Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen
Hominem
Banned
Ich meinte damit das 4090 käufer sowieso die ersten in der schlange sind für die 5090.Taxxor schrieb:@Pisaro Aber mit 100% weniger, also ohne Monitor und mit 0 FPS hättest du wahrscheinlich genau so Spaß^^
Ergänzung ()
Die hab ich auch, auch mit der gleichen Auflösung wie Pisaro, aber in erster Linie um das gesteckte FPS Cap möglichst lange ohne GPU Wechsel halten zu können.
Ist dann halt blöd, wenn die CPU einem dann nen Strich durch die Rechnung macht^^
Was bei fanboybashing sehr amüsant ist wenn der vram als punkt kommt wo jeder weis diese individuen upgraden sowieso in 2 jahren wieder da wird vram nie ein thema sein . Das ist es nur für dern normalen kosumenten. Wie 3070/ und 3060ti käufer bald erfahren werden.😁
Pisaro
Fleet Admiral
Wenn ich bis dahin keine Spiele habe die eine stärkere GPU erfordern behalte ich die 4090Hominem schrieb:Ich meinte damit das 4090 käufer sowieso die ersten in der schlange sind für die 5090.
waschbärchen
Lt. Junior Grade
Muss ich meinen 13600K jetzt ersetzen? Spiele ausschließlich Escape From Tarkov…
Oder lieber die RTX 3080 in Rente schicken?
Syrato
Rear Admiral
Wenn du FPS Probleme hast, dann schau dir mal die Auslastung an. Auflösung usw. spielt auch eine grosse Rolle.waschbärchen schrieb:Muss ich meinen 13600K jetzt ersetzen? Spiele ausschließlich Escape From Tarkov…
Hungerstreit
Newbie
Für Tarkov brauchst keine hardware sondern software für 5€/Monat...waschbärchen schrieb:Muss ich meinen 13600K jetzt ersetzen? Spiele ausschließlich Escape From Tarkov…
Pisaro
Fleet Admiral
Klar, warum nicht? Ich hatte davor auch keine 3090. Die 2000er Serie z.b. hab ich komplett übersprungen.Hominem schrieb:Aber natürlich.
Ich glaube so sah das bei mir aus: Riva TNT2 -> Geforce 2 MX irgendwas ->FX5200 -> ATI X1650Pro ->9600GT -> R9 290 -> 980TI -> 1080Ti -> 3080 -> 4090.
Die 4090 ist mit der 1080 Ti damals die erste Karte die meine Anforderungen aktuell erfüllt
Richtig gruselig war die FX5200. Ich wusste es damals aber auch nicht besser
Zuletzt bearbeitet:
waschbärchen
Lt. Junior Grade
Hungerstreit schrieb:Für Tarkov brauchst keine hardware sondern software für 5€/Monat...
Da ist etwas wahres dran…
….leider 🤯
Verak Drezzt
Admiral
so viel schneller ist ein 7800X3D auch nicht sodass es sich lohnt die kpl. Plattform zu wechseln, den Test und die Ergebnisse überhaupt angeschaut ? und ob dir die Leistung der CPU nicht mehr ausreicht kannst nur du entscheidenwaschbärchen schrieb:Muss ich meinen 13600K jetzt ersetzen? Spiele ausschließlich Escape From Tarkov…
stell die Details auf hoch/ultra und geh mit der Auflösung auf 720P oder noch weiter runter bis du mit deiner 3080 konstant unter 95% Grafikkarten Auslastung liegst und du siehst was deine CPU an FPS mit entsprechenden Details liefert,
schafft dann deine 3080 diese FPS nicht zu erreichen und hängt mit 99% Auslastung im GPU Limit, brauchst du eine stärkere Grafikkarte, um die FPS zu erreichen die dein Prozessor in dem Game liefern kann
waschbärchen
Lt. Junior Grade
Gibt keine FPS Probleme, hätte einfach Lust zu basteln…aber nur wenns nicht komplett sinnfrei ist. Auslastung der GPU immer 95% aufwärts..da würde sicher noch mehr gehen mit 7900xtx oder 4080Syrato schrieb:Wenn du FPS Probleme hast, dann schau dir mal die Auslastung an. Auflösung usw. spielt auch eine grosse Rolle.
Hominem
Banned
Lol der ist gut. Wiggle wiggleHungerstreit schrieb:Für Tarkov brauchst keine hardware sondern software für 5€/Monat...
Na dann hast Du Dir die Antwort ja selbst gegeben.waschbärchen schrieb:Gibt keine FPS Probleme, hätte einfach Lust zu basteln…aber nur wenns nicht komplett sinnfrei ist. Auslastung der GPU immer 95% aufwärts..da würde sicher noch mehr gehen mit 7900xtx oder 4080
Die Verfügbarkeit hat AMD diesmal deutlich besser gemanagte bekommen.
