Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

t3chn0 schrieb:
Also ich glaube so einfach ist die Rechnung nicht. Du kannst auch mit 7800X3D und 4090 Frame Generation aktivieren und bist dann wieder fast doppelt so schnell unterwegs wie ein 5700X mit 4070Ti.
Na klar ist die Rechnung eigentlich so einfach wenn unterm Strich ein befriedigendes Spielerlebnis rauskommt. Viele Wege führen nach Rom mittlerweile.

Nehmen wir mal MSFS, da ist ein x3d schon ziemlich nützlich....

da kannst du z.B. bei etwa gleichen Kosten

a) 7800x3d nehmen und z.B. eine 6800xt.

oder

b)7700x/13600k und z.B. eine 4070ti

und wirst so ziemlich das gleiche Ergebnis erlangen mit allen Vorteilen und Nachteilen jeweiliger Plattform. B dürfte sogar einen Tick günstiger ausfallen mit allen Vorteilen einer RTX4xxx ,die auch in allen anderen Games zum tragen kommt .Erst Recht günstiger wirds wenn eine AM4 Plattform schon vorhanden ist und man da drauf einen 5800x3d schnallen kann.

Boimler schrieb:
Schau dir doch mal Tests von CPUs in WQHD oder höher an. Igor macht das bspw. regelmäßig, unter anderem auch für den 7800X3D. Die Balken aller CPUs gleichen sich mehr oder weniger an. Das bedeutet, sie laufen alle ins Limit der Grafikkarte. Nur die X3D-Modelle setzen sich noch im einstelligen %-Bereich ab.
ja, und das ist doch die mit abstand entscheidendste information!!
wenn man keine dicke graka hat, rennt die cpu bei den üblichen auflösungen zuallermeist ins gpu limit.

ich wundere mich einfach nur dass so wenige in der lage sind die qualitativen unterschied in den aussagen überhaupt zu unterscheiden.
ich kann es nicht oft genug wiederholen: ja, 720p tests sind formal korrekt, da man kein gpu limit im bech sehen will, aber genau dieser verzerrt die realität, den die gpu limits existieren nun mal...

Chilisidian schrieb:
Nein, wie auch? Dank der Feiertage passiert da gar nichts ;)
Heute is‘ doch normaler Werktag in einem großen Versandunternehmen.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
An Feier- und Wochenendtagen finden aber regelmäßig kein Clearing und Buchungen im Zahlungsverkehr statt. Selbst eine bereits am Mittwoch veranlasste Rückerstattung wird daher erst am Dienstag gutgeschrieben werden (im selben Bankenverbund könnte das mittlerweile allerdings taggleich funktionieren).

bei ApplePay, Paypal oder einem Kreditkarten-Chargeanbieter ist die Ausführung einer Rückerstattung nicht an Bankenbuchungen gebunden.

Bringt aber nichts, wenn der normale Werktag nicht bei Mindfactory ist. ;) Die haben bis einschließlich Montag zu, also auch heute. Daher kann da, selbst wenn die CPUs schon im Lager liegen, heute auch nichts rausgehen.

Tornavida schrieb:
Es ist sicher aber auch nicht so dramatisch wie es Andere einem weiss machen wollen oder wie interpretierst du diese Grafik ?
Irrelevant. Oder netter: Maximal eine Orientierung.
Relevant finde ich das Feedback im persönliochen Umfeld, dass der Wechsel vom 9900K auf den 13900K unter 4K in über einem Dutzend Games bei Rest des Systems 1:1 alles deutlich smoother machte mit viel besseren Frameverläufen. Das ist wesentlich belastbarer für meine Spielesystem Entscheidung.

Wer mit mit CPUs, die 4, 5 oder 6 Jahre alt sind den Rest des neu(wertigen) System ausbremsen will, kann das gerne tun.

Ich habe selbst live den Unterschied eines 5950x vs 13900K erlebt und muss festhalten, dass es für meine Spielszenarien und Settings bereits unter UWQHD richtig war, die 4090 nicht mit dem langsameren 5950x in Schach zu halten und viel zu viele Frames in allen Ranges zu "verlieren".

Wer jetzt von einem einem 5000er Ryzen auf einen 7800x3D umsteigt und nicht durch die Bank und übergreifend + umfassend ein besseres Spielgefühl erlebt oder spürt, ist evtl gar nicht sensitiv und kann viel Geld sparen beim zukünftigen Aufrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DerRico
Meick schrieb:
bei ApplePay, Paypal oder einem Kreditkarten-Chargeanbieter ist die Ausführung einer Rückerstattung nicht an Bankenbuchungen gebunden.
Du hast natürlich Recht. Ein mentaler Schluckauf meinerseits - k. A., warum.

Ostern....das Fest der Hoffnung auf mehr FPS :daumen: . In dem Sinne frohes Basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa, FaYaJaH, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Ich denke, wir hier, in einem Tech Forum, sollten uns nicht über Ressourcenverschwendung aufregen, denn ich behaupte mal, das 90 Prozent aller Leute hier, ihr Hobby leben. Und alleine das ist Ressourcenverschwendung hoch 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, FaYaJaH, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Ihr dürft eins nicht vergessen, dass wir PC Freaks halt auch die Wirtschaft ankurbeln, Ressourcen Verschwendung hin oder her. Das nennt man Geschäft und es existiert seit Millionen von Jahren :D Btw. meine Kinder bekommen nichts von meinem Konsum mit. Ist alleine meine Sache und ich lebe nach dem Motto "man lebt nur einmal" bin aber für ein CPU Upgrade trotzdem zu faul und mit meinem derzeitigen Rig absolut zufrieden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Klever schrieb:
Liest du immer fremde Beiträge nicht? Ich habe dir schon zig Mal die entsprechenden Artikel verlinkt, auf die geht du bis jetzt mit keinem einzigen Wort ein. Ich bin es Leid ständig dir Artikel zu verlinken wo das steht was ich dir schreibe, wenn du sie einfach ignorierst.

Noch Mal für dich, AMD hat selbst von "selective BIOS Updates" (Quelle: PCWorld)
gesprochen und am Ende entscheiden die Vendors darüber welches Mainboard das Update bekommt, was soll daran schwer zu verstehen sein?

Den ich zurecht ignoriere! Ein Artikel von 2020 hilft nicht weiter, wenn die letzten Änderungen erst 2022 passiert sind, indem die AGESAS vom 5800X3D in die Biose eingeflossen sind, welche alle Boards bekommen haben. Und damit geht auch jeder andere Zen3.

Was AMD schreibt ist komplett egal, die Hersteller haben auf allen Boards Biose geliefert.
Du sollstest vielleicht de PCWorld Artikel selbst nochmals lesen:

AMD announced it is extending support for Ryzen 5000 Series processors on AMD 300 Series chipsets, including all the new desktop processors announced today,” a footnote at the end of the release says. “The latest AMD Ryzen 5000 Series processors will be supported on AMD X370, B350, and A320 chipsets, offering a seamless upgrade path to “Zen 3” performance. Selective BETA BIOS updates are expected to become available in April.”

It’s a welcome, but unexpected move. AMD had resisted supporting Zen 3-based processors (a.k.a. Ryzen 5000) on older 300-series motherboards, but opening it up now gives the company an extra edge in the battle against Intel.

Es geht auf allen, mir ist keines bekannt auf dem es nicht geht.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht.1228903/#1.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, flatline1, DerRico und 2 andere
modena.ch schrieb:
Selective BETA BIOS updates are expected to become available in April.”
@Klever
Das bedeutet übrigens lediglich, dass es ab April von einigen ausgewählten BIOS Versionen Betas geben wird, nicht dass nur einige ausgewählte Boards Support bekommen, denn die Release Version mit der die 5000er laufen, haben alle bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Vielen Dank für den Test an Cbase Team. Sehr gute Arbeit!

Das Sahnehäubchen auf der Kirsche sind die Kommentare der wohlstandsverwöhnten Helikopterkinder, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen:) Und das NUR wegen einer CPU!? ;)
Weiter möchte ich das lieber nicht erörtern.......

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und yxman
Gibt es hier jemanden, der Valorant spielt und eine vorher nachher Vergleich hat?
Am besten wäre wenn jemand einen 7700x oder einen anderen am5 Prozessor hätte und mir dann sagt was er zusätzlich an fps bekommen hat.
Vor allem die 0.1 % und 1 % wären für mich wichtig.Versteh auch nicht warum cb kein Valorant mehr in die Tests mitaufnimmt.Das ist halt das Spiel mit der genauesten Messung von CPU Zuwächsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DhalS1M
Fände ich auch super wenn das Game getestet werden würde, gerad weil es absolut immer im CPU Limit hängt, aber ist wohl nicht beliebt genug.

Ich glaube aber du kannst die 390 fps mit der CPU 24/7 halten. Hab bei youtube ein Video vom 7950x3d gesehen, läuft mega: klick

Valorant läuft doch eh mit weit über 500 FPS? Selbst Zen3 ballert da fast 4stellig raus

Zuletzt bearbeitet: (t zu viel)
ja aber er will wahrscheinlich nie unter 390 frames dropen, wegen seinem monitor. Das schafft nur der 5800x3d von den Zen3 CPUs...behaupte ich mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: christian_84
War schon früher bei CS 1.6 und davor wichtig. Ich erinnere mich an die Versuche, konstante 100 FPS zu haben 😁

Hominem schrieb:
Im Gpu limit 4090 99% auslastung 4k ultra 85 fps

Ryzen 5600 liefert 123 fps 720p ultra
7800 200 fps 720p ultrq

Yapp das bringts voll.

Also von was redest du theoretische Performance die nicht zum Einsatz kommt?
Ergänzung ()

Ganz schlimm auch wenn er 15% langsamer ist bei der effizienz gewinnt amd vor allem da diese hypothetischen 15% mur im cpu limit anliegen würde.

Ppl wake the fuck up

Oder geht euch einer ab wenn im Internet der richtige balken länger ist? 120 oder 105 fps? Ganz schlimm.
Es gibt Leute die andere Ansprüche im Gaming haben als man selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben