Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

outlaw! schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?

flatline1 schrieb:
Warte mal den erneuten test ab.
Bevor der zuende ist sind die werte bei PCGH noch mit einem ? da die möglicherweise durch core parking nicht absolut stimmen.

outlaw! schrieb:
Hat wer noch eine andere These? :)

flatline1 schrieb:
Wie gesagt warte den erneuten test ab.
Wenn dann die Ergebnisse ähnlich sind brauch man doch keine neue These mehr.

In solchen Fällen macht es Sinn, auf PCGH den Kommentarbereich zu Artikeln zu besuchen. Dort findet ein Informationsaustausch zwischen der Community und der Redaktion statt.
Eben wie in jedem anderen Forum auch.

https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-pc-spieler.632976/page-12#post-11275577

1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Drakrochma
stolperstein schrieb:
... gibt es immer weniger Argumente für eine Intel-Plattform.

Das wird ne harte Zeit für die Blauen.
Naja die 1% FPS sind jetzt nicht so der Bringer und deutlich schlechter. Dazu kommen noch Techniken wie DLSS3/FG und günstigere Plattformkosten bei keiner Sparoptik wie bei den unter 200 Euro Boards bei AMD. Eine Plattform bei AM5,die man wirklich gerne besitzen möchte, kostet immerhin um 1k incl. dem kleinsten x3d und CL30 6000er Ram was eigentlich auch nix Dolles ist. Das ist insgesamt eine Menge Holz für eine hauptsächlich auf Gaming ausgerichtete Plattform.

Ein 13600/13700 System oder auch AM4 mit 5800x3d und einer 4070 bzw. einer Karte die FG kann dürfte in den meisten Fällen m.E. der bessere Deal sein und dem User im hier und jetzt mehr bringen bei einem Budget bis z.B. 1,5K. Sehe kein Grund zur Besorgnis bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Dave hat grad geschrieben das er mit den nachtest durch wäre und

"Ich hole dann den nächsten Kaffee und mache mich ans Update des Tests, da müssen dann auch einige Sätze umgeschrieben werden "

geschrieben.

Abgesehen das ich bei den werten immer noch nicht sicher bin ob da nicht noch ein wurm irgendwo drin ist :S
 
StefanArbe schrieb:
das sind 90€ im jahr idle vs. 120€ im jahr idle. deswegen kaufe ich mir keine AM5 CPU.
sondern? was benutzt du statt dessen?
 
outlaw! schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?
Die "Genies" von PCGH haben nicht auf AMD gehört und die CPUs gewechselt ohne Windows neu aufzusetzen. Dann beschwert sich der eine Redakteur im Forum dass er heute Überstunden schieben muss...Obwohl AMD jeden Reviewer explizit darauf hingewiesen hat Windows neu aufzusetzen...Wenn ich in meinem Geschäft durch Fahrlässigkeit/Faulheit Mist baue, dann bezahle ich dies ebenfalls mit Überstunden. Immer. Und die werden nichtmal bezahlt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, McFritte, Volker und 2 andere
modena.ch schrieb:
Ich wiederhole mich!
Auf allen, selbst mit unterdimensionierter Spannungsversorgung geht das.
Was AMD sagt und was die Boardhersteller machen sind zwei paar Schuhe.
Du widersprichst dir da selbst. Geht es auf allen (Belege dafür habe ich jetzt keine gesehen) oder machen die Boardhersteller was die wollen?

modena.ch schrieb:
Das mit Asrock ab 2020 stimmt auf keinen Fall.
Habe ich schon verlinkt, extra für dich verlinke ich es noch Mal, der Artikel ist von 2020 und berichtet von Asrock und den Support für Zen 3 Prozessoren auf ihren 370 und B350 Mainboards, wo ist da das Problem?
 
Tornavida schrieb:
Naja die 1% FPS sind jetzt nicht so der Bringer und deutlich schlechter. Dazu kommen noch Techniken wie DLSS3/FG und günstigere Plattformkosten bei keiner Sparoptik wie bei den unter 200 Euro Boards bei AMD. Eine Plattform bei AM5,die man wirklich gerne besitzen möchte, kostet immerhin um 1k incl. dem kleinsten x3d. Das ist eine Menge Holz.

Ein 13600/13700 System oder auch AM4 mit 5800x3d und einer 4070 bzw. einer Karte die FG kann dürfte in den meisten Fällen m.E. der bessere Deal sein und dem User im hier und jetzt mehr bringen bei einem Budget bis z.B. 1,5K. Sehe kein Grund zur Besorgnis bei Intel.
Preislich ist AM4 mit dem 5800X3D attraktiver imo. Wer wirklich für minimales Geld das Maximum rausholen möchte setzt auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, zig*zag und Windell
Eyvallah so siehts aus!

Als AM4 User kann man AM5 ganz entspannt überspringen und auf AM6 warten.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn du einen 5600 mit einer 4080 koppelst, ist am Ende der 5600 zu langsam um die 4080 adäquat zu versorgen.

Ich habe den 5600 mit einer 4070Ti kombiniert.
Die CPU langweilt sich bei UWQHD. Kaum 30% Auslastung in verschiedenen Spielen.
Daher mein Gedanke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, Banned und msv
Windell schrieb:
Eyvallah so siehts aus!

Als AM4 User kann man AM5 ganz entspannt überspringen und auf AM6 warten.
Mit einer 6800xt und kleiner sowieso ;) Ab einer 4070ti kann man sich dann so langsam Gedanken machen um einen 5800x3d wenn man noch auf 3xxx sitzt und High FPS Mega CombatCompetitive Gamer ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und pitu
Das Ding verkauft sich wie warme Semmeln, nächste Gen wird Teuer da Amd da unangefochten dominieren wird. Da nimmt sich kein Hersteller was. Deckt euch ein.
 
Eli0t schrieb:
Wenn Du Igor's Test liest:
1080p: 7800X3D: 40.6W/13900K: 75.3W +85.5%/13700K: 77.7W +91.4%
1440p: 7800X3D: 39.4W/13900K: 72.9W +85.0%/13700K: 75.8W +92.4%
2160p: 7800X3D: 36.3W/13900K: 63.0W +73.6%/13700K: 66.1W +82.1%
Im Vergleich ist es natürlich "Top" (bin auch voll beeindruckt) beim X3D aber ich meinte für sich genommen,
sind jetzt gut 70 W wie ich erwähnte "nicht die Welt" bzw. eher Standart.
 
elektroselo schrieb:
ich wechsle von einer 5900x auf die 7800x3D.
Muss ich dann Windows neu aufsetzen ?
Nein, da dein 5900X ja nicht das Problem durch die Trennung von 1xCache-CCD + 1xnon-Cache-CCD hat. Das sind ja beides CCDs ohne extra Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektroselo
Wobei ich persönlich bei einem Wechsel des Mainboards eigentlich immer auch mein Windows frisch aufsetzen würde, ist ja eine komplett neue Plattform von AM4 auf AM5. @elektroselo @Linmoum

P.s. Wie viele gute und vor allem vertrauenswürdige Angebote für „alte“ Mainboards und CPUs es jetzt gerade hier geben würde, wenn der Marktplatz noch aktiv wäre 🥹. Wirklich verdammt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Cinquedea, t3chn0 und 4 andere
Zurück
Oben