Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Syrato schrieb:
Für einen Spiele PC, sind deine 6P + 8E Kerne eher solala. Darüber diskutiere ich jetzt auch nicht. Die E Kerne sind nicht zum Zocken da.
Es reicht doch, um damit zu spielen, er ist nur 1 % hinter dem 7950X, der wie viele Kerne hat.

Der i5 13600K, i7 13700K oder der 7800X3D sind alles gute CPUs, je nach Anwendungsgebiet ist der eine besser als der andere.
Wer nur spielt und für länger Zeit eine gute, sparsame CPU haben möchte (bei einem neuen System), der greift zum 7800X3D. Die 8 Kerne langen locker für die Anwendungen, die die meisten Spieler nebenbei mal nutzen. Damit kannste ohne Problem Office, Fotobearbeitung, Fusion 360, Browser mit 100 Tabs oder einfaches CAD usw. nutzen. Solche Anwendungen habe ich noch mit meinem iMac 2012 und einem i5 mit 4 Kernen ohne Probleme gemacht.
Wer nur ab und zu mal spielt und mehr Anwendungen nutzt, für den sind der i5 und i7 wahrscheinlich die bessere Wahl und wer Videoschnitt oder Rendering macht, der kauft sich sowieso einen i9 13900K oder 7950(X3D).

So sehe ich das :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH, Creidiki, floTTes und 4 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Es reicht doch, um damit zu spielen, er ist nur 1 % hinter dem 7950X, der wie viele Kerne hat.
da geht es auch weniger um die Kerne als um die IPC Leistung der CPU selbst, denn ein 7950X ist kaum schneller als ein 7600X oder 7700X, zumindest noch beim Großteil der Spiele

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ausser du spielst, z.B. Microsoft Flight Simulator (gibt noch andere Beispiele).... da wird der 13600K zum Frühstück verspeist und 💩.

Das mag sein, aber du hattest geschrieben, dass du den i5 13600K nicht empfehlen kannst, dann habe ich dich drauf aufmerksam gemacht, das der nicht so schlecht ist, wie er immer gemacht wird. In Games ist der Kleine nun Mal nur 1 % langsamer als der 7950X und kostet sehr viel weniger.

Syrato schrieb:
Ausser du spielst, z.B. Microsoft Flight Simulator (gibt noch andere Beispiele).... da wird der 13600K zum Frühstück verspeist und 💩.
Ja weil die Engine mehr Threads auslastet, wie bei Simulationen üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Verak Drezzt schrieb:
Es geht nur darum zu meinen das man die Leistung eines 7800X3D ja nicht bräuchte, wenn die CPU Leistung künftiger Titel ebenso immer weiter anzieht und man entsprechend hohe FPS Zahlen auch dann noch haben möchte. Von der Auslastung entsprechender High-End Karten dann, mal ganz abgesehen.

Wer sich mit 60-100FPS zufrieden gibt, der brauch dann natürlich auch nicht aufrüsten.
Alles gut, dann haben wir uns missverstanden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
da geht es auch weniger um die Kerne als um die IPC Leistung der CPU selbst, denn ein 7950X ist kaum schneller als ein 7600X oder 7700X, zumindest noch beim Großteil der Spiele
Das ist doch egal, er war vor dem 3D Zeugs auf AM5 das Topmodel in Sachen Gaming und Intel hat ihn einfach mit einem I5 fast geschlagen. Wie gesagt nur ein % und davor muss man schon Respekt haben.

@Chilisidian ich weiss. 🙂
@HaRdWar§FreSseR der 13600K ist gut, ich würde sie für ein reines Spielsystem nicht empfehlen, einfach weil ich 8 Kerne als zukunftssicher ansehe.
Es gibt sicher Szenarien wo die 13600K genau, wie die Faust aufs Auge, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das ist doch egal, er war vor dem 3D Zeugs auf AM5 das Topmodel in Sachen Gaming und Intel hat ihn einfach mit einem I5 fast geschlagen.
Intel hat im Grunde das gesamte Lineup zersägt, vom 7600X bis zum 7950X und liegt wie gesagt an der IPC Core Leistung und hat weniger was mit dem verfügbaren Topmodell mit entsprechend vielen Kernen zu tun,

da vergleicht man einfach die CPU's im entsprechenden Preisvergleich, sprich einen 7700X mit einem 13600K und 7900X mit einem 13700K, glaub du warst es auch der meinte man müsse eine 1100€ teure 7900XTX als Topmodell auch mit einer 4090 vergleichen, oder ?

ist halt quatsch, man vergleicht die Leistung entsprechend ihrer Preise und da konkurriert die 7900XTX mit der 4080 und die 7900XT mit der 4070Ti mit der Leistung und dem Preis und genau so sieht es auch bei den CPU's aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Syrato schrieb:
@Chilisidian ich weiss. 🙂
@HaRdWar§FreSseR der 13600K ist gut, ich würde sie für ein reines Spielsystem nicht empfehlen, einfach weil ich 8 Kerne als zukunftssicher ansehe.
Es gibt sicher Szenarien wo die 13600K genau, wie die Faust aufs Auge, passt.
Alles gut ist deine Meinung und ich bin der Meinung, das der 13600k zukunftssicher ist.:)

davon ab ist ein 12/16 Kerner nur für Anwender zum arbeiten im Grunde interessant, und alles was über 8-Kerne geht, beim zocken eher Nische und kaum der Rede wert, selbst ein 6-Kerner setzt sich kaum von einem 8-Kerner beim zocken ab, wenn man jetzt nicht 100 Tabs im Hintergrund offen hat und nebenbei in 4K streamt

Verak Drezzt schrieb:
solltest es im Grunde langsam besser wissen, seit fast 10 Jahren, wieso und weshalb in 720P getestet wird
ich weiß warum. nur hilft mir das wenig.

cypeak schrieb:
ich weiß warum. nur hilft mir das wenig.
joa weil du mit 60FPS im GPU Limit rumm springst, haben wir schon verstanden, trotz alledem sind 720P Tests deshalb nicht obsolet

Verak Drezzt schrieb:
Intel hat im Grunde das gesamte Lineup zersägt, vom 7600X bis zum 7950X und liegt wie gesagt an der IPC Core Leistung und hat weniger was mit dem verfügbaren Topmodell mit entsprechend vielen Kernen zu tun,

da vergleicht man einfach die CPU's im entsprechenden Preisvergleich, sprich einen 7700X mit einem 13600K und 7900X mit einem 13700K, glaub du warst es auch der meinte man müsse eine 1100€ teure 7900XTX als Topmodell auch mit einer 4090 vergleichen, oder ?

ist halt quatsch, man vergleicht die Leistung entsprechend ihrer Preise und da konkurriert die 7900XTX mit der 4080 und die 7900XT mit der 4070Ti mit der Leistung und dem Preis und genau so sieht es auch bei den CPU's aus
Also nach deiner Logik dürfte ich einen 13600K nicht mit einer 7950X vergleichen, weil beide preislich sich in anderen Welten bewegen. Je genau das war ich , ich habe den vergleich gemacht aktuelles top Model bei Nvidia 4090 und aktuelles Top Model bei AMD. Aber warum holst du jetzt die GPU dazu, es geht hier um den 13600K.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
13600K nicht mit einer 7950X vergleichen
weil du es hier bei den CPU's nun wieder machst und das ist halt für'n A....

Sorry, aber ich weiß jetzt echt nicht, warum du ein Problem damit hast, das, wenn ich sage das der i5 13600K, der nun Mal ein Drittel von einem 7950 kostet, nur ein % langsamer ist.
Warum solle jemand das Geld aus dem Fenster werfen, wenn er nur damit zockt.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Je genau das war ich , ich habe den vergleich gemacht aktuelles top Model bei Nvidia 4090 und aktuelles Top Model bei AMD. Aber warum holst du jetzt die GPU dazu, es geht hier um den 13600K.
Also nach der gleichen Logik, wie du es selbst bei den GPUs gemacht hast, lautet hier der passende Vergleich 3. beste Intel CPU(13600K) vs 3. beste AMD CPU(7700X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mibbio schrieb:
Ist bei Mindfactory überhaupt noch ein Großhandel dazwischen? Die dürfte bei dem Warendurchsatz doch schon direkt beim Hersteller ordern.
Ich meine mich von irgendwann mal erinnern zu können, dass Mindfactory bei AMD CPUs und GPUs (bei letzteren also den MBA) seine Ware auch direkt von AMD bekommt. Was auch irgendwo nachvollziehbar ist, da Mindfactory hierzulande insb. für AMD-Produkte mit weitem Abstand Anlaufstelle Nr. 1 ist.

Zurück
Oben