Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

mibbio schrieb:
Auch da braucht man nicht zwangsweise Benchmarks in der konkreten Auflösung, denn das kann man im Grund von 720p Benchmark ableiten.

Wenn man das Spiel schon hat, sicher. Wenn man das Spiel (das ja auch gerne mal 60€+ kostet) noch nicht hat, es sich kauft, dann sieht, dass die CPU nicht reicht, ist das halt eher suboptimal (bei Leuten, die in 4K zocken, aber sicher auch kein Beinbruch). Da ist es dann schon hilfreich, Benchmarks zu haben, die einem zeigen, ob man voraussichtlich im GPU-Limit hängt.
 
janer77 schrieb:
Das der 7950X3D erst unter 500 hat wundert mich. Dachte da sei die Nachfrage und Verfügbarkeit zu Anfang größer gewesen, so dass trotz Ausverkauf die Stk-Zahl höher sei. Und der 7900X3D verkauft sich ja auch nicht sooo schlecht wie man vllt. meinen könnte.

Bitte mal die Relationen sehen. Der 900er war jetzt 5 Wochen durchgehend erhältlich und hat nur 700 Stück verkauft. Der 50er ist seit 1,5 Tagen de facto erhältlich und hat schon fast 500 verkauft. Zumal der auch nochmal 25% teurer ist. Für eine 800 EUR CPU, die nur für die allerwenigsten in Frage kommt finanziell, ist das nicht wenig.

Der 900er ist und bleibt ein Ladenhüter. Zumal sich AMD auch keinen Gefallen getan hat, denn ich behaupte, eine ganze Menge der 900er Käufer hat den nur deswegen genommen, weils den 50er nicht gab. Der wirft aber deutlich mehr Marge ab. Wie immer bei Produkten am oberen Ende der Preisskala.
 
Banned schrieb:
Da ist es dann schon hilfreich, Benchmarks zu haben, die einem zeigen, ob man voraussichtlich im GPU-Limit hängt.
Dafür gibt es dann ja in der Regel Benchmarks zu dem konkreten Spiel mit aktuell gängiger Hardware, entweder von entsprechenden Webseiten oder in Form von Youtibe-Videos.
Sowas ist nicht die Aufgabe eines CPU-Tests. Der soll die prinzipiellen Leistungsunterschiede der CPU untereinander aufzeigen.
 
Frohe Ostern an alle Foren User und die CB Redaktion...und macht mal die Tage alle viere lang😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, mrcoconut, Rockstar85 und 4 andere
Chilisidian schrieb:
Der 900er ist und bleibt ein Ladenhüter.
Ich hoffe ja insgeheim dass ab nächster Generation alle Kerne auf den 3D-Cache Zugriff haben, tatsächlich wäre der 12-Kerner dann ideal für meine Zwecke.
 
Chilisidian schrieb:
Der 900er war jetzt 5 Wochen durchgehend erhältlich und hat nur 700 Stück verkauft.
jo, aber dafür, dass er so nieder gemacht wird ist es nicht übel, denke ich.
Chilisidian schrieb:
Der 50er ist seit 1,5 Tagen de facto erhältlich und hat schon fast 500 verkauft.
was nicht heißt, dass es am ersten Tag zur ersten Minute nicht hätten 1000 sein können, die ruck zu weg waren. Das meinte ich und davon war ich eher ausgegangen. Ausserdem: Ich glaube seit gestern oder vorgestern
sind von den 7950X3D keine 50Stk. mehr verkauft worden bei MF. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren da 410 oder 430 angegeben. Ich vermute also, dass ein Großteil der 460 schon zu Verkaufsstart weg gingen.

Chilisidian schrieb:
denn ich behaupte, eine ganze Menge der 900er Käufer hat den nur deswegen genommen, weils den 50er nicht gab.
da stimme ich dir zu.
 
Laphonso schrieb:
Mir ist nur wichtig dass die Illusion oder das Narrativ wie z.B: "der 9900K hält mit den neuen CPUs ja auch unter 4K mit selbst bei einer 4090 oder 7900XTX, wegen des GPU Limits! CPU Upgrade lohnt nicht! ", die hier im Forum keine Seltenheit ist, in der Realität entzaubert wird.
Es ist sicher aber auch nicht so dramatisch wie es Andere einem weiss machen wollen oder wie interpretierst du diese Grafik ?
Screenshot 2023-04-08 122803.png




Dabei sollte man auch immer die absoluten Zahlen im Auge behalten und nicht nur den Punkt herauspicken, dass CPU x doppelt so schnell ist wie CPU y (bei einer Mickey Mouse Auflösung). Es ist nun mal so, dass je höher die Auflösung ist die CPUs aufgrund der GPU näher zusammenrücken. 720p oder FHD Diskussion auf Basis einer RTX 4090 zu führen ist nicht nur extrem lächerlich sondern völlig an der Realität vorbei und bis diese GPU Leistung im Mainstream bei 300 Euro angekommen ist hast du mind.2x deine CPU gewechselt. Ottonormal mit max. seiner 6900xt (was eh als Beispiel absurd hochgegriffen ist) braucht schlichtweg so eine CPU momentan i.d.R. nicht.
Sicher gibt es Games, die von x3d gut profitieren, sind aber an einer Hand abzuzählen. Ob man für ein paar hingerotzte Games oder Spezialfälle ,zumal mal kaum vom Status "unspielbar" upgraded, so einen Aufwand betreiben möchte darf natürlich jeder selbst entscheiden genauso ob 500 Euro nur für eine CPU für ein Gamingsystem bzw. ca. 1k Gesamtkosten für die Plattform i.O. gehen. Dann aber auch nicht über GPU Preise heulen, deren Preis in Relation sowohl materiell als auch vom Nutzen deutlich gerechtfertigter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zocker311 schrieb:
wenigstens lohnt sich das upgrade vom 5800x3D nicht
Kommt drauf an. Mir sind die 1% Werte wichtig und da ist der 7800X3D definitv überlegen. Mein 7800X3D sollte am Dientag ankommen. Da ich vor einigen Monaten ein AM5 Board und DDR5 Ram gekauft habe, war das für mich eine Entscheidung die ich bereist getroffen habe. Aber generell ist der 5800X3D schnell genug. Wobei meine gut übertaktete RTX 4090 definitiv zu oft mit dem CPU Limit getroffen wurde. Spiderman läuft mit dem 5800X3D mit kaum 100 fps und läuft permanent im CPU Limit. Der 7800X3D schafft da 120+ frames und das ist mir persönlich das Upgrade Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
mibbio schrieb:
Sowas ist nicht die Aufgabe eines CPU-Tests.

Habe ich auch nie behauptet. Da die Leute hier das aber nicht aus Idealismus machen, sondern um damit Geld zu verdienen, könnte man sich schon fragen, wie sinnhaft es wäre, neben den obligatorischen 720p-Benchmarks auch andere Auflösungen zu berücksichtigen, um eine breitere Leserschaft anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
janer77 schrieb:
jo, aber dafür, dass er so nieder gemacht wird ist es nicht übel, denke ich.

was nicht heißt, dass es am ersten Tag zur ersten Minute nicht hätten 1000 sein können, die ruck zu weg waren. Das meinte ich und davon war ich eher ausgegangen.

Also am Releasetag waren 25 Stück angesetzt worden vom 50er, das konnte man über Umwege noch sehen. Seit vorgestern Abend dann von 25 auf den jetzigen Stand.
 
Vermutlich nicht. Mindfactory hat auf der HP aber auch den Hinweis, dass sie bis einschließlich Montag geschlossen haben. Da passiert also heute trotz Samstag auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Badmerlin
Mayima schrieb:
Leider auch, weil gefühlt immer weniger optimiert wird, bzw. Ports häufig schlampig hingerotzt sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema
Das stimmt. In Sons of the Forest ist meine 4090 je nach Szene zwischen 45 und 65% ausgelastet mit meinem 5900X. Der 5800X3D meines Kollegen knallt da mal locker 20% mehr FPS raus in dem Game, in 3440x1440.
 
Linmoum schrieb:
Vermutlich nicht. Mindfactory hat auf der HP aber auch den Hinweis, dass sie bis einschließlich Montag geschlossen haben. Da passiert also heute trotz Samstag auch nichts.
Man wird am Dienstag erfahren, ob sie liefern können.
 
Banned schrieb:
Habe ich auch nie behauptet. Da die Leute hier das aber nicht aus Idealismus machen, sondern um damit Geld zu verdienen, könnte man sich schon fragen, wie sinnhaft es wäre, neben den obligatorischen 720p-Benchmarks auch andere Auflösungen zu berücksichtigen, um eine breitere Leserschaft anzusprechen.

Die Leute aber auch noch viele, viele andere Dinge zu tun haben, anstatt für ein einziges Produkt die dann vielleicht doppelte Zeit auzuwenden - und ein Leben haben sie auch noch, die Schweine!!!!
Und es ist ja auch nicht so, dass wir das nicht auch schonmal hatten - da wurde genauso gemeckert, ala "was sollen denn die Tests .. dann schau ich mir nen GPU-test an .. usw usw."

Oder man sucht sich auf Forenhinweis von paar Leuten vielleicht solche Gaming-Exoten heraus, die 99,999% des Marktes nicht berühren und verwendet dafür eine Unmenge Zeit - klappt auch nicht. In der Regel ist es ebenso, wenn du auf 4K stellst, rückt die CPU massiv in den Hintergrund, alles ab einem Core i7 oder Ryzen 7 leistet quasi das gleiche, selbst Ryzen 5 und Core i5 kommen nah ran. Ja, es wird immer ein Spiel geben, was das das und das macht, und was vor allem Fanboys dann für ihre Grabenkriege als "Argument" nehmen. So konnte man zuletzt schön die Intel-Fanboys entlarven, haben sich auch gewisse verabschiedet hier :D :D
Aber wer in der Liga 200 bis 300 Euro mehr bei der GPU ausgibt als bei der CPU, hat beim Spielen viel mehr davon - und exakt das sieht man in den GPU-Tests, vor allem auch in den Specials zu Spielen.
https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-rasterizer-avg-fps-3840-2160
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/

Genau deshalb sind ja nun eben auch Core i7-13700K und der Ryzen 7 X3D die Empfehlungen für Gamer, Ryzen 9 und Core i9 sind komplette Geldverbrennung. Die 2, 3 Prozent da brauchst nicht, aber nimmst eben gern die 250 gesparten Euro und investierst sie in die nächst höhere Graka, die 20, 30% mehr Leistung bringt (3070 auf 3080 zum Beispiel, um mal was blind genau für 250 Euro Aufpreis aus dem Diagramm rauszugreifen, mit Raytracing sogar + 50%: https://www.computerbase.de/artikel...erformancerating-raytracing-avg-fps-3840-2160 , gleiches spiel bei 6700 zu 6800XT usw usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, McFritte, _Cassini_ und 11 andere
7970x3d in 2-3 Monaten mit 2x8X3D wäre jetzt der maximale Finanzmove. All jene die geglaubt hätten das dickste Gaming Monster im Petto zu haben (und nicht ohne Leben zu können) müssten nochmal kaufen.

Geiler Test. Vielen Dank für die Factorio Benchmarks. Davon in Zukunft bitte mehr!

Man könnte sicher noch Stellaris dafür hernehmen. Das Spiel ist Patchstabil (man kann immer auf jede Nackommastelle an Patchstand zurückdrehen). Dann müsste man ne kleine Mod schreiben die es einen ermöglicht zu "benchen" indem man sagen wir 100 Ingame Tage in einem Endgame-Save (200+ Years) ablaufen lässt und die Zeit misst. Denke sicher dass man dafür nen Modder finden würde. Er müsste die Mod auch nicht mehr patchen da man ja immer auf der selben Version testen könnte. Daher mit wenig Einsatz hätte man lange Zeit ein gutes CPU-gaming benchmarktool extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Egal, ich gebe es auf, hat keinen Sinn hier echt, wir reden über spiele, du kommst hier mit, haut weg und hast du nicht gesehen, oh mein Gott bin raus hier.
Wenn dem so wäre würde das Niveau hier deutlich steigen. Leider kannst du dich offensichtlich nicht zurückhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mayima schrieb:
Ich finde sogar, dass sich dieser Trend eher umgekehrt hat, eine kräftige CPU wird zunehmend wichtiger.
Dann hast du keine RTX4000 im Rechner weil seitdem Nvidia mit Frame Generation
die FPS fast verdoppelt, kann man auch ein CPU Limit weit nach oben verschieben.
Also aus einem 200 Euro 5700X wird dann mal eben ein 500 Euro 7800X3D. :daumen:
 
Doch, habe ich.

Dir ist es vielleicht entgangen, aber FG wird aktuell nur von einer handvoll (aktueller) Titel unterstützt, bringt also in vielen Fällen überhaupt nichts...
 
Zurück
Oben