Ich habe vier 7800X3D über den Einzelhandel bestellt, die allesamt bereits versendet wurden und zwei über den Großhandel, die schon eingetroffen sind.
Hätte ich so nicht erwartet. Hut ab.
Bevor jemand fragt, keine der sechs CPUs ist für mich. Drei gehen an Freunde und drei an Kollegen hier aus dem Forum.
Ich reite den 5950X noch mindestens bis zum 8850X3D.
Wow, sinnvoller Umgang mit Ressourcen. Echt vorbildlich.
Ich habe vier 7800X3D über den Einzelhandel bestellt, die allesamt bereits versendet wurden und zwei über den Großhandel, die schon eingetroffen sind.
Hätte ich so nicht erwartet. Hut ab.
Bevor jemand fragt, keine der sechs CPUs ist für mich. Drei gehen an Freunde und drei an Kollegen hier aus dem Forum.
Ich reite den 5950X noch mindestens bis zum 8850X3D.
HaRdWar§FreSseR schrieb:Die Leistung ist mir egal, bring eh kaum, was geht mir nur um den Standard.^^
Wow, sinnvoller Umgang mit Ressourcen. Echt vorbildlich.
Weil man das aber in höheren Auflösungen wegen GPU Limit nicht mehr sieht, spielt es in der Praxis keine so grosse Rolle, und so wurde aus einem 7900x3D eine schlechte CPU, weil sie in 720p ein paar FPS weniger brachte (Zeit des ersten Tests 7950 vs 7900x3D).....ABER sobald man mal auf die höheren Auflösungen (fing ja schon bei 1080p an!) guckte, sah man, dass die dann auf einmal auf 1-2 FPS ran war an die grosse CPU.......zu einem real bis zu 300+ Euro besseren Preis.......(Mindstar 555 Euro z.B. zu über 800 Euro und NICHT lieferbar).Verak Drezzt schrieb:wie gesagt jede CPU liefert in jeder Auflösung die selben FPS,
Da sah man dann halt das die 3090ti der Redaktion ein volles GPU Limit brachte, aber wo das begann sah man eben NICHT!
Verak Drezzt
Admiral
sobald man ins GPU Limit kommt, gibt es halt keinen Unterschied mehr den man vergleichen könnte, deshalb die Tests in 720P und im Test von CB liegt der 7900X3D von der Rohleistung her 10% vor dem 7950XSupie schrieb:sah man, dass die dann auf einmal auf 1-2 FPS ran war an die grosse CPU
https://www.computerbase.de/2023-04...spiele_in_720p_reduzierter_parcours_alle_cpus
geht einzig und allein um die Rohleistung und diese ist immer vorhanden, egal ob man eine RX6600 oder 4090 benutzt, die Frage ist einzig und allein was will man und was ist man bereit dafür auszugeben
wenn ich eine 6700XT oder 3070 habe, die in ultra Details unter WQHD keine 60FPS macht, dann brauch ich mir auch keine 500€ CPU holen die in Spiel XY 200FPS liefert, außer ich dreh dann die Details soweit runter bis mir die FPS entsprechend passen
und genau dafür sind die 720P Tests, damit man die Rohleistung der CPU's vergleichen kann und weis wie stark diese sind, bringt halt in WQHD oder 4K im GPU Limit nichts
cypeak
Captain
nein, weil ein 720p test mir nicht sagt wieviel cpu ich brauche um meine gpu nicht auszubremsen, ohne zuviel geld sinnlos in eine cpu zu stecken.Verak Drezzt schrieb:joa weil du mit 60FPS im GPU Limit rumm springst, haben wir schon verstanden, trotz alledem sind 720P Tests deshalb nicht obsolet
weil 720p tests einen abstand zw. den cpu's suggeriert, der in realen szenarien so einfach nicht existiert..
wie ich es immer betont habe: rein formal machen 720p tests sinn, aber das ist eben wie die relevanz von berüchtigten labortests für die praxis...
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
es ist doch nicht so schwer zu kapieren, im 720P CPU Test siehst du was diese an FPS liefert in Spiel XY und im Grafikkarten Test siehst du dann welche Grafikkarte du brauchst um deine gewünschten FPS in Auflösung X zu erreichen und gehst dann noch ne Stufe höher um einen Leistungspuffer zu habencypeak schrieb:weil 720p tests einen abstand zw. den cpu's suggeriert, der in realten szenarien so einfach nicht existiert..
komm das ist doch keine Wissenschaft
cypeak
Captain
nein, eben nicht.Verak Drezzt schrieb:es ist doch nicht so schwer zu kapieren, im 720P CPU Test siehst du was diese an FPS liefert in Spiel XY
die dickste gpu in einem test bei 720p um cpu's zu testen könnte nicht weiter weg von der realen verwendung sein - und es wird nicht dadurch besser dass dies hier eisern als die eiinzige "wahrheit" verteidigt wird.
wir sollten es da dieser stelle sein lassen, denn wir werden uns nicht einig werden.