Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Zocker311 schrieb:
ich meinte ja das sich das Upgrade vom 5800x3D noch nicht lohnt
Kommt auf die Spiele an und ob man eine RTX4000 für Frame Generation hat oder nicht !?

0ssi schrieb:
Dann hast du keine RTX4000 im Rechner weil seitdem Nvidia mit Frame Generation
die FPS fast verdoppelt, kann man auch ein CPU Limit weit nach oben verschieben.
Also aus einem 200 Euro 5700X wird dann mal eben ein 500 Euro 7800X3D. :daumen:
Das sind nur Fake Frames, sie reagieren nicht auf Eingaben. Wer es nutzen möchte nur zu, ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, _Cassini_, Illithide und 6 andere
herculesgott schrieb:
Bei Digitec konnte ich einen abstauben gegen 15:05.
Abstauben? Das stand von der ersten Sekunde nur auf:

"Verkaufsstart am Fr. 14.4.
Mehr als 10 Stück beim Lieferanten bestellt."

In der kompletten Schweiz steht bei jedem Shop erst ab nächster Woche, hab auch einige kleinere Shops direkt angerufen, keiner hat das Teil.
Habs mir vorgestern bei Steg "bestellt" zum abholen, aber auch da wird man eher verarscht.
Auf der Produktseite stand 3-4 Tage, bisschen später 1-2 Tage was angesicht von Samstag zu und Feiertage 0 Sinn ergibt.

Bei der Bestellung dann selbst steht "Abholbereit: 13.04.".
Echt schade wie beschissen das hier gelaufen ist.
Mein neuer PC bzw. alle Einzelteile kamen heute per Post an, bringt mir nur nichts ohne CPU.
Hätte ich nur auf mein Kollege gehört und zumindest die CPU in Deutschland bestellt, hätte ich sie jetzt sicher bei meiner Familie heute abholen können -.-

Einziger Wermutstropfen, die CPU ist hier mit 469CHF günstiger als in DE mit 499€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und herculesgott
Syrato schrieb:
Das sind nur Fake Frames, sie reagieren nicht auf Eingaben. Wer es nutzen möchte nur zu, ich habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht.
Da kann man geteilter Meinung sein, ich nutze es ganz gerne.

Technisch aber hast Du natürlich zu 100%damit recht, dass man damit nicht aus 30 ruckeligen Frames 50 stabile macht. Das Spielgefühl ist dann katastrophal und die Steuerung ist laggy.

FG macht aus vielen Frames unter Zuhilfenahme von viel Speicher super viele Frames, daher auch gut für 4080/4090. Aber kleineren Karten mit wenig Speicher und bei zu wenig CPU-Frames hilft es gar nicht.

Ausnahmen gelten vielleicht bei MS FS, wo man keine schnellen Bewegungen hat

SVΞN schrieb:
Die Kommentare werden immer suspekter.
Alte Bauernweisheit: je besser das Produkt, umso blöder die Kommentare:-)

Frohe Ostern allen mitanand!

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, DerRico, Mahou86 und 6 andere
hat jemand bei Mindfactory schon eine Versandbenachrichtigung bekommen?

Frechheit, dass Cyberport trotz Stornierung noch nicht mal die Zahlung zurückerstattet hat. Gestern zwar kein Werktag, aber heute. Und sowas muss doch eh automatisiert laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zocker311 schrieb:
wenigstens lohnt sich das upgrade vom 5800x3D nicht
Ich finde schon, dass der 7800X3D eine extrem gute Gamingfigur im Vergleich zum 5800X3D macht aber zu welchem Preis halt. Der ist m.E. relativ hoch und ja natürlich könnte ich jetzt mein AM4 System inkl. 5800X3D verkaufen und den hohen Preis etwas kompensieren aber ich bin einfach viiieeel zu faul aktuell umzubauen und Windows neu aufzusetzen etc. Ja die ~25% mehr wären nett aber in manchen Situationen (4k GPU Limit) würde ich davon nicht viel merken, auch wenn ich aufgrund high fps freakness oft auch noch 1080p zocke, wo die CPU natürlich enorm zum Tragen kommt. Wenn ich jetzt aber gerade einen neuen Gaming Rechner bauen würde, dann ganz klar mit dem 7800X3D!

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Das stimmt. In Sons of the Forest ist meine 4090 je nach Szene zwischen 45 und 65% ausgelastet mit meinem 5900X. Der 5800X3D meines Kollegen knallt da mal locker 20% mehr FPS raus in dem Game, in 3440x1440.
Ich hatte auch vom 5900x auf den 5800X3D aufgerüstet und erneut einen Schub bei den min. Frames in New World z.B. Mein AM4 Board hatte nun schon 3 CPUs 3700x, 5900x und eben den 5800X3D. Der Austausch ist halt so entspannt, dass ich es einfach kurzerhand gemacht habe. Wenn das beim 7800X3D auch so einfach wäre, würde ich auch noch ne Vierte auf dem Board verbauen aber ich bin bereits am Ende angelangt. :D

Hab gerade erst mein AM4 System mit dem 5800X3D "Endaufgerüstet". Hat mich effektiv 200 Euro gekostet und wird bis Ende nächstes Jahr locker reichen. Wenn dann die RTX4000 Serie raukommt, ist ein kompletter Rechner fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Melmoth
LAZZARUS schrieb:
Custom-WaKü und nur 5,1 GHz...

Dachte auch rüber ein WaKü nach aber, ich komm mit meinem Noctua Luftkühler auf 4,96 GHz ohne großartig was zu machen bei 75°C, und muss keine Befürchtungen haben das eventuell bei einem Leck was passieren könnte...
Ich gratuliere Dir. Du bist mein Held.
Ich bleibe unter 50 Grad.

DerRico schrieb:
FG macht aus vielen Frames unter Zuhilfenahme von viel Speicher super viele Frames, daher auch gut für 4080/4090. Aber kleineren Karten mit wenig Speicher und bei zu wenig CPU-Frames hilft es gar nicht.

Ausnahmen gelten vielleicht bei MS FS, wo man keine schnellen Bewegungen hat
Kommt drauf an was du als „zu wenig„ bezeichnest .

Cyberpunk spielt sich für mich mit 40 verdoppelten Frames wunderbar

Syrato schrieb:
Natürlich ist es nur eine Zwischenbildberechnung und der Input Lag verringert sich nicht wie bei echten FPS
aber überleg mal wie viel Leistung es kostet diese FPS nativ zu rendern. Da brauchst du 7800X3D und 4090
um die Leistung von 5700X und 4070Ti zu bekommen für etwas besseren Input Lag also 1000€ Aufpreis. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Quit6975 schrieb:
CPU-Benchmarks sind also völlig irrelevant, bzw. spiegeln nicht ein reales System wider,
Das stimmt so simpel einfach nicht. Es gibt ja nun durchaus Spiele die auch in WQHD oder sogar 4k noch CPU limitiert sind (oder in bestimmten Situationen CPU limitiert sind).
Star Citizen erreicht bspw. eigentlich ausschließlich mit einem 5800x3D/7XXXx3D oder Intel 13900k(s) in allen Situationen einigermaßen gute FPS.

0ssi schrieb:
Natürlich ist es nur eine Zwischenbildberechnung und der Input Lag verringert sich nicht wie bei echten FPS
aber überleg mal wie viel Leistung es kostet diese FPS nativ zu rendern. Da brauchst du 7800X3D und 4090
um die Leistung von 5700X und 4070Ti zu bekommen für etwas besseren Input Lag also 1000€ Aufpreis. :evillol:
Also ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht. Du kannst auch mit 7800X3D und 4090 Frame Generation aktivieren und bist dann wieder fast doppelt so schnell unterwegs wie ein 5700X mit 4070Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Meick schrieb:
Gestern zwar kein Werktag, aber heute.
An Feier- und Wochenendtagen finden aber regelmäßig kein Clearing und Buchungen im Zahlungsverkehr statt. Selbst eine bereits am Mittwoch veranlasste Rückerstattung wird daher erst am Dienstag gutgeschrieben werden (im selben Bankenverbund könnte das mittlerweile allerdings taggleich funktionieren).

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Meick schrieb:
hat jemand bei Mindfactory schon eine Versandbenachrichtigung bekommen?

Nein, wie auch? Dank der Feiertage passiert da gar nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Erst ab Dienstag. Ist ohnehin ein langes Wochenende.

t3chn0 schrieb:
Also ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht. Du kannst auch mit 7800X3D und 4090 Frame Generation aktivieren und bist dann wieder fast doppelt so schnell unterwegs wie ein 5700X mit 4070Ti.
Ja, für Leute mit 240Hz und Target 240FPS stimmt das aber bezogen auf 120Hz + G-Sync + 119 Frame Limit
bringt FG dann Nichts weil man schafft es ja mit 7800X3D und 4090 fast immer die 120FPS nativ zu rendern.

Volker schrieb:
Die Leute aber auch noch viele, viele andere Dinge zu tun haben, anstatt für ein einziges Produkt die dann vielleicht doppelte Zeit auzuwenden - und ein Leben haben sie auch noch, die Schweine!!!!

Okaaaaay...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Zurück
Oben