Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

DerRico schrieb:
Ich glaube, Du musst Dich auch im Kontext Deiner Erklärung noch einmal mit der Bedeutung der Redewendung auseinandersetzen.

Die CPU als Perle meinetwegen, aber die (wir)/User als die im Volksmund unwissenden, nicht wertschätzenden dummen Säue - das passt irgendwie nicht und ist mindestens mal unpassend
Ich denke er meint mit Säue Grafikkarten unter dem Kaliber 4080/4090.

Ne 4070ti mit nem 7800X3D zu paaren ist schon Overkill.
 
scuba2k3 schrieb:
Ich denke er meint mit Säue Grafikkarten unter dem Kaliber 4080/4090.
Habe mal gelernt: Wenn man es erklären muss, ist es immer Sch...

Aber egal, wenn ich da intellektuell nicht voll auf der Höhe war - sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
scuba2k3 schrieb:
Ne 4070ti mit nem 7800X3D zu paaren ist schon Overkill.
In Anno 1800, Warhammer 3, Hogwarts, Flight Simulator und CyberPunk liegen die min. Frames bei ungefähr 70.

Man stellt nun die Bildqualität so ein, dass eine 4070 Ti meistens 75+ Bilder schafft und hat die "perfekte" Symbiose. Ich verstehe die Logik hinter diesen Pauschalaussagen nicht.

ZeT schrieb:
Das wäre imho auch der Bottleneck bezüglich jetzt AM5 und 7800X3D.
Die Grafikqualität lässt sich reduzieren. Dann hast du mehr Bilder. Falls dir deine CPU zu schnell ist.
Siehe dieses Beispiel in diesem Posting ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Kalsarikännit und Cinquedea
Zwirbelkatz schrieb:
5800x3D und 7600x schenken sich im Mittel nicht soo viel.

Anhang anzeigen 1351801
Ja das hab ich gesehen.
Will hier jetzt keinen Roman schreiben, daher nur kurz der Hintergedanke.

Hatte mir damals ein Asus Rog Strix X470 Board gekauft um "vorübergehend" einen R5 1600 12nm einzupflanzen. Dazu mir schnelle 64GB (4x16) RAM 3200 besorgt. Als GPU damals eine 1660er mit 6GB als temporäre Lösung.

Dann kam Corona und nach einem Jahr mir nen Laptop gekauft. Apex 15 mit nem R5 3600 und einer 2070 refresh sowie 32GB RAM. Der fungiert nun schon seit 2021 als mein Hauptrechner - der PC selbst liegt brach.

Später mir dann eine 3060 12GB zugelegt (die noch immer rumliegt, da sie für das aktuelle Projekt geplant war). Das wäre imho auch der Bottleneck bezüglich jetzt AM5 und 7800X3D.

Der Plan ist nun, mir den 5800X3D zu besorgen, denn den kann ich ja nach einem Biosupdate locker auf dem Rog Strix Board verwenden. Dann könnte ich auch wieder auf die 64GB RAM umrüsten und final die 3060 verbauen. Das scheint mir ein gutes in sich geschlossenes System zu sein.

Klingt verwirrend, aber das Ding is ein großer Miditower, den will ich nicht als Main hier stehen haben - ich hab aber ein Silverstone Raven Gehäuse mir gekauft wo ich eigentlich alles für habe (SFX-NT, AiO Wakü, BR Laufwerk usw). Dafür fehlt mir eigentlich nur das Board was ich so erstmal nicht weiter verwenden könnte, sollte ich später auf AM5 umsteigen. Die CPU, GPU und RAM der ja noch vorhanden ist würde den ursprünglichen PC extrem aufwerten.

Final würde dann eine komplett neue Generation in das Raven wandern, wo schon alles vorhanden wäre bis auf MB, CPU, GPU und RAM. Der Miditower wäre dann ein in sich geschlossener Zweitrechner.
 
DerRico schrieb:
Stromverbrauch zu hoch? Die CPUs sind doch spektakulär sparsam?

