Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Wenn ihr weniger IDLE Verbrauch wollt, holt euch ein Notebook oder schaltet den Rechner, nach Nutzung aus.
Man kann alles und jeden künstlich schlechtreden.
Aber dann nen uralte Kühlschrank, Waschmaschine und Glühlampen Daheim haben...glaubt man alles nicht.
Wer den Rechner beruflich/ anderes Nutzungsprofil braucht, baut sich sowieso ne andere CPU rein und achtet auf nen günstigen Stromtarif oder schlägt es auf etwaige Rechnungen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, danyundsahne, wolve666 und 9 andere
Super, dass im CPU Markt weiter Bewegung ist. Mein 3700x bekomme ich mit meinen Spielen aber nicht ausgelastet. Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.
 
KempA schrieb:
Ich finde es bei Ryzen 7000 auch interessant wie stark der Idle-Verbrauch ansteigt, sobald man EXPO nutzt.
Bei meinem 7600X:
Ohne Expo: 30W
Mit Expo: 40W
das sind 90€ im jahr idle vs. 120€ im jahr idle. deswegen kaufe ich mir keine AM5 CPU.
 
eric draven schrieb:
Macht mir alles meine PC Entscheidung nicht einfacher. Ursprünglich sollte es der 5800x3d werden und jetzt das. Aber 500 Öcken für nen 8Kerner nebst nvidia Saupreisen für die 4080. Ich kann bis zum Sommer warten. Da wird sich definitiv was tun. Flieg ich halt erstmal weiter mit 30 FPS im Flugsimulator :)
Ich habe mich für den 5800x3d mit 6800xt entschieden. 1000€ Differenz in den Anschaffungen zu am5 mit 7900xt waren es mir dann einfach nicht wert.

Läuft und hat nach wie vor ordentlich Leistung. Vl hilft das ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und eric draven
outlaw! schrieb:
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Schwäche des 7800x3d in Anwendungsfällen.
Diese sog. Schwäche wird ihm angedichtet. Es sind 16 aktuelle Threads mit sehr ansehnlicher Leistung pro Kern. Die Formulierung hätte für meinen Geschmack anders ausfallen dürfen. Sehr viele Nutzer träumen von einer CPU mit einer solchen Leistung. Egal, in welcher Anwendung.

Nur weil es Prozessoren mit 16 und 24 Kernen gibt, deren Balken zum höheren Preis länger ist, ist ein 5800x3D oder 7800x3D keine lahme Mähre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, danyundsahne, wolve666 und 9 andere
StefanArbe schrieb:
das sind 90€ im jahr idle vs. 120€ im jahr idle. deswegen kaufe ich mir keine AM5 CPU.
Und du lässt deinen PC das ganze Jahr idlen? Dann würde ich dir eher ARM empfehlen. Wenn du dazwischen auch nur stundenweise zockst holst du das mit dem niedrigen Lastleistungsverbrauch wieder rein.

Wenn ihr schon eine Platform bashen wollt, dann bitte mit sinnvollen Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, herculesgott, McFritte und 12 andere
DerKonfigurator schrieb:
Super, dass im CPU Markt weiter Bewegung ist. Mein 3700x bekomme ich mit meinen Spielen aber nicht ausgelastet. Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.

Hätte da ein paar Gegenbeispiele - ob berechtigt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Hogwarts Legacy
Last of Us
Dead Space

Fast alle aktuellen großen aktuellen Spiele sind sehr leistungshungrig bei der CPU.
 
Eli0t schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3109263 hmmm... unter 1300,-.
Ich denke jeder größere Händler baut das für ne Pauschale zusammen (ohne Graka).
Und wenns ein Freund ist... naja...
Ergänzung ()
Und wenn es Probleme gibt? Dann kümmert sich wer darum? Ich möchte dann nicht quer durch D fahren um ihn zu helfen. Hatten wir schon einmal. Nene, sowas gefährdet Freundschaften unnötig. 😉

Er will halt Garantie. Sowas kostet extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn du mit den fps zockst die hier in 720p geliefert werden.
Mit fps Limit ist der Unterschied deutlich geringer
Das ist falsch! Es kommt auf die Settings und die verwendete Grafikkarte an. Bei igor kann man sehe, dass mit steigender Auflösung die Differenz gleich bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DerKonfigurator schrieb:
Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.
Klar gibt's das, du spielst bloß vermutlich keines davon. :) Ich hab gerade meinen 3700X mit einem 5800X3D ersetzt und hab einen 20-40% boost in X4 zB je nach Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
KempA schrieb:
Ich finde es bei Ryzen 7000 auch interessant wie stark der Idle-Verbrauch ansteigt, sobald man EXPO nutzt.
Bei meinem 7600X:
Ohne Expo: 30W
Mit Expo: 40W
Das war bei Zen 3 auch so


DDR4 3200 vs DDR4 3266 an der Steckdose 53W vs 66W

Oder in Games 1 vs 2 CCD
Rimworld (nur 1 Core Auslastung)
45 vs 53W (PPT mit RTSS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und KempA
StefanArbe schrieb:
das sind 90€ im jahr idle vs. 120€ im jahr idle. deswegen kaufe ich mir keine AM5 CPU.
Schau mal nach einem Schalter mit folgenden Symbol

IMG_5417.png
und betätige ihn, da wird ein Wunder passieren, egal ob AMD, Intel, ARM oder Apple.

Die Idle Verbräuche könnten besser sein, dürfte aber für den Großteil der PC-Usern keine relevanten Auswirkungen haben.

Ich schalte meine PC‘s seit 20 Jahren bei Nichtgebrauch aus, das gilt übrigens auch für die Steckdoseleiste, über die sie Strom beziehen. Das handhabe ich zu Hause wie auch im Büro so.

Bei den paar Stunden Gaming in der Woche ist der Stromverbrauch für mich lediglich für die Kühlung interessant.

Alles andere wird meist am Smartphone erledigt (wie bei vielen anderen auch…).

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, JayvH, McFritte und 9 andere
DerKonfigurator schrieb:
Super, dass im CPU Markt weiter Bewegung ist. Mein 3700x bekomme ich mit meinen Spielen aber nicht ausgelastet. Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertigt.

Ähm doch, mein 3700X bremst ohne Ende, bei Plague Tale mit einer RTX 4090 Leistungseinbußen runter bis 50-60 FPS Statt über 100 an manchen Stellen, + etliche Nachladeruckler.

Daher -> 7800X3D :)

Aktuelle Info von Alternate übrigens:
1898270 AMD Ryzen 7 7800X3D 4200 AM5 WOF - Dieser Artikel soll am 11.04.2023 bei uns eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Klever schrieb:
Hättest du statt einem 2600X einen 1600X oder einen 1800X, könntest du jetzt auch das ganze MB wechseln. Bei X370/B350 war da nichts mit "langem Support" bis Zen 3, bis auf Asrock welche man da durchaus für loben muss. Bei allen anderen Herstellern würdest du jetzt ein neues MB kaufen müssen.
Wie kommst auf die Idee?
Du kriegst Zen3 inkl. Zen3D auf jedes x370 und B350 zum Rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, KlaasKersting, Der Lord und 2 andere
@modena.ch

Auf allen Asrock Mainboards (seit 2020) und bei "selected Mainboards" laut AMD bei anderen Herstellern. Nicht auf allen. Die News dazu wo das Zitat von AMD dabei ist habe ich oben schon verlinkt.
 
Eli0t schrieb:
Wenn ich soetwas lese, kommt mir das 🤮.

So gings mir ebenfalls als ich deinen Beitrag lesen musste. Also empfindest du eine RTX4090 als günstig. Preis im relativem Sinne, verglichen mit dem vorherigen Preis-Leistungsniveau, Relativ zur Watt/Leistung, etc. Fakt ist: AMD Systeme sind unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave
rollin schrieb:
Steht immer noch auf wird im Versand vorbereitet. Aber auch noch keine Stornierung. Komisch das ganze.

Heute ist halt Feiertag, vor Dienstag passiert da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, rentex, mrcoconut und eine weitere Person
Verstehe die Kritik bei der Anwendungsleistung auch nicht. Beim 5800X3D war sie noch ausreichend, aber beim 7800X3D nicht mehr? Obwohl er ca. 20% schneller bei Anwendungen ist, als der 5800X3D 🤷‍♂️ ?

Denke eher der Preis ist das Problem, dass man für weit weniger Geld die gleiche oder bessere Anwendungsleistung bekommt. Aber fürs Office reichen die vermutlich alle 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CuzzImBasti
Zurück
Oben