Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

@HK47 Ich kann dir sagen den zu kühlen ist echt hart. (Zumindest bei CineBench).
Wenn ich CineBench starte, gehts nach ein paar Sekunden direkt auf 90Grad und 4,3GHz Takt hoch.

Mit Undervolting ist das aber super. Nutze den PBO2 Tuner mit -30 auf allen Cores.
Dadurch geht die Temperatur im CineBench nur bis 81Grad und der Takt geht auf 4,425GHz hoch.

In Spielen hab ich bisher nur mit Undervolting getestet. In Forza Horizon 5 wird er nicht wärmer wie 60 Grad und in Days Gone gehts auf 69Grad hoch.
Hab einen Wasserblock mit Custom Wakü installiert, aber keinen so starken.

Insgesammt kann ich aber sagen, hab ich bessere Temperaturen (auch mein Wasser ist Kühler), als vorher mein 2700X. Aber der war auch bis zum geht nicht mehr übertaktet.
Beim zocken verbraucht der 5800X3D bei mir "nur" 57-59W in der Konfiguration, das ist mega :)

@Cydras
Schön, dass das so gut klappt. Ich hab ein bisschen im Netz gelesen und anscheinend kann man auch einfach in den SMU Optionen das PPT Limit niedriger setzen, das werde ich als erstes mal probieren. Werde die CPU zwar hauptsächlich zum Zocken nutzen, hin und wieder encode ich dann aber was mit Handbrake, da hätte ich bei konstant 90+ Grad trotz der Versicherung AMDs, dass das normal ist etwas Bauchschmerzen.

Immerhin scheint es genug Exemplare zu geben und wenn nicht, gibt es ja noch die netten Verkäufer auf diversen Plattformen, die ihre CPU`s gerne abgeben ... für einen kleinen Obolus :evillol: .

Update: habe ihn jetzt auf 4,3 GHz bekommen, war ziemlich einfach via BCLK OC. Läuft bei +0.05V offset etwa 9°C wärmer.

Zer0Strat schrieb:
Ok, habs nun mal ausgeführt
1651174194433.png

Zweiter Run mit mehr RAM-Takt
1651175527025.png

Dritter Run mit angepassten timings für 4066
1651176697947.png

Aber kA ob das nun gut oder schlecht ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Kalsarikännit und Zer0Strat
Was / welche benches willste denn haben?

Bin ja vom 5900er mit 4000c16 auf den 3D mit (nun) 4066/4000c16 geswitched.

Würde allerdings dann erst morgen Posten.

Vorhanden sind :
GoW PCGH Szene (GPU)
GoW CB Szene (CPU)
Serious Sam 4 interner Benchmark (5min Runtime)
CP2077 PCGH Szene
BFV PCGH Szene
Und einzelne Benchmarks (leider mit unterschiedlichen GPU Treiber Versionen)

Allerdings immer validiert und wie Redaktionen getestet (soweit vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine ganz bestimmten Spiele vor Augen, aber mich würd einfach mal interessieren, wie weit man in jenen Titeln, in denen der X3D der Konkurrenz davonrennt, durch starken RAM noch an ihn herankommt.
Also so Titel wie bspw. Warthunder, Kingdom Come, Resident Evil, Ghostwire etc.
Ergänzung ()

@Verangry Aus der Auswahl wäre BFV sehr interessant.

KCD kannst vergessen, da ist der 3D enorm stark.
Gleiches gilt für Anno1800

Im Grunde sind es wenig Titel, die nicht besser auf dem 3D laufen als auf dem 5900er.

Desweiteren gibt es Probleme mit einer Radeon 6900XT und z.B. TW3
Die Ergebnisse die @Zer0Strat gepostet hatte (aus dem xorox Benchmark) sind mit einer AMD 6000er Karte nicht zu erreichen. Ich befürchte es liegt am doppelten Caching (GPU und CPU) also ein GPU Treiber "Bug" / Problem.

Gleiches gilt für BFV, dort hat man mit einer Karte ohne Infinity Cache mehr FPS als mit einer 6000er. (Nur in Verbindung mit einem 3D)

SotTR mit der pcgh Szene könnte ich noch liefern (aber wurde ja schon getestet)
Quake Champions müsste ich herunterladen, wäre aber auch noch vorhanden.

Also ein paar Spiele könnte ich noch liefern, aber es braucht etwas Zeit.

Zumindest in den Szenen von PCGH (BFV) und xorox (TW3) die ich getestet habe. Beide mit identischen Settings.
PCGH Szene in TW3 ist allerdings wieder identisch zu deren Ergebnissen die im Review stehen.

GoW in der CB Szene (original Grafik mit FSR Ultra in dx11) st der 5900X etwas schneller.
Ich werde morgen ein paar benches Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Beitrag
Cydras schrieb:
@HK47 Ich kann dir sagen den zu kühlen ist echt hart. (Zumindest bei CineBench).
Wenn ich CineBench starte, gehts nach ein paar Sekunden direkt auf 90Grad und 4,3GHz Takt hoch.

