Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

flakes schrieb:
Verstehe den ran eh nicht ganz oder zocken die Leute alle in 720p?
Ich Spiele in 4k und da habe vielleicht im günstigsten Szenario im Max 5fps mehr wenn überhaupt.
Naja es gibt auch Spiele die tierisch steil gehen auf den Cache. Tarkov profitiert bspw. echt gut davon, was eines meiner Maingames ist.

EDIT: Die wenigsten zocken aber auch auf 4k von daher ist selbst in 1440p der Unterschied immer noch groß.

Mr_Cenk schrieb:
Ebay und Co. müssen das endlich in ihren AGBs regeln. Das kotzt einen nur noch an das seit Jahren quasi alles gescalped wird.

Haha, typisch deutsch: Erst mal nach Regulierung schreien :D .

Man könnte natürlich auch erst mal ganz ruhig durch die Hose atmen, Ostern mit friends & family genießen und irgendwann nächste oder übernächste Woche noch mal schauen, wie es mit der Verfügbarkeit so aussieht.

Die Hirngespinste, die einige hier aufbauen von wegen angeblicher Nachfrage nach Milliarden von X3D CPUs sind nun mal nur das: Hirngespinste von Tech Bubble Einwohnern.

Die Nachfrage nach Desktop CPUs generell ist aktuell extrem gering. AMD hat letztes Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang von über 50% und auf der Einnahmenseite Verluste im Client-Geschäft gemacht. Der Outlook war "weiterer Rückgang". Es gibt diese massive Nachfrage nicht.
Was es eventuell gibt (wäre zu beweisen) ist künstliche Verknappung seitens AMD im derzeit schwierigen Marktumfeld, um die Vertriebskanäle nicht zu überfordern und Preisstabilität zu sichern.

Der Release-Tag war noch nie ein Indikator für irgendetwas. Man muss da immer längere Zeiträume betrachten und ich bin mir sehr sicher, dass die Liefersituation in 2 - 3 Wochen schon ganz anders aussehen wird. Hilfreich wäre es, einfach mal etwas Geduld zu haben und nicht immer diese völlig entfesselte Konsumgeilheit an den Tag zu legen.

Aber was tippe ich mir hier die Finger fusselig... da könnte ich mich genauso gut mit meinem (leider nichtexistierenden) Hund unterhalten :D .

Also... weitermachen, Leute, Feuer frei!

mcsteph schrieb:
😂oh man, wird ja immer besser. Sicher das nicht noch paar Spiele dazugehören?;)
Kannste ja gerne mal selbst testen, schnapp dir eine Alder Lake+ CPU und lass mal YT laufen und schau dir die AVG Werte an. Das Ding bleibt dauerhaft <10W, die meiste Zeit 6-8W.
Gleiche gilt für Twitch, Netflix und co.

Weiß net warum man sich darüber jetzt lustig machen muss...

Anhänge

• 2023-04-06 14_33_37-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    2023-04-06 14_33_37-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    714,6 KB · Aufrufe: 191
RogueSix schrieb:
Haha, typisch deutsch: Erst mal nach Regulierung schreien :D .

Man könnte natürlich auch erst mal ganz ruhig durch die Hose atmen, Ostern mit friends & family genießen und irgendwann nächste oder übernächste Woche noch mal schauen, wie es mit der Verfügbarkeit so aussieht.

Die Hirngespinste, die einige hier aufbauen von wegen angeblicher Nachfrage nach Milliarden von X3D CPUs sind nun mal nur das: Hirngespinste von Tech Bubble Einwohnern.

Die Nachfrage nach Desktop CPUs generell ist aktuell extrem gering. AMD hat letztes Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang von über 50% und auf der Einnahmenseite Verluste im Client-Geschäft gemacht. Der Outlook war "weiterer Rückgang". Es gibt diese massive Nachfrage nicht.
Was es eventuell gibt (wäre zu beweisen) ist künstliche Verknappung seitens AMD im derzeit schwierigen Marktumfeld, um die Vertriebskanäle nicht zu überfordern und Preisstabilität zu sichern.

Der Release-Tag war noch nie ein Indikator für irgendetwas. Man muss da immer längere Zeiträume betrachten und ich bin mir sehr sicher, dass die Liefersituation in 2 - 3 Wochen schon ganz anders aussehen wird. Hilfreich wäre es, einfach mal etwas Geduld zu haben und nicht immer diese völlig entfesselte Konsumgeilheit an den Tag zu legen.

Aber was tippe ich mir hier die Finger fusselig... da könnte ich mich genauso gut mit meinem (leider nichtexistierenden) Hund unterhalten :D .

Also... weitermachen, Leute, Feuer frei!
Du hast zwar Recht aber dieses Gedöns geht einem doch auf die Nerven. Mein AM5 System steht schon seit Monaten bereit aber ich komme nicht an eine X3D CPU ran. Den 7900X3D will sowieso keiner. Mein 5800X3D ist einfach zu lahm. Punkt.

Endlich Die cpu für die rtx4090 ist da
alle anderen brauchen diese nicht unbedingt

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Selbst einer, der noch einen 5800X 3-D hat, muss jetzt nicht unbedingt aufrüsten...
Nimm es mir nicht übel, aber das ist so ein Computerbasebubblekommentar.

Wenn die Spieleentwicklung so weiter geht, (damit meine ich Müllspiele die eigentlich nicht spielenswert sind und hauptsächlich im GPU Bottleneck hängen) spielt man auch in 5 Jahren noch mit dem 5800X 3D.
Wer sich in den letzten 4 Jahren eine 6Kern CPU mit Hyperthreading gekauft hat, braucht überhaupt nicht upgraden, sofern er nicht mit dem PC in irgendeinerweise Geld verdient.
Die CPU-Krone ist im Konsumentenbereich total überbewertet und abseits von Enthusiasten mit zuviel Geld und dem Marketingeffekt nahezu bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Timmex schrieb:
Das der Drop bei Mindfactory war, ich bin ehrlich hat mich richtig abgef**kt! Ich habe die ganze Corona Zeit durchgestanden, weil mir alles zu teuer war und ich eigentlich schon längst upgraden wollte. Jetzt habe ich alles bis auf die CPU da und sehe mich schon heute keine bekommen. Ich habe einfach seit bald 3 Jahren nix neues mehr gezockt, weil ich es nicht so zocken könnte wie ich möchte :D

Kauf dir nen gebrauchten 7600X oder so als Lückenfüller insofern du den 7800X3D nicht sofort kriegst.... da liegen jetzt auch nicht dermaßen Welten dazwischen wie bei manchen GPUs und je nach Auflösung schon mal sowieso nicht...

Timmex schrieb:
Naja es gibt auch Spiele die tierisch steil gehen auf den Cache. Tarkov profitiert bspw. echt gut davon, was eines meiner Maingames ist.
Ich weiß assetto corsa competizione gehört dazu, aber ob ich bei 4k oder 5k im min. 110 oder 115-120 fps habe, merke ich (wie viele andere auch) nicht . Habe bei mir eh den FPS Limiter eingeschaltet damit meine 4090 nicht zu sehr den Strom aus der Dose saugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Syrato schrieb:
Da kommt dann die Frage, nächste GPU Generation mit oder ohne PCIe 5.0?
Die nächste GPU Generation kann noch so schnell und viel schneller sein.
Wenn man jetzt mit einer 4090 in PCIe 3.0 1-3% verliert, wo selbst bei den 3D Modellen
schneller RAM oder RBAR das Gleiche/Doppelte bringt ist das irrelevant.

Auch die nächste GPU Gen wird PCIe 4.0 auf keinen Fall ausreizen,
unmöglich!

Budimon schrieb:
Kauf dir nen gebrauchten 7600X oder so als Lückenfüller insofern du den 7800X3D nicht sofort kriegst.... da liegen jetzt auch nicht dermaßen Welten dazwischen wie bei manchen GPUs und je nach Auflösung schon mal sowieso nicht...
Ja ich habe halt das Warten echt satt und will am Liebsten einmal jetzt zusammenbauen und dann meine Ruhe haben. Erstmal schauen ob ich woanders noch eine bekomme, vielleicht habe ich ja Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Mr_Cenk
Timmex schrieb:
Ein anderes Spiel, was damit übermäßig skaliert, ist X4: Foundation, was hier am Rande auch schon irgendwo erwähnt wurde. Bei dem Spiel wird sogar mehr durch den Speicherduchsatz limitiert als durch die eigentliche Rechenleistung. Weil da sehr viele kleine Berechnungen ablaufen und entsprechend viele Zwischenergebnisse vorgehalten werden. Bei "kleinem" L3-Cache läuft da viel über den RAM und dessen Durchsatz, weshalb dort der größere 3D-Cache so richtig zur Geltung kommt, da weniger über den RAM läuft und mehr über den deutlich schnelleren CPU-Cache.

Capthowdy schrieb:
hier (CPU Test!) wird mit 720p getestet, nicht in max. Settings. Dieser Test hier zeigt dir wie viele FPS du mit welcher CPU bekommen kannst. Die Auflösung (vom Seitenverhältnis mal abgesehen) und die Grafikqualität sind der CPU völlig egal. Wenn du sagst "ich will möglichst immer 120 FPS haben, dafür nehme ich auch mal Abstriche in der Qualität in kauf", dann schaust du hier nach einer CPU die das auch möglich machen kann.
Hier muss ich einhaken:
Es wird in 720p, aber abseits davon trotzdem mit Max Settings getestet, gerade weil viele Grafiksettings auch die CPU belasten. Nur die Auflösung ist der CPU komplett egal.

Es gibt natürlich auch hier Settings die fast nur auf die GPU gehen, aber wenn wir vom allgemeinem Ultra vs Low Preset reden, bekommst du in 720p low aus der CPU deutlich mehr FPS als in 720p Ultra.

So kann man theoretisch, wenn hier in 720p Ultra ein starkes CPU Limit bei 80FPS vorliegt, z.B. trotzdem in 1440p Medium mit >100FPS unterwegs sein.

Allein für Factorio sind die 500 Kröten gut angelegt. Wer spielt das schon nicht 🤣

Wer Keinen abbekommt und immer noch ein feuchtes Höschen hat kann ja nachher bei EBK nachschauen und dort einkaufen.:heuldoch:

Cyberport hat ihn
Preis war anfangs noch bei 550€, wurde aber angepasst im Bestellprozess.

EDIT:

Mein Fehler, 547€ war Storepreis. Hab ihn für 500€ online bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: naTmeg
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, JayvH und Yaxs
Zurück
Oben