Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

@Taurus104
Hab ich schon gepostet ^^

Angesichts wie Intel die KS Modelle so verteilt hat, schon fast Selbstironie xD

Botcruscher schrieb:
Irgendwie kommt Zen4 nicht so richtig in Fahrt. Der 13700K ist ein harter Konkurrent in Spielen und in Anwendungen deutlich vorn. Hoffen wir auf schnell fallende Preise. Direkt auf ein günstiges A620. Die Leistungsaufnahme ist ja der große Pluspunkt.
LGA 1700 - 13xxx wurden auf MF ca. 20K verkauft, von den Ryzen 7xxx ca. 18K.
So schlecht läuft es nicht, für die only DDR5 Plattform. Und wenn der 7800x3D verfügbar bleibt, kann Intel da, wenn überhaupt nur noch über den Preis was machen. Als reines Gaming System spricht alles für den 7800x3dD mit der Möglichkeit bis 1.1.2026 aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Taurus104 schrieb:
Das ist so auch nicht korrekt. Wenn ein Spiel von 3DV profitieren kann ist dieser Performance Vorteil auch in hohen Auflösungen vorhanden. Das haben bereits Tests von Hardware Unboxed zum 5800x3d gezeigt.
Schon mal dran gedacht, dass es am höheren Speichertakt liegt und ich nur an der CPU.

Das Teil ist ja nicht einmal bei Mindfactory ausverkauft. Dann scheinen Die aber einen ganzen Container davon auf dem Hof stehen zu haben.

Syrato schrieb:
Als reines Gaming System spricht alles für den 7800x3dD mit der Möglichkeit bis 1.1.2026 aufzurüsten.
Dazu muss der Preis aber fallen. Die 300€ des 5800X3D oder 13600K sind da in einer deutlich besseren Position für den gemeinen Gamer.

Hominem schrieb:
Im Gpu limit 4090 99% auslastung 4k ultra 85 fps

Ryzen 5600 liefert 123 fps 720p ultra
7800 200 fps 720p ultrq

Yapp das bringts voll.

Also von was redest du theoretische Performance die nicht zum Einsatz kommt?
Ergänzung ()

Ganz schlimm auch wenb er 15% langsamer ist bei der effiziens gewinnt amd vor allem da diese hypothetischen 15% mur im cpu limit anliegen würde.

Ppl wake the fuck up

Oder geht euch einer ab wenn im Internet der richtige balken länger ist? 120 oder 105 fps? Ganz schlimm.

Du bringst es auf den Punkt.
danke @Tauro104 : https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=28080622
Es ist schön zu sehen, dass es einen gewissen Unterschied gibt zwischen 5800x3D und 5600X auch ab 1440p.
Genauer sind es etwa 50fps bei über 220fps und das macht weniger als 25% plus, bei welchem Preis und Verbrauch?

Aufrüstung nein, Neukauf vielleicht.
Allgemein gilt aber, das Geld ist immer besser investiert in eine GPU als in CPU, Mainboard und RAM und einem Wochenende zusammenschrauben.

Meine neue GPU für 585Fr., weniger als in einer 1/2h im System und Spiel gestartet, mit einem plus von meist 120% mehr Performance ohne tweeking.

Deshalb zögere ich mit der Basis Aufrüstung, weil Preis, Aufwand und Risiko in keinem Verhältnis steht.
Aber irgendwann sicher, glaube es wird eine 8800X3D sein.

Martinfrost2003 schrieb:
Das Teil ist ja nicht einmal bei Mindfactory ausverkauft. Dann scheinen Die aber einen ganzen Container davon auf dem Hof stehen zu haben.
Es scheint so. MF ist ja schon lange in einer Partnerschaft mit AMD.
Hier in der Schweiz kein 7800x3D, startet erst am 14.4..

Leider viel zu teuer. Lohnt sich nicht zu einem neuen 5800x3d system, was um die 400 Euro günstiger ist und nur 10% langsamer bei Spielen.

Martinfrost2003 schrieb:

So langsam kommt’s mir auch spanisch vor. Oder die wissen von Geoßhandel, dass da am Dienstag ein ganzer 40 Tonner kommt. Würde ja auch dazu passen, dass man den bei alternate für Dienstag Versand vorbestellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Verak Drezzt schrieb:
Klar brauchst du keinen 13700K in Warzone mit 200FPS, je nachdem was du persönlich anstrebst, wenn du dich schon mit 144FPS zufrieden gibst und ein 13400 für die hälfte gereicht hätte. Der Punkt ist nur das in den nächsten Jahren dann ein Shooter kommt, wo dein 13700K nur noch 120FPS macht und der 13400 seine 70FPS.
Das der 13700K keine 144 FPS in den nächsten Jahren schafft, das bezweifle ich. Ich verstehe aber, worauf du hinweist, bei einem 5600 könnte es eintreffen.

bad_sign schrieb:
Dazu muss der Preis aber fallen. Die 300€ des 5800X3D oder 13600K sind da in einer deutlich besseren Position für den gemeinen Gamer.
Der 13600K ist für mich kein Gegenspieler für die 8 Kerner, darum erwähne ich die 13700K.
Aber ja, 500€ vs 350€ ist noch ein Unterschied. Aber die Leisungsaufnahme, die damit verbundene Abwärme, Kühler usw.... in meinen Augen spricht atm nichts für Intel, in einem Spiele PC.

Uns Kunden gings schon lange nicht mehr so gut, bei CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
LGA 1700 - 13xxx wurden auf MF ca. 20K verkauft, von den Ryzen 7xxx ca. 18K.
So schlecht läuft es nicht, für die only DDR5 Plattform. Und wenn der 7800x3D verfügbar bleibt, kann Intel da, wenn überhaupt nur noch über den Preis was machen. Als reines Gaming System spricht alles für den 7800x3dD mit der Möglichkeit bis 1.1.2026 aufzurüsten.
Ich bin selbst auf AM5 und freue mich deshalb über starke CPUs für die Plattform.
Aber ich finde es spricht lediglich die Aufrüstbarkeit für AM5.
Ich würde, rein von der Leistung, einen 13700K dem 7800X3D vorziehen. Für ein angenehmes Spielgefühl finde ich die 1% Lows einfach super wichtig und da ist Intel meist besser (und ein 13700K auch noch gute 50€ günstiger).
Meine persönliche Meinung: Minimal geringere Avg-FPS+bessere 1% Lows > Bessere Avg-FPS+schlechtere 1% Lows

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Verak Drezzt schrieb:
Bei AM5 könnte man sagen, ahjo hol ich mir jetzt nen R5 7600 und in drei Jahren dann nen R5 9600 bzw. wie mit nem 5800X3D zuletzt, den schnellst möglichen für die aktuelle Plattform um dann weitere Jahre Ruhe zu haben ohne großartig die Plattform zu wechseln.

Das geht ja laut einigen Usern hier nicht. Wenn man sagt, man hat mit dem 5800X3D das "Schnellste" geholt was für AM4 rauskam und kann jetzt in Ruhe erstmal bis AM6 abwarten.

Weil man ist idR immer am GPU Limit und tauscht eher die Grafikkarte aus als immer wieder die CPU.

Windell schrieb:
Weil man ist idR immer am GPU Limit und tauscht eher die Grafikkarte aus als immer wieder die CPU.
ja ist halt Stuss und merkt man spätestens dann wenn man in zwei Jahren eine 5080 verbaut hat und mit nicht mehr wie 80FPS im CPU Limit rum dümpelt, während die GPU nicht mehr wie 70% bei ultra Details ausgelastet ist

Windell schrieb:
Das geht ja laut einigen Usern hier nicht. Wenn man sagt, man hat mit dem 5800X3D das "Schnellste" geholt was für AM4 rauskam und kann jetzt in Ruhe erstmal bis AM6 abwarten.

In so nem Forum sind eben viele Enthusiasten unterwegs, da geht sowas echt nicht :D
Ich hab bis Januar nen i7 5960X genutzt und ganz ehrlich? Ich hab aus Spaß an der Freude auf AM5 umgestellt. Rein von der Leistung hat der 5960X auf 4.5 GHz, zumindest für die Spiele die ich spiele, noch ausreichend Leistung und ich war damit fast nie im CPU-Limit (und wenn, dann waren es trotzdem 100 FPS).

Syrato schrieb:
Der 13600K ist für mich kein Gegenspieler für die 8 Kerner, darum erwähne ich die 13700K.
Aber ja, 500€ vs 350€ ist noch ein Unterschied. Aber die Leisungsaufnahme, die damit verbundene Abwärme, Kühler usw.... in meinen Augen spricht atm nichts für Intel, in einem Spiele PC.

Uns Kunden gings schon lange nicht mehr so gut, bei CPUs.
Der 13600K lässt den alten 5800X 3D 8 Kerner aber alt aussehen. Stimmt mit der Abwärme ist das so ein Ding aber schafft jeder kühler für 30 Euro aufwärts selbst schon getestet. Einen Intel kannst du nicht fürs Zocken empfehlen? Ohne den 3D Zeugs haut der 13600K alle AMD top modele weg und das im 10 nm und kostet dabei gerade einmal 325 Euro. Bis auf die Abwärme spricht alles für Intel von Preisleistung her.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Chilisidian schrieb:
Oder die wissen von Geoßhandel, dass da am Dienstag ein ganzer 40 Tonner kommt.
Ist bei Mindfactory überhaupt noch ein Großhandel dazwischen? Die dürfte bei dem Warendurchsatz doch schon direkt beim Hersteller ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben