Mayima schrieb:
Also ich kaufe mir keinen PC, um dann mit 60 fps zu zocken 🤷♂️
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast...
Taxxor schrieb:
dass sie nur auf 80 FPS kommen und sich das für sie beim Schwingen nicht flüssig genug anfühlt.
Beim Schwingen dürften, durch die schnellen Bewegungen, tatsächlich die Frametimes abschmieren, weil man dann kurzfristig nochmal Drops hat. Allheilmittel: Ein FPS-Limit in dem Bereich, wo ich sicher bin, dass die Hardware das in allen Lebenslagen hält. Und schon fühlt sich alles viel flüssiger an.
Framelimits sind für viele aber scheinbar sowas wie eine Krankheit.
Und bei den genannten Framerates reden wir bei den genannten Spielen ja auch nicht mehr über den Massenmarkt. Da braucht es ja schon mindestens was im Bereich einer 6900 XT. Und klar, wenn ich so eine GPU habe, dann habe ich im Zweifel auch das Geld für den 3D-Cache und das alljährliche CPU-Upgrade, weil ich Spaß daran habe ^^...
Aber für die Masse, die im Bereich einer 1060/2060/3060 oder ähnliches AMD-Derivat unterwegs ist, wäre es halt völliger Humbug zu behaupten, dass ein 3700X ja jetzt schon "limitiert". Das sind halt immer diese pauschalen Aussagen und deswegen ja auch der Verweis auf mich selbst, dass ein 5800X3D letztlich nur aus dem "Haben-will"-Reflex entstanden ist und nicht, weil ich es brauche. Bevor ich das, was mir der 5800X3D in meinen Spielen liefern könnte, tatsächlich ausreizen könnte, müsste ich erstmal die GPU upgraden ^^
Ich meine natürlich ist das hier ein Hobby und wie viel jeder für sein Hobby ausgibt ist einem immer selbst überlassen. Und wieder: Ich habe hier immerhin auch 300 Euro für ein Stück Hardware ausgegeben, dass ich objektiv betrachtet niemals gebraucht hätte.
Aber genau das ist halt der springende Punkt: Wenn ich zu anderen sage, dass die Hardware, die sie nutzen, ja total veraltet und unbrauchbar ist, dann sollte das objektiv sein und nicht aus dem subjektiven eigenen Empfinden, weil man halt einfach gern die neueste Hardware verbaut. Ob man sie braucht oder nicht.