Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Deshalb ist es zu begrüßen das die Unreal Engine 5 offenbar weiter auf Mehrkern/threads optimiert wird. Das wird Zen5 auch zu gute kommen, was man so hört gibts ja angeblich 32 Kerne*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saro
therealcola schrieb:
Anhang anzeigen 1212014

Wenn man darüber nachdenkt das ein 5900x (300-500€ Prozessor je nach Kaufdatum ) ne beschissene 6700 XT in FULL HD auf high Settings nicht Auslasten kann eher nicht.

Da kann ich auch mein i5-4690k wieder nutzen und hab selbe FPS, so in der Art sieht das in dem Game aus

ich glaub der fehler liegt eher am Anwender vorm PC.

1. Welche Grafik Settings hast du dort?
2. Die Grafikauslastung sollte man niemals vom Task Manager auslesen, dafür bitte MSI Afterburner beispielsweise benutzen.

p.s.
meinen 2700x kriege ich auch komplett in jedem game ausgelastet mit den richtigen einstellungen.... (auflösung runter etc.)

Kein Fehler das ist so in Städten jedenfalls , was für das Game so ziemlich das Worst Case Szenario ist.
GPU Auslastung ist korrekt ausgelesen im Task Manager keine Sorge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Enurian

Das sind alles "Pipi" Settings und keine wo es wirklich drauf ankommt. Guck Dir mal die Frameraten in dem Link von Dir an.

Dort erreicht mein 12900K 82/95 FPS. In meinen Settings liege ich bei 23FPS....

Was die hier alle testen ist komplett lahmer Kram. Hier muss die CPU "kaum" was tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Beitrag schrieb:
Und das weißt du heute schon ganz genau?

Mein Beitrag bezieht sich auf Games, da es in diesem Thema um einen als Gaming CPU beworbenen Prozessor geht.
Hat irgendein Spielepublisher mitgeteilt, dass kurz- oder mittelfristig 12 oder 16 Prozessorkerne notwendig seien? Wenn ja, bin ich nicht ausreichend informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der ein oder andere hat das Video wahrscheinlich schon gesehen, und es ist natürlich Spekulatius aber trotzdem interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Raptor85 schrieb:
Also wenn man den 5800X schon nur teilweise mit einer AiO oder Custom-Wakü zuverlässig wirklich kühl bekommen kann, wundert mich der Run auf den 5800X3D doch etwas.
Wie kommst du dadrauf?
Weil in Software 80 grad angezeigt wird?
Das liegt am boost und funktioniert ähnlich wie bei der GPU.

Ryzen boostet solange hoch und hoher, wie es gewisse Parameter zulassen.

Darum booster der ja auch auf die knappen 5ghz anstatt 4,8

Und der run liegt daran das du für das Konkurrenz Produkt rund 350€ mehr bezahlst und noch um Faktor drei beim GAMING verbrauchst.

Und jetzt frage ich dich ernsthaft: wie soll eine CPU die unter Gaming 50-70 Watt verbraucht ein Hitzkopf sein?
Was ist dann die Konkurrenz mit fast Faktor drei im Verbrauch?
Nur weil in Software ne andere (boost abhängige) Zahl da steht?
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Exorbitante Vorteile bringt der viele Cache jetzt auch nicht. Er ist nett und hat was von Machbarkeitsstudie.
Bis zu 40% mehr min fps sind mehr als nett

Raptor85 schrieb:
Ich finde den 5700X da wesentlich interessanter und die bessere (kühlere) Option,
Das 65watt Korsett kannst du auch über den 3dx stülpen.
Raptor85 schrieb:
Aber die Masse kaufts halt primär, weil es neu ist.
Nein weil die Konkurrenz in allem außer der Leistung katastrophal schlechter ist.

Raptor85 schrieb:
Wobei ich dabei natürlich niemandem hier aus der Community seine/ihre Beweggründe absprechen will, auf den 5800X3D aufzurüsten. ;)
Jo stimmt.
Wobei ich es jetzt schwer finde, bei einem Gamer eine 12900ks Entscheidung nach dem 5800x3d noch zu verstehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DannyA4 und Kalsarikännit
t3chn0 schrieb:
Ich finde es echt interessant, wie hier die ersten Personen über die Performance positiv berichten, die vorher auf ZEN+, oder ZEN2 gesessen haben.

Als ich mit meinem 3900X und dann 3950X gesagt habe, dass die Spiele mit meinem damaligen 9900KS teils deutlich besser liefen, wurde ich fast gesteinigt, weil das ja nicht sein konnte. Mir wurde unterstellt, dass ich den ZEN2 nicht korrekt mit meinem RAM betreiben würde (3733Mhz CL14-14-14-32 / 280 1T).

Als ich dann auf ZEN3 umgestiegen bin, konnte ich zum ersten Mal sagen, das AMD zu Intel aufgeschlossen hatte und gefühlt auch überholt hatte, wobei ich 10th und 11th GEN ausgelassen habe.

Jetzt sage ich, dass der Unterschied zwischen einem 12900K und meinem 5950X wieder spürbar ist, teils deutlich (beim Gaming) und auch das wurde mir wieder angekreidet.
Kaufst Du Dir die CPU zum Zocken oder um Lob einzuheimsen? 😉

therealcola schrieb:
Deshalb ist es zu begrüßen das die Unreal Engine 5 offenbar weiter auf Mehrkern/threads optimiert wird. Das wird Zen5 auch zu gute kommen, was man so hört gibts ja angeblich 32 Kerne*
Wenn das wahr ist, wird sogar mein alter 1800x völlig ausreichen.

t3chn0 schrieb:
Dort erreicht mein 12900K 82/95 FPS. In meinen Settings liege ich bei 23FPS....
Liegt sicherlich wieder am RAM :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, hatte schon Angst, es gäbe gar keine mehr nach Launch.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Also die neue Generation von Grafikkarten die ab Herbst kommt könnte ganz knapp mit PCie 4.0 ohne Leistungsverluste auskommen!
Eine 2080 TI hat bei PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 (also mit den halben Lanes und damit der halben
Bandbreite) 2-3% Einbruch. Sprich PCIe 3.0 x16 ist nicht ausgereizt.
Selbst wenn die neue Gen 200% draufsetzt wird PCIe 4.0 x16 keinesfalls ausgereizt werden.
Gibt ja jetzt auch schon Gerüchte dass AD102 bei PCIe 4.0 bleibt, gibt keinen Grund für mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und GERmaximus
Dome87 schrieb:
Interessante Hardware, ohne Frage. Ich denke auch, dass dies auch ein Ausblick in die Zukunft ist. Der Verbrauch ist natürlich mega. Da kann Intel sich nur schämen.
Ich unterstelle einfach mal, dass man sich eine 450€ CPU nicht in einen Rechner steckt,
um damit in 720p oder Full HD zu spielen. Sobald man auf UHD hochschält, ist Intels
i5 12400 für 199€ gleich schnell mit 6 statt 8 Kernen und braucht dabei weniger Strom,

Dennoch lügen die Zahlen nicht. Am absolut oberen Ende der Fahnenstange ist und war
Intels Performance pro Watt schon immer desaströs, das wird sicherlich keiner bestreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l
UHD ist immer noch eine Randerscheinung am Markt. Dieses Argument wird seit Jahren gebracht und seit Jahren bewegt sich die Masse weiterhin auf FHD mit hohen FPS. Mittlerweile gehts langsam Richtung 1440p, aber UHD bleibt weiterhin eine Niesche.

Daher find ich dieses Strohargument mit den kleinen CPU's auch immer nutzlos. Keiner baut sich ne UHD Kiste mit 1000+ EUR GPU und steckt dann einen i5 dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Orok91, fox40phil und 2 andere
aldaric schrieb:
Keiner baut sich ne UHD Kiste mit 1000+ EUR GPU und steckt dann einen i5 dazu.
Und wieso nicht?Weil sie keine Ahnung haben vielleicht und eine dicke CPU auch wenn man sie nicht bräuchte einfach dazu gehört?Komische Welt aber ganz unrecht hast du nicht.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Der Ryzen 7 5800X3D ist nicht nur in Deutschland inzwischen vergriffen. Auf Nachfrage der Redaktion erklärt AMD: Nachschub ist „natürlich unterwegs“. Wann die Ware im Handel eintreffen werde, könne der Hersteller aktuell allerdings nicht mit Sicherheit sagen – zu groß sei die Anzahl der Einflussfaktoren.
Wundert mich jetzt nicht, bei dem was in der internationalen Logistik so los ist.... etliche Schiffe warten in der Nordsee auf freie Plätze am Hamburger Hafen etc. - noch schlimmer vor Shanghai!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
@Volker

Bezüglich meines Postings auf Seite 2 und der Bemerkung der "straffen Timings".
Bin gerade am ausloten bei 4200 CL16 sieht das dann erstmal so aus.

2100 FCLK L2 Prefetcher OFF.jpg

2100 FCLK l2 Prefetcher on.jpg

2100 FCLK L2 Prefetcher  Auto.jpg

Natürlich WHEA frei!

Und bezüglich der Leistung in Games, einige Spiele reagieren allergisch auf RBAR, besonders auffällig war hier Battlefield V.

Kleine Anmerkung noch:
Das 1206C von MSI auf dem EDGE MAX x570S ist leicht buggy..
Die VDDG Spannung kann man nur über das AMD OC Menü einstellen (das muss man aber via MOD freischalten) andernfalls bleibt es fix bei 1v.

VDimm wird zu hoch angezeigt, die Anzeige weicht um 0.01-0.02v ab -> bei eingestellten 1.5v z.B. wird manchmal 1.51 oder 1.52v angezeigt.

Der BCLK schwankt auch immer, selbst bei fixiertem 100MHz um ein paar 0.x
hoffen wir mal, dass 1207 dann mal vernünftig wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Gortha, Zer0Strat und eine weitere Person
borizb schrieb:
Sobald man auf UHD hochschält, ist Intels
i5 12400 für 199€ gleich schnell mit 6 statt 8 Kernen und braucht dabei weniger Strom,
Er ist in 4k in Cities Skylines, Anno 1800, MS FS2020 und Co. ganz und gar nicht gleich schnell.
Ähnlich sparsam, real ca. 70-80 Watt, sind sie beide.

Dennoch reicht für >90% der Spiele für 4k 60Hz ein i3 12100f.

Zum Thema 4k allgemein noch 2 Links aus meiner Mottenkiste:
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100?

12600k ist wohl neben dem 12700k die ideale cpu fuer allround einsatz, und doppelt guenstiger als der 5800x3d. einzig 360fps fans duerfte die cpu interessieren.
raptor lake wird wohl alles besser machen als diese intel amd generation.

Zurück
Oben