Dazu passt irgendwie auch, dass nur PCGH über den "Core Parking Bug" stolpert und einen extra Artikel dazu bringt, weil sie ihre Benchmarks nachträglich nochmal überprüfen müssen. Alle anderen Reviewer waren scheinbar in der Lage den Review Guide von AMD komplett zu lesen, wo der mögliche Fallstrick entsprechend erwähnt wird.bad_sign schrieb:Das ist halt typisch Dave, ihm fehlt der Schritt der Plausibilitätsprüfung.
Ergibt mein Ergebnis Sinn?
Das passiert bei ihm öfters, weshalb ich inzwischen die Tests gar nicht mehr anschaue. 0 Vertrauen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
6 Kerner sollten nicht mehr gekauft werden. Die Currentgen-Konsolen nutzen auch 8 Kerne und 8 Threads für die aktuellen Spiele und daran solltge man sich orientieren. Gilt natürlich nur für Spieler aber wer weder zockt noch ernsthaft mit dem PC Geld verdient, kann getrost auf die günstigen 4 Kerner setzen. Die man schon bei Angeboten unter 100 Euro bekommt.Chilisidian schrieb:Es gibt ja bereits den 7950X3D, der in Anwendungen sehr überzeugt. Den 7950X hätte man sich also sparen können. Der 7900X sowie 7900X3D hat Stand jetzt eig kaum eine Daseinsberechtigung und verkaufen sich beide ziemlich schlecht. Der 7700X ist auch über, denn nur Spieler kaufen sich den 7800X3D und richtige Anwender den 50er 3D. Dann bliebe nur noch ein Budget 6 Kerner, den man in der nächsten Gen auch mit Cache ausstatten kann, weil die CPU als Non3D für richtige Anwender sowieso zu langsam ist.
Vor dem neu testen war bei denen der 7950x3d 10% schneller als der 7800x3dHominem schrieb:Als ein paar % die doch ausser fanboys und Amd niemanden jucken.
Da alle anderen Tests im rahmen von +2 bis -2% etwa liegen sind 10% dann schon mehr als nur ein paar %
Zumal bei anderen Generationen die schnellste CPU teils nur 1% schneller war.
t3chn0
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2003
- Beiträge
- 10.224
Also das kann ich null bestätigen. In vielen Parcours ist mittlerweile bereits der 7700X schneller als der 5800X3D und der 7600X oft gleichauf. Wenn man die normalen ZEN4 CPUs mit 6000er CL30 betreibt, kommt da schon gut was bei rum.Schildbrecher schrieb:Weil man noch gar nicht weiß, was für CPU noch für AM5 folgen.
Wie kann dann ein Fazit erfolgen, das man AM5 überspringen kann.
Der 5800x3D ist eine gute CPU, aber alle anderen auf AM4 sind viel zu langsam im Gaming, vorausgesetzt man hat die richtige Grafikkarte.
Und selbst der 5800x3D bremst bereits häufiger eine 4090 oder 4080 aus.
Insbesondere wenn RayTracing im Spiel ist.
Das ist das verherrende. AMD hat explizit darauf hingewiesen aber der PCGH Redakteur weiss es natürlich besser und muss dann genervt Überstunden schieben. Wer seine Arbeit nicht gründlich erledigt muss immer doppelt ran. Das hat mein alter Meister immer gesagt. Als Azubi hat das genervt aber im Nachhinein hatte er natürlich zu 100% Recht. Hoffe das war eine wertvolle Lektion für den David.mibbio schrieb:Dazu passt irgendwie auch, dass nur PCGH über den "Core Parking Bug" stolpert und einen extra Artikel dazu bringt, weil sie ihre Benchmarks nachträglich nochmal überprüfen müssen. Alle anderen Reviewer waren scheinbar in der Lage den Review Guide von AMD komplett zu lesen, wo der mögliche Fallstrick entsprechend erwähnt wird.
H
HierGibtsNichts
Gast
@Mr_Cenk Der Core Parking Bug und Vorgehensweise sind im Reviewers Guide bzw. in der ersten ausgebenen Version davon noch nicht erwähnt gewesen.mibbio schrieb:Alle anderen Reviewer waren scheinbar in der Lage den Review Guide von AMD komplett zu lesen, wo der mögliche Fallstrick entsprechend erwähnt wird.
Hominem
Banned
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 285
Ok schneller absolut oder nur in diesem Kontext merkst du es?flatline1 schrieb:Vor dem neu testen war bei denen der 7950x3d 10% schneller als der 7800x3d
Da alle anderen Tests im rahmen von +2 bis -2% etwa liegen sind 10% dann schon mehr als nur ein paar %
Zumal bei anderen Generationen die schnellste CPU teils nur 1% schneller war.
Hier wird eine Mücke aufgeblasen.
Ich hoffe ihr zockt alle ausschließlich im Cpu limit. Weil in 4k wirst net merken ob ein 5600 läuft oder der 7800.
Aber wo wären wir ohne sinnloses gequatschte.
Pleasedontkill
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 537
Kollege, bist erst grade gestern geboren worden?Chilisidian schrieb:Was für eine Flaute? Zen3, 5800X3D, Raptor Lake und die Zen4 3D haben das Leitungsniveau derart nach oben geschoben, mir ein absolutes Rätsel wie man da von Flaute sprechen kann. Alles vor Zen und ADL/RPL war Flaute, aber doch jetzt nicht.
Ergänzung ()
Naja bei MF ist er seit 3 Stunden durchgehend lagernd, bei den anderen Shops war nach spätestens einer Stunde alles weg.
Gerade ab 2020, mit den Lieferketten, Produktionseinbusen und PC Boom (=steigende Preise) wegen Corona müssen wir gar nicht erst von einer Aufrüstzeit, wenn nicht nötig reden.
Wir reden von fast 10Jahren! , dazwischen waren auch noch etwa 4-6Jahre kriechen bis Stillstand. Machst du jetzt Witze?
H
HierGibtsNichts
Gast
Das ist so auch nicht korrekt. Wenn ein Spiel von 3DV profitieren kann ist dieser Performance Vorteil auch in hohen Auflösungen vorhanden. Das haben bereits Tests von Hardware Unboxed zum 5800x3d gezeigt.Hominem schrieb:Ich hoffe ihr zockt alle ausschließlich im Cpu limit. Weil in 4k wirst net merken ob ein 5600 läuft oder der 7800.
Anhänge
Ich habe nur die 7950x3d und 7800x3d genannt weil man da wohl von gleichem Ram und Mainboard ausgehen kann, es also ehr nicht verfälscht wird.Hominem schrieb:Ok schneller absolut oder nur in diesem Kontext merkst du es?
Und was das das absolut betrifft wenn du damit auf 720p benchmarks anspielst ... so wird halt mit Grund gebencht.
Wenn du das unsinnig findest ist das deine Sache, dann such dir wen der nur in 4k mit vollen Details bencht.
Und da allgemein meistens bei 1% oder weniger von Messungenauigkeit gesprochen wird, sehe ich die 10% nicht als Mücke.
Edit.
abgesehen davon das die "Mücke" es am Anfang so aussehen lies das der 7800x3d langsamer als alle anderen zen4 x3d und der 13900k wären, was laut allen anderen Tests die ich finden konnte so nicht stimmt.
Die Passage im Review Guide war ihm aber wohl bekannt. Nachdem dort jemand im Forum auf den Review Guide hingewiesen hat, schreibt Dave ja sinngemäß, dass "Windows für eine neue CPU neu aufsetzen" für ihn eine Standardempfehlung ist, die AMD und auch Intel immer reinschreiben und es auch keine Pflicht ist, sich daran zu halten.Taurus104 schrieb:@Mr_Cenk Der Core Parking Bug und Vorgehensweise sind im Reviewers Guide bzw. in der ersten ausgebenen Version davon noch nicht erwähnt gewesen.
Rockstar85
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 8.796
Ich werde vom 5700X bei Bedarf umsteigen.. Das hat bei mir ja nicht mit Nutzen zutun, sondern mit Lust ^^Taxxor schrieb:Macht es, wenn du jeweils nur einmal aufrüsten willst, nicht mehr Sinn, irgendwann in der Mitte oder gegen Ende eines neuen Speicherstandards aufzurüsten?
Aber ich denke ich werde es machen und zur Mitte des Zyklusses dann wechseln.. Also wenn AM5 kurz vor Ende ist, da ich nicht denke dass nach 2025 schon DDR6 kommt.
Fahrplan wäre also Arrow Lake zur Mitte 2025 bzw Zen5 3D.
Erstmal steht ne GPU an
Botcruscher
Captain
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 3.854
Irgendwie kommt Zen4 nicht so richtig in Fahrt. Der 13700K ist ein harter Konkurrent in Spielen und in Anwendungen deutlich vorn. Hoffen wir auf schnell fallende Preise. Direkt auf ein günstiges A620. Die Leistungsaufnahme ist ja der große Pluspunkt.
Chilisidian
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.721
Rockstar85 schrieb:Also wenn AM5 kurz vor Ende ist, da ich nicht denke dass nach 2025 schon DDR6 kommt.
Fahrplan wäre also Arrow Lake zur Mitte 2025 bzw Zen5 3D.
Massentauglich wurde DDR4 ja ca. 2016, also vor sieben Jahren, bei DDR3 war es 2009, also ebenso sieben Jahre. Man kann also davon ausgehen, dass DDR6 sicher nicht vor 2028/29 massenmarkttauglich wird. Da wird also auf jeden Fall auch noch ein AM6 erscheinen mit DDR5, bevor es mit DDR6 weitergeht.
Zuletzt bearbeitet:
H
HierGibtsNichts
Gast
OK. Weil in meinem Reviewers Guide war es tatsächlich nicht aufgeführt aber wie gesagt weiß auch nicht welche Version PCGH erhalten hatte. Interessant dann natürlich.mibbio schrieb:Die Passage im Review Guide war ihm aber wohl bekannt. Nachdem dort jemand im Forum auf den Review Guide hingewiesen hat, schreibt Dave ja sinngemäß, dass "Windows für eine neue CPU neu aufsetzen" für ihn eine Standardempfehlung ist, die AMD und auch Intel immer reinschreiben und es auch keine Pflicht ist, sich daran zu halten.
Pleasedontkill
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 537
DankeIntruder schrieb:.....
ohhh da gratuliere ich dir! Das ist in der Tat ein Zeitpunkt wo man definitiv andere Prioritäten hat/haben sollte und vor allem auch einiges Geld zurück legen muss. Denke mal mit Kindern hätte ich nicht so ein Leben führen können wie ich es jahrzehnte führte. Ich konnte mein Geld für meine Autos / Hobbys nahezu gedankenlos nutzen ohne mir über andere Dinge Sorgen zu machen. Naja die Zeiten sind nun auch vorbei... auch ohne Kinder...
Bin ja auch schon 42 geworden und spiele seit ich 13-14 war.
Es geht hier am Ende nur ums Gamen, das muss einem klar bleiben. Wenn ich kein Kind gehabt hätte, würde ich mich selbst noch meiner "kindlichen" Seite erfreuen und weiter selbst beschenken.
Jedoch war ich nie der, der das Geld verprasste, also hatte ich es auch immer, wenn es denn nötig sein sollte. Dann kaufe ich eben auch ein Auto für 16k bar, aber eben auch nicht ein Tesla für 60k.
Du erinnerst mich an einen Freund der sich für 80'000Fr. einen Toyota Supra original gekauft hat und sich jetzt in der ganzen Welt Teile zusammen sucht. Höre nicht mehr viel von Ihm und für s Gamen reicht es wohl auch nicht mehr so.
Thema CPU
Jetzt lohnt es sich immer noch eher knapp, aber ich sehe das Ende am Horizont und ich sehe mich um und informiere mich. Sehe aber eben nicht den grossen Sprung in einem 3D-lastigen Spiel, nicht abhängig ab der CPU.
Verstehe aber, dass es Leute gibt, die mehr für Ihre Hobbys ausgeben möchten. Da gehöre ich einfach nicht dazu, der Mehrwert muss in Relation stehen.
Verak Drezzt
Admiral
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 9.618
Der Punkt ist doch, man holt sich keine 120FPS CPU wenn man vorhat diese mehrere Jahre lang zu verwenden. Mag ja schön und gut sein das du im hier und jetzt mit eh net mehr wie 120FPS im GPU Limit zockst, aber wie sieht es in 3-4 Jahren aus, da macht ein R5 5600 keine 120FPS im Schnitt mehr mit und dementsprechend holt man sich eine entsprechend starke CPU um diese auch mehrere Jahre mit hoher Leistung nutzen zu können.
Klar brauchst du keinen 13700K in Warzone mit 200FPS, je nachdem was du persönlich anstrebst, wenn du dich schon mit 144FPS zufrieden gibst und ein 13400 für die hälfte gereicht hätte. Der Punkt ist nur das in den nächsten Jahren dann ein Shooter kommt, wo dein 13700K nur noch 120FPS macht und der 13400 seine 70FPS.
Bei AM5 könnte man sagen, ahjo hol ich mir jetzt nen R5 7600 und in drei Jahren dann nen R5 9600 bzw. wie mit nem 5800X3D zuletzt, den schnellst möglichen für die aktuelle Plattform um dann weitere Jahre Ruhe zu haben ohne großartig die Plattform zu wechseln. Aber auf kannte eine CPU zu holen, wo ggf. die Leistung in 1-2 Jahren dann nicht mehr passt.
Muss halt jeder selbst wissen was er bereit ist für eine CPU hinzulegen. Viele die sich jetzt nen 7800X3D holen, werden sicherlich dann auch direkt wieder den 8800X3D und den 9800X3D holen, um einfach den geilsten und schnellsten shice im System zu haben, auch wenn sie teils die Leistung dann im GPU Limit gar nicht brauchen.
Genau so wie sich viele da draußen eine 4080 oder 4090 holen und dann mit low Details im CPU Limit bei Warzone und Co. rumm springen, während ihre Grafikkarte bei 20% GPU Auslastung rum dümpelt und denken sie bräuchten so eine dicke Karte im System, um solche hohe FPS Werte zu erreichen und haben im Grunde keinen blassen Schimmer von CPU- und GPU-Limit.
Klar brauchst du keinen 13700K in Warzone mit 200FPS, je nachdem was du persönlich anstrebst, wenn du dich schon mit 144FPS zufrieden gibst und ein 13400 für die hälfte gereicht hätte. Der Punkt ist nur das in den nächsten Jahren dann ein Shooter kommt, wo dein 13700K nur noch 120FPS macht und der 13400 seine 70FPS.
Bei AM5 könnte man sagen, ahjo hol ich mir jetzt nen R5 7600 und in drei Jahren dann nen R5 9600 bzw. wie mit nem 5800X3D zuletzt, den schnellst möglichen für die aktuelle Plattform um dann weitere Jahre Ruhe zu haben ohne großartig die Plattform zu wechseln. Aber auf kannte eine CPU zu holen, wo ggf. die Leistung in 1-2 Jahren dann nicht mehr passt.
Muss halt jeder selbst wissen was er bereit ist für eine CPU hinzulegen. Viele die sich jetzt nen 7800X3D holen, werden sicherlich dann auch direkt wieder den 8800X3D und den 9800X3D holen, um einfach den geilsten und schnellsten shice im System zu haben, auch wenn sie teils die Leistung dann im GPU Limit gar nicht brauchen.
Genau so wie sich viele da draußen eine 4080 oder 4090 holen und dann mit low Details im CPU Limit bei Warzone und Co. rumm springen, während ihre Grafikkarte bei 20% GPU Auslastung rum dümpelt und denken sie bräuchten so eine dicke Karte im System, um solche hohe FPS Werte zu erreichen und haben im Grunde keinen blassen Schimmer von CPU- und GPU-Limit.
Bis jetzt ist der 13700K einfach von 425 auf 445€ gestiegen also profitiert Intel auch von AMD.Botcruscher schrieb:Irgendwie kommt Zen4 nicht so richtig in Fahrt. Der 13700K ist ein harter Konkurrent in Spielen und in Anwendungen deutlich vorn. Hoffen wir auf schnell fallende Preise.
H
HierGibtsNichts
Gast
Auf die Review habe ich tatsächlich gewartet und auch nur um etwas zu lachen zu haben. Das diese Seite immer noch existiert und genutzt wird. Man merkt natürlich überhaupt nichts von Befangenheit und vom wem die Plattform zum Teil finanziert wird. Wirklich schwierig.
Anhänge
Ähnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 915
- Antworten
- 17
- Aufrufe
- 1.110
- Antworten
- 87
- Aufrufe
- 21.261
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 1.055
- Antworten
- 105
- Aufrufe
- 18.935