ThirdLife
Commander
Sicher.sNo0k schrieb:@ThirdLife die Problematik der zu hohen Spannungen für die X3D-CPUs ist Dir bekannt?
Hat aber nix mit den Spannungen der CCDs zu tun oder PPT/TDP, dabei gings um die SoC Voltage bei schnellem RAM und RAM-OC und betraf auch Non-X Modelle.
Bei dem was ich schildere ist die CPU extrem stark limitiert bezüglich dem was sie liefern könnte und ändert auch nix an der Tatsache dass sich das non-cache CCD am Takt des Cache-CCD orientiert bei Allcore-Loads und somit mal gut ein halbes Ghz verliert weils nicht asynchron läuft.
Mein X3D läuft mit AVX-Load auf dem Cache-CCD mit worst case 68C. Da fehlt noch einiges zu 89 TJmax. Ist ein anderes Problem.
Das von dir zitierte Problem betraf ja auch die Non-X3D Modelle. Mein 7950X lief weit ausserhalb der Spezifikation und Abfackel-Grenze wie sie AMD definiert hat. Mit 6400 MTs auf dem RAM hat der 1,425V gezogen ggü. den jetzt neuerdings zulässigen 1,3V für den SoC.
Und selbst DA ist nix abgefackelt - Kühlung hat gepasst, höchste Temp die ich je auf der CPU egal auf welchem Die gesehen hab waren 80C. Auch noch weit weg von den 95C die AMD spezifiziert.
Zuletzt bearbeitet: