Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
borizb
Rear Admiral
Das sind 3 überproportional CPU lastigen Ausnahmen, nicht die Regel.Zwirbelkatz schrieb:Er ist in 4k in Cities Skylines, Anno 1800, MS FS2020 und Co. ganz und gar nicht gleich schnell.
Bei 98% aller Spiele trifft die Aussage zu, dass der 12400 für weniger als das
halbe Geld in 4K die gleiche Leistung und weniger Verbrauch hat.
Da müssen wir uns aber nicht einig werden.
LencoX2
Commander
Es werden also viele auf 5900X oder 12700k, 12600 usw usw setzen. Gute Wahl. Alles richtig gemacht.
Die pure Gaming CPU 5800X3D bietet dagegen maximale mögliche Gaming Power in allen Lebenslage. Aber in effizient und leise.
Dazu RAM unempfindlich. Da koennte ich schwach werden.
Die pure Gaming CPU 5800X3D bietet dagegen maximale mögliche Gaming Power in allen Lebenslage. Aber in effizient und leise.
Dazu RAM unempfindlich. Da koennte ich schwach werden.
Ich habe echt mit dem 5800X3D geliebäugelt, eine tolle CPU nur leider nicht mehr verfügbar, aber ich hatte meine Impulsivität nicht im Griff und habe mir jetzt einen 12700k geholt mit Tomahawk Mamabord von MSI. PC zusammenbauen, here we go again...😱
ArrakisSand
Lieutenant
Du scheinst wohl mit deinem 12600k bzw. 12700k in einer Parallelwelt zu leben.Slashchat schrieb:12600k ist wohl neben dem 12700k die ideale cpu fuer allround einsatz, und doppelt guenstiger als der 5800x3d. einzig 360fps fans duerfte die cpu interessieren.
raptor lake wird wohl alles besser machen als diese intel amd generation.
In einem Vergleichstest zwischen einem 12900k samt Trident Z5 DDR5-6400 CL32 Speicher liegt der
5800X3D (DDR4-3200-CL14) trotzdem leicht vorne.
Du siehst der 12900K kann den 5800X3D noch nicht einmal unter Verwendung von ca. 500€ teurem hochgetaktetem DDR5 einholen. Dazu sollte man noch sagen das es sich dabei um so das ziemlich schnellste was es zur Zeit gibt handelt.
Wo dein 12600k, 12700k mit Speicher von der Stange landen wird, muss ich dir ja wohl nicht sagen.
Auch ist der 12700k vielleicht 50 max. 80€ günstiger, aber dafür entsprechend langsamer in Games, durstiger bzw. verglichen mit dem 5800X3D ziemlich ineffizient. (In Games zieht er um die 50% mehr Watt aus der Steckdose!)
Das Argument mit dem besseren Allrounder kann man für diejenigen 2-5% die es betrifft stehen lassen.
Die restlichen 95% sind mit einem 8 Kerner auch bei Anwendungen mehr als ausreichend bedient.
Nur das raptor lake nicht gegen diese, sondern gegen Zen4 antreten wird und wenn sich Intel dabei treu bleibt wir dieser dann anstatt 241W wohl gleich an die 300W schlucken und beim Gaming für ein paar % mehr dann wohl gleich deutlich mehr als 200W.
Test Hardware Unboxed mit 40 Games und einer 3090ti
40 Games
Der Verbrauch wurde doch mit getestet. Geht im Schnitt eh nicht über 65, drum würde ein Eco Mode nix bringen.Z!b@l schrieb:Hat die CPU auch einen Eco Mode 105w -> 65w Könnt ihr das auch noch mal testen wie sich das bemerkbar macht ?
Ergänzung ()
Hatte mit meinem 5800x 70 Grad max in Spielen unter Luft (silent) mit 45 € Lüfter. Wäre vielleicht auch kühler gegangen, wollte die Lüfterkurve aber so, da leiser. Der 5800x3D sollte da kaum was dran ändern. Einige Boards haben anfangs zu viel Saft drauf gegeben oder immernoch (msi).Raptor85 schrieb:Also wenn man den 5800X schon nur teilweise mit einer AiO oder Custom-Wakü zuverlässig wirklich kühl bekommen kann, wundert mich der Run auf den 5800X3D doch etwas.
Exorbitante Vorteile bringt der viele Cache jetzt auch nicht. Er ist nett und hat was von Machbarkeitsstudie.
Ich finde den 5700X da wesentlich interessanter und die bessere (kühlere) Option, wenn man noch länger bei AM4 bleiben will und noch nicht auf die 5000er Gen aufgerüstet hat.
Alternativ kann man sich dann noch den 5900 anschauen.
Aber die Masse kaufts halt primär, weil es neu ist.
Wobei ich dabei natürlich niemandem hier aus der Community seine/ihre Beweggründe absprechen will, auf den 5800X3D aufzurüsten.
Wird ja kaum wer den ganzen Tag Prime spielen.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
Wenn man den x3d ordentlich undervoltet dürfte der Takt auch länger hoch bleiben.
Ein Test/Benchmark dazu wäre schön.
Ein Test/Benchmark dazu wäre schön.
ReinerReinhardt
Captain
Jemand Erfahrung mit dem Laden "ProShop"?
Dort kann den Ryzen quasi vorbestellen und bekommt den Mitte Mai.. aber kenne den Laden nicht und die Bewertungen sind teilweise gemixt.
Dort kann den Ryzen quasi vorbestellen und bekommt den Mitte Mai.. aber kenne den Laden nicht und die Bewertungen sind teilweise gemixt.
Mordekai2009
Lt. Junior Grade Pro
Falls jemand interessiert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist in Ordnung, beachte aber die Lieferzeit.ReinerReinhardt schrieb:Jemand Erfahrung mit dem Laden "ProShop"?
Sind wir, steht in dem Posting.borizb schrieb:Da müssen wir uns aber nicht einig werden.
ReinerReinhardt
Captain
Cyberport hat den gerade zur Verfügung.
https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=Ryzen+5800X3D
https://www.cyberport.de/tools/search-results.html?autosuggest=false&q=Ryzen+5800X3D
MasterAK
Lieutenant
Danke für die Info. Ich habe gerade bestellt. 😉ReinerReinhardt schrieb:Cyberport hat den gerade zur Verfügung.
Ich hab ihn gerade eingebaut, die Temperaturen sind krass.
Ich starte CineBench und es geht direkt auf 90 Grad bei 4,3GHz.
Hab dann aus Spaß mal ein Undervolting übers Bios versucht und hab als Offset -0,1V eingetragen, dass wurde bei meinem Crosshair VII zwar angenommen, aber nun boostet die CPU nur noch bis 4,14GHz. Bleibt aber bei 74 Grad
Ich starte CineBench und es geht direkt auf 90 Grad bei 4,3GHz.
Hab dann aus Spaß mal ein Undervolting übers Bios versucht und hab als Offset -0,1V eingetragen, dass wurde bei meinem Crosshair VII zwar angenommen, aber nun boostet die CPU nur noch bis 4,14GHz. Bleibt aber bei 74 Grad
heroesgaming
Commander
90 Grad sind im Prinzip unkritisch und darüber hinaus nicht untypisch, gerade für die Single-Chiplet-Modelle von Zen 3.