Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Chilisidian schrieb:
Naja, ich habe beide. PCIE 5.0 bringt dir jetzt gar nichts und auch die nächste Gen wird die Bandbreite des 4ers nicht überschreiten. Über M2 kann man streiten. Insgesamt tun sich die beiden Chipsätze aber fast nichts.
Das ist aber leider die Wahrheit..
Mein X470 MAX Plus hat einen besseren Idle Verbrauch als das X570 TUF von meinem Kunden (Selbst die X370 Modelle aus dem Mid Bereich waren da besser) . Warum das so ist? Mehr Controllerchips, mehr Komponenten, mehr Spannungswandler etc. All das unterliegt Leistungsverlusten und das Thema kennen wir eig seit Sockel 7/A
MSI und AsRock waren Früher zu 939 Dual Zeiten Effizienter mit den Bauteilen, als es ein Asus oder Gigabunt war. Wenn ich zB 16 Phasen DRMos verbaue, sind diese Digitalphases mit Glück sogar Effizienter als die 16Phases mit VRM Aufbau.
Ich meine es war das X470 Prime, welches mit 6x 50A Effizienter war als das Strix mit 12x 60A (inkl Phase Doubler).. Ist halt auch Logisch am Ende
Nur Trolle regen sich darüber auf.. Mit B650 sieht der Verbrauch auch gleich viel besser aus und B650 ist irgendwas um Z790 und H770.. PCIe5.0 macht den Rest
Es ist halt mitnichten so einfach, wie es StefanArbe gerne hätte..

Mal zu AM4, die Liste sollten noch viele kennen.. Sowas fehlt bisher bei AM5
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Ach und die neuen Z790 ROG Bretter für LGA1700 haben Exakt das gleiche Problem.. Viel Zusatzschips erzeugen eben viele Nebenverbräuche. Nebenbei ist der AMD halt auch ein SOC, also läuft auch ohne Chipsatz am Mobo.

@Agit2405
Es geht im Artikel um den Wechsel von 7950X3D auf 7800X3D zb... das sagte @Jan aber auch hier.. Also ja das mit dem Lesen solltet ihr beide beherzigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
DerRico schrieb:
Ich verstehe das "Drama" um diesen "massiven" AMD Leerlaufverbrauch einfach nicht.

Es gibt ja auch kein Drama.

Das Thema wird immer wieder von irgendwelchen Leuten hochgekocht, die sich sowieso nie einen Ryzen kaufen würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, danyundsahne, Kalsarikännit und 6 andere
Klever schrieb:
Am Ende ist es wohl so dass die Mainboardhersteller dass für ihre Produkte entschieden haben ob sie Support bekommen nach der Freigabe von AMD ("Which motherboards receive updates will also be up to the vendor"), während es davor seitens und laut AMD keine Pläne dafür gab. Und dann haben ja mehr Mainboards den Support bekommen (während andere es nicht bekommen haben), was bei Asrock ja von Anfang an da schon ging, wie gesagt.
Ja und in meinen Augen liegt da der Punkt, das man es wohl nicht AMD ankreiden kann wenn ein MB keinen Support kriegt.

Das sagt dann im Endeffekt nicht das in AM5 genau so viele Generationen laufen aber, ich denke es sagt schon das auch man nicht von evtl. nicht unterstützten Boards auf eine schlechte Unterstützung bei AM5 schließen muss.

Und ja das ASROCK vorgeprescht ist und AMD das zuerst nicht wollte könnte man als Zeichen sehen das sowas nicht nochmal vorkommt.

Aber wie auch immer, was in Zukunft sein wird, steht noch nicht geschrieben und werden wir dann halt sehen.
 
Da suchen aber manche wieder das haar in der suppe...und echauffieren sich.
Das wird per update noch behoben, behaupte ich jetzt einfach mal
 
flatline1 schrieb:
Das sagt dann im Endeffekt nicht das in AM5 genau so viele Generationen laufen aber, ich denke es sagt schon das auch man nicht von evtl. nicht unterstützten Boards auf eine schlechte Unterstützung bei AM5 schließen muss.

Bis 2025 hat ja AMD den Support für AM5 fest zugesagt, wenn es darüber hinaus kommt ist doch gut, aber fest steht es nicht. Man weiß eben zu diesem Zeitpunkt noch nicht ob AMD einen Support für weitere 5 Jahre für AM5 bietet was CPU Kompatibilität angeht, um fest davon auszugehen dass man in 5 Jahre die neueste CPU dann verbauen kann, und das war meine ursprüngliche Aussage. Die ganze Geschichte mit dem X370 war da als Vergleich gedacht, was technische oder marktwirtschaftliche Limitierungen angeht welche den Support da auch beeinträchtigen können.

flatline1 schrieb:
Und ja das ASROCK vorgeprescht ist und AMD das zuerst nicht wollte könnte man als Zeichen sehen das sowas nicht nochmal vorkommt.

Damit hat Asrock ja auch Druck aufgebaut, dass der Support für den Kunden freigegeben wird.
 
Klever schrieb:
Am Ende ist es wohl so dass die Mainboardhersteller dass für ihre Produkte entschieden haben ob sie Support bekommen...
1680859688173.png

Es ist mitnichten so einfach, wie du formuliert hast.. Die Folie ist von AMD selbst aus 2018 meine ich.
Und wenn jemand Blödsinn schreibt, dann darf man das auch so benennen. Shitposting muss echt nicht sein.
Wie ich es vorab sagte, das Thema BIOS und AM4 ist ne Sache, wo wir die echten Gründen wohl nie erfahren.. Aber du kannst deinen Hut drauf verwetten, dass die AM5 Mobo Preise auch wegen des Langzeit Supportes Rühren. Auch wenn ich das 2020 selbst nicht so wahrhaben wollte, als es jemand aus OEM nahen Kreisen ansprach.
Daher ist dann auch logisch, dass Zen3 erstmal nur der 500er Serie vorbehalten war, denn AMD hätte sonst vermutlich mit den OEM noch mehr Ärger bekommen.

Man muss sich deswegen auch nicht streiten, denn hier kennen nur die Hersteller und AMD die Wahrheit.
Und AsRock war schon immer irgendwie spezieller... Ich weiß, aus Gigabyte Deutschland Kreisen, dass man so lange es geht AM4 Bios Updates verhindern wollte aus die 300er Chips, damit man eben X570 und B550 und die 400er Modelle verkaufen kann.. Aber auch das, sind am Ende nur Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Wo genau liegt jetzt der Vorteil dieser CPU zu einem 5600 für 130€?
Leider fehlt der sogar im Test obwohl das DIE Gaming CPU ist für alle die nur zocken wollen.
Geld lieber sparen und in die Grafikkarte stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
fx-991dex schrieb:
Habe bei Cyberport, ohne Kundenkonto und mit AmazonPay, bestellt. Bestätigung der Zahlungsanweisung durch Amazon kam um 14:53 Uhr.

Bestellung hat um 16:48 Uhr das Lager verlassen, aber die Sendungsverfolgung bei DPD nervt jetzt schon

D.h. cyberport hat die CPU soweit vorbereitet und sie liegt für DPD zur Abholung im Lager bereit.
Im besten falle holen sie die am Samstag ab, ansonsten wirds erst Dienstag etwas.
Bei nem Bekannten ist das selbe Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
fx-991dex schrieb:
Habe bei Cyberport, ohne Kundenkonto und mit AmazonPay, bestellt. Bestätigung der Zahlungsanweisung durch Amazon kam um 14:53 Uhr.

Bestellung hat um 16:48 Uhr das Lager verlassen, aber die Sendungsverfolgung bei DPD nervt jetzt schon
Was erwartest du denn an nem Feiertag ?
 
Drummermatze schrieb:
Wo genau liegt jetzt der Vorteil dieser CPU zu einem 5600 für 130€?
Leider fehlt der sogar im Test obwohl das DIE Gaming CPU ist für alle die nur zocken wollen.
Geld lieber sparen und in die Grafikkarte stecken.
Ganz einfach wenn man ein 4090 hat dürfte ein 5600 schon das "ein oder andere mal" deutlich limitieren.

Und nebenbei ich denke mal Leute die eine 4090 oder ähnlich Grafikkarte kaufen, für die ist wohl eine 130€ cpu fast schon wie Weihwasser für Vampire ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel
StefanArbe schrieb:
hier sieht man es ganz deutlich. es ist einfach nur verschwendung. im sommer dann noch schön bisschen mehr wärme im haus.

Anhang anzeigen 1344080
Dein Problem ist, dass du Mainboard X mit CPU Y vergleichst und daraus allgemeingültige Rückschlüsse ziehen willst - das ist einfach falsch. War es schon immer und wird es immer sein. Idle-Verbrauch hängt massiv vom Unterbau ab, nicht von der CPU selbst.

CPU aus dem Diagramm unten ist bei allen Boards der 7700X, nur unterschiedliche Mainboards machen in dem Fall schon 17W (!) aus.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...trix-x670e-i-gaming-wifi-im-test.html?start=6
 

Anhänge

  • 0f38a6c7aced9d5db6fb1e6bf522bf0a.png
    0f38a6c7aced9d5db6fb1e6bf522bf0a.png
    34,4 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, danyundsahne, mrcoconut und 2 andere
Drummermatze schrieb:
Wo genau liegt jetzt der Vorteil dieser CPU zu einem 5600 für 130€?
Leider fehlt der sogar im Test obwohl das DIE Gaming CPU ist für alle die nur zocken wollen.
Geld lieber sparen und in die Grafikkarte stecken.
Formulieren wir es mal anders
Wenn du zum 5600 eine 3060Ti oder meinetwegen 4060 steckst, wird du wenig Probleme haben, bist halt in FullHD.. Bei Anno und Stellaris ssähe das anders aus, ebenso bei CPU Lastigen Games wie CIV.

Wenn du einen 5600 mit einer 4080 koppelst, ist am Ende der 5600 zu langsam um die 4080 adäquat zu versorgen. Das gilt stand Heute auch für einen 5800X3D, der schneller ist als der 7600er, aber selbst dieser liefert mit einer 4090 bessere FPS

Nehmen wir mal an, du hast ne 1060/6600XT/2060, dann wird du vermutlich keinen Unterschied merken.. Mein 1600AF war aber zur 3060Ti grade bei Stellaris und Civ nicht ausreichend und der 5700X hat die Min FPS massiv geboostet.
Es kommt hier ganz klar, auf das Spiel an, und welche Auflösung du zockst.. Heute würde ich eher zum 7700X und einem B650 oder A620 bei AMD greifen, bevor ich mir einen kompletten Neubau mit 5800X3D leiste.. Denn ich kann halt zum Zyklusende dann nochmal einen 8800X3D draufbauen und habe lange Ruhe. Wenn ich nur alle 5-6 Jahre aufrüste, dann isses egal, aber auch dann wäre mir der 5600 zu langsam, wie es auch der 12400F werden wird.


@Klever
Darum geht es..
1680860646399.png

Und hier zeigt sich eben, dass der Chipsatz UND die Komponenten die Leistungsverluste machen. Nicht die SOC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Hab heute Nacht von Cyberport eine Mail bekommen, Bestellung wurde von Ihnen storniert, da keine CPUs mehr gibt.^^

Jetzt bei Alternate vorbestellt.
 
Rockstar85 schrieb:
Es ist mitnichten so einfach, wie du formuliert hast.. Die Folie ist von AMD selbst aus 2018 meine ich.

Ich habe schon Artikel verlinkt wo das gleiche steht was ich gesagt habe. Gerne kann ich es noch ein zweites Mal verlinken. AMD hat den Support trotzdem bis 2022 nicht generell freigegeben, Asrock hat den Support damals alleine ermöglicht. Extremetech hat da z.B. laut denen mit AMD diesbezüglich auch gesprochen, steht alles im Artikel.

Rockstar85 schrieb:
Und wenn jemand Blödsinn schreibt, dann darf man das auch so benennen. Shitposting muss echt nicht sein.
Gut, dann kann man ja auch in deinem Fall ja von Shitposting ausgehen, mit solcher konstruktiven Diskussionsweise. Blödsinn muss ja echt nicht sein, und das darf man ja auch so benennen, ohne jegliche andere Argumente vorbringen zu müssen. Gefällt dir ja.

Rockstar85 schrieb:
Aber du kannst deinen Hut drauf verwetten, dass die AM5 Mobo Preise auch wegen des Langzeit Supportes Rühren.
Bis 2025 wie offiziell von AMD bestätigt. Mehr wissen wir immer noch nicht. Ob das langer Support ist, entscheidet jeder für sich selbst. Kann ja durchaus sein dass der Support länger wird, aber wir wissen es immer noch nicht mit Sicherheit, was ich von Anfang an auch so geschrieben habe.
 
1680860723758.png

Wenn das Wörtchen, Wenn nicht wär...Und die Aussage aus dem Artikel impliziert etwas anderes. Aber lassen wir das, kein Lust auf Grundsatzdiskussionen wie Marketing funktioniert.
AMD hatte ursprünglich nicht geplant, die Unterstützung für Chipsätze der 300er-Serie auf Zen 3 auszuweiten, und Quellen, mit denen wir im Unternehmen gesprochen haben, haben angedeutet, dass es keine einfache technische Herausforderung war, dies zu erreichen. (Extremetech)

Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass AM5 am Ende des Lebenszyklusses auf den ersten B650 Brettern ein ähnliches Problem haben wird, auf A620 Modellen vermutlich auch. Und ja 5 Jahre ist ne Lange Zeit..
Intels Support ging teilweise nicht mal 2 Jahre.. Ich sag nur LGA1155V2.
Ach und über Diskussionskultur sollte man nicht streiten, denn die Aussage zielte am Ende eben auf Shitposting hin, genauso wie die Forderung in einem, CPU Test die GPU zu testen..
Nicht Umsonst bin ich großer Fan von GPU braucht CPU Betrachtungen..

