Zwirbelkatz schrieb:
5800x3D und 7600x schenken sich im Mittel nicht soo viel.
Anhang anzeigen 1351801
Ja das hab ich gesehen.
Will hier jetzt keinen Roman schreiben, daher nur kurz der Hintergedanke.
Hatte mir damals ein Asus Rog Strix X470 Board gekauft um "vorübergehend" einen R5 1600 12nm einzupflanzen. Dazu mir schnelle 64GB (4x16) RAM 3200 besorgt. Als GPU damals eine 1660er mit 6GB als temporäre Lösung.
Dann kam Corona und nach einem Jahr mir nen Laptop gekauft. Apex 15 mit nem R5 3600 und einer 2070 refresh sowie 32GB RAM. Der fungiert nun schon seit 2021 als mein Hauptrechner - der PC selbst liegt brach.
Später mir dann eine 3060 12GB zugelegt (die noch immer rumliegt, da sie für das aktuelle Projekt geplant war). Das wäre imho auch der Bottleneck bezüglich jetzt AM5 und 7800X3D.
Der Plan ist nun, mir den 5800X3D zu besorgen, denn den kann ich ja nach einem Biosupdate locker auf dem Rog Strix Board verwenden. Dann könnte ich auch wieder auf die 64GB RAM umrüsten und final die 3060 verbauen. Das scheint mir ein gutes in sich geschlossenes System zu sein.
Klingt verwirrend, aber das Ding is ein großer Miditower, den will ich nicht als Main hier stehen haben - ich hab aber ein Silverstone Raven Gehäuse mir gekauft wo ich eigentlich alles für habe (SFX-NT, AiO Wakü, BR Laufwerk usw). Dafür fehlt mir eigentlich nur das Board was ich so erstmal nicht weiter verwenden könnte, sollte ich später auf AM5 umsteigen. Die CPU, GPU und RAM der ja noch vorhanden ist würde den ursprünglichen PC extrem aufwerten.
Final würde dann eine komplett neue Generation in das Raven wandern, wo schon alles vorhanden wäre bis auf MB, CPU, GPU und RAM. Der Miditower wäre dann ein in sich geschlossener Zweitrechner.