Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Bin noch skeptisch bei Cyberport bei der Menge an Erfolgsmeldungen alleine hier.
Bestellbestätigung kam um 14:47.
Ich glaub es erst, wenn ich die Versandbestätigung habe.

Board wenn man nicht ganz Oldschool will kostet 300€
Die CPU 499€
Ram: 140€
CPU Kühler: 90€

Also grob 1000€ wenn man sich bei AMD5 einkaufen will mit einer guten Lösung. HighEnd schafft man fast schon das doppelte auszugeben. Finde ich krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
fx-991dex schrieb:
Oh neeein - DPD hat immer massiv Probleme Pakete bei mir zuzustellen - obwohl mitten in Hannover. Und die Anweisung, direkt in einem Paketshop abzuliefern, wird auch gerne ignoriert. Mist

ja, deswegen habe ich auch in den sauren apfel gebissen und 9€ für dhl bezahlt.
ich hatte aber auch noch den nerv den gutschein für die newsletter anmeldung einzugeben ;-)

fx-991dex schrieb:
Oh neeein - DPD hat immer massiv Probleme Pakete bei mir zuzustellen. Und die Anweisung, direkt in einem Paketshop abzuliefern, wird auch gerne ignoriert. Mist
Optimistisch bleiben - das "Unmögliche" hast Du ja gerade eben schon erreicht.

CiX schrieb:
die boards, die B O A A A A A A R D S wären :utminigun:
Beim AM4 musste man fürn gutes Board mit guter Ausstattung 180-250€ rechnen,
jetzt sind es 230-320, also 50-70€ mehr bei AM5. Ja ist teuer und teurer als vorher.
Aber das ganze neue PCIe Gedöns und die aufwendige Spannungsversorgung ist halt nicht umsonst.
Hat man ja schon bei X570 zu X470 auf AM4 gesehen.

Wenn ich das Board nach 4-5 Jahren auf die übernächste Gen Ryzen oder eine letzte Gen AM5 aufrüsten kann,
mit demselben Kühler, Ram, SSDs ist es das allemal wert!
Mir wäre es das auf jeden Fall wenn ich jetzt einsteigen würde.

Ich bin vom 2600X auf den 5800X3D umgestiegen, auf dem gleichen Brett, ich hab sonst alles vom Alten mitgenommen. Das waren mal eben +100% auf dem gleichen Board.
Günstiger hab ich solch einen Leistungszuwachs nie bekommen, mein X470er Board war auch kein 80€ Brett.
Hat sich aber gelohnt nicht die kleinste Variante an Board zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Diejenigen die über cyberport.at bestellen ... ihr bekommt einen 404 Error beim Suchen.
Ihr müsst den manuell über Komponenten > Prozessoren aufrufen :)

Gr3yh0und schrieb:
Na wenn du meinst. Ich würde ja vom Gegenteil ausgehen und annehmen, dass das System einfach langsam verarbeitet... ;)
Habe bereits die Bestellbestätigung von Cyberport und Amazon-Pay. Denke ich bin da safe und viele die sofort bestellt haben, als der Link aufkam.

Artikel-Update: Der Startschuss für den Verkauf des Ryzen 7 7800X3D ist offiziell erfolgt. Fraglich bleibt, wo und wie lange es Ware zu welchem Preis geben wird. Ob durch Fehler oder beabsichtigt: Bei Mindfactory und Future-X gab es für kurze Zeit bereits am Vormittag CPUs direkt ab Lager zu kaufen. Kommentaren aus der Community zufolge wurden getätigte Bestellungen akzeptiert.

Ab sofort für 499 Euro verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, herculesgott, BrollyLSSJ und 4 andere
Hat eigentlich jemand festgestellt ob auch 7950X3D heute irgendwo verfügbar waren? Ich habe nichts gesehen.

wie die szene bei South Park bei der Bank, ich zahle 500 dollar ein uuund sie sind weg.
cpu schon nicht mehr verfügbar XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bisher nur bei Cyberport (dort von mir mit Paypal Express einen gesichert) und für Sekunden bei mindfactory.

>|Sh4d0w|< schrieb:
Macht doch mal einen 4K oder 1440 Bench, dann schaut es etwas anders aus
Wieso? Willst du dir nicht eingestehen dass dein 3700X ne 4080 hart ausbremst?

Das sollte man mittlerweile begriffen haben...

dickerblitz schrieb:
ich hab mich für das ASUS ROG B650E-E und GSKILL Ram entschieden. Vielleicht passt das ja auch für dich? Der Ram steht auch in der Kompatibilitätsliste des Boards

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html
Den RAM hab auch auf der Liste. Beim Board bin ich noch nicht so sicher ob sich die 150€ Aufpreis zum Gigabyte für ~200€ lohnen.

Zurück
Oben