Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

elektroselo schrieb:
ich wechsle von einer 5900x auf die 7800x3D.
Muss ich dann Windows neu aufsetzen ?
Ja klaro. Du vollziehst ja sogar nen Platformwechsel.
Alles andere ist fast schon ein Garant für Probleme.
Die Reaktivierung von Windows bleibt dir in beiden Fällen nicht erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Slayher666
Quit6975 schrieb:
Wenn die GPU limitiert ists egal wie stark die CPU ist.
Was denkst du warum hier ne 4090 bei 720p betrieben wird?
Bei 4k ist ein 7600 genau so stark wie ein 7950X3D. Benchmarks dazu findest du bei Anandtech.

Gibt leider ganz viele die das nicht wissen und unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.

CPU-Benchmarks sind also völlig irrelevant, bzw. spiegeln nicht ein reales System wider, weil kein Mensch eine 4090 bei 720p oder 1080p betreibt (außer bei CPU-Benchmarks).
Stimmt, wenn die Auflösung auf 16k ist reicht sogar ein PC von 2010. Dann haben alle CPUs gleich viele FPS. Was sagt uns das? Dass solche CPU-Tests, wo der Test in ein GPU Limit läuft, für die Tonne sind, und rein gar nichts Aussagen über die wirkliche Leistung einer CPU.

Leider gehörst auch du zu denen, die immer wieder nach GPU Limit im CPU Test schreien. Dann seit ihr hier falsch, wenn ihr CPUs im GPU Limit sehen wollt. Was wollt ihr denn da sehen? Das alle CPUs im GPU Limit gleich schnell sind? Dafür braucht es keine drei IT-Journalisten für solche sinnlosen Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, RonTom und Verak Drezzt
Taxxor schrieb:
Eine FPS Limitierung durch die CPU geht oft damit einher, dass man unsaubere Frametimes bekommt, daher möchte man eigentlich immer entweder GPU limitiert oder eben künstlich durch ein FPS Limit limitiert sein.
In 95% der Fälle bekommt man das CPU-Limit in Richtung GPU-Limit verschoben bei weiterhin sehr gut spielbaren FPS. Das Problem ist eher der Eindruck und der Glauben, dass man mit einem 165 Hz Monitor oder gar mehr auch genau so viele FPS benötigt.
Irrglaube.
Viele betreiben ihre Hardware irgendwie fast schon bewusst im CPU-Limit und langweilen ihre GPU zu Tode und sehen dann irgendeinen Bedarf, der gar nicht gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Verak Drezzt
kachiri schrieb:
In 95% der Fälle bekommt man das CPU-Limit in Richtung GPU-Limit verschoben bei weiterhin sehr gut spielbaren FPS
Hm, ich bin mal auf die Performance vom kommenden Cities Skylines 2 gespannt.
Im ersten Teil kann ich auch per Downsampling die Auflösung auf 8K erhöhen und komme nicht ins GPU Limit^^

Genug andere Spiele, die CPU intensiv sind wurden ja auch zur Genüge genannt und die gehören auch oft grob ins gleiche Genre. Wer also dieses Genre gerne spielt, für den werden aus deinen 95% der Fälle eher 20% der Fälle^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerRico und Verak Drezzt
Taxxor schrieb:
Im ersten Teil kann ich auch per Downsampling die Auflösung auf 8K erhöhen und komme nicht ins GPU Limit^^
Da sind wir wieder beim Thema Aufbausimulation:
kachiri schrieb:
Bei jemanden der gerne und viel und lange Anno spielt lohnt tatsächlich immer die schnellst verfügbare CPU, wie auch der Test hier eindrucksvoll noch einmal bestätigt. Das ist aber keine Überraschung, da wir alle wissen, dass Simulatoren bzw. Aufbauspiele eher CPU-lastig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich kann auch immer wieder Witcher 3 als Beispiel anführen:

Völlig egal, wie sehr sich meine 4090 bei einem 60FPS Limit in 1440p langweilt, in Toussaint oder Novigrad brechen die FPS regelmäßig auf ~40-45 ein, weil die CPU nicht hinterherkommt.
Hier wäre also eine 50% schnellere CPU von Nöten um die 60 konstant halten zu können.

Auch Cyberpunk mit RT, oder Spiderman Remastered mit RT, sind beide sehr CPU hungrige Titel, da kommst du mit einem normalen 5800X nicht auf 100FPS, egal wie gut deine GPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Slayher666
Taxxor schrieb:
da kommst du mit einem normalen 5800X nicht auf 100FPS, egal wie gut deine GPU ist.
Und die 100 FPS brauch in Cyberpunk wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Manche sind schon lustig, eher bemitleidenswert und leben wohl isoliert unterm Stein seit Jahren ohne jedweden Lebensinhalt ausser einer Fixation zu einem Spiel.

Ehe man wegen einem blöden Game 1k in eine Plattform investiert wäre es nicht einfacher erst gar nicht dieses Game zu zocken wenn es offensichtlich hingerotzt ist ? Erst letztens gelesen wie sich jemand rechtfertigt seinen 5900x mit 4090 zu ersetzen weil in einem Game stellenweise wohl nur 17 FPS damit zu erreichen sind . Da weiss man echt nicht ob man laut Lachen soll oder Mitleid hat.:freak:

Genau auf diesem Level diskutiert ihr Leute. Kommt mal runter und geht mal unter Leute und an die frische Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, .Snoopy., Tsu und 5 andere
kachiri schrieb:
Ich selbst bräuchte sie nicht, aber dann kann man auch sagen braucht man keine CPU der letzten Jahre wenn einem 60FPS generell reichen. Es hat aber nicht jeder die gleichen Ansprüche.
Es gibt genug, die ihren 120 oder 144Hz Monitor auch mit entsprechenden FPS befeuern wollen und gerade bei Spiderman hab ich hier schon von so manchen gelesen, dass sie nur auf 80 FPS kommen und sich das für sie beim Schwingen nicht flüssig genug anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mayima
Tornavida schrieb:
Ehe man wegen einem blöden Game 1k in eine Plattform investiert wäre es nicht einfacher erst gar nicht dieses Game zu zocken wenn es offensichtlich hingerotzt ist ? Erst letztens gelesen wie sich jemand rechtfertigt seinen 5900x mit 4090 zu ersetzen weil in einem Game stellenweise wohl nur 17 FPS damit zu erreichen sind . Da weiss man echt nicht ob man laut Lachen soll oder Mitleid hat.:freak:

Genau auf diesem Level diskutiert ihr Leute. Kommt mal runter und geht mal unter Leute und an die frische Luft.
Sagst du so Sachen auch Leuten die in ihr Auto investieren oder in irgend ein anderes Hobby ?

Man kann in fast jedem Hobby ein vielfaches von dem investieren und ist teils noch am Anfang, also lass die Leute doch wenn die meinen das zu brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, gesperrter_User und alkaAdeluxx
kachiri schrieb:

Also ich kaufe mir keinen PC, um dann mit 60 fps zu zocken 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Crabman, MehlstaubtheCat und 3 andere
flatline1 schrieb:
Sagst du so Sachen auch Leuten die in ihr Auto investieren oder in irgend ein anderes Hobby ?

Man kann in fast jedem Hobby ein vielfaches von dem investieren und ist teils noch am Anfang, also lass die Leute doch wenn die meinen das zu brauchen.
Er hat dein Hobby nicht angegriffen. Er hat versucht zu relativieren, weil man das Gefühl hat, dass sich einige hier verrennen.

Mayima schrieb:
Also ich kaufe mir keinen PC, um dann mit 60 fps zu zocken 🤷‍♂️
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast...

Taxxor schrieb:
dass sie nur auf 80 FPS kommen und sich das für sie beim Schwingen nicht flüssig genug anfühlt.
Beim Schwingen dürften, durch die schnellen Bewegungen, tatsächlich die Frametimes abschmieren, weil man dann kurzfristig nochmal Drops hat. Allheilmittel: Ein FPS-Limit in dem Bereich, wo ich sicher bin, dass die Hardware das in allen Lebenslagen hält. Und schon fühlt sich alles viel flüssiger an.

Framelimits sind für viele aber scheinbar sowas wie eine Krankheit.

Und bei den genannten Framerates reden wir bei den genannten Spielen ja auch nicht mehr über den Massenmarkt. Da braucht es ja schon mindestens was im Bereich einer 6900 XT. Und klar, wenn ich so eine GPU habe, dann habe ich im Zweifel auch das Geld für den 3D-Cache und das alljährliche CPU-Upgrade, weil ich Spaß daran habe ^^...

Aber für die Masse, die im Bereich einer 1060/2060/3060 oder ähnliches AMD-Derivat unterwegs ist, wäre es halt völliger Humbug zu behaupten, dass ein 3700X ja jetzt schon "limitiert". Das sind halt immer diese pauschalen Aussagen und deswegen ja auch der Verweis auf mich selbst, dass ein 5800X3D letztlich nur aus dem "Haben-will"-Reflex entstanden ist und nicht, weil ich es brauche. Bevor ich das, was mir der 5800X3D in meinen Spielen liefern könnte, tatsächlich ausreizen könnte, müsste ich erstmal die GPU upgraden ^^

Ich meine natürlich ist das hier ein Hobby und wie viel jeder für sein Hobby ausgibt ist einem immer selbst überlassen. Und wieder: Ich habe hier immerhin auch 300 Euro für ein Stück Hardware ausgegeben, dass ich objektiv betrachtet niemals gebraucht hätte.
Aber genau das ist halt der springende Punkt: Wenn ich zu anderen sage, dass die Hardware, die sie nutzen, ja total veraltet und unbrauchbar ist, dann sollte das objektiv sein und nicht aus dem subjektiven eigenen Empfinden, weil man halt einfach gern die neueste Hardware verbaut. Ob man sie braucht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
kachiri schrieb:
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast...
Also 60 und 90 dürften dir die meisten hier im Forum in einem Blindtest ohne Probleme auseinanderhalten können.

Bei VR ist das ganze noch mal extremer, hier merke ich auch ganz klar den Unterschied zwischen den 90Hz/FPS meiner alten Vive und den 72Hz/FPS der Quest1, wenn ich z.B. VR Tischtennis damit spiele.

Beides absolut stabile 72FPS bzw 90FPS, aber bei der Vive ist es deutlich leichter, dem Ball mit den Augen zu folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag, Crabman, Tsu und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Er hat dein Hobby nicht angegriffen. Er hat versucht zu relativieren, weil man das Gefühl hat, dass sich einige hier verrennen.
Lach
Mein Auto würden einige nicht mit der Kneifzange anfassen, das war nur ein beispiel.

Und ob wer sich mit CPU X oder GPU Y verrennt, liegt wohl auch immer noch im Auge des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Taxxor schrieb:
Also 60 und 90 dürften dir die meisten hier im Forum in einem Blindtest ohne Probleme auseinanderhalten können.
Selbst hier im Forum dürften die meisten nicht einmal die 90 FPS erreichen ;)

Och ich hab genug spiele wo über 90 komme, hängt immer von den Settings ab. ;)

Und nein ich hab keinen high end pc aber wenn man unbedingt hohe FPS haben will gibt es 2 alternativen Settings runter oder neukaufen.

Das ganze bringt natürlich nur was wenn man überhaupt einen Monitor hat der das darstellen kann hust alter fhd 60hz hust

Edit.
auch wenn ich das nicht nutzen kann und auch noch nicht will, kann ich anderseits doch verstehen das manche es können und wollen.

kachiri schrieb:
Bei jemanden der gerne und viel und lange Anno spielt lohnt tatsächlich immer die schnellst verfügbare CPU, wie auch der Test hier eindrucksvoll noch einmal bestätigt. Das ist aber keine Überraschung, da wir alle wissen, dass Simulatoren bzw. Aufbauspiele eher CPU-lastig sind.

Anno hat aber das Problem, dass die Engine unglaublich schlecht mit Kernen skaliert. Es könnte so viel besser auch auf schlapperen 8 Kernen laufen. Aber bei Anno zählt nur Cache und IPC. Von daher taugt das Beispiel nur bedingt und ich hoffe Skylines 2 ist in der Hinsicht deutlich besser optimiert.

Tornavida schrieb:
Ehe man wegen einem blöden Game 1k in eine Plattform investiert wäre es nicht einfacher erst gar nicht dieses Game zu zocken wenn es offensichtlich hingerotzt ist ?
Ich habe mit Freuden auf einen x3d gewechselt um bei Anno ohne Geruckel und Geploppe spielen zu können. Andere 4k in einen Rechner für den FS.

Warum auch nicht? Sind ein paar Hundert Spielstunden drin über die Jahre, macht mir Spass... Warum das nicht so genießen, wie es mir persönlich Freude macht?

Ein paar Runden Nordschleife ambitioniert sind auch teuer, oder Skifahren oder die Whiskysammlung...
Wer will und kann, der soll. Alle anderen eben nicht 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Der Lord, gesperrter_User und 3 andere
Zurück
Oben