Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

cypeak schrieb:
die dickste gpu in einem test bei 720p um cpu's zu testen könnte nicht weiter weg von der realen verwendung sein -
es ist doch vollkommen egal welche GPU da genommen wird, sie könnten auch mit einer RX6600 die 720P Tests machen solang sie nicht ins GPU Limit rennen, du willst es einfach nur nicht verstehen oder ?

klick dich durch die Spieletests, du siehst ein 5800X macht im Schnitt seine 100FPS, ok das reicht dir an FPS dann hol dir für unter 200€ nen 5700X, willst du noch etwas mehr Leistung, dann holst du dir nen 7700X oder 13600K, falls dir das auch nicht reicht greif zum 13700K oder zum neuen 7800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
SVΞN schrieb:
Bevor jemand fragt, keine der sechs CPUs ist für mich. Drei gehen an Freunde und drei an Kollegen hier aus dem Forum.
Da hätte ich auch einen genommen... bei mir ist nichts verfügbar ;)
 
Verak Drezzt schrieb:
und genau dafür sind die 720P Tests, damit man die Rohleistung der CPU's vergleichen kann und weis wie stark diese sind, bringt halt in WQHD oder 4K im GPU Limit nichts
Wenn du 4k Tests haben willst:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

Es wird ganz schnell klar, das es nur wenige Spiele gibt, die im CPU-Limit sind. Entweder Engine bedingt oder eher einfachere Grafik :P
Z.b.:
CP 2077, großes GPU-Limit
Age of Empires 4, großes CPU-Limit

Oder um es anders auszudrücken: Wenn man mit einem 5800X3D mit einer 4090 im GPU-Limit ist, dann bleibt man auch mit einem 7800X3D im selben GPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
theGucky schrieb:
Age of Empires 4, großes CPU-Limit
und sieht deshalb in niedrigeren Auflösungen nicht anders aus vom Ergebnis
Ergänzung ()

@theGucky im GPU Limit kannst du dann halt die Details noch soweit senken das du die FPS auch erreichst, die die CPU liefern kann und genau darum geht es,

in 720P im CPU Limit zu wissen, was leistet die CPU, was du dir dann für eine GPU holst um diese FPS in gewünschter Auflösung und Details zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber dafür gibt es ja dann die Grafikkarten Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Also man braucht sozusagen zwei Tests, einmal was die CPU schafft, das misst man mit den 720p Test und dann einmal was deine GPU bei 4K mit Ultra und RT (also alles rein was geht) schafft. Wenn deine GPU dann mehr FPS schafft als die CPU bei 720p, dann ist die CPU im Limit, und wenn die GPU weniger im Test hat als die CPU, dann hast du noch einen Puffer für die Zukunft bei deiner CPU.

So verstehe ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Celinna, InsaneTequila und 6 andere
JamieFraser schrieb:
So verstehe ich das.
so sieht es aus, wobei die Tests meist in ultra Details gemacht werden um entsprechend stark das GPU Limit im Grafikkarten Test auszureizen, sodass du natürlich in hohen Details nochmals um einiges mehr an FPS raus bekommst
Ergänzung ()

JamieFraser schrieb:
Ultra und RT (also alles rein was geht)
wenn RT in ultra, egal in welcher Auflösung noch dazu kommt, kannsde selbst mit nem ollen Intel Haswell i7 47xx oder nem Ryzen 1xxx noch wunderbar in 60FPS zocken

wobei wenn man sich hier Hogwarts Legacy anschaut, trennt sich auch dort die Spreu vom Weizen und man brauch selbst für 60FPS eine aktuelle CPU - https://www.pcgameshardware.de/Hogw...cy-Tech-Test-Benchmarks-Raytracing-1413184/4/
Ergänzung ()

aber wie man sieht, läuft es selbst mit einem 130€ R5 5600 noch mehr als akzeptabel und wenn man die Details senkt sind da auch mehr als 60FPS drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Computafan schrieb:
Meinen hat Cyberport auch gerade losgeschickt, allerdings per DHL.

Samstag ist jetzt echt realistisch
Yes, gerade von DHL Express zugestellt worden 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Yappa, Kalsarikännit und 3 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass es am höheren Speichertakt liegt und ich nur an der CPU.
Schonmal die angehängte Grafiken anschaut beim zitierten Kommentar? Zudem Wird der Ram Takt bei höherer Auflösung tatsächlich weniger wichtig. Wer zudem etwas tiefer in der Materie ist oder sich damit beschäftigt hat, weiß das alle X3D CPUs gerade wegen dem "Mehr" an L3 Cache nicht mehr so stark von schnellem Ram profitieren als als non X3D CPU. Einfach weil sie viel mehr Daten im Cache vorhalten und zwischenspeichern können und nicht auslagern müssen in den Ram. Und der Cache ist nun mal um den Faktor 3 schneller als Ram egal ob DDR4 oder DDR5. Das ist ein technischer Fakt.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
@Taurus104
Hab ich schon gepostet ^^

Angesichts wie Intel die KS Modelle so verteilt hat, schon fast Selbstironie xD
Sorry nicht gesehen. ^^ Wirklich wild aber. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Rockstar85
Syrato schrieb:
Da hätte ich auch einen genommen... bei mir ist nichts verfügbar ;)

Bestell doch bei Mindfactory, wie gefühlt halb Deutschland. Da gibts immer noch welche.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Oder um es anders auszudrücken: Wenn man mit einem 5800X3D mit einer 4090 im GPU-Limit ist, dann bleibt man auch mit einem 7800X3D im selben GPU-Limit.

Dennoch gibt es sowas wie Min FPS oder 1% P, warum versteht ihr das nicht endlich mal? Konsistente FPS und keine Mikroruckler tragen erheblich zum Spielgefühl bei und diese Parameter hängen trotz GPU Limit von einer ausreichend leistungsfähigen CPU ab. Speziell in Titeln mit großen Welten oder Simulationen, in denen konstant viel Inhalt im Hintergrund gestreamt oder berechnet wird, deswegen sind ja auch die 3D so stark - völlig egal ob das Spiel im Schnitt im GPU Limit hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, fx-991dex und Cinquedea
Oh man, den ganzen Thread über die gleiche Diskussion um die 720p Tests. Ja, so testet man eine CPU, denn du willst diese testen und nicht das System aus GPU und CPU.

Weil hier auch einige meinen, das wäre Realitätsfern, es gibt Spiele die sind selbst in hohen Auflösungen im CPU Limit. Bin selber von einem 3700x auf einen 5800x3d gewechselt, spiele in 1440p bzw. 4k. Habe einige Spiele die da enorm profitiert haben. Bestes Beispiel X4, hatte dort in 4k FSRQ Drops auf 30fps, ziemlich regelmäßig, mit dem X3D maximal auf 70fps runter. Star Citizen auch ein CPU Fresser, fast doppelt so viele avg fps in 1440p im Vergleich zu vorher. AC Odyssey 65% mehr avg fps in 1440p und 10% in 4k.

Und ihr vergesst immer, dass nicht jeder seine CPU ständig austauscht, eine 5090 wird die CPU natürlich noch eher ins Limit treiben als eine 4090. 720p Tests sind auch Tests für die Zukunftssicherheit einer CPU in Spielen.

Danke für den Test @Jan, macht weiter so tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lutscher, InsaneTequila und 9 andere
Pleasedontkill schrieb:
Aufrüstung nein, Neukauf vielleicht.
Allgemein gilt aber, das Geld ist immer besser investiert in eine GPU als in CPU-
Das sehe ich tatsächlich trotzdem noch anders. Es gibt CPU lastige Games wie Escape from Tarkov als ein Beispiel. Hier kannst du mit ein 1080 spielen aber mit 5600x schafft Sie 60-80 FPS mit einem 5800X3D 80-110+ FPS. Es kommt immer auf die verwendeten bzw. gespielten Games an. Deshalb sage ich persönlich auch schon lange PC Hardware nach dem eigenen Anwendungsfall/Anwendungen kaufen und nicht nur nach Overall Testergebnissen aus dem Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cypeak schrieb:
wir sollten es da dieser stelle sein lassen, denn wir werden uns nicht einig werden.
Schau dir doch mal Tests von CPUs in WQHD oder höher an. Igor macht das bspw. regelmäßig, unter anderem auch für den 7800X3D. Die Balken aller CPUs gleichen sich mehr oder weniger an. Das bedeutet, sie laufen alle ins Limit der Grafikkarte. Nur die X3D-Modelle setzen sich noch im einstelligen %-Bereich ab.

Ein solcher Test sagt dir nichts über die Leistungsreserven bestimmter CPUs. Die ~20/25% Vorsprung des 7800X3D merkst du vielleicht erst in zwei oder vier Jahren, wenn eine neue Generation Spiele auftaucht, aber dann ist die Information aus den 720p-Tests sehr real. Dann wird der 7800X3D vielleicht auch in UHD nicht mehr im GPU-Limit hängen, sondern den Flaschenhals bilden. Wenn dir die Framezahl dann weiterhin ausreicht, ist alles im grünen Bereich. Aber das wüsstest du ohne den 720p-Test eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, InsaneTequila und HierGibtsNichts
Computafan schrieb:
Yes, gerade von DHL Express zugestellt worden 🙃
Ich bin so neidisch.. Board und RAM liegen seit Montag rum, aber die CPU wurde noch nicht verschickt.
Ich sitze auf heißen Kohlen

Vor allem habe ich in RimWorld noch ein wenig die Population erhöht, jetzt hänge ich zu 1/3 der Zeit bei 11-17 FPS herum
Ich will testen :D

Doofes Ostern😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Der Lord, iron_monkey und 2 andere
_Cassini_ schrieb:
Oh man, den ganzen Thread über die gleiche Diskussion um die 720p Tests. Ja, so testet man eine CPU, denn du willst diese testen und nicht das System aus GPU und CPU.
Vielleicht wird es echt mal Zeit, bei jedem CPU-Test vor den Testergebnissen eine rote Infobox einzubinden, die mit 2-3 Sätzen den Grund für 720p erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Der Lord, Mayima und 4 andere
mibbio schrieb:
Vielleicht wird es echt mal Zeit, bei jedem CPU-Test vor den Testergebnissen eine rote Infobox einzubinden, die mit 2-3 Sätzen den Grund für 720p erklärt.

Aber dann für beide Szenarien.

  1. Die 720p Tests beschreiben die Rohleistung der CPU. Die ist wichtig im 1:1 CPU Vergleich. Daher sind die 720 p tests auch alternativlos und die einzig richtigen für isolierte CPU "Roh"-Performance.
  2. Die CPU Gaming Benchmarks unter 1080p, 1440p, UWQHD, 4K etc. beschreiben die CPU Performance im Spiel = min fps, max fps, fps Korridore. Das ist deshalb wichtig, weil sich je Spiel=Engine und je nach Settings dort (Raytracing!) der CPU impact verändert. Da nützen mir 720p Tests isoliert wenig.

Ich verstehe den Einwand von @cypeak hier also durchaus.

Man kann ja beides bedienen, und Computerbase macht das ja auch mit den CPU Gaming Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Palmdale
mibbio schrieb:
Vielleicht wird es echt mal Zeit, bei jedem CPU-Test vor den Testergebnissen eine rote Infobox einzubinden, die mit 2-3 Sätzen den Grund für 720p erklärt.
Es wird ja in jedem Test erklärt, also würde das nichts ändern.

Der Grund dafür ist doch einfach, dass die jeweils extremen Fanbois jedes Mal diesen Strohhalm greifen, wenn „ihre Marke“ hinten liegt. Da helfen Hinweise nix. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Rockstar85, iron_monkey und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Die CPU Gaming Benchmarks unter 1080p, 1440p, UWQHD, 4K
Ich denke, der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Sie hatten ja jetzt schon wieder Probleme mit Updates, die alles wieder änderten.
720p Benchmarks sagen zumindest mMn alles aus, was ich wissen muss, für alles weitere nehm ich die GPU Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Mayima, janer77 und 6 andere
@_Cassini_
Würde ich von der Redaktion auch nicht erwarten!
Es gibt hier viele (auch kleinere) Youtube Kanäle, die zumindest regelmäßig dieses "Testing in 10 Games" etc zeigen, da bekommt man ja eine Einschätzung.

Mir ist nur wichtig dass die Illusion oder das Narrativ wie z.B: "der 9900K hält mit den neuen CPUs ja auch unter 4K mit selbst bei einer 4090 oder 7900XTX, wegen des GPU Limits! CPU Upgrade lohnt nicht! ", die hier im Forum keine Seltenheit ist, in der Realität entzaubert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, janer77, Wintermute und 4 andere
wenigstens lohnt sich das upgrade vom 5800x3D nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Lohnen ist ein sehr subjektiver Begriff.

Es kommt stark auf das Spiel und die Auflösung an, würde ich meinen. Wenn ein Spiel (wie in #1503 als Beispiel genannt) bei 4K wegen mangelnder CPU-Leistung mit einem 9900K schlecht läuft, dann würde ich meinen, dass das Spiel entweder richtig kacke optimiert ist oder es ein Spezialfall ist (sehr große Maps / sehr viele Objekte etc.). Aber auch davon ab gibt es sicher irgendwelche Fetischisten, die wegen ein paar FPS mehr Unsummen bereit sind auszugeben - für die lohnt es sich dann - für die breite Masse eher weniger.

Am besten einfach nach Benchmarks in der Auflösung, die man spielt, für die Spiele, die man spielt, suchen - das dürfte am sinnvollsten sein. 720p-Benchmarks helfen da in der Realität meist wenig weiter, sind aber für einen formalen CPU-Test das richtige Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Zurück
Oben