Rockstar85
Admiral
Das ist aber leider die Wahrheit..Chilisidian schrieb:Naja, ich habe beide. PCIE 5.0 bringt dir jetzt gar nichts und auch die nächste Gen wird die Bandbreite des 4ers nicht überschreiten. Über M2 kann man streiten. Insgesamt tun sich die beiden Chipsätze aber fast nichts.
Mein X470 MAX Plus hat einen besseren Idle Verbrauch als das X570 TUF von meinem Kunden (Selbst die X370 Modelle aus dem Mid Bereich waren da besser) . Warum das so ist? Mehr Controllerchips, mehr Komponenten, mehr Spannungswandler etc. All das unterliegt Leistungsverlusten und das Thema kennen wir eig seit Sockel 7/A
MSI und AsRock waren Früher zu 939 Dual Zeiten Effizienter mit den Bauteilen, als es ein Asus oder Gigabunt war. Wenn ich zB 16 Phasen DRMos verbaue, sind diese Digitalphases mit Glück sogar Effizienter als die 16Phases mit VRM Aufbau.
Ich meine es war das X470 Prime, welches mit 6x 50A Effizienter war als das Strix mit 12x 60A (inkl Phase Doubler).. Ist halt auch Logisch am Ende
Nur Trolle regen sich darüber auf.. Mit B650 sieht der Verbrauch auch gleich viel besser aus und B650 ist irgendwas um Z790 und H770.. PCIe5.0 macht den Rest
Es ist halt mitnichten so einfach, wie es StefanArbe gerne hätte..
Mal zu AM4, die Liste sollten noch viele kennen.. Sowas fehlt bisher bei AM5
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818
Ach und die neuen Z790 ROG Bretter für LGA1700 haben Exakt das gleiche Problem.. Viel Zusatzschips erzeugen eben viele Nebenverbräuche. Nebenbei ist der AMD halt auch ein SOC, also läuft auch ohne Chipsatz am Mobo.
@Agit2405
Es geht im Artikel um den Wechsel von 7950X3D auf 7800X3D zb... das sagte @Jan aber auch hier.. Also ja das mit dem Lesen solltet ihr beide beherzigen