Und ich würde mir keinen 7800X3D zB kaufen, wenn ich den mit einer 3060 paare. Ebenso kaufe ich keinen 13700K, der mit einer 1060 befeuert wird... Da wäre dann der Upgradepfad ein anderer. Einerlei, es macht schlichtweg keinen Sinn, auch die Vergleiche sind zum Teil Hanebüchen und sich mittels Quervergleiche von Intel auch schnell ausgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Freiheraus schrieb:
... Ich liege bei bei 12W Idle für das Gesamtsystem (iGPU) bzw. 14W Idle mit RX 6600.
Package C6 mit einer dGPU ist wohl in meisten Fällen nicht möglich. Mehr als C3 ist in der Regel nicht drin, soweit mir bekannt. Um wie viel würde sich die Leistungsaufnahme erhöhen, wenn das System in Package C3 laufen würde? Würde mich interessieren.

Nebenbei bemerkt, damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich schätze deine Pionierarbeit durchaus :)
 
Not.Me schrieb:
Package C6 mit einer dGPU ist wohl in meisten Fällen nicht möglich. Mehr als C3 ist in der Regel nicht drin, soweit mir bekannt.
Man kann halt sagen, die Monolithen sind etwas besser im Idle.. Aber das sind halb auch Messtoleranzen.. Ich hoffe auf einen A620 Test, der das dann zeigt, weil eben kein Zusatzchip dabei ist..
Ein B550 Die damals hatte 5W, ein X570 ganze 7W..
Nehmen wir an, AMDs X670E hätte 6W, dann wären zwei davon eben alleine 12W Chipset Power.. Dass am Ende durch die VRM noch viel mehr die Messwerte verfälscht werden, macht die Messung mittels Steckdosenmessgerät sehr ungenau. Nicht Umsonst ist da IgorsLab einfach Goldstandard..

Weil ja immer noch 1440p gerufen wird, das finde ich dabei um so Spanneder:
1680861428865.png


Und genau wegen solcher Vergleiche, schau ich mir Leistungsverluststest immer beim Igor an
1680861554395.png


https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-in-einer-anderen-energetischen-dimension/11/
Auch die Effizienz bei Anwendungen sieht dann auf einmal gleich ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Not.Me und mrcoconut
Mit 40W worst case hätte der 500€ CPU der einfache Boxed Kühler, der dem 5600(X) oder 7600(X) beiliegt, noch gut getan.
 
Sarb schrieb:
Die wenigsten, wenn überhaupt, werden im "Haus der gesalzenen Preise" bestellt haben.
Die mit dem werbeslogan nach dem firmenamen: immer etwas teurer :-D
Zumindest nach Ö war Caseking einer der günstigeren Vertreter mit 513€ im Vergleich zu Cyberport.at welche 553 € (jeweils inkl. Versand) haben wollten :skull_alt:!
Dafür verließ die Ware bei Letzterem schon 1 1/2 Stunden nach Bestellung das Lager :daumen:.
 
Rockstar85 schrieb:
Man kann halt sagen, die Monolithen sind etwas besser im Idle.. Aber das sind halb auch Messtoleranzen.. Ich hoffe auf einen A620 Test, der das dann zeigt, weil eben kein Zusatzchip dabei ist..

Und ich hoffe, dass das mal jemand wirklich am Sockel misst.

Aber dass der Idle-Verbrauch der CPUs deutlich höher liegt als bei Intel, liegt eigentlich auch so auf der Hand; das kann man durch die Mainboards etwas relativieren, aber nicht in Gänze.

Hier mal was ohne Mainboard:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-ryzen-7-7700x-im-test-update.html?start=13

Auch hier gibt es sicher Toleranzen und in gewissem Rahmen Ungenauigkeiten, trotzdem ist der generelle Trend klar ersichtlich.

Dass die neueren Zen-CPUs (vornehmlich die mit zwei CCDs) bei allem außer Idle und Niedriglast super effizient sind, ist doch auch eigentlich schon lange bekannt. Bei Zen 4 hat man zumindest in den anderen Bereichen noch mal toll zugelegt bei der Effizienz, so dass das eher schlechtere Abschneiden in den zuerst genannten Bereichen noch mal weiter relativiert wird.
Man sollte deshalb da nicht mehr draus machen, als es im Endeffekt im Gesamtbild ist, aber von der Hand zu weisen sind manche Dinge eben auch nicht.

Es gibt aber auch Zen-APUs, die sehr effizient im Idle sind:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Nur sonst tut man sich irgendwie schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben