Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Ja kauft, haben ist besser als nicht haben !!

Preis ?! Egal!!

3D-VCache Baby...

5900x in die Bucht für 300€ und nur 200+€ latzen für 10+ fps mehr in ausgewählte Spieletitel.

LOHNT!

eeeeeeeeeeee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, TøxicGhøst und Andy Gillette
Kommando schrieb:
Nimmst ja schon PBO. -30 machen nur wenige. Schau mal ob WHEA Fehler auftreten. Ich drücke die Daumen.
Jetzt nach ca 1,5h Prime95 Blend sind mal noch keine aufgetreten.
Ich lass jetzt mal noch den CoreCycler drüberlaufen.

Aber sollten WHEA Fehler nicht erst bei einem hohen FCLK auftreten? Meiner läuft momentan auf 1600MHz. RAM läuft noch Stock auf 3200MHz

therealcola schrieb:

Preis ?! Egal!!

3D-VCache Baby...

5900x in die Bucht für 300€ und nur 200+€ latzen für 10+ fps mehr in ausgewählte Spieletitel.

LOHNT!
Eigentlich war der Cringe-Faktor des originalen Beitrags doch schon hoch genug, oder? Kein Grund, da über eine Stunde später noch einen draufzusetzen ...

PLV variiert je nach Einsatzzweck (und selbst innerhalb eines Einsatzzweckes, Beispiel Gaming - Titel, die besonder stark vom großen Cache profitieren), ebenso wie das individuelle Budget und die individuelle Bereitschaft, bestimmte Preise zu zahlen.
Außerdem hat, glaube ich, niemand behauptet, dass ein Tausch Ryzen 9 --> Ryzen 7 sinnvoll wäre. Von früheren Generation kommend ist der 5800X3D aber eben trotzdem ein tolles Upgrade für reine Spielerechner.

Es sei jedem selbst überlassen, ob er kauft oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
heroesgaming schrieb:
Eigentlich war der Cringe-Faktor des originalen Beitrags doch schon hoch genug, oder? Kein Grund, da über eine Stunde

Ich habe gefühlt eine Stunde gebraucht dieses grandiose Meisterwerk zu erstellen.
Finde es sehr gelungen. Sollte genau den "Cringe" Nerv ansprechen. Ist mir scheinbar gut gelungen.

Realistisch ist es trotzdem, AMD zerstört mit 3D-Vcache Intel, oder möchtest du mit Argumenten dagegen sprechen? Scheinbar liebst du es deine Meinung anderen in den Mund legen zu wollen.

Ich hab dir mal nen Daumen hoch gegeben, weil ich das nicht so ernst sehe, selbst wenn deine Aufschlussreiche Erklärung schon 10 mal durchgekaut wurde und nix neues ist.

Es sei jedem selbst überlassen, ob er sich von nem harmlosen Bild triggern lässt oder nicht. 😂

Des weiteren kann ich mich nur noch mal wiederholen, kauft kauft, solange die CPU noch Verfügbar ist, selbst wenn Mindfactory und Alternate mal wieder die Preise wegen Nachfrage deutlich über UVP anheben, um auch noch den letzten Euro aus der verlorenen Seele zu quetschen. lmao.

Nicht falsch verstehen, die CPU LOHNT sich ! Außerordentlich sogar in 720p oder in den 3-4 CPU Heavy Titeln :vernaschen:

Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Der Verbrauch wurde doch mit getestet. Geht im Schnitt eh nicht über 65, drum würde ein Eco Mode nix bringen.
Ergänzung ()

Hatte mit meinem 5800x 70 Grad max in Spielen unter Luft (silent) mit 45 € Lüfter. Wäre vielleicht auch kühler gegangen, wollte die Lüfterkurve aber so, da leiser. Der 5800x3D sollte da kaum was dran ändern. Einige Boards haben anfangs zu viel Saft drauf gegeben oder immernoch (msi).
Wird ja kaum wer den ganzen Tag Prime spielen.
Ja aber nur in 750p und nicht in 4K

Z!b@l schrieb:
Ja aber nur in 750p und nicht in 4K
Also im CPU Limit, darum geht es doch bei der niedrigen Aufllsung, falls das immernoch nicht angekommen ist, kann ja mit 4K und GPU Limit dann nur noch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Pisaro und Z!b@l
Verangry schrieb:
Bin gerade am ausloten bei 4200 CL16 sieht das dann erstmal so aus.

Natürlich WHEA frei!

Beim ersten Sample direkt 2.1 Infinity Takt? Oder erst nach Aussortierung von mehreren Exemplaren ? ;)
Man muss auch mal Glück haben! :D

Was mich noch interessieren würde ob ein Mod Bios eigentlich noch Einstellungen zwecks Infinity Takt Stable zu kriegen hat , oder nicht?

Ansonsten schick.

Hab den Thread auf HWLUXX auch gefunden mit den Modded Bios aber mich schreckt definitiv die Gefahr ab sich das Mainboard zu bricken, keine Lust auf "extern neu Programmieren" und mich in diese Materie einzuarbeiten ehrlich gesagt^^

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Beim ersten Sample direkt 2.1 Infinity Takt?
Jop, Die CPU war aber 5 Tage lang mit UPS unterwegs, vielleicht unterwegs "gereift"....
therealcola schrieb:
Was mich noch interessieren würde ob ein Mod Bios eigentlich noch Einstellungen zwecks Infinity Takt Stable zu kriegen hat , oder nicht?
Bei meinem Brett ist wie erwähnt ein VDDG Bug vorhanden, sodass ich das MOD Bios benötige um die VDDGs einzustellen damit diese nicht fix bei 1v verbleiben.
therealcola schrieb:
Ansonsten schick.
Da geht noch was, muss noch mit den Spannungen arbeiten.
Aktuell sieht es so aus:
1651069304426.png
therealcola schrieb:
Hab den Thread auf HWLUXX auch gefunden mit den Modded Bios aber mich schreckt definitiv die Gefahr ab sich das Mainboard zu bricken, keine Lust auf "extern neu Programmieren" und mich in diese Materie einzuarbeiten ehrlich gesagt^^
DAS wird man immer haben mit MOD Biosversionen. Entweder man geht das Risiko ein oder man belässt es dabei, denn RAM / FCLK OC macht in Games kaum etwas aus

Beispiel:
BFV
1651070178454.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, Taxxor und eine weitere Person
Verangry schrieb:
Könntest du evtl mal diesen Bench mit 2133CL14 oder 2400CL15 machen?
Würde mich mal interessieren, ob man mit dem X3D wirklich das absolute Billig-Kit nehmen kann ohne allzu viel zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kann ich machen, klar.

EDIT:

@Taxxor
1651071936046.png

Eben fix bios reset gemacht und mit JEDEC laufen lassen (GPU OC damit ich aus dem GPU Limit komme).

Teste nun noch CP2077 poste ich dann ebenfalls hier.

1651072537548.png

CP2077 Settings
1651072556759.png

1651072585416.png

RBAR OFF bringt in BF mehr FPS bei CP2077 wird es schlechter.
Teste es gleich nochmal mir RBAR ON.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Pumpi und Taxxor
+15% average FPS von 2133CL15(JEDEC) auf stark getunten 4000CL16, den die meisten CPUs nicht mal ohne Probleme schaffen, bzw. +10% mit einem 3200 XMP Profil.
Das ist schon ne Ansage, und 2133CL15 ist ja nun wirklich das niedrigste, was man haben kann.

Jedes DDR4-3200CL16 Kit für ~60€/16GB dürfte mit XMP wohl maximal 5-10% schlechter sein, als top optimierter RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So isses.

Gerade CP2077 nochmal mit RBAR on getestet (siehe Anhang).
Kein Unterschied zu RBAR off, also 3200 c16 xmp laden reicht bei der CPU tatsächlich für die meisten User aus.

Was wie gesagt verblüffend ist, ist die Tatsache, dass RBAR OFF besser ist bei BFV als RBAR ON

1651073636258.png

1651073658263.png

Bis auf die 0.2%til, die sind 5.5% schlechter.

Anhänge

• 1651073430331.png
    1651073430331.png
    23,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:

Preis ?! Egal!!

3D-VCache Baby...

LOHNT!

Anhang anzeigen 1212655

Ich verspüre unermesslichen Neid 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, heroesgaming, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Habe die Gunst der Stunde genutzt und ihn bestellt, sollte am Freitag ankommen. Wird dann meinen 3600 ersetzen. Bisschen Sorge mache ich mir bei den Temperaturen, da ich nur einen Arctic Freezer esports 34 habe. Schade, dass es anscheinend keinen ECO Modus gibt, das würde das Ganze etwas vereinfachen.
Jetzt noch hoffen, dass das BIOS Update problemlos klappt, finde es ja eine Frechheit dass Asus bei einem Board das 200+ Euro kostet (habe das X570 TUF Gaming Plus Wifi) keine BIOS Flashback Funktion einbaut. Dann wäre der ganze Prozess deutlich entspannter möglich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Cydras
Keine Ahnung, ob er sehr viel Glück bei der Prozessorlotterie hatte oder ob das auch bei anderen CPUs möglich ist. Aber das ist dann, im Vergleich zu Intel, wirklich der Hammer.

Zurück
Oben