In Bezug auf die sog. "Idleverbräuche", die ja hier oft als die Hauptanwendungsfall für diese extrem teuren und leistungsfähigen CPUs genannt werden, muss man einfach immer wieder darauf hinweisen, dass die super Maximumplattform für 600+€ auf der CB testet einfach wenig mit dem richtigen Leben zu tun hat. x670E kann ohnehin schon viel mehr als der z790 und diese Platine schiesst den Vogel ab. Wer sich sowas einbaut, um einen 7950x 24/7 bis zum Anschlag auf 250+W auszuquetschen oder daraus einen quasi-Server zu bauen, zahlt das halt und auch den Idle-Verbrauch.

Werden die CPUs auf normalen Boards der 300€-Klasse betrieben, brauchen sie satte 9w weniger, womit sie exakt so sparsam oder nicht sparsam sind im Leerlauf wie die vergleichbar schnellen Intel-CPUs. Falls dennoch bei einer exakt gleich ausgestatteten Intel Plattform diese 2-3 Watt besser wäre - wovon reden wir dann?
Die Chipsätze seitens AMD ziehen allgemein auch immer etwas mehr und nicht weniger, das lässt sich nicht wegleugnen.
Der hier vom CPU Package im Idle gemessene Wert wirkt auch sehr Praxis nahe und deckt sich über viele andere Boards und Tests.

Die 30 Watt IDLE sind einfach ziemlich schlecht und relativieren leider im Alltag die zweifellos überlegene Effizienz beim Gaming.
 
Hier mal ein Wort zur Leistung des 7800x3D bei mir im Rechner.
Wer einen Prozessor für das ältere Game x3 AP etc... sucht ist hier genau richtig, selbst in einem Sektor mit einem Komplex mit über 100 Fab.* habe ich noch eine Framerate von 49 FPS............ mit früheren Prozessoren lag das so bei 9 FPS.

*Edit: es tut mir leid, ich habe unwissentlich einen Fehler begangen, es sind ca. 40 Fabriken (noch) keine 100+ SRY.

Ach ja die FPS liegen beim direckten betrachten des Komplexes an, sobald man sich auch nur ein bisschen wegdreht, schnellt diese hoch, bei mir bis auf limitierte 85.

Ram läuft wegen des EXPO Problems @Stock 4800 MHz........Sogar das langt da noch.

Am Prozessor ist auch noch nichts "optimiert" (also kein Minusoffset eingetragen, das kommt vil. später mal, wenn alles noch mit weiteren AGESAs versorgt ist).

Also, auch ich habe sogar noch ältere Anwendungen, die locker von der Power dieses noch "ungeschliffenend Diamands" profitieren, was ihr immer mit euren GPUs habt. (meine ist eine RTX 3080ti, wenn es jemand unbedingt wissen will).

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DerRico
https://youtu.be/kiTngvvD5dI

mal ein ziemlich interessantes Video zu der schmelz Problematik. Schon krass das sowas heute immer noch passiert, ab min 33 im Fazit lässt das kein gutes Vertrauen auf AM5 im derzeitigen Stand (Video sollte man ganz kucken).
war die richtige Entscheidung da noch nicht zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und rentex
Ich bereue es☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ernsthaft oder sarkastisch? Hast du auch Probleme oder eher der Fakt/Angst das die ne teure tickende Zeitbombe sind/sein können weil entsprechende Schutzmechanismen derzeit halt fehlen. Ich mein er sagts ja, nicht muss alles kann.
 
Ernsthafte Probleme.
 
Habe 2 Systeme hier mit 7800X3D, beide auf Asus Boards und bei mir bisher keine Probleme.
Expo ist aktiviert mit 6000er Riegeln, OC habe ich nicht gemacht.
Ist einmal ein TUF und einmal ein ROG Board. Habe mich nicht informiert, aber so wie es beim Video von GN rüberkam, scheint mir das eher ein Problem der sehr teuren Highend Boards zu sein... Wie gesagt habe das aber überhaupt nicht überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ich verfolge das ganze Hitzeproblem bei den 7***er CPUs jetzt schon etliche Tage, es stellen sich mir (als demnächst_Upgrader auf AMD) immer noch 2 - 3 Fragen:
  • ist es nicht zuerst mal ein Problem des OC, auch so gewollt bzw von den Boardherstellern bewusst riskiert (->EXPO), denn OC ab Werk ist ja imo bereits auf Kante genäht?
  • kann man jetzt schon zuverlässig behaupten mit zukünftigem AGESA wirds hoffentlich besser?
Bevor ich mir die Flossen an etwas nicht Ausgereiftem verbrenne, wäre es mit sowieso schmalem Etat dann nicht sinnvoller für mich nochmal ein empfehlenswertes AM4-Board nebst 5800X3D zu kaufen statt einem günstigen AM5- und einem 7800X3D?

Ich will damit lediglich zocken auf erträglichem Niveau (noch unter FHD) und nicht in 3 Jahren schon wieder einen alten Gaul reiten.

Bisher war mir vor allem der Sprung auf möglichst viele M.2 Plätze wichtig. Ich muss dazu sagen - ich habe absichtlich zig Generationen abgewartet - humpele derzeit immer noch mit einem 3770K und einer 1060/6 umher und für die beiden Teile soll jetzt endgültig Feierabend sein.

Board+RAM muss her, CPU und GPU ebenfalls, der Rest wie PSU etc wäre vorhanden. Da müsste ich doch eigentlich die nächsten 5-6 Jahre auch noch mit einem AM4 zurecht kommen, oder nicht? Schwierige Entscheidung wenn man schon so lange damit gewartet hat :rolleyes:
 
Wenn Du vor hast, das Board auch wieder länger zu nutzen ist AM5 und ein 7800x3d sinnvoll, das wird beides ne Weile halten ;)
P/L ist AM4 mit 5800x3d aktuell "sinnvoller", aber eben nicht weiter "aufrüstbar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Eiwi
Also ich würde eine AM5 nach wie vor kaufen.
Das Problem betrifft so wenige und wird auch bald mit einem passenden Bios Update alles gefixt sein.
Da sollte man nicht all zu viel rein interpretieren,
das "Problem" ist zu klein, als das man es so groß aufbauschen muss wie es gerade ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Eiwi und msv
Eiwi schrieb:
Bevor ich mir die Flossen an etwas nicht Ausgereiftem verbrenne, wäre es mit sowieso schmalem Etat dann nicht sinnvoller für mich nochmal ein empfehlenswertes AM4-Board nebst 5800X3D zu kaufen statt einem günstigen AM5- und einem 7800X3D?
Ich bin ein kompletter Laie, aber das kommt wahrscheinlich u. a. auch auf die Spiele (und Genres) an, die dich interessieren. Und natürlich die übliche Budgetfrage :D. Viele unserer "westlichen" Spiele sind action-geladen und bauen auf mehr oder weniger photorealistischer Grafik + die CPU-hungrigen Flugsimulatoren (oder ggf. MMORPGs) gemäß dem generellen Tonus hier. Da ist eine entsprechende Balance zwischen CPU und GPU wesentlich entscheidener als z. B. bei meinem Spielefokus der jp. RPGs. Die haben tendenziell sehr legere Anforderungen, sodass hier die vorherige CPU+GPU-Generation theoretisch ausreicht; ich spiele immer noch auf meinem 7+ Jahre altem Intel 4790k mit ner gtx 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiwi
Hmm.. Den Verdacht mit dem "großer Aufriss wegen nix", den hatte ich auch zunächst. Aber hier melden sich ja ebenfalls User die mit Hitzeproblemen (_noch_nicht_Schäden) kämpfen. Ich will halt einfach keine 1000+ Euro in den Sand setzen, bin da etwas der sog. Schisser :rolleyes:
Außerdem, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann dürfte der Leistungsunterschied zw einem 5800X3D und dem 7800X3D doch so bei max 15/25% - je nach Game - liegen, richtig?
Das wäre ja noch zu verkraften wenn es wirklich so ist.

Sicherlich kommts natürlich auch auf den persönlichen Geschmack/Verwendung an. Ich zocke bevorzugt eher CoD uÄ, an neuere Sachen wie Cyberpunk etc habe ich mich bisher mangels Hardware nicht rangetraut.

Gibts jemand der beide CPU-Varianten schon einmal mit unterschiedlichen aktuelleren FPS Games ausprobieren konnte?
 
Und was machst wenn die AM4 Plattform mit dem 5800X3D nicht mehr ausreicht?
Das ne Sackgasse ich die ich aktuell nicht mehr investieren würde.
Ein AM5 Board und dann kannst Jahre lang aufrüsten.
Hätte ich nicht eine AM4 Plattform gehabt, ich hätte jetzt 100% eine AM5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiwi
Zurück
Oben