein 3700x, da hat ich Drops auf 50-60fps.. aber 40? Da kam ich nie hin… spiele Classic, kein Retail.

Na das ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt! Ich spiele aber Retail, Classic ist allerding deutlich genügsamer als Retail.

Ned Flanders schrieb:
Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings hier. Das klingt als wäre da was im Argen.

Ne ich glaube nicht, dass da etwas nicht stimmt. WoW ist so auch auf Intel Systemen. Ich habe es jetzt bewusst drastisch dargestellt. Aber beim Worldboss mit 30-40 Spielern rutschen die FPS schnell auf 4x FPS ab. In der Spielwelt gibt es auch Bereiche die deutlich droppen. In Dungeons kann das auch vorkommen, hier allerdings wirklich nur in Extremsituationen. Ich spiele mit allem gemaxt inkl. Raytracing @ UWQHD @144Hz. Die Grafikkarte Limitiert aber zu keiner Zeit.

Hier aber mal der Screenshot, kannte das Tool nicht:

1650965904065.png
 
Ned Flanders schrieb:
Poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings hier. Das klingt als wäre da was im Argen.
Wie @projectneo ja auch selbst schon angedeutet hat, WoW ist aufs Übelste CPU-limitiert, läuft daher auch mit stärkster Hardware mit vergleichsweise geringen Frameraten und neigt in Grenzsituationen zu extremen Drops.

Das liegt hauptsächlich an der alten Engine, die im Laufe der Zeit stark überladen geraten und zudem so gut wie nicht von den vielen Threads moderner CPUs profitiert. Die Aussagen zu diesem Thema sind deshalb heute mehr oder weniger die gleichen wie jene, die vor zehn Jahren gemacht wurden, trotz deutlich stärkerer Prozessoren.

Dasselbe gilt übrigens für viele andere Blizzard-Spiele auch, so etwa Starcraft II und das eng verwandte Heroes of the Storm. Auch dort sind die Bildraten in der Spitze mit Blick auf den grafischen Eindruck unverhältnismäßig niedrig. Warcraft III ist natürlich deutlich älter, aber wer es mit vielen Spielern und Einheiten auf der Karte auf aktuellen Rechnern spielt, wird ebenfalls ordentliche Framedrops erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
heroesgaming schrieb:
Wie @projectneo ja auch selbst schon angedeutet hat, WoW ist aufs Übelste CPU-limitiert, läuft daher auch mit stärkster Hardware mit vergleichsweise geringen Frameraten und neigt in Grenzsituationen zu extremen Drops.
Ja genau so ist es, und da ja der 5800X3D ja teilweise deutlich mehr Single Thread Leistung bringen kann, war eben die Hoffnung bzw. Frage ob das jemand testen kann. Retail läuft bei mir auch auch mit 100FPS (habs limitiert) gibt aber eben Drops auf 4x FPS. Wenn jetzt die Drops vielleicht auf 6x FPS laufen würden wäre das ein Traum.
 
Du kannst mit RAM OC die Drops reduzieren.

Da du S8B Chips verbaut hast (Samsung B-Dies) kannst du auch auf 3800 (sollte das nicht klappen dann eben 3733MHz) hoch mit entsprechend schnelleren Timings.

Das hebt dein CPU limit an und die Drops werden weniger -> das war der Grund, wieso @Ned Flanders ein ZenTimings Screenshot haben wollte. ;)

Hilfe wie man dies macht, findest du im Arbeitsspeicher Thread -> Leserartikel Ryzen RAM OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gortha, Orok91 und 2 andere
Zurück
Oben