Mit Undervolting ist das aber super. Nutze den PBO2 Tuner mit -30 auf allen Cores.
Dadurch geht die Temperatur im CineBench nur bis 81Grad und der Takt geht auf 4,425GHz hoch.

In Spielen hab ich bisher nur mit Undervolting getestet. In Forza Horizon 5 wird er nicht wärmer wie 60 Grad und in Days Gone gehts auf 69Grad hoch.
Hab einen Wasserblock mit Custom Wakü installiert, aber keinen so starken.

Insgesammt kann ich aber sagen, hab ich bessere Temperaturen (auch mein Wasser ist Kühler), als vorher mein 2700X. Aber der war auch bis zum geht nicht mehr übertaktet.
Beim zocken verbraucht der 5800X3D bei mir "nur" 57-59W in der Konfiguration, das ist mega :)

Bisher bin ich bei -18 @AllCore + -25 auf 2 Kernen "stabil" angelangt. Ich bin dabei, jeden einzelnen Kern zu testen. Leider habe ich wohl eine Gurke in der Truppe. Bei -20 für alle Kerne gab es einen Absturz. Dieser Kern wird dann eben auf -18 bleiben.

Ich hab meinen 5800X3D jetzt auch seit einigen Tagen laufen und bin soweit echt happy. (Direkt zu Release bei MF bekommen)

Beim RAM aktuell auf 3600 beschränkt, da die AGESA 1.2.0.6b wohl irgendwie beim VDDG und sowas alle verbugt ist. - Aber da RAM nicht ganz so wild ist bleib ich da erstmal bis die 1207er erscheint.

Ansonsten soweit echt top, Wahnsinns Teil. Mit sowas wie Core Cycler und alle noch gar nicht beschäftigt, zwar interessant aber da ich das bei jedem Start manuell wieder laden muss weniger interesse daran.

Effizient wie doof ist das Ding ja eh schon OotB. :D

DisOrcus schrieb:
Ich hab meinen 5800X3D jetzt auch seit einigen Tagen laufen und bin soweit echt happy. (Direkt zu Release bei MF bekommen)

Beim RAM aktuell auf 3600 beschränkt, da die AGESA 1.2.0.6b wohl irgendwie beim VDDG und sowas alle verbugt ist. - Aber da RAM nicht ganz so wild ist bleib ich da erstmal bis die 1207er erscheint.

Ansonsten soweit echt top, Wahnsinns Teil. Mit sowas wie Core Cycler und alle noch gar nicht beschäftigt, zwar interessant aber da ich das bei jedem Start manuell wieder laden muss weniger interesse daran.

Effizient wie doof ist das Ding ja eh schon OotB. :D

Man kann wohl so eine Autostart Bat. anlegen. Damit werde ich mich beschäftigen, wenn ich alle Kerne ausgelotet habe. Ob sich das für dich lohnt, ist natürlich Geschmackssache.

Soll mit der neuen AGESA Version der Curve Optimizer für den 5800X3D integriert werden?

Ich werde mich auch erst mit der neuen Version wieder mit RAM OC beschäftigen. Mal sehen, was die Steigerung auf DDR3800 CL16, wie ich es mit der alten CPU betrieben habe, in diesem Fall bringt.

EDIT:

Anbei der Link zur Autostart-Einstellung für das PBO Tool :)

PBO Tool

• Gefällt mir
Reaktionen: Cydras
_Flattermann_ schrieb:
Soll mit der neuen AGESA Version der Curve Optimizer für den 5800X3D integriert werden?

Ich werde mich auch erst mit der neuen Version wieder mit RAM OC beschäftigen. Mal sehen, was die Steigerung auf DDR3800 CL16, wie ich es mit der alten CPU betrieben habe, in diesem Fall bringt.

Ne ich vermute offiziell wird es für den X3D weiterhin keine OC/UV Funktionen geben.

Die neue Agesa soll aber (hoffentlich) die Problematik beim RAM lösen. - Wie @Verangry ja auch schon gesagt hat scheint bei den aktuellen AGESA Versionen irgendwas bei den VDDG Voltages verbugt zu sein. Ist bei mir auch so.

Mit der alten AGESA (1203b) habe ich bei meinem vorherigen 3700x ohne Probleme 3800 CL16 ans laufen bekommen. Nachdem ich das neueste Bios geflasht habe um den X3D einzubauen gehen weder mein alter 3700x noch der 5800X3D >DDR4-3600.

Am Ende nur "Kleinigkeiten" und beim X3D weniger relevant da nicht so RAM empfindlich. Aber fürs Gemüt halt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
DisOrcus schrieb:
Am Ende nur "Kleinigkeiten" und beim X3D weniger relevant da nicht so RAM empfindlich. Aber fürs Gemüt halt. :D

Gut Ding will Weile haben.
Kann sich nur noch um Stunden handeln bis alle "300" Boards nachgebessert sind ;-)

Zurück
Oben