Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Danke, dass Anno 1800 in den Test aufgenommen wurde! Das i-Tüpfelchen wäre noch der 7900X3D in diesem Test. Auf den schiele ich trotz aller Kritik, da mir der 7950X3D zu teuer ist (und auch nicht zu haben), ich aber nicht auf die Single-Core-Performance verzichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
flatline1 schrieb:
Ganz einfach wenn man ein 4090 hat dürfte ein 5600 schon das "ein oder andere mal" deutlich limitieren.

Und nebenbei ich denke mal Leute die eine 4090 oder ähnlich Grafikkarte kaufen, für die ist wohl eine 130€ cpu fast schon wie Weihwasser für Vampire ;P
Dito. Also wer eine RTX 4080/90 oder 7900XT/XTX hat und diese mit einem Ryzen 5600 koppelt, hat entweder wirklich keine Ahnung was er macht oder wurde katastrophal beraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wegen dem core parking Bug. Habe mein System komplett neu aufgesetzt und den Chipsatz Treiber von Ende Februar installiert (alle Haken gesetzt inkl irgendwelche V-Cache Performance Treiber). Sollte ich beunruhigt sein? Wie kann ich das am besten checken, ob der Bug auftreten sollte?
 
Mr_Cenk schrieb:
Dito. Also wer eine RTX 4080/90 oder 7900XT/XTX hat und diese mit einem Ryzen 5600 koppelt, hat entweder wirklich keine Ahnung was er macht oder wurde katastrophal beraten...
Dann zeig mir ein 4K game wo du absurd damit verlierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und basic123
MSFS, Kingdom Come, Anno 1800, Borderlands 3, FC6, Spider-Man, VR, MMOs. Reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und unreality
DerKonfigurator schrieb:
Mein 3700x bekomme ich mit meinen Spielen aber nicht ausgelastet. Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.
Erst mit meinen Spielen schreiben und nächsten Satz relativieren.
Nur weil DU es nicht brauchst, braucht es keiner?
Hatte vorher auch den 3700x, dieser ist in fast allen Spielen im CPU Limit bei mir gewesen.

Anno
Squad
Escape from Tarkov
CSGO
Cyberpunk
Iracing
ACC
....

Um Mal nur ein paar zu nennen.
Das fast bezieht sich dann auf Titel wie zb.
Final Fantasy 1-10 die auf jedem Toaster laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt auf den Bug. 7900X3D->7600->7800X3D. Aktuellstes Bios ist auf dem Board und den Chipsatztreiber entferne ich bevor ich auf das Default Bios wieder die neue CPU setze.

Eigentlich hatte ich mit sowas noch nie Probleme. Gucken wir mal. Der Core Parking Bug müsste dann ja auch messbar sein in CPU-Z z.B. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?
 
DerKonfigurator schrieb:
Super, dass im CPU Markt weiter Bewegung ist. Mein 3700x bekomme ich mit meinen Spielen aber nicht ausgelastet. Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.
Ehmm, das CPU Limit erkennst Du auch nicht anhand der CPU Auslastung beim Gaming, sondern anhand der GPU Auslastung. Höchst unwahrscheinlich dass Du jemals mit Deiner CPU 100% CPU Auslastung sehen wirst.

Ist Deine GPU Last ohne Vsync konstant < 98% bist Du im CPU Limit.

Ich weiß ja nicht was Du so spielst, aber alleine der Unterschied von einem 3700X auf einen 5600X ist schon brutal groß.

Aber klar, wenn Du mit 60 FPS Vsync spielst, sollte das bei vielen Spielen reichen. Dann bist Du jedoch eh nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Formulieren wir es mal anders
Wenn du zum 5600 eine 3060Ti oder meinetwegen 4060 steckst, wird du wenig Probleme haben, bist halt in FullHD.. Bei Anno und Stellaris ssähe das anders aus, ebenso bei CPU Lastigen Games wie CIV.

Bei Simulationen und WQHD würde ich wahrscheinlich auch lieber 8 Kerne nehmen, aber ich hab noch keine Partie in Anno 1800 oder Civ gespielt, wo im Late Game die Framezahl in den unspielbaren Bereich ging mit dem 5600X. Also durchaus ein bespielbares CPU-Limit.
 
outlaw! schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?
Core Bug bei PCGH

Non Core Bug bei CB :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, Wowka_24, Anon-525334 und eine weitere Person
outlaw! schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?
Warte mal den erneuten test ab.
Bevor der zuende ist sind die werte bei PCGH noch mit einem ? da die möglicherweise durch core parking nicht absolut stimmen.
 
zig*zag schrieb:
War absehbar, da ziemlich viel Salvage vom 7950X3D.
Gibt es denn schon geköpfte 7800X3D, bei denen das zweite CCD sie als 7950X3D-Ausschuss ausweist?
Mr_Cenk schrieb:
Dito. Also wer eine RTX 4080/90 oder 7900XT/XTX hat und diese mit einem Ryzen 5600 koppelt, hat entweder wirklich keine Ahnung was er macht oder wurde katastrophal beraten...
Wie stark der 5600 limitiert hängt vom Spiel und von der Auflösung ab. Wenn man für ein bestimmtes Szenario plant, kann ein derartiges Min/Max-System mehr Leistung pro Geld herausholen.
outlaw! schrieb:
Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann es sein, dass der 7800x3d ggü dem i9 auf CB so gut abschneidet und auf PCGH so schlecht (nur aufs gaming bezogen)?
Ohne jetzt den konkreten Fall analysiert zu haben, das kann ganz viele Ursachen haben.
Von der Spieleauswahl, zum RAM (Speichercontroller-OC oder nicht), ob ein in-game Benchmark verwendet wird oder ein Playthrough, Update-Stand von Betriebssystem und Spielen, VBS an oder aus, SAM/reBAR an oder aus, usw.

Manche Redaktionen installieren auch nicht Windows neu beim Plattformwechsel, und setzen verschiedene GPUs des selben Modells ein.
 
Klever schrieb:
@modena.ch

.Nicht auf allen. Die News dazu wo das Zitat von AMD dabei ist habe ich oben schon verlinkt.
Ich wiederhole mich!
Auf allen, selbst mit unterdimensionierter Spannungsversorgung geht das.
Was AMD sagt und was die Boardhersteller machen sind zwei paar Schuhe.
Das mit Asrock ab 2020 stimmt auf keinen Fall. Es geht durchs Band!
Sämtliche alten Boards haben die nötigen Agesa inzwischen bekommen.

Wo soll auch das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wenn bald - und hoffentlich - die günstigen A620 Bretter auf den Markt kommen, gibt es immer weniger Argumente für eine Intel-Plattform.

Das wird ne harte Zeit für die Blauen.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben