Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

25Plus schrieb:
"[...]
Ich habe keine Szenarios, in denen mein 2500K mal länger als ein oder zwei Sekunden rechnen müsste, möchte mir aber irgendwann schon wieder einen Computer zulegen, der dann wieder 10-15 Jahre lang ausreichend Leistung hat - vor allem zum Spielen. Da würde keine andere CPU als diese passen, wenn man auch noch bedenkt, dass der Stromverbrauch gerade in Spielen extrem gering ist bei höchster Leistung.
Ja, natürlich.
Für Normalos, die neben Zocken und Surfen nur ein wenig Office machen und auf der Kiste auch Videos abspielen, brauchts nix anderes. Ich denke, für den Alltagsgebrauch reicht die CPU allemal. Und schneller als deine Uralt CPU ist sie in Anwendungen sowieso. Das gilt auch im Vergleich zu meinen Intel i7-7700K.
 
Auf die CPU haben definitiv viele Leute gewartet. So was habe ich hier ja noch nie erlebt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und DerRico
Plattform Idle Verbrauch nach wie vor viel zu hoch, da bringt auch effiziente Last nichts. Uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
schaltest den pc halt aus wennst ihn nicht benutzt. geldbörse und umwelt bedanken sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Kalsarikännit, eXe777 und 20 andere
yxman schrieb:
Plattform Idle Verbrauch nach wie vor viel zu hoch, da bringt auch effiziente Last nichts. Uninteressant.
Ca. 54 Watt (13900k) vs 62 Watt (7800x3d) ja der 7800x3d benötigt mehr Strom im Idle... aber in Spielen sind es dann 70 Watt (7800x3d) vs 140 Watt (13900k)
1h zocken = 7h Idle und dann ist gleichstand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Der Lord, Rockstar85 und 3 andere
Macht mir alles meine PC Entscheidung nicht einfacher. Ursprünglich sollte es der 5800x3d werden und jetzt das. Aber 500 Öcken für nen 8Kerner nebst nvidia Saupreisen für die 4080. Ich kann bis zum Sommer warten. Da wird sich definitiv was tun. Flieg ich halt erstmal weiter mit 30 FPS im Flugsimulator :)

Ich hätte beileibe die Kohle. Aber aus Prinzip Nein. Das ist ja alles zusammen ein kleiner gebrauchter Karren mit 150 TKM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44 und pitu
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Schwäche des 7800x3d in Anwendungsfällen.
Wenn ich primär spiele und sonst nur Browser und Office Anwendungen tätige....verstehe ich, dass mich diese CPU nicht einschränkt. Weil aber so Bench Anwendungen wie 7Zip schon deutlich schwächer sind als bei i7 und i9....wie ist es denn in den Szenarios wo z.B. via Steam teilweise 90gig großes games runtergeladen, entpacket und dann installiert werden.
Gerade beim Entpacken und Installieren. Meint ihr man merkt die "Bremse" extrem mit dem 7800x3d?
Danke und VG
 
25Plus schrieb:
"[...] für alle, die nur spielen wollen"

Verstehe ich nicht. Ich nutze meinen Core i5 2500K zum Spielen, aber auch für E-Mails, um in Foren zu schreiben oder bei Youtube Videos anzusehen.

Und mit dem 7800X3D sollte das meiste davon nicht möglich sein?

Über diese Aussage im Artikel und auch die dutzendfachen Aussagen im Thread á la "Nur was für reine Spieler" bin ich auch etwas gestolpert.
Bin nämlich durchaus an dem Teil interessiert, aber nutze meine Rechner nicht nur zum spielen, sondern auch für Homeoffice. Und die da von mir verwendenden Programme wie MS Office, Zoom, Acrobat Reader etc. würde ich schon als "Anwendungen" bezeichnen.

Im Artikel werden mit "Anwendung" denke ich aber ausschließlich spezielle Programme für manche Tätigkeiten gemeint sein z. B. CAD oder umfangreiche Videobearbeitungen.

Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 7800X3D in nem Zoom-Call überlastet wird, weil ich in nem 500 Seiten-.pdf ne Suche starte. Das schafft ja sogar mein 11 Jahr alter 3570K (meistens) ohne zu murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kommando schrieb:
Für ein Komplettsystem? Dann würde irgendwo hart gespart werden. Die Preise sind immer noch verrückt.

Er bastelt halt nicht gern selbst. Und ich bastel nicht mehr für andere. 😉
https://geizhals.de/wishlists/3109263 hmmm... unter 1300,-.
Ich denke jeder größere Händler baut das für ne Pauschale zusammen (ohne Graka).
Und wenns ein Freund ist... naja...
Ergänzung ()

BlackhandTV schrieb:
Ich suche jetzt ganz akut nen gutes AM5 Mainboard für den 7800x3D, könnte ihr mir da irgendwas empfehlen? (ich hab schon 2x16GB Hynix A-Dies) ?

Bzw. bei welchen Review schneidet der 7800x3D von allen Tests/Reviews am besten ab? (dann nehm ich das Board was die dort verwendet haben)


Danke!
Boards die für Reviews verwendet werden, sind meist Highend Boards um 500-800€, die sind imho weit überteuert für das was sie bieten (Gigabyte Aorus X670E Master/Xtreme, MSI X670E Ace, ASUS ROG Crosshair X670E Hero, ASRock X670E Taichi).

Ansich sind alle AM5 Boards gut (bis auf die ASUS B650 Prime). Das kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast. Wenn Dir ein 160€ ASRock B650M-HDV/M,2 genügt fürs Zocken, dann reicht das Board. Wenn Du 5.1 analog daheim hast, dann darfst Du Dir entweder eine Soundlösung dazukaufen oder Du mußt ein entsprechend anderes Board nehmen, mit einem besseren Chip und 5.1 Klinken-Ausgängen wie z.B. das MSI MAG B650M Mortar. Die Filter im Preisvergleich helfen da :)
Ergänzung ()

Skytrax schrieb:
Mal so Pauschal ne Frage in die Runde: Lohnt es sich, diesen CPU bei WQHD mit ner 4070ti zu paaren oder ist dies Overkill und lieber nen 7700x oder 13600k/13700k und das Geld sparen?
bevor ich nen X nehme, nehme ich den ohne X :) Und bevor ich ne 4070Ti kaufe für WQHD, dann nehme ich doch lieber ne RX 6800 (XT) mit 16GB für weniger Geld :) Also so pauschal halt. 🤣
Ergänzung ()

Sedro schrieb:
Na klar, günstige und gute Mainboards wirds bei der 7000er Gen nicht mehr geben. Somit ist ein 7800X3D Setting noch überrissener als es sein müsste.. Schade, AMD.
Wenn ich soetwas lese, kommt mir das 🤮.

Was ist günstig? Wenn man einen Sockel für 230W auslegt, ist es logisch, daß die VRMs stärker werden müssen was wiederum Geld kostet. Wenn man PCIe 5.0 haben will, brauchts mehr Layer fürs Mainboard. Die Zeiten der schrottigen 4-Layer Boards sind zum Glück vorbei. Alle Boards sind zumindest 6-Layer, viele sogar 8-Layer. All die "günstigen" B760 Boards können nicht mit allen CPUs umgehen und limitieren die Energieaufnahme. Das ist bei AM5 wesentlich besser, ausgenommen ASUS Prime.

Wenn man für ein AM4 Board 160€ gezahlt hat, kann man für ein AM5 Board ebenso 160€ zahlen. Wenn es PCIe 5.0 sein muß am Slot kostet das entsprechend mehr. Ob es unbedingt 20 Phasen für die VRM bedarf ist wieder eine andere Diskussion, aber wenn man bedenkt, daß die ersten Boards alle bei 300€ waren, sind 160€ schon vernünftig.
Ergänzung ()

Mr_Cenk schrieb:
Ebay und Co. müssen das endlich in ihren AGBs regeln. Das kotzt einen nur noch an das seit Jahren quasi alles gescalped wird.
Die Regeln gar nix, solange sie daran mitverdienen, ist doch das selbe mit den ganzen gefälschten Produkten, die verkauft werden. Eine EU-Strafe in Milliardenhöhe würde das beenden.
Ergänzung ()

Meick schrieb:
Jetzt ist nur die Frage:

Welches verfügbare Board (650er Gigabyte?) dazu und welchen Arbeitsspeicher (cl32 oder cl36? 6000er?)
beim 7800X3D ist der Speicher vernachlässigbar... Selbst das DS3H sollte reichen, das große Gaming X (ATX) hat eine bessere VRM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meick @Eli0t Nicht 5800X3D und die 7000er X3D verwechseln - die 7000er X3D scalen sehr gut mit dem Speicher - Ergebnisse des 7800X3D sollte man abwarten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
outlaw! schrieb:
Ich habe mal eine Frage bzgl. der Schwäche des 7800x3d in Anwendungsfällen.
Wenn ich primär spiele und sonst nur Browser und Office Anwendungen tätige....verstehe ich, dass mich diese CPU nicht einschränkt. Weil aber so Bench Anwendungen wie 7Zip schon deutlich schwächer sind als bei i7 und i9....wie ist es denn in den Szenarios wo z.B. via Steam teilweise 90gig großes games runtergeladen, entpacket und dann installiert werden.
Gerade beim Entpacken und Installieren. Meint ihr man merkt die "Bremse" extrem mit dem 7800x3d?
Danke und VG
Bitte nicht auf dieses "der x3d kann nix in Anwendungen" reinfallen. Das sind einfach nur etwas niedriger taktende Versionen der normalen 8kerner. Die wenigen hundert MHz merkt man real praktisch nicht.
Wenn du nicht täglich hunderte GB an Daten in 7zip packst, oder 4 Stunden deines Tages vor cinebench verbringst, musst du dir keine Sorgen machen.

Und bei Steam brauchst du erstmal ne entsprechende inetverbindung um die CPU zu stressen. Mit einem dsl250 Anschluss bringst du da keine 8kern CPU in Verlegenheit. Zumal Steam so oder so nicht sonderlich auf multicore nutzen getrimmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, LamaMitHut, Der Lord und 7 andere
@ONeil
Office Anwendungen, Photoshop, Lightroom, Acrobat Reader, CAD, Blender usw. sind alles Anwendungen und ich denke mal bei den meisten davon, die ein normaler Benutzer nutzt, wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.
Die Leistungsunterschiede merkst dann eher bei Videoschnitt, Renderaufgaben usw., da sind dann die Mehrkerner von großem Vorteil.
Ich habe bis vor kurzem noch mit meinem iMac 27 Late 2012 (i5 4Kerner) alle normalen Anwendungen wie Office, Mail, Browser (>60 Tabs offen), Lightroom und sogar ein einfaches CAD Programm oder Fusion 360 genutzt.
Also mach dir mal da keine Sorgen, der wird das bestimmt ohne Probleme erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Rockstar85, Wertzius und 2 andere
mae schrieb:
Gonzo89 schrieb:
Seit wann werden eigentlich die Boxed-Versionen ohne Kühler ausgeliefert?
Bei Intel werden K ohne Kuehler ausgeliefert (glaube ich). Bei AMD durcheinander: von denen, die ich gekauft habe: 1600X, 1800X, 5800X ohne, 3900X mit (WIMRE haben die spaeter 3900XT verkauft, mit dem Hauptunterschied, dass kein Kuehler dabei war).

Ich meine AMD hat mit Zen4 angefangen bei den "X"-Varianten den Kühler wegzulassen. Begründet haben die das damit, dass sich die Leute die sich bewusst diese performanteren Varianten kaufen auch fast immer einen besseren/leiseren Kühler dazukaufen. An sich eine gute Begründung, leider sind die CPUs deshalb aber auch nicht billiger geworden. Die non-X Varianten haben Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
ONeil schrieb:
Über diese Aussage im Artikel und auch die dutzendfachen Aussagen im Thread á la "Nur was für reine Spieler" bin ich auch etwas gestolpert.
Bin nämlich durchaus an dem Teil interessiert, aber nutze meine Rechner nicht nur zum spielen, sondern auch für Homeoffice. Und die da von mir verwendenden Programme wie MS Office, Zoom, Acrobat Reader etc. würde ich schon als "Anwendungen" bezeichnen.

Anwendungen meint natürlich komplexe Anwendungen und nicht den ganzen Homeoffice-Kram und was im weiteren Sinne dazugehört. Erstere kann jede lahme Laptop CPU in ausreichender Geschwindigkeit verarbeiten mittlerweile. Zumal es bei den einfachen Anwendungen eher darauf ankommt, genügend RAM und eine SSD zu haben. Das beschleunigt die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich stärker als eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und wolve666
ONeil schrieb:
Bin nämlich durchaus an dem Teil interessiert, aber nutze meine Rechner nicht nur zum spielen, sondern auch für Homeoffice. Und die da von mir verwendenden Programme wie MS Office, Zoom, Acrobat Reader etc. würde ich schon als "Anwendungen" bezeichnen.
Office wird er nicht schaffen, bei Acrobat könnte es knapp werden! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, alkaAdeluxx, daknoll und eine weitere Person
yxman schrieb:
Plattform Idle Verbrauch nach wie vor viel zu hoch, da bringt auch effiziente Last nichts. Uninteressant.
Ich finde es bei Ryzen 7000 auch interessant wie stark der Idle-Verbrauch ansteigt, sobald man EXPO nutzt.
Bei meinem 7600X:
Ohne Expo: 30W
Mit Expo: 40W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und yxman
Syrato schrieb:
Ca. 54 Watt (13900k) vs 62 Watt (7800x3d) ja der 7800x3d benötigt mehr Strom im Idle... aber in Spielen sind es dann 70 Watt (7800x3d) vs 140 Watt (13900k)
1h zocken = 7h Idle und dann ist gleichstand....
Wenn du mit den fps zockst die hier in 720p geliefert werden.
Mit fps Limit ist der Unterschied deutlich geringer
 
yxman schrieb:
Plattform Idle Verbrauch nach wie vor viel zu hoch, da bringt auch effiziente Last nichts. Uninteressant.
Satire darf alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Kalsarikännit, eXe777 und 6 andere
Zurück
Oben