Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

kachiri schrieb:
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast...

Och doch, das merkt man schon. Noch deutlicher wird es natürlich, wenn wir uns in Richtung 120 bzw. 144 FPS bewegen.

Wenn das alles so egal ist und man sowieso keinen Unterschied merkt, wieso hast du dann einen 5800x3d verbaut? Da reicht doch auch ein 3600X.

Ich für meinen Teil möchte gerne möglichst viel Reserven haben, mich stören Nachlade - und sonstige Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Crabman und alkaAdeluxx
Chilisidian schrieb:
Aber bei Anno zählt nur Cache und IPC. Von daher taugt das Beispiel nur bedingt und ich hoffe Skylines 2 ist in der Hinsicht deutlich besser optimiert.
Warum sollte das nicht als Beispiel taugen? Solche Spiele gibt es nun mal und die werden auch von vielen gespielt. Also sind das legitime Beispiele für entsprechende CPUs.

Auch wird Cities Skylines 2 da keine Wunder in der Multithread-Optimierung vollbringen, weil der Parallelisierbarkeit schlicht Grenzen gesetzt sind. Der Parallelisierbarkeit sind grundsätzliche Grenzen gesetzt. Bei Spielen wie Anno oder Cities Skylines greifen aber die meisten Systeme auf verscheidene Weise ineinander. Da sind also viele Berechnungen von Ergebnissen anderer Berechnungen abhängig. Da kann dann Berechnung A auf Thread 1 erst ausgeführt werden, wenn Berechnung B auf Thread 2 ein Ergebnis hat. Da ist also nichts durch die Aufteilung auf mehr Threads gewonnen. Eher ist es sogar nachteilig, weil mehr Threads verwaltet werden müssen, was wiederum den Hauptthread stärker belastet.
 
Mayima schrieb:
Wenn das alles so egal ist und man sowieso keinen Unterschied merkt, wieso hast du dann einen 5800x3d verbaut? Da reicht doch auch ein 3600X.
Liest du meine Beiträge oder fühlst du dich nur persönlich angegriffen? Warum ich einen 5800X3D verbaut habe? Haben-will-Reflex. Rein objektiv sprach eigentlich nichts für einen 5800X3D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Kommando
kachiri schrieb:
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast
Kann man gelten lassen. Aber die Drops und Mikroruckler, die man in anspruchsvollen Spielen hat, selbst wenn z.B.der 8700k oder 3700x noch genug Avg.Frames liefert, die merkt jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, t3chn0 und alkaAdeluxx
kachiri schrieb:
Liest du meine Beiträge oder fühlst du dich nur persönlich angegriffen? Warum ich einen 5800X3D verbaut habe? Haben-will-Reflex. Rein objektiv sprach eigentlich nichts für einen 5800X3D ;)

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen, wieso sollte ich?

Ich finde diese Diskussionen um die Sinnhaftigkeit von Hardware nur generell vollkommen überflüssig, jeder wie er mag.

Du fragst du beispielsweise, wozu man in Cyberpunk 100 FPS braucht. Braucht man nicht, möchte man aber vielleicht haben.

Man braucht eigentlich überhaupt keinen PC, denn Zocken ist nicht lebensnotwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Alex2005, Dittsche und eine weitere Person
PCGH haben zwar mit Core Bug getestet aber bei den News sind sie i.d.R. immer vorne :daumen: Ehre wem Ehre gebührt.

Leute, AMD hat die Preise in den USA gesenkt ! Nur die blöden Deutschen sollen wieder mehr zahlen. In der Schweiz ist das Preisniveau i.d.R. auch niedriger (gewesen), Die ziehen i.d.R. nach wenn sie sehen, dass sich auch höhere Preise wie in Deutschland durchsetzen. Der 7800x3d ist z.B. von 469 CHF mittlerweile auf 500 CHF gestiegen im Preis. Wenn sich die Leute nur ein wenig mehr im Zaum halten könnten mit dem Konsum würde sich die Preislandschaft anders darstellen. Es ist echt zum Kühe melken .

Screenshot 2023-04-07 160443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und alkaAdeluxx
Tornavida schrieb:
Leute, AMD hat die Preise in den USA gesenkt !
Nehmen wir die 699 US-Dollar für den 7950X3D. Rechnen wir die einfach mal 1:1 in Euro um und addieren 19% und schon komme ich sogar auf 831 Euro :)
Die Deutsche UVP liegt aber bei 789 Euro. Der Straßenpreis ist höher, weil Nachfrage größer als Angebot.

Das machen wir jetzt beim 7800X3D auch mal:
449 US-Dollar in Euro und dann plus 19%: 534 Euro.

Können wir mit dem aktuellen Euro-Kurs noch machen.
Dann sind 699 US-Dollar 641 Euro - da sind wir bei 763 Euro mit 19%
449 US-Dollar 412 Euro - hier bei 490 Euro

Nun passt du die UVP halt nicht täglich an den aktuellen Wechselkurs an. Also alles im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und crypto.andy
kachiri schrieb:
Der Witz ist, wenn du den FPS-Counter nicht ständig mitlaufen lässt, würdest du gar nicht merken, ob du 60 oder 90 FPS hast...
Es wird je nach Spiel Unterschiede geben, aber man merkt es sehr gut, ich zumindest, in meinen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit und MehlstaubtheCat
Klever schrieb:
Habe ich schon verlinkt, extra für dich verlinke ich es noch Mal, der Artikel ist von 2020 und berichtet von Asrock und den Support für Zen 3 Prozessoren auf ihren 370 und B350 Mainboards, wo ist da das Problem?

Du willst es nicht verstehen, es funktioniert mit allen Boards aller Hersteller bis runter zu den A320ern. Da hilft ein Artikel von 2020 nicht weiter, wenn sich dazu 2021 und 2022 erst die letzten Änderungen ergeben haben.
(Agesa für 5800X3D)


Noch mal für dich, alle Boards aller Hersteller. Wobei ich jetzt nicht 5950er auf A320 Boards Pflanzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Nur dann, wenn die gelieferten FPS nicht ausreichen.
Genau und das tun Sie nicht
kachiri schrieb:
Da ich ohnehin bei 165 FPS (bei mehr FPS kann ich kein anderes Spielgefühl feststellen) das Limit eingestellt habe
Du hast dein Limit bei 165 FPS ein anderer bei 300, ein anderer bei 100 und noch jemand anders interessieren eher die 1% lows, da ist es dann egal was nach oben hin noch möglich ist.
Wie du siehst ist dieses Thema, was reicht?, was reicht nicht mehr?, sehr individuell .
kachiri schrieb:
Das du dann CSGO aufzählst ist doch blanker Hohn
ne ist es nicht, ich möchte auf meinen Settings gerne mindestens 300 fps (1% low) haben und nicht AVG
nach oben hin habe ich es auch auf 400 fps gecapped
kachiri schrieb:
Auch hier limitiert meine GPU in WQHD
ich spiele aber nicht WQHD
kachiri schrieb:
wie ein Großteil vieler FPS-Spieler, die Grafiksettings ins Minimum verfrachten
sondern eher so
kachiri schrieb:
bei hohen dreistelligen FPS die mir am Ende genau was bringen
besseres hitten von bunyhops, konstantes sprayen mit Waffen,
vom Gefühl her ein viel flüssigeres Spiel als ständig drops von 300 auf 150 fps
es spielt und fühlt sich einfach viel viel besser an
damit bin ich nicht alleine --> reddit

das trifft auf so ziemlich jeden online shooter zu 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit und mrcoconut
kachiri schrieb:
Nehmen wir die 699 US-Dollar für den 7950X3D. Rechnen wir die einfach mal 1:1 in Euro um und addieren 19% und schon komme ich sogar auf 831 Euro :)
Die Deutsche UVP liegt aber bei 789 Euro. Der Straßenpreis ist höher, weil Nachfrage größer als Angebot.

Das machen wir jetzt beim 7800X3D auch mal:
449 US-Dollar in Euro und dann plus 19%: 534 Euro.
Ganz offensichtlich stehst du auf hohe Preise und hast keine Ahnung von der US Mwst. und bist Nutzniesser oder wie sollte man sonst die Intention deines Posts werten ? Denke ist klar was ich sagen will, da muss man nicht drum herum reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx schrieb:
Wie du siehst ist dieses Thema, was reicht?, was reicht nicht mehr?, sehr individuell .
Genau. Das ist sehr individuell. Aber so wie du es darstellst, ist der 3700X angeblich unbrauchbar und der Typ, der meint, ihm reicht der 3700X müsse ja eigentlich unbedingt upgraden.
Darum geht es mir. Ihr schiebt euer(!) subjektives Gefühl gerne in den Vordergrund und lasst jegliche Objektivität vermissen. Ich wüsste gerne warum. Um euren Kauf zu rechtfertigen?

Mir geht es nur darum, dass sich keiner für seinen Kauf rechtfertigen muss. Egal ob ich jetzt 10 Jahre mit einem 3700X daddel oder mir jetzt aller 2 Jahre eine neue CPU kaufe, weil ich es kann und weil ich es möchte und weil ich halt gerne den FPS-Counter beobachte und einfach ein positives Gefühl habe, wenn der möglichst hoch ist.

Rein objektiv betrachtet brauchen wir ohnehin enorm viele Variablen um uns darüber überhaupt ein Urteil zu verschaffen. Wenn der Typ mit dem 3700X nur eine 3050 befeuert, dann wofür aufrüsten?
Wenn ich natürlich eine 4090 habe, bekomme ich je nach Spiel im Zweifel sogar in 4K die CPU noch ins Limit. Wobei es unendlich viele Grafikeinstellungen gibt.

Das meine ich halt mit den absolut pauschalen Aussagen. Ihr müsst doch anderen ihre "alte" Hardware nicht madig machen.

Und zurück zu CS:GO: Wenn du die Grafiksettings auf Minimum stellst, muss es auch kein 7800X3D sein. Da reicht dann auch locker der 7700(X) oder gar noch ein Zen 3. Eigentlich sogar ein 3700X. Ob ich nun 500 FPS oder 1200 FPS im CPU-Limit haben. Jetzt mal ernsthaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
kachiri schrieb:
Nehmen wir die 699 US-Dollar für den 7950X3D. Rechnen wir die einfach mal 1:1 in Euro um und addieren 19% und schon komme ich sogar auf 831 Euro :)
Die Deutsche UVP liegt aber bei 789 Euro.
Diese $699 sind aber 640€, was inkl 19% Steuer auf 761€ rauskommt.

Der 7800X3D kommt auf 411€, inklusive Steuern dann auf 489€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Orok91
kachiri schrieb:
Ob ich nun 500 FPS oder 1200 FPS im CPU-Limit haben. Jetzt mal ernsthaft.
Prinzipiell hört sich das richtig an aber keine Ahnung wie die 1%low dabei sind, auf die war er ja scharf, was ich auch gut verstehen kann ohne selber csgo zu spielen.
 
Tolle cpu. Konkurrenz belebt das Geschäft. Den 7700x gebe ich erst mit 80003d ab wenn ich eine neue GPU habe.
 
Taxxor schrieb:
Diese $699 sind aber 640€, was inkl 19% Steuer auf 761€ rauskommt

Joa passt doch, er ist ja für 799 EUR vorbestellbar bzw für 819 kaufbar bei Mindfactory. Ist jetzt kein wahnsinniger Aufpreis dafür, dass ein Mangel herrscht. Zumal in den USA ja auch noch Sales Tax draufkommen.
 
Taxxor schrieb:
Mehr als die Überschrift lesen hilft ^^

Agit2405 schrieb:
Die Website Tom's Hardware wiederum berichtet, dass das Verhalten auch auf einem System mit frischer Windows-Installation beobachtet werden konnte. "


Am besten du ließt dir den Artikel von neuem durch 😉👍
Ich muss gestehen, dass ich genau diesen einen Satz echt überlesen habe. War gestern wohl schon zu spät für mich... 😐
Sonst wird aber auch mit keinem einzigen Wort darauf hingewiesen.

Gibt es noch andere Webseiten, welche dieses Verhalten auf einem firschen Windows festgestellt haben?
Bzw. gibt es noch andere, welche dieses Verhalten festgestellt haben?
 
Taxxor schrieb:
Eine FPS Limitierung durch die CPU geht oft damit einher, dass man unsaubere Frametimes bekommt, denn die Drops und Mikroruckler, die man in anspruchsvollen Spielen hat, selbst wenn z.B.der 8700k oder 3700x noch genug Avg.Frames liefert, die merkt jeder.
Jep, es ist für mich vom Spielgefühl her ein himmelweiter Unterschied, ob ich den Battflield Multiplayer mit einem 3700x oder 5800X3D spiele. Weitestgehend keine spürbaren Framedrops, einfach fluffig beschreibt es wohl eher.

Bei meinen Settings langweilt sich meine Grafikkarte in WQHD mit einer max. Auslastung von 60 %.

Ich bin deshalb für die CPU Tests in 720p dankbar, da mir nur diese die reine Leistung einer CPU zeigen.

Das ist für jemanden der in 4K mit Ultra Einstellungen spielt nicht unbedingt immer nachvollziehbar.

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hungerstreit, Pisaro und DerRico
kachiri schrieb:
Aber so wie du es darstellst, ist der 3700X angeblich unbrauchbar und der Typ, der meint, ihm reicht der 3700X müsse ja eigentlich unbedingt upgraden.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei?
das habe ich so nie geschrieben oder gemeint.

Das war die Grundaussage bezogen auf den 3700x von DerKonfigurator
Es gibt momentan kein Game das so leistungshungrig und lohnend ist, welches ein Upgrade gerechtfertig
Ich komme ja selber von einem 3700x und habe dann paar Spiele aufgelistet die für mich persönlich limitiert haben.
alkaAdeluxx schrieb:
Hatte vorher auch den 3700x, dieser ist in fast allen Spielen im CPU Limit bei mir gewesen.
das hatte ich auch so geschrieben. Es ging um Spiele die bei mir im Limit waren

Jeder hat natürlich andere persönliche ansprüche, demnach reicht einem ein 3700x dem anderen nicht, nirgendwo habe ich die CPU schlecht geredet. :schluck:
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
muss es auch kein 7800X3D sein. Da reicht dann auch locker der 7700(X)
habe auch seit Oktober letztes Jahres ein 7600x der in allen Games schneller ist ;)


kachiri schrieb:
Eigentlich sogar ein 3700X. Ob ich nun 500 FPS
der schafft keine 1% lows von 300, also für mich zu langsam, die AVG oder MAX Fps interessieren mich nicht in CSGO. Ich möchte nicht unter einen von mir festgelegten wert fallen und danach richtige ich meine Hardware aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben