Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

flatline1 schrieb:
Kleine frage meinst du damit nur in der Standard Einstellung oder auch wenn man alle Logischen Prozessoren anzeigt ?
Weil ich wüsste nicht was daran dann so falsch sein sollte :S
Dass es einem nichts sagt :). Du erkennst ein CPU Limit nicht an der Auslastung. Die ganze Aktion, nachzusehen, zeugt demnach schon davon, dass man die Materie nicht ganz durchdrungen hat.
 
Syrato schrieb:
Wenn man vom "normalen" Rhythmus ausgeht, könnte dieses Jahr noch 8xxx und Anfang 2024 8xxxX3D kommen und Ende 2024 9xxx, dann 2025 9xxxX3D und Ende 10xxx.

der "normale" Rythmus ist ja 15-18 Monate, dann würde Zen5 entsprechend im Frühjahr 2024 erscheinen und Zen5-3D dann im Sommer 2024.
Dann bliebe für eine weitere Generation noch Mitte 2025

bad_sign schrieb:
Inkompetenz ist das Wort
Dave sagte im Forum ja auch, dass er sich nicht erklären kann, warum z.B. der 7800X3D in deren Test exakt gleich schnell in Cyberpunk ist wie der 5800X3D, im ersten sowie auch im Nachtest.

Da würde ich persönlich aber eher dafür plädieren, das vorerst aus der Wertung zu nehmen, bis sich das geklärt hat.

Doom Eternal ist auch so ein Fall, wo der 7800X3D nur 8% auf den 5800X3D zugelegt hat, was aber daran liegt, dass das Spiel mit der CPU auch mit der 4090 in 720p ins GPU Limit rennt.

Wenn man alleine diese beiden Fälle aus dem Rating nehmen würde, dann wäre der 7800X3D bereits 19% statt 16% vor dem 5800X3D und damit nur noch 3% hinter dem 7950X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, alkaAdeluxx und mrcoconut
Kommando schrieb:
Und wenn es Probleme gibt? Dann kümmert sich wer darum? Ich möchte dann nicht quer durch D fahren um ihn zu helfen. Hatten wir schon einmal. Nene, sowas gefährdet Freundschaften unnötig. 😉

Er will halt Garantie. Sowas kostet extra.
Der Händler, der es zusammengebaut hat.
 
@LukS Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :)

Ich wollte ja eigentlich nur meine CPU mit der fast gleichen CPU in der Liste bei Leistungsaufnahme im Leerlauf vergleichen und da hat der 3800X 57 Watt?

Ich hab jetzt woanders geschaut und da liegt der auch zwischen 16 bis 17 Watt, also nehme ich an das die Angabe einfach nicht stimmt.^^

Die Information zu CPU PPT ist auch sehr interessant, da die Begrenzung durch den Eco-Mode durch diesen Wert wohl dann indirekt "bestimmt" wird.^^

HW-Info-PPT.png
 
Gravlens schrieb:
Ich wollte ja eigentlich nur meine CPU mit der fast gleichen CPU in der Liste bei Leistungsaufnahme im Leerlauf vergleichen und da hat der 3800X 57 Watt?
Das ist der Verbrauch des PCs an der Steckdose (steht auch über dem Diagramm), nicht die Package Power der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gravlens
Sedro schrieb:
So gings mir ebenfalls als ich deinen Beitrag lesen musste. Also empfindest du eine RTX4090 als günstig. Preis im relativem Sinne, verglichen mit dem vorherigen Preis-Leistungsniveau, Relativ zur Watt/Leistung, etc. Fakt ist: AMD Systeme sind unnötig teuer.
Wo habe ich das impliziert?
Richtig, nirgends.
Wenn Mainboards durch neue Technologie teurer werden regt sich jeder auf, auch wenn ich erkläre, warum das teurer wurde. Je schneller irgendwas am Mainboard wird, desto wichtiger ist die Signalintegrität und desto teurer wird es. Ich habe sogar Kritik angebracht, daß die Hersteller bei den VRMs oftmals übertreiben. Also was willst Du von mir?
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Im Vergleich ist es natürlich "Top" (bin auch voll beeindruckt) beim X3D aber ich meinte für sich genommen,
sind jetzt gut 70 W wie ich erwähnte "nicht die Welt" bzw. eher Standart.
Jo aber den Standard will eigentlich niemand :)
Auch die 7000X CPUs waren der Schritt in die falsche Richtung.
 
Gravlens schrieb:
Information zu CPU PPT ist auch sehr interessant, da die Begrenzung durch den Eco-Mode durch diesen Wert wohl dann indirekt "bestimmt" wird.
Ja der "ECO" Mode setzt die PPT eben auf einen vordefinierten Wert.
ebenso EDC und TPC.
Kein Wissenschaft, alles auch manuell setzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Syrato schrieb:
Wenn man vom "normalen" Rhythmus ausgeht, könnte dieses Jahr noch 8xxx und Anfang 2024 8xxxX3D kommen und Ende 2024 9xxx, dann 2025 9xxxX3D und Ende 10xxx. Der Support ist ja bis 1.1.2026 gegeben. Ob und wie AMD sich daran hält, sich rausredet usw. usf. keine Ahnung.
Im Vergleich zu Intel finde ich das AMD hier alles richtig macht bei Intel muss Mann immer Sockel wechseln, was ich aber persönlich nicht schlimm finde, da so ein Prozessor einem locker 4 bis 5 Jahre ausreicht.

Wer als einen Neuen kaufen tut, dem ist, wenn du mich fragst, eh nicht zu helfen, da es kaum was bringt, meine damit Spielen auf dem PC.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
bei Intel muss Mann immer Sockel wechseln, was ich aber persönlich nicht schlimm finde, da so ein Prozessor einem locker 4 bis 5 Jahre ausreicht.
Ich hab den Spaß bei AM4 auch öfter mitgemacht, als es nötig gewesen wäre und da insgesamt 4 CPUs drauf gehabt(wovon ich 3 selbst gekauft habe)^^

Jetzt mit dem 5800X3D glaube ich, kann ich entspannt auf Zen5-3D warten, dann auf AM5 gehen und dann ist AM6 oder wie auch immer die neue Plattform heißen mag auch schon wieder so nah, dass man beim nächsten Upgrade direkt wieder wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und HaRdWar§FreSseR
Drummermatze schrieb:
Ich habe den 5600 mit einer 4070Ti kombiniert.
Die CPU langweilt sich bei UWQHD. Kaum 30% Auslastung in verschiedenen Spielen.
Daher mein Gedanke^^
Damit bist du halt im GPU Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und HaRdWar§FreSseR
Taxxor schrieb:
der "normale" Rythmus ist ja 15-18 Monate, dann würde Zen5 entsprechend im Frühjahr 2024 erscheinen und Zen5-3D dann im Sommer 2024.
Dann bliebe für eine weitere Generation noch Mitte 2025

Was heißt normal? Zwischen Zen3 und 4 waren 22 Monate, davor waren es 16. Also wenn dann eher 18 im Schnitt. Ergo sollte man mit dem Zen5 frühestens im August 24 rechnen und dann die 3D sicher Anfang 2025. Dann wird’s schon eng mit Zen6 auf dem AM4.

Bei Intel wird dieses Jahr ja auch nichts mehr kommen in Richtung Node-Sprung, daher ist AMD da auch nicht wirklich unter Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Was heißt normal? Zwischen Zen3 und 4 waren 22 Monate, davor waren es 16. Also wenn dann eher 18 im Schnitt.
AMD selbst sagte mal sie rechnen mit einer Kadenz von 12-18 Monaten.

Ryzen 1000 -> Ryzen 2000: 13 Monate (03/17->04/18)
Ryzen 2000 -> Ryzen 3000: 15 Monate (04/18->07/19)
Ryzen 3000 -> Ryzen 5000: 16 Monate (07/19->11/20)
Ryzen 5000 -> Ryzen 7000: 22 Monate (11/20->09/22)

Man sieht, die Abstände wurden immer länger, aber das mag zuletzt auch an Corona gelegen haben, daher gehe ich von 15-18 aus.
Und man hatte zwischen Ryzen 5000 und Ryzen 7000 ja immerhin noch den X3D gebracht.
Da Zen5 ja schon länger parallel läuft, kann es auch sein, dass wir wieder Richtung 12 Monate gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Ich hab den Spaß bei AM4 auch öfter mitgemacht, als es nötig gewesen wäre und da insgesamt 4 CPUs drauf gehabt(wovon ich 3 selbst gekauft habe)^^
Ich auch macht schon spaß, wenn Mann die zeit hat. Als ehemaliger Schüler ging das aber jetzt, wenn Mann berufstätig ist, wird schwer, den ich habe, so ein Tick, wenn ich was neu habe muss auch immer ein neues Windows drauf. :D
 
Taxxor schrieb:
Da Zen5 ja schon länger parallel läuft, kann es auch sein, dass wir wieder Richtung 12 Monate gehen.
Ich denke die Abstände werden eher länger. Man hat jetzt mit den 3D unterjährig nochmal deutlich leistungsfähigere CPU. 12 Monate hieße, bereits in 4 Monaten müsste AMD Zen5 vorstellen. Wer soll die denn kaufen bei den jetzigen 3D Brettern? Never wird das passieren.

Wenn überhaupt glaube ich eher, AMD wird gar keine CPUs mehr ohne 3D Cache bringen. Die Zen4 Releasestrategie war in der Hinsicht auch komplett für den Popo. 4 Monate nach Release die 3D zu bringen, die die Non3D komplett in den Boden rammen und mal eben so viel schneller sind, wie früher eine ganze Gen auf die nächste, ergibt jetzt betrachtet überhaupt keinen Sinn.
 
Chilisidian schrieb:
Wenn überhaupt glaube ich eher, AMD wird gar keine CPUs mehr ohne 3D Cache bringen.
Das würde aber ihrer Roadmap widersprechen
Screenshot 2023-04-07 193443.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und bad_sign
Syrato schrieb:
Wenn man vom "normalen" Rhythmus ausgeht, könnte dieses Jahr noch 8xxx und Anfang 2024 8xxxX3D kommen und Ende 2024 9xxx, dann 2025 9xxxX3D und Ende 10xxx. Der Support ist ja bis 1.1.2026 gegeben. Ob und wie AMD sich daran hält, sich rausredet usw. usf. keine Ahnung.
Ja aber was daran widerspricht sich mit meiner Aussage? Hab gesagt das man als AM4 User einfach AM5 überspringen kann und auf AM6 warten.

Vorausgesetzt natürlich man hat ne 5xxx CPU, fürs Gaming bestenfalls den 5800X3D.
 
* Zen 5, Zen 5 3D und Zen 5c kommen 2024 im Server

* Zen 5 und Zen 5 3D kommen 2024 im Desktop

* Zen 5 kommt 2024 im Notebook

Die Zyklen werden in etwa wie zuletzt ausfallen, aber alle Segmente werden in 2024 beginnend mit dem Enterprise auf Zen 5 gehen.

AMD wird auch nicht vollständig auf 3D V-Cache umstellen. Das sieht die Roadmap gar nicht vor und wäre im Bezug auf die kleinen Modelle auch Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Syrato
Chilisidian schrieb:
Wenn überhaupt glaube ich eher, AMD wird gar keine CPUs mehr ohne 3D Cache bringen. Die Zen4 Releasestrategie war in der Hinsicht auch komplett für den Popo. 4 Monate nach Release die 3D zu bringen, die die Non3D komplett in den Boden rammen und mal eben so viel schneller sind, wie früher eine ganze Gen auf die nächste, ergibt jetzt betrachtet überhaupt keinen Sinn.
Wieso sollten die?
Oder glaubst du das es nur Spieler gibt die CPUs kaufen ?
Für jeden der nicht spielen will bringt eine 3DCache CPU so gut wie nix.
 
Taxxor schrieb:
Man sieht, die Abstände wurden immer länger, aber das mag zuletzt auch an Corona gelegen haben, daher gehe ich von 15-18 aus.
Wobei man die Abstände zwischen Ryzen 1000, 2000 und 3000 auch nur bedingt mit den nachfolgenden Abständen vergleichen kann. Ryzen 2000 war ja nur Zen+, also mehr oder weniger ein Zen-Refresh und die wirkliche neue Generation war dann erst Ryzen 3000 (Zen2).
Der Abstand zwischen Zen1 und Zen2 waren also 28 Monate, wobei das halt durch den Refresh gestreckt wurde.
 
Zurück
Oben