Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

StefanArbe schrieb:
für mich wär der stromverbrauch unter leerlauf ein komplettes no-go.
Stimmt, mit einem A620 oder B650 Brett, ist der nachher noch niedriger als Intel... und 6W in idle sind viel mehr als 100W in teillast. Mein PC läuft auch den ganzen Tag mit Bildschirmschoner ;)

Ich hoffe, merkst selbst... Nech?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und alkaAdeluxx
CruellaDE schrieb:
Verstehe die Kritik bei der Anwendungsleistung auch nicht. Beim 5800X3D war sie noch ausreichend, aber beim 7800X3D nicht mehr? Obwohl er ca. 20% schneller bei Anwendungen ist, als der 5800X3D 🤷‍♂️ ?

Die Kritik an der Anwendungsleistung ist auch eher eine Luftnummer. Es gibt ja die CPU für beides, den 50er. Jemand der so exzessiv komplexe Anwendungen nutzt (die nicht einfach länger dauern dürfen!), macht das entweder professionell und hat halt ein sehr intensives Hobby. Und der muss eben 300 EUR mehr für den 50er in die Hand nehmen. Das kann man aber auch von demjenigen mit solch einem Usecase erwarten, zumal das nur sehr wenige sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Schlumpfbert
Syrato schrieb:
Ca. 54 Watt (13900k) vs 62 Watt (7800x3d) ja der 7800x3d benötigt mehr Strom im Idle...
Auch das ist pauschalisierter Quatsch. Der X670E mit dem nahezu jedes Magazin testet ist faktisch ein doppelter (B650E)Chipsatz, der deutlich mehr auf dem Kasten hat als der lachhafte Z790; selbst mein B650E ITX-Board mit PCIe 5.0 x16 und zwei PCIe5.0 x4 M.2 hat mehr drauf als der Z790. Ich liege bei bei 12W Idle für das Gesamtsystem (iGPU) bzw. 14W Idle mit RX 6600. Die 7700X CPU benötigt alleine 3-4 Watt im Leerlauf.

Ich möchte mal sehen wie Intel im Leerlauf mit zwei Z790 Chipsätzen auf einem Board laufen würde... sorry aber dieser Einsteigerchipsatz Z790 ist doch kein Vergleich auf Augenhöhe zum X670E/X650E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, danyundsahne, eXe777 und 2 andere
hoffentlich besser AMD bei der effizienz nach in der nächsten generation. das ist doch kein zustand.
 
Bekommt eigentlich irgendwer von Caseking bald Post?
Gefühlt hatten die ja nichts im Lager, da um 15:01 bereits der Indikator auf "nicht lagernd" stand (man aber dennoch weiterhin bestellen konnte) und viele auch wohl schon die "Fehlende Artikel - Lieferzeit unbekannt"-Mail nachgeschoben bekommen haben :lol: .
 
Klever schrieb:
Auf allen Asrock Mainboards (seit 2020) und bei "selected Mainboards" laut AMD bei anderen Herstellern. Nicht auf allen. Die News dazu wo das Zitat von AMD dabei ist habe ich oben schon verlinkt.
Ich hab noch mal gesucht ob ich da mehr zu finde, aber ich habe nichts gefunden was das untermauern würde.

Scheint mir so als ob ich dem einen Satz zu früh zugestimmt habe, denn durch einem Satz sollte man noch nicht mehrere andere Komplette Artikel die Prinzipiell das gegenteil behaupten ausblenden.

Im Moment denke ich das der Satz einfach nur unglücklich ist, denn es wird wohl ehr von den Mainboardherstellern entschieden worden sein ob alle oder nur ein teil ihrer boards ein entsprechendes bios update erhalten.

Denn da definitiv MSI ASUS ASROCK GIGABYTE die entsprechende AGESA Version die dafür notwendig ist hatten, können die für jedes board eine entsprechendes Bios erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kommando schrieb:
Besser als Blödsinn der wieder und wieder rausgelassen wird.

Die Aggression ist meistens nach dem Entlüften weg. Der Blödsinn hält sich aber irgendwie. 🤷‍♂️
hier sieht man es ganz deutlich. es ist einfach nur verschwendung. im sommer dann noch schön bisschen mehr wärme im haus.

Zwischenablage03.jpg
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese sog. Schwäche wird ihm angedichtet.
Sehe ich ganz genau so. Ist so schnell wie 12-Kerne der letzten Generation. War der 5900er eine Gurke und nur Office geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@StefanArbe Und dann machen wir schnell noch die tatsächlichen Werte draus, um das ganze mal ein wenig zu relativieren... aber da du offensichtlich natürlich hauptsächlich „Rumidling Part 2 - Idle free or die hard doing something you like“ spielst, will ich dir die persönliche Relevanz dieser Werte sicher nicht absprechen 😉.

Screenshot 2023-04-07 110816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Kalsarikännit, eXe777 und 3 andere
StefanArbe schrieb:
hoffentlich besser AMD bei der effizienz nach in der nächsten generation. das ist doch kein zustand.
Du kannst dir mal die Per Ghz Effizienz anschauen..
Warte ich mache es für dich:
Fazit: Der 7800X3D ist schneller als der 5800X3D und dabei auch nochmal ~16W effizienter. Das sind ~22% effizienter.. Den Vergleich zu Intel wage ich erst garnicht. Und wenn ich echt Energie sparen will, kaufe ich mir einen NoFrost Kühlschrank ;)
1680858254277.png


Ach ja, Youtube ist kein Idle und wird maßgeblich durch die GPU beeinflusst ;)

Was ist Idle:
Der Idle-Verbrauch ist je nach Komponente unterschiedlich. Moderne Komponenten verbrauchen bei niedriger Last tendenziell weniger.

Der Idle Verbrauch mit einem B650 ist natürlich geringer.. @Freiheraus War es, der dazu umfassende Sheets aus HW64 Info gezeigt hatte. Aber wie es hier einer sagte, Lüften ergibt manchmal Wunder.. Kritik und Sarkasmus ist auch nur dann Aggression, wenn man diese halt trifft ;) Also für den jenigen, an den es geht.
Selbstreflektion ist heutzutage sooo wichtig.

Schöne Ostern, und vllt mal rausgehen, da gibts frische Luft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und alkaAdeluxx
flatline1 schrieb:
Im Moment denke ich das der Satz einfach nur unglücklich ist, denn es wird wohl ehr von den Mainboardherstellern entschieden worden sein ob alle oder nur ein teil ihrer boards ein entsprechendes bios update erhalten.

Am Ende ist es wohl so dass die Mainboardhersteller dass für ihre Produkte entschieden haben ob sie Support bekommen nach der Freigabe von AMD (Welche Mainboards den Support bekommen entscheiden die Vendors laut dem Artikel), während es davor seitens und laut AMD keine Pläne dafür gab. Und dann haben ja mehr Mainboards den Support bekommen (während andere es nicht bekommen haben), was bei Asrock ja von Anfang an da wie gesagt schon ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Auch das ist pauschalisierter Quatsch. Der X670E mit dem nahezu jedes Magazin testet ist faktisch ein doppelter (B650E)Chipsatz, der deutlich mehr auf dem Kasten hat als der lachhafte Z790; selbst mein B650E ITX-Board mit PCIe 5.0 x16 und zwei PCIe5.0 x4 M.2 hat mehr drauf als der Z790

Naja, ich habe beide. PCIE 5.0 bringt dir jetzt gar nichts und auch die nächste Gen wird die Bandbreite des 4ers nicht überschreiten. Über M2 kann man streiten. Insgesamt tun sich die beiden Chipsätze aber fast nichts.
 
Es gibt alleine unter den X670E Mainboards extreme Unterschiede im Leerlauf:

Screenshot (15).png


Das sind Basics, die vor 10-15 Jahren noch jeder 08/15-User in den PC-Foren der Magazine wusste, man musste nicht mal sonderlich versiert sein, um sich dessen bewusst zu sein.

Es ist heute einfach nur köstlich albern wie plump die Intel-Agitatoren und Propagandisten hier die Leute versuchen für dumm zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Kalsarikännit, eXe777 und 3 andere
Mindfactory hat gestern 1800 Stück verkauft. Brutal. Und er ist immer noch lagernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
LukS schrieb:
Hast du überhaupt die Überschrift gelesen?
Wo wird in diesem Artikel erwähnt, das es bei einer frischen Neuinstallation zu besagtem Bug kommt?


Da hat anscheinend jemand selbst nur die headline gelesen und bezichtigt andere den Artikel nicht gelesen zu haben.

Ich habe dir mal einen Ausschnitt aus der Anzeige da gelassen.

--> " Anmerkung: Die Redaktion von PCGH überprüft gerade im Testlabor, ob auch unser Testsystem mit Ryzen 7 7800X3D vom "Core Parking Bug" betroffen ist.

Die Website Tom's Hardware wiederum berichtet, dass das Verhalten auch auf einem System mit frischer Windows-Installation beobachtet werden konnte. "


Am besten du ließt dir den Artikel von neuem durch 😉👍
 
bad_sign schrieb:
Wer kauft sich keine 500€ CPU um sie nichts tun zu lassen 24/365
Aquariumheizung ist aber doch kein Idle mehr, oder?
Meine Bewohner dort idlen quasi den ganzen Tag. Aber die beheize ich mit 30W Stabheizung. Die würden vom 7800X3D gekocht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Habe bei Cyberport, ohne Kundenkonto und mit AmazonPay, bestellt. Bestätigung der Zahlungsanweisung durch Amazon kam um 14:53 Uhr.

Bestellung hat um 16:48 Uhr das Lager verlassen, aber die Sendungsverfolgung bei DPD nervt jetzt schon
 

Anhänge

  • 920AF3D8-6B43-4CCB-BD92-17CA5AE5012B.jpeg
    920AF3D8-6B43-4CCB-BD92-17CA5AE5012B.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
StefanArbe schrieb:
hier sieht man es ganz deutlich. es ist einfach nur verschwendung.
Wovon sprichst Du denn hier? Ein 7800x3d braucht auf dem massiv überbestückten 670er 6 (ja, SECHS) Watt mehr im idle als der 13900k auf dem deutlich einfacheren 790er. Das atmen manche Netzteile im Standby aus.

Setzt man den 7800er auf ein einfacheres 650er ist er gleich sparsam, auf einem 620er - wo er exakt die gleiche Leistung bringen würde - braucht er dann 10w weniger. Ist dann auf einmal der Intel "versoffen" im Leerlauf?

Ich verstehe das "Drama" um diesen "massiven" AMD Leerlaufverbrauch einfach nicht.

Also, kein Problem: Intel ist hier 6w oder 10+% sparsamer, auch beim Videoschauen. Alles gut, sagt ja niemand, dass die Intels ab jetzt überall schlecht sind.
Aber ein echtes Thema aus dem minimal höheren Idle zu machen erscheint mir doch ein bisschen hoch gegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Whetstone, wolve666 und 5 andere
Zurück
Oben