Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

BlackhandTV schrieb:
also ich hab ja einen bekommen und ich hab mir sogar richtig Zeit gelassen, musste moch noch einloggen und hab Shoop noch mitgenommen und noch nach nem Mainboard geschaut...

aber ja überalls bots & cheater... "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt." usw.
Dann hast du es ggf. noch 1-2min eher als wir entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Agit2405
Skytrax schrieb:
Mal so Pauschal ne Frage in die Runde: Lohnt es sich, diesen CPU bei WQHD mit ner 4070ti zu paaren oder ist dies Overkill und lieber nen 7700x oder 13600k/13700k und das Geld sparen?
Wann ist ein CPU-Kauf für Dich "lohnend"? Baust Du komplett neu?

Nach meiner Einschätzung wirst Du mit dieser Karte (habe ich selber in Kombination mit einem 5800X3D) in Spielen - je nach Settings - keinen so großen Vorteil erhalten, da sie vermutlich immer (deutlich?) früher limitieren wird. Mit den von Dir genannten Alternativen wirst Du ein ausgeglicheneres Setup erhalten.

TopAce888 schrieb:
Na klar gabs es vorher schon genug andere CPUs zu kaufen, ich wollte aber den Test des 7800X3D abwarten und dass die CPU in Anwendungen langsamer wird als der 7700X, find ich jetzt nicht unbedingt etwas, mit dem man hätte rechnen müssen.
Da die Taktraten von max 5 GHz waren bekannt. Durch den Test mit dem 5800X3D sollte es jedem klar sein, dass die CPU eher beim 7700X in Anwendungen landet. Auch der Test des 7950X3D sollten das eigentlich schon klar machen.
Mir war es klar. Nur das er sogar langsamer in Anwendungen ist als der 7700X, hätte ich nicht geglaubt.

mcsteph schrieb:
Trotzdem schneller als deiner:)
Ergänzung ()
In Spielen um keine 5% - in Anwendungen ist er gleich mal 50% (!!!) langsamer.. Und noch deutlich langsamer ist deiner - aber was tut das zur Sache :confused_alt: Hat zumindest mit dem von dir zitierten Post nicht viel zu tun …

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
die IPs oder was auch immer von mir und @Capthowdy zu vergleichen.
Vorsicht, am Ende "entlarvt" er @Jan auch noch als Subaccount. 😂

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das ist schon klar, aber hier wird doch mit Max. Setting getestet, warum soll ich über Sachen reden, um die es dabei nicht geht.
Du scheinst mir vernünftig zu sein, daher will ich dir auch antworten: hier (CPU Test!) wird mit 720p getestet, nicht in max. Settings. Dieser Test hier zeigt dir wie viele FPS du mit welcher CPU bekommen kannst. Die Auflösung (vom Seitenverhältnis mal abgesehen) und die Grafikqualität sind der CPU völlig egal. Wenn du sagst "ich will möglichst immer 120 FPS haben, dafür nehme ich auch mal Abstriche in der Qualität in kauf", dann schaust du hier nach einer CPU die das auch möglich machen kann. Ein Grafikkartentest ist ungeeignet um eine CPU für die eigenen Ansprüche auszuwählen! Du kannst einer anderen Person nicht pauschal sagen "die 25 % sind nur in 720p, da hast du in 4K nichts von", weil du nicht weißt wie diese Person ihre Spiele spielt. Ein Grafikkartentest sagt dir genauso wenig wie andere ihre Spiele spielen, wie dein eigenes Spielverhalten. Wenn du ernsthaft feststellen willst ob jemand von den 25 % profitiert oder nicht, dann geht das nur mit Kenntnis seines Spielverhaltens. Für die einen sind DLSS und co. die Pest, für andere ein Heilsbringer. Ein CPU Test zeigt was möglich ist, nicht mehr, nicht weniger. Ob man es dann auch möglich macht, indem man Settings wählt die es der CPU erlauben ihre extra 25 % auch auszuspielen, ist allein die Sache eines jeden einzelnen.

Es gibt aber auch heute schon Spiele die selbst in 4K bei max. Settings ins CPU Limit laufen, schau dir z. B. die Spider-Man Teile an.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Pisaro und HaRdWar§FreSseR
LAZZARUS schrieb:
Ich bin nicht "mad" es ist anfangs belustigend aber dann auch nervtötend wenn man die Beiträge ließt und nach einer Erklärung, der Nächste um die Ecke kommt und das gleiche wieder fragt.

Das doppel SSssssssssss, kannst du dir behalten. Bin ein Kroate und das ist etwas was ich noch nie so 100% erlernt habe :evillol: , und sehe es auch nicht als lebensentscheiden an, in irgendeiner Weise.
Ignorier die Leute doch einfach.
Ist halt überhaupt kein Grund hier so "auszurasten" und Leute als dumm zu bezeichnen nur weil sie ein CPU Leistungschart nicht so 100% verstanden haben.

Vor allem dann so Vergleiche zu ziehen wie "werdet bloß keine Polizisten". Als ob da in irgendeiner Weise ein Zusammenhang bestehen würde.
Das wäre so als ob ich zu dir sagen würde, "Werd bloß kein Pilot, weil du die deutsche Rechtschreibung nicht 100% beherrscht."

Mein 7700x hat mich 260€ [kleinanzeigen] gebraucht gekostet, das war kurz nach Weihnachten. Ich denke, das wird jetzt preislich öfter kommen. Der 7800x3d mag gut sein, hat aber unter normalen Gaming Bedingungen keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem doppelten Preis. Bis der 7700ender zum "spührbaren" Engpass wird hab ich sicher schon 3x die GPU geuppt und bis dahin gibts 8k oder sogar schon evl 9kler CPUs.

Aber schon heftig wie sich manche auf ne 500€ CPU stürzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
MasterWinne schrieb:
Mein 7700x hat mich 260€ [kleinanzeigen] gebraucht gekostet, das war kurz nach Weihnachten.

Aber schon heftig wie sich manche auf ne 500€ CPU stürzen....
Egal mein 7700X fliegt auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
mcsteph schrieb:
Das ist doch kein idle🤦‍♂️
Wenn du nicht nur den einen Satz aus der Diskussion reißt wirst du den Zusammenhang verstehen.
Spolier: Bei Intel ab Alder Lake ist YT, Twitch und co. = idle Stromverbrauch.
Du kannst ein 4K Youtube Video laufen lassen und selbst ein 12900k läuft mit 6W.

shortround schrieb:
Vor allem dann so Vergleiche zu ziehen wie "werdet bloß keine Polizisten". Als ob da in irgendeiner Weise ein Zusammenhang bestehen würde.
Das wäre so als ob ich zu dir sagen würde, "Werd bloß kein Pilot, weil du die deutsche Rechtschreibung nicht 100% beherrscht."

Tja, ich bin eben direkt. Würde einigen besser stehen, als alles immer zu verniedlichen und durch die Blume zu erklären.
Und wenn du nicht verstehst warum gerade Polizist als Bsp. hier auch für dich als Erklärung: man findet, erfährt Hinweise, bringt Dinge in Erfahrung die einem nicht auf dem Silbertablett serviert werden. Könnte also vom Vorteil sein, wenn man Zusammenhänge erkennt.
Du scheinst aber auch nicht so jemand zu sein...verstehe also das du es nicht erkennst...

Und Pilot und Rechtschreibung...was das miteinander zu tun hat...wüsste nicht das man ein Flugzeug mit der Tastatur oder Schreibgerät fliegt...oh Moment, wir sind ja in einem PC Forum wo es auch Gamer gibt und einen Controller :) hat nur eben wenig mit dem realen Leben zu tun...

LukS schrieb:
Nur das er sogar langsamer in Anwendungen ist als der 7700X, hätte ich nicht geglaubt.
Kombination aus niedrigerem Takt und einem geringerem Nutzen des Caches bei den getesteten Anwendungen.

In Kombination mit der Effizienz halte ich die CPU trotzdem für eine hervorragende 8-Kern CPU - auch in Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FaYaJaH und ITMaster
Der erste Scalper ist schon auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs. Wie ich dieses Gesocks verachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Yibby, Budimon und 2 andere
pootch schrieb:
Ich frag mich wie oft hier manche ihre CPUs austauschen. Bei mir hat eine CPU eine Lebenszeit von mind 5-6 Jahre. (Gaming)
Alle 3 - 5 Jahre, je nach Anspruch. Aber kommt halt auf die eigenen Wünsche/Spiele an. Corona kam mir in die Quere, daher atm über 6 Jahre.

Aber wenn man CP 2077, Plagues Tales usw. usf. in 4K spoelt, will man evtl. doch ab und an, das Beste 🤤.

Mr_Cenk schrieb:
Der erste Scalper ist schon auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs. Wie ich dieses Gesocks verachte.
Jup habe ich auch gesehen, und direkt gemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ComputerJunge und Mr_Cenk
Ebay und Co. müssen das endlich in ihren AGBs regeln. Das kotzt einen nur noch an das seit Jahren quasi alles gescalped wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Timmex
Timmex schrieb:
Jup habe ich auch gesehen, und direkt gemeldet...
Da der Kerl eine CPU anbietet, wird das wohl keine Richtlinien verletzen und Ebay-KA die Meldung egal sein. Oder verstehe ich die AGB falsch?

Capthowdy schrieb:
Nein, heißt es nicht. Erweitere mal deinen Horizont und erkenne an dass es noch was anderes gibt als in 4K alles auf max. zu drehen, dann begreifst du auch warum die Ergebnisse eines Grafikkartentests null Aussagekraft darüber haben, ob jemand mit seinen eigenen Settings von einer schnelleren CPU profitiert oder nicht.
Ich weiß was du sagen willst. Aber mal ehrlich - die Aussage das es fast egal ist welche aktuelle CPU du verwendest in 4K ist halt doch auch richtig. Denn Sie alle bringen genug Schub um die GPU zum kotzen zu bringen. Und das zeigen ja entsprechende Tests mit der 4090!! die ja weit weit weg zum Rest der GPUs ist, was Leistung betrifft. Also jeder der keine 4090 hat wird erst recht mit einer aktuellen CPU seine GPU voll auslasten in 4K und das - sind wir ehrlich vermutlich auch noch die nächste - wenn nicht sogar übernächste GPU Generation [kommt drauf an welche GPU du heute hast]...
Ich stehe jetzt genau auch vor der Frage. Und da ich definitiv Richtung 4k gehen will - spare ich mir Euros bei der CPU und nehme die für die bessere GPU... Denn bei 4K siehe Gamestar z.B. reden wir bei den aktuellen Ryzen und dem 13900er von Intel von Unterschieden im Mittel von gerade mal maximal 3 FPS bei über 112FPS Max Wert... Sprich der schwächste hat 108 FPS...
Und der 5800x3D ist 8 FPS vom MaxWert entfernt... Das ist gar nichts... Und in 4K spielt es keine Rolle stand heute ob mit Cache oder ohne...

Zurück
Oben