Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU fĂŒr alle, die nur spielen wollen

Hier geht es mittlerweile schlimmer und niveauloser (kindischer?) zu als im DSLR-Forum die ersten 15 Jahre dieses Jahrtausends 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sent!nel, HaRdWar§FreSseR, daknoll und 4 andere
DhalS1M schrieb:
ja aber er will wahrscheinlich nie unter 390 frames dropen, wegen seinem monitor. Das schafft nur der 5800x3d von den Zen3 CPUs...behaupte ich mal...
Da bin ich dann auch raus mit nachvollziehbar
Ich lass beim CS zockn auch mal Video Transcoden. 14 Kerne Coding, 2 CS, die FPS rennen dann wild zwischen 150 und 400 hin und her, idc :D

flatline1 schrieb:
Oh man wen man dafĂŒr Leute meldet dann scheine ich wohl vieeeel zu tolerant zu sein :S
Dem scheint wohl so. Wenn dich Anfeindungen oder abfÀllige und unsachliche Aussagen nicht tangieren, hast du eben ein anderes VerstÀndnis von Diskussionskultur. Jedem das Seine. Solch ein Niveau muss aber eben nicht Jeder tollerieren. Da er bereits gebannt, kann es nicht das erste mal sein das die Person so aufgefallen ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Tuetensuppe schrieb:
Hier geht es mittlerweile schlimmer und niveauloser (kindischer?) zu als im DSLR-Forum die ersten 15 Jahre dieses Jahrtausends 😂
Dabei wurde hier bis vor ner guten Stunde seit Gestern Abend ordentlich durchgefegt und es geht wieder weiter....

Manche melden sich halt nur zum trollen an, wie der gebannte Nutzer... (Welcher in unter einem Monat ca. 300 BeitrÀge hatte :D )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: msv und HierGibtsNichts
Hmm, merk grad, dass je nach Szene in A Plague Tale: Requiem mein 8700k @4,8Ghz an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt, wenn die GPU Auslastung der 4070Ti nur bei 75% liegt.

Soll ich jetz den 7800X3D nehmen oder auf den Vergleich mit RPL Refresh (quasi Nachfolger 13700k) warten?

@Palmdale

Du scheinst Deine Systeme ja recht lange zu behalten. An der Stelle spielt es also nicht so die große Rolle. Raptor Lake Refresh kommt jedoch erst im Herbst und ist dann wirklich EOL. Eine andere CPU wirst Du auf dem Board nicht mehr installieren können.

Bei AM5 geht es jetzt erst quasi richtig los. Somit hĂ€ttest Du deutlich lĂ€nger was zum AufrĂŒsten. Von der Performance her, dĂŒrfte Raptor Lake mit dem Refresh mindestens wieder gleichauf liegen mit ZEN4 3D.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Palmdale
Der 7800X3D ist schon nicht schlecht, aber fast 500 € fĂŒr einen 8 Kerner?
Nee AMD, könnt ihr behalten.
Mehr wie 300 @ ist die nicht wert.

Zum Test, wie immer 👍

VG und allen Frohe Ostern. 🐣

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever
zig*zag schrieb:
Ihr dĂŒrft eins nicht vergessen, dass wir PC Freaks halt auch die Wirtschaft ankurbeln...
Richtig, aber nur zu einem ganz kleinen Teil.

Firmen wie Notebooksbilliger, Alternate, Mindfactory, etc. könnten gar nicht ĂŒberleben, wenn nur PC Freaks aus Foren wie Computerbase, PC Games Hardware, etc. dort bestellen wĂŒrden.

@Trent nur das dieser 8 Kerner mit 16 Threads je nach Anwendung deinen alten 12 Kerner mit 24 Threads leider nass macht.

Die Preise sind leider so wie sie sind. Bis der 7800X3D 300 Euro kostet, wie du ihn ansetzen wĂŒrdest, das wird noch lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Trent schrieb:
Nee AMD, könnt ihr behalten.
Mehr wie 300 @ ist die nicht wert.
Der 5800X3D kostete zu Release 549 Euro im April 22 und jetzt trotz der Weltsituation/Inflation bekommt man zu Release den stĂ€rkeren und nochmal effizienteren Nachfolger fĂŒr 499 also 50 Euro weniger. Hier sehe ich absolut keinen Kritikpunkt. Zumal die CPU erst wenige Tage am Markt ist. Neue Highend Hardware zu Release ist nun mal teurer als in einem Jahr. Wer das nicht möchte/kann hat ja Alternativen in den Preisbereichen darunter aber eben fĂŒr weniger Leistung. Bei der Konkurrenz bekommt man zudem fĂŒrs Gaming relevant auch nur 8 Kerne mit HT und wenn man die gleiche Leistung möchte, zahlt man derzeit 120 Euro mehr bei schlechterer Effizienz. So hat hier jeder eine andere Sichtweise auf die eigentlich Fakten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dittsche, Kommando und ArrakisSand
Palmdale schrieb:
Hmm, merk grad, dass je nach Szene in A Plague Tale: Requiem mein 8700k @4,8Ghz an seine Grenzen stĂ¶ĂŸt, wenn die GPU Auslastung der 4070Ti nur bei 75% liegt.

Soll ich jetz den 7800X3D nehmen oder auf den Vergleich mit RPL Refresh (quasi Nachfolger 13700k) warten?
Ich bin von einem 10700k auf den 13700k gewechselt. Der Unterschied war schon merklich. Gepaart habe ich den Prozessor mit z690 Gigabyte DDR 5 6000 und einer 4070 ti. Ich zocke auf WQHD 144hz. Hoffe es hilft dir ein wenig.

• GefĂ€llt mir
Palmdale schrieb:

Der 7800x3D wĂ€re die CPU schlechthin. AM5, aktuell und aufrĂŒstbar, falls gewĂŒnscht. Aber nicht gĂŒnstig und wir werden am Dienstag erfahren, wie die Liefersituation ist.
In Requiem ist der VRAM Hunger doch sehr hoch, wie sieht es da aus?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und HaRdWar§FreSseR
Wieder ein toller Test. Ich hoffe die Computerbaseseite bleibt uns noch sehr lange erhalten, wenn ich da an dpreview denke. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt.

Das einzige was mich weiterhin stört sind die hohen AMD IDLE StromverbrÀuche. Vielleicht könnte man zur VollstÀndigkeit noch einen AM5 Board Test nachschieben. Oder Àndert sich da auch nicht viel ?

Trent schrieb:
2090 People on Mindfactory disagree
1681040658862.png

Ist halt wie immer zu Release, early adopter Aufschlag. Ich erwarte die CPU bald richtung 400€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dittsche und HaRdWar§FreSseR
Pitman1 schrieb:
Das einzige was mich weiterhin stört sind die hohen AMD IDLE StromverbrÀuche. Vielleicht könnte man zur VollstÀndigkeit noch einen AM5 Board Test nachschieben. Oder Àndert sich da auch nicht viel ?
Ist eine Frage vom BIOS Settings, Board und RAM Takt
siehe BeitrÀge #1154, #156 und #186
Hier gehts um Zen2 Renior, aber das Verhalten ist auf Zen4 ĂŒbertragbar
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pitman1 und herculesgott
Guter Test und gute CPU, muss meinen 7700x aber nicht schon wechslen. Mal sehen was die 8 oder 9 Reihe bringt.

• GefĂ€llt mir
Ich finde es bemerkenswert, dass hier mittlerweile die Einordnung, dass High-End Produkte ĂŒberflĂŒssig, unökologisch oder Snob-Produkte sind und die Leute die sie kaufen sozial verarmt und sogar schlechte Eltern, genau so viel Raum einnimmt, wie die eigentliche technische Diskussion.

Ist denn hier, in einem Tech-/Nerdforum unter einem High-Endprodukttest nicht der richtige Ort um ĂŒber die letzten Prozent zu philosophieren und Usecases abseits des Mainstreams zu diskutieren?

Alle anderen Anliegen wie Nachhaltigkeit, sozialer Ausgleich, Vorbildfunktion fĂŒr Kinder...alles wichtig und liegt mir auch am Herzen - aber diese KĂ€mpfe könnte man doch ggf. woanders ausfechten und sich hier auf die Technik konzentrieren und im Rahmen dessen auch die ganze Bandbreite der Meinungen in diesem Bereich zulassen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, Javeran, NMA und 4 andere
DerRico schrieb:
Ist denn hier, in einem Tech-/Nerdforum unter einem High-Endprodukttest nicht der richtige Ort um ĂŒber die letzten Prozent zu philosophieren und Usecases abseits des Mainstreams zu diskutieren?
Schon, aber in dem Fall mit den Eltern, den du ansprichst, war die Aussage des Users, dass er es einfach nur kauft, weils ein neuer Standard ist, nicht weil er es fĂŒr irgendwas brĂ€uchte.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anon-525334, heroesgaming, SVΞN und 3 andere
DerRico schrieb:

Alle anderen Anliegen wie Nachhaltigkeit, sozialer Ausgleich, Vorbildfunktion fĂŒr Kinder...alles wichtig und liegt mir auch am Herzen - aber diese KĂ€mpfe könnte man doch ggf. woanders ausfechten und sich hier auf die Technik konzentrieren und im Rahmen dessen auch die ganze Bandbreite der Meinungen in diesem Bereich zulassen?

Was gibt es denn noch nach 80 Seiten zu diskutieren ? Die CPU ist fĂŒr Games schnell, dabei effizient und mit AM5/DDR5 auf aktueller Plattform. Viele werden/wĂŒrden sie nicht brauchen und mit 500 Euro fĂŒr einen 8 Kerner mit Inselbegabung Gaming im Jahr 2023 zu teuer im Umfeld der anderen CPUs die man erwerben kann. Haben wir schon alles durch.

Interessant wird es erst wieder wenn die ersten Feedbacks eintrudeln, bzw. der Schwxxxvergleich startet ,zumindest bei Denen ,die eine 4090 haben, da bei den Anderen nix Neues zu sehen geben wird :daumen:.

• GefĂ€llt mir
@Taurus104, mag sein, fĂŒr mich ist es ein Kritikpunkt.

Der 7800X3D ist keine Highend CPU.
Der 7950X3D ist dass schon eher.

Aber jeder wir er denkt und wie er möchte.

FĂŒr mich sind fast 500€, fĂŒr diese CPU nunmal nicht wert, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

VG

ZurĂŒck